|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wo Sicherung
Nur eine kurze Frage:
Sicherung auf + ist klar aber zwischen Batterie und Schalter oder zwischen Schalter und Gerät? Geht um Funk und Bilgenpumpe... Gruß Volker SY JASNA
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Funkgerät hat meist in der Zuleitung noch eine Sicherung verbaut... diese kann man trotzdem drin lassen.
|
||||
|
||||
Direkt an der Batterie sollte eine Sicherung sein, die das Kabel absichert (gegen Kabelbrand durch Kurzschluss wegen scheuern). Nachdem Du ja nicht für jedes Gerät ein neues Kabel ziehen wirst, solltest Du ein Kabel mit etwas mehr Querschnitt und entsprechender Sicherung nach vorne ziehen. Vorne dann mit dünneren Leitungen und kleineren Sicherungen verteilen. Ob Verbrauchersicherung zwischen Schlter und Gerät oder zwischen Schalter und Verteilung ist prinzipiell egal. Ich würde die Sicherung zwischen Verteilung und Schalter machen, dann sieht man schon an der dunkel bleibenden Kontrollleuchte des Schalters, dass etwas nicht in Ordnung ist.
|
|
||||
|
||||
Die Bilgenpumpe solltest du auf jeden Fall direkt hinter die Batterie, also vor den Schalter klemmen. Aber bau eine Sicherung gleich nach der Batterie dazwischen.
Bei der Funke weiß ich es nicht so genau. War hier die Tage auch schonmal ein Thema. Aus dem Bauch heraus würde ich die hinter dem Hauptschalter einbauen oder aber auch direkt an die Batterie und dann einen Schalter vor die Funke. Natürlich auch wieder gleich hinter der Batterie eine Sicherung setzen.
|
||||
|
||||
jetzt sollte man erst mal unterscheiden ob der Hauptschalter gemeint ist oder ein Einschalter am Armaturenbrett.
|
|||
|
|||
Bei mir hängt die Bilgenpumpe an zwei Stromkreisen, ist bei dem Boot ab Werk so.
Einmal hat sie einen Sicherungsautomat noch vor dem Batterie- Hauptschalter für den Automatikbetrieb mit Schwimmschalter. Das heißt die Automatik läuft auch bei abgeschalteten Hauptschalter. Die Zweite Sicherung sitzt im mit der Zündung geschalteten Stromkreis und geht auf den Manuell Schalter für die Pumpe. Die Pumpe hat da direkt Anschlüsse für.
|
||||
|
||||
Zitat:
(also 1x + vor Hauptschalter für Automatik und 1x Dauerplus nach dem Hauptschalter für Manuellen Betrieb. Alles separat abgesichert).
|
||||
|
||||
Es geht nur um diese beiden Verbraucher! Bis jetzt waren sie jeweils auf einem Schalter im Hauptpanel, aber man sollte sie ja direkt an die Batterie klemmen. Das will ich jetzt mit 2 direkten Kabeln machen. Schalter habe ich aber ohne Licht... Im Hauptpanel sind alle mit Licht. Sehe aber nicht ein, dass ich teuere Spezialschalter nur wegen der 2 Geräte kaufen soll...
Baue also die beiden Sicherungen direkt nach der Batterie, daran die 2 Kabel zu den Schaltern und dann Gerät! Danke. Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Zitat:
und nicht am Hauptschalter. Ist der auf aus, sollte diese Pumpe noch funktionieren. So wie ich es kenne, immer so nah wie möglich am Stromgeber, also an der Batterie, damit kein Kabel durch Erhitzung schmoren oder brennen kann. (egal ob da noch ein Schalter dazwischen ist)
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese hat meist 2x Plus 1x kommt an Dauerplus von der Batterie (separat abgesichert) und eine kann am Hauptpanel bleiben. Bei der Funke ist es dir überlassen ob du es am Panel lässt. wenn du Funken willst wenn der Hauptschalter aus ist, dann must du sie vor diesem an die Batterie anschließen. Wenn du nur funkst wenn der Hauptschalter an ist, dann lass es am Panel.
|
||||
|
||||
Wass zu denken von statt zwischen, in den Schalter?
|
||||
|
||||
Die Schalter habe ich schon/noch, die Sicherungskästen für dazwischen klemmen auch. Wozu dann neue kaufen...
Ausserdem liebe ich es, so übersichtlich und unkompliziert wie möglich! Batterie-Sicherung-Schalter-Gerät - damit kann ich leben. Alle Multifunktionsdingensens sind mir ein Gräuel! Die Bilgenpumpe hat bei mir sogar 3 Schalter: einen Hauptschalter für Automatik, einen für Dauerbetrieb und einen federnden für händisch schalten so lange ich dran bin... Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Genau .....
Gerade deshalb habe ich alle Schalter und Sicherungen auf eine Stelle (Total 15) montiert als kombinierte Schalter/Sicherung. Einfacher und übersichtlicher gibt es nicht
|
||||
|
||||
Frage des Standpunktes.
Ich sehe es anders... Gruß Volker
|
||||
|
||||
Ist ja nicht wie bei armen Leuten: Schalter sind genug da!
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier gibt's nen paar Missverständnisse. Die Sicherung direkt an der Batterie ist zum Schutz der Kabels und wird entsprechend ausgelegt. Ie Sicherungen vor/ in den Geräten dient den Schutz derselben. Also Sicherung an der Batterie wird igentwo zwischen 20 und 200Amp liegen. Damit Schütz du aber kein Gerät beim Kurschluss, das muss dem Gerät entsprechend abgesichert werden, meistens8 bis 16 AMP ( steht aber auch dem Gerät.) Funke braucht nen eigenen sTromkreis( nicht wg Vorschriftensondern wg Störungen) und ob ne Bilgepumpe abgesichert wi d ist ne Mentalitätfrage. Mit Sicherung, kann die Sicherung ausfallen und das Boot säuft ab weil nix Lenzt. Ohne Sicherung kann beim Kurzschluss die Pumpe anfangen zu kommen und das Boot brennt ab. Beides unwahrscheinliche Horrorszenarien , aber bei abgestorbenen Booten wurden schon mehrmals durchgebrannt e Sicherungen bei Bilgepumpe gefunden. Allerdings gehe bei um die Henne oder Ei Frage: Ist das Boot abgesoffen weil die Bilgepumpe nicht arbeitete oder Hat die Sicherung ausgelöst weil das steigende Wasser für nen Kurzen In der Icherung geführt hat.
|
||||
|
||||
Also jetzt bin ich so klug wie vorher, deswegen meine Ausgangsfrage > #1
Habe jeweils a) 1 Batteriepol "+" b) 1 Sicherungskasten mit Kabel rein und raus c) 1 Schalter "An" und "Aus" d) 1 Gerät, keine Ahnung, ob mit eingebauter Sicherung) e), f), g) 1 - 3 Stück Kabel /Leitung Und nun "Butter bei die Fisch'": Welche Reihenfolge a) - g) ab Batterie Gruß Volker
|
|||
|
|||
Vom Pluspol über Hauptsicherung, Natoknochen u.s.w zum Sicherungskasten mit sehr dicken Kabel. Sollte ja schon vorhanden sein. Vom Sicherungskasten aus mit dünneren Kabel zum Gerät. Drahtquerschnitt passend zur Sicherung.
Die Sicherrungen sollen immer einen Kabelbrand verhindern. Also den Querschnitt mindesten so groß wählen das ein Kurzschluss Strom entsprechend der Sicherung fließen kann. Mann kann grade bei so niedriger Bordspannung den Querschnitt ruhig grösser wählen um einen Spannungsabfall auf der Leitung zum Gerät zu reduzieren.
|
||||
|
||||
Die Hauptverteilung besteht ja schon entsprechend Deiner Angaben > siehe Foto oben.
Geht doch hier nur um 2 popelige Kabel direkt von der Batterie an Funke und Bilgenpumpe... Volker
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann kommt an den Pluspol der Batterie als erstes ne Sicherung für das Kabel. Wenns normgerechte werden soll, max 200mm Abstand vom Pluspol. Google da Mal nach Streifensicherungshalter. Gibt welche des ist die Polklemme integriert. Welche Sicherung das Kabel braucht, kannst du hier sehen: Https://www.fraron.de/content/kabelkonfigurator/# Zur Funke: Früher müsste die Funke nen eigenen sTromkreis haben und zweipolig abgesichert sein. Heute heißt das : Sofortige Einsatzbereitschaft soll gegeben sein. Bedeutet beim " gewachsenen Stromnetz " eigentlich das gleiche weil am einfachsten, nur der Schalter reicht einpolig. Heißt : Von der Sicherung an der Batterie Kabel ziehen, Schalter ( möglichst in der Nähe der Funke . Wer denn mag , kann auch noch nen roten Kreis drum malen) dann zur Funke. In deren Nähe ist ne fliegende Sicherung lt Geräteangaben für die Funke schon ganz gut. Minus an Massepunkt Da einige Funken empfindlich auf induzierte Ströme reagieren, ist es kein Fehler die Kabel getrennt vom " Kabelbaum" zu verlegen. Bilgepumpe Tja, die Versicherungsstatistiken sagen 50:50 gesunken wg Brand versus gesunken wg Wassereinbruch Also mit Sicherung oder ohne? Mit Automatikfunktion oder ohne?
|
||||
|
||||
Nachtrag
Je länger ein Kabel ist, umso mehr Widerstand hat das. Umso relativ zur "Stromstärke" dicker ein Kabel ist, umso kleiner ist der Effekt. Heißt, wenn deine Funke mit 2,5 qmm Querschnitt versehen ist, nimm zur Batterie ruhig ein 4qmm Kabel, so viel mehr Talers sind das ja bei her einzelnen Leitung nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(*) wir lagen in der Telascica vor Anker, als meine Frau irgendwann am späten Nachmittag runter in die Kabine ging und im nächsten Moment mit einem leichten Anflug von Panik zu mir hochrief: "Hier ist der ganze Teppich naß" ... mfg Martin
|
|
|||
|
|||
Das ganze panel ist aber auch was anderes. Kostet schweine viel ist aber ja wirklich für dtomdrann und verbraucher drann und fertig. Das hatte ich auf dem schlauchie auch. Aber jetzt richtige schalter im cockbit.
|
|
||||
|
||||
|