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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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aussenborder und anlegen
hallo leute,
erstmal ein kleines vorwort..... ich hab seit 8 jahren nen bootsführerschein, hab aber bis heut nur 2x "angelegt" 1x mit zeichen und 1x allein... katastrophe.... nun hab ich seit gestern ein kleines böotchen mit nem aussenborder, anlegen? lustig, schramme, farbe am pfahl, mein mann, lautes rumpelstielzchen, ich total nervös... kennt jemand nen tipp, wie ich mir merken kann, wie ich am besten anlege?... ruhig bleiben, sparsam am gas ist klar... über hilfreiche tipss bin ich sehr dankbar, hab nämlich keine lust aufm see zu übernachten, nur weil ich nicht schadenfrei an land komme *G* |
#2
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Hallo Lackschaden
vielleicht hilft dir das, wenn du so auf dem See rumtreibst https://www.google.de/#q=hafenman%C3...=1497260853752 oder das http://www.compass24.de/ausruestung/fender und ich Glaube die Shifttaste ist defekt bei dir.
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Mit besten Grüßen Andreas |
#3
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Elgar 2, danke für die links, meine ausrüstung ist komplett, fender, paddel, ösfass, leinen, bootshaken, alles da, ich komm an den steg ran, wenn ich mich mit dem bootshaken ranzieh, aber das ist ja nicht sinn und zweck, ich will es vernünftig können, und wenn ich erst lesen muss, ist der sommer vorbei *G* , bücher sind zwar klasse, aber ich dacht eher an eselbrücken, damit ich es mir besser/leichter merken kann.... theorie und praxis, da liegen bei mir welten dazwischen
meine shift-taste ist im urlaub ;) bis ich perfekt anlegen kann |
#4
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Hallo Lackschaden,
erst mal Glückwunsch zum Boot. Hat dein "Rumpelstielzchen" denn einen Motorbootführerschein? Generell würde ich deine bessere Hälfte zu Hause lassen und vielleicht mit einer Freundin (mit ruhigen Nerven) an einer geeigneten Stelle üben. Du kannst dir ja vorher noch einmal die Hinweise in den Schulungsunterlagen im Lehrbuch durchschauen, aber generell hast du es ja schon gesagt, ruhig bleiben, sparsam am Gas... Ich würde an deiner Stelle auch mal verschiedene Winkel ausprobieren, alle Fender vorher auf der entsprechenden Seite raus und die Freundin zum Abhalten an die Bordwand setzen. Beachte den Wind, lass dir von ihm helfen... Viel Erfolg und ergänze mal dein Profil Gruß, Heiko |
#5
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Wenn dein Männeken zum Rumpelstielzchen neigt und du euer Boot nicht weiter individualisieren möchtest, dann wäre tatsächlich nochmal eine oder 2 Stunden in einer Bootsfahrschule angeraten.
Der Nebensitzer/Einweiser wird normalerweise nicht zum Rumpelstielzchen und es ist nicht dein Boot Spaß beiseite: der Vorschlag an sich ist ernst gemeint. 2 Stunden kosten nicht die Welt und wenn du 2 Stunden lang nur anlegen in allen möglichen Varianten durchspielst, dann sollte es auch bei eurem Boot klappen (zum Üben daher idealerweise ein Boot in etwa gleicher Größe wählen). Ansonsten hilft nur: üben, üben, üben. Wobei ich mit meinem Boot VIEL besser anlegen kann, als mit dem Fahrschulboot hängt also auch vom Boot ab, ob es einfach oder schwer geht |
#6
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Dann Beschreibe doch mal wie er Steg aufgebaut ist.
Kommst du von der Seite angefahren oder musst du zwischen Pollern oder gar direkt auf den Steg zu Ist der Hafen windgeschützt oder .....? Wie groß dein Boot ist offen oder Kajüte ? Was ist falsch daran mal den Enterhaken zu nehmen ? Ansonsten hilft dir sehr viel das Üben und eigene Erfahrungen zu machen und das beste für dich raussuchen
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Mit besten Grüßen Andreas |
#7
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danke heikow,
wir haben uns ein jkajütboot gekauft und dann gemeinsam den schein gemacht, und mein rumpelstielzchen hat immer angelegt und wenn ich mal wollte, sagte er, dass er es erstmal lernen muss, und er konnte es sehr schnell sehr gut, nur im erklären ist er ne niete ;), und das böotchen ist 4m lang, 36jahre alt und aus gfk, da krabbeln wir nur auf auf allen 4en rauf... mein defizit ist, ich hab immer noch nicht verinnerlicht, in welche richtig der schraubenstrahl geht beim rückwärtsgang, und wie rum ich lenken muss, wenn ich rechts anlege oder links.... für geübte ist es ein leichtes für mich...*räusper* nicht... es ist ein ganz normaler aussenborder der marke selva |
#8
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Ein 4m-Boot mit Kajüte? Wow! Hat der Motor eine Pinne oder steuerst du mit Steuerrad und Gashebel?
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#9
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elgar2, den bootshaken zu benutzen um an den steg zu kommen ist einfach peinlich wenn es nicht gerade stürmt ;), ich lege an der seite an, und kann direkt vom see drauf/ ran fahren, nicht in eine box.... eigentlich sehr leicht, für andere ;) und es ist ne schnuckelige peetzsee, offen, ohne scheibe, ohne verdeck... windgeschützt nur, wenn unser grosses an der anderen stegseite liegt und den wind abhält, aber es ist ja nicht immer da,
@ amtrack, das mit den stunden ist keine schlechte idee, aber unser lehrer damals, hat es nicht geschafft mir das anlegen beizubringen, ohne seinen anweisungen war ich etwas besser als mit und trotzdem mehr als bescheiden.... und bei der prüfung waren wir zu 2. aufm boot, da musste man sich einigen wer was macht, und wir wollten beide den schein ;) also ich ablegen (perfekt) und rettungsmanöver und er das manöver und anlegen..
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#10
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@ heikow, wir haben ein kajütboot und das böotchen...
lenkrad und gashebel ;) |
#11
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Jetzt verstehe ich dein Problem nicht.
Wenn du Seitwärts anlegen kannst dann langsam ranfahren (Standgas) und aufstoppen wobei du den Motor dann zum Steg drehst, so zieht du dich dann ran. Aber du musst halt üben, da du ja schreibst das du kein "Gefühl" dafür hast und das wird dir keiner im BF beibringen können. Es geht nur mit Praxis
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Mit besten Grüßen Andreas |
#12
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Von Neuling zu Neuling: mir hat es geholfen, mir den Propeller im Kopf vorzustellen, und in welche Richtung (Stellung Antrieb / Lenkrad) er das Boot "zieht" (Rückwärtsgang) bzw. "schiebt" (Vorwärtsgang).
Damit hatte ich dann ziemlich schnell die Fähigkeit zu wissen, was das Boot beim Gang einlegen dann machen wird. Um dir das bildlich vor Augen zu führen, könntest du bspw. ein Modellboot oder irgendwas anders hernehmen und hinten einen kurzen Grillspieß festmachen. Der stellt dann die Stellung des Antriebs da und mit schieben (Vorwärtsgang) bzw. ziehen (Rückwärtsgang) kannst du dir quasi spielerisch die Manöver selber vorführen. Nicht jeder kann alles sofort perfekt, manche können es nie. Das Ziel ist, dabei immer besser zu werden und zu lernen. Wenns aufm Boot aber hektisch wird und evtl. was kaputt geht, dann macht lernen keinen Spaß. Deswegen anderweitig behelfen |
#13
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Vielleicht hilft es ja das Boot ordentlich mit Fendern vollzupflastern.
Das nimmt die Panic vor weiten Lackschäden beim Üben. Man bleibt ruhiger und dann sollte das klappen.
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Gruß Jörg |
#14
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genau das ist mein problem, ich bin jetzt ein jahr lang schlauchboot mit pinne gefahren, mit links gesteuert, wehe ick hab mir umgedreht und alles auf rechts.....umdenken fiel sehr schwer....
ich weiss leider nicht wirklich in welche richtung der schraubenstrahl geht beim rückwärtsfahren, wenn ich nach rechts ran will, bzw wie der motor stehen muss.... ich weiss, gleich kommt wieder, musst du gucken ;) aber hey, ich bin frau, wir sehen es nicht so eng mit rechts oder links *lach*... jeder hat sein defizit, und das ist eines |
#15
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Hallo Lackschaden,
per Internet wirst du das nie lernen. Nur ein See von deinem Liegeplatz entfernt ist eine Bootsschule. Bei Rüdiger am Werlsee. Der Fahrlehrer ist ein überaus geduldiger Typ. Dort kannst du gleich mit deinem eigenen Boot dir ein paar Sonderstunden geben lassen. Der fährt bestimmt auch mit dir an deinen Steg.
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Gruß Kalle
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#16
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Der Aussenborder zieht dir im Rückwärtsgang das Heck immer in die Richtung in die dei Schraube zeigt. Und da ein Lenkrad dran ist also in die Richtung in die Du das Lenkrad gedreht hast. Da braucht man sich um den Schraubenstrahl keine Gedanken machen.
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Gruß Mirko |
#17
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Klingt zwar brutal, aber hier wirst du nix lernen. Theorie und Praxis sind zweierlei Dinge. Wenn du sagst, du hast keine Geduld und machst dir noch Zeitdruck, dann wirds eh nix.
Für dich gibts nur eins, ab ins Boot (alleine), mitten auf dem Wasser bei Stillstand alles ausprobieren und sehen wie was reagiert. Das wäre zB: Lenkrad oder Pinne abwechselnd nacheinander links und rechts rum drehen, leicht Gas geben und sehen wo es hinläuft, und das vorwärts und rückwärts. Aufstoppen üben, und und und. Und das bis zum kotzen. Auf dem Wasser kannste alle Scherze machen und brauchst keine Angst haben, irgendwo anzudetschen. Vergiss die Eselsbrücken und Theorie. Lernen geht nur durch Praxis. Der/die eine machts in Minuten oder Stunden und andere halt in Tagen Wochen oder garnicht. Lass dir bei dem Ausprobieren mit keinem einzigen Wort von niemanden reinreden. Das verunsichert nur. Selber iss die Frau. Und noch eins, wenn dir das ranziehen mit dem Haken peinlich ist, sorry, dann lass das Boot fahren. Weil ranziehen erfüllt doch seinen Zweck, um an den Steg zu kommen. Mit der Zeit und Häufigkeit wirds besser. gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#18
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alles klar, ich bin dann mal üben, will nachher zum kaffee anlegen, hoffentlich mach ich nicht dem namen alle ehre *G*, das mit der schraube werd ich mir wohl merken können, ich berichte bestimmt später
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#19
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Eindampfen über die Vorspring!!
Nur schon die (sächsisch) eingefärbte Bootssprache meines damaligen Lehrers brachte mich zum Wahnsinn. Heute hantiere ich mit Enterhaken, Tauen, wie ich will und bugsiere mein Boot dahin, wo ich es haben will. Seit ich weiss, dass ich niemals ein richtiger Käpten werde, ist mir nichts peinlich.
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#20
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Ich habe immer noch nicht verstanden, um was für eine Form von Anlegen es hier geht.
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#21
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Zitat:
gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#22
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Moin Lackschaden,
Tröste Dich, mir geht es auch nicht anders. Üben, üben und nochmals üben. Halt die Ohren steif, bis dahin beste Grüße Micha |
#23
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so, bin wieder da, ich unbeschadet... böotchen auch, es war sehr windig, anlegemanöver üben war zum totlachen für andere, bei freunden angekommen, an der slipstelle ran.... wollte gleich ausslippen *g*... war zu zaghaft beim aufstoppen, jetzt im heimathafen angekommen, so nah wie es ging ran an den steg und dann den rest per hand, es gab nur nen leichten ditscher.... bin froh wieder an land zu sein, hoffe nur, das es morgen nicht so arg windig ist
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#24
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Hallo Lackschaden,
frag doch einfach im Hafen nen alten Hasen ob er mal mit Dir übt. Bei bzw mit Fremden geht manches einfacher. Ich hab auch nem Bekannten geholfen. Nach dem easy Fahrschulboot hat er einen Gleiter gekauft. Er stellte sich beim Einparken wie fast alle Anfänger (inkl mir) an. Ich habs ihm einmal vorgemacht und er mit mir 3-4mal geübt. Jetzt flutscht es ganz gut und wird von Mal zu Mal geschmeidiger. Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
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#25
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die meisten "alten hasen" haben einbaumaschinen und pötte ;) da hätten die mit meinem kleinen böotchen auch erstmal probleme, selbst mein mann macht es nicht so akurat wie mit unserem grossen boot, aber er ist ein sehr ungeduldiger erklärer... ich warte einfach auf windruhigere zeiten und übe weiter ;)
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