boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2017, 16:28
Blitzer Blitzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.02.2017
Beiträge: 50
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Wellen anderer Boote queren

Hi zusammen,
bitte nicht falsch verstehen, oder mein Anliegen gleich Abwinken:

Die Baja von einem Freund verhält sich absolut Wellenfreundlich.
Auf das andere Boot zusteuern, mit der Welle abdrehen, und dann auf die Welle zu. wird smooth überfahren. ohne Schlag etc.

Habe mir eine Maxum 1900SR geholt... Möchte das gleiche Spiel damit machen - das tut Schläge ooooooooohne Ende...

Als der Freund mich schon halb für blöd verkaufte, bat ich ihn, es mit meinem Boot zu probieren - leider gleiches Ergebnis... mit der gleichen Technik, wie er seine Baja da drüber bringt, funktioniert es mit meinem wohl nicht.

Habt ihr eine Ahnung an was das liegen könnte?
Motor wurde von 4,3 auf 5,7 geändert (vor meiner Zeit) - kann das Gewicht ausschlaggebend sein?

Wenn ich hierfür keine Lösung finde, muss ich gezwungenermaßen jedes mal vom Gas gehen, wenn ein anderes Boot auftaucht

Gruß
Blitzer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.06.2017, 16:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

lieggt an der unterscheidlichen Rumpfform (aufkimmung) und ist nicht zu ändern.

Du weist schnell welche Wellen du stark überfahren kannst und bei welchen du besser vom Gas gehst.

Aber das Boot kann dies ab. Wenn es dir nichts ausmacht, dann lass es knallen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.06.2017, 16:32
Blitzer Blitzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.02.2017
Beiträge: 50
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

aber die Schläge können nicht wirklich gesund fürs boot sein oder?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.06.2017, 16:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

hab was eingefügt.

war auch schon mit meinem alten Boot inkl. Schraube aus dem Wasser....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.06.2017, 16:35
Blitzer Blitzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.02.2017
Beiträge: 50
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

haha... ok knallen lassen wäre für mich kein Problem...
Kumpel hat mich wuschig gemacht... "das darfste nicht... usw..."
gut der anker rumpelt ganz schön unten drin gegen das GFK - aber das wenn ich mit einer Art Matte auskleide sollte das Thema erledigt sein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.06.2017, 17:15
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzer Beitrag anzeigen
aber die Schläge können nicht wirklich gesund fürs boot sein oder?
Mach Dir da keinen Kopf. Das Boot kann mehr ab als der Mensch. Als wir noch unseren Bayliner (2655) hatten, da kamen wir auch in den Genuß von harten Schlägen und nicht schönem fahren über Wellen. Habe damals auch gedacht, ich sei zu blöd zum Boot fahren...
Mit der Sea Ray waren all diese Probleme wie weg geblasen
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.06.2017, 17:27
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Eine Baja hat meist einen Offshore-Rumpf mit tiefem V. Diese Rumpfform schneidet die Wellen ganz anders als "normale" Gleiter wie z.B. deine Maxum oder meine Glastron. Dafür braucht ein Offshore-Rumpf viel mehr Power, um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.06.2017, 17:30
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Die Länge der Boote von welchen hier die Rede ist wäre mal interessant zu erfahren.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.06.2017, 17:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

er hat ne Maxum 1900 ist doch leicht zu erraten was das für ne Länge ist.. ca. 6m. Sein Kumpel dürfte ähnlich groß sein.... Aber Das tiefe V der Baja ist schon eine Schneide... ist wie bei Marex

meine alte war ne 2455 und ich war komplett in der Luft. (merkt man wenn der Drehzahlmesser plötzlich hochschießt.)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.06.2017, 17:54
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Und die Länge der Baja ??????
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.06.2017, 17:56
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Der Unterschied zwischen meiner Wellcraft auch ca.6m und der Glastron...etwa1m länger war enorm und da war nichts mit Offshore Rumpf,daher wäre der Längenunterschied interessant.Auch ca 500kg Gewichtsunterschied tragen zu einem besseren Fahrverhalten bei.
Äpfel mit Birnen zu vergleichen sollte man bleiben lassen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.06.2017, 19:19
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Mit meinem kleineren Boot ( 5m, fast flacher Rumpf) hats mir regelmäßig die Bandscheiben rausgehauen. Mit meiner Freedom 6.5m schneidet es sich so dermaßen weich durch die Wellen, das ich echt die Wellen sogar suche.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.06.2017, 19:24
x-funny x-funny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ort: Hünstetten / Liegeplatz Schierstein - Rhein
Beiträge: 189
Boot: Quicksilver 755 Cruiser Mercury Verado 250
121 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Da Geräusch "Knallen" wird unter anderem verstärkt durch die jeweiligen Hohlkörper im Rumpf, ob ausgeschäumt oder nicht und die Stärke des Laminat.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.06.2017, 20:57
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Da gehört aber noch viel mehr dazu, eine ablaufende Welle fährt sich deutlich besser wie eine auflaufende Welle.
Wir haben auf dem Bodensee mal Testfahrten mit einer 840er Hilter gemacht und die sind bekannt für ihre Rümpfe.
Aber bei diesen unterschiedlich und gesuchten Wellen könnte man den Unterschied dann schon deutlich spüren und auch hören.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.06.2017, 21:05
Blitzer Blitzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.02.2017
Beiträge: 50
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

seine Baja is ca 20cm länger... und ca... 25cm schmäler...

hätte eigentlich auch vermutet das die boote das aushalten... fahren ja schließlich auch im. Meer und da gibt es andere Wellen...
nur hat mich mein kumpel hier sehr verunsichert...
bis er es selbst gefahren is.... Grins....

dann muss ich eben den Anker mal ein wenig soft in etwas einbetten... muss ich mich mal umgucken
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.06.2017, 22:06
hadizz hadizz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: Monnem
Beiträge: 70
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hey zusammen!
Gutes Thema vor allem auch für Anfänger wie mich. Fahre die Stingray 240 CR seit 2 Monaten (erstes Boot) und hatte anfangs auch mit den Wellen zu kämpfen und auch den lauten Schlägen ab und zu. Ich hatte ebenso Angst, das wäre nicht gut für das Boot und sollte vermieden werden. Bis dann 2 erfahrene Clubmitglieder erzählt haben , dass sie regelmässig abheben samt Schraube und regelrecht fliegen. Und das mit 9 m Booten. TIP DES TAGES war: Bei höheren Wellen entweder vom Gas runter oder Vollgas drauf! Das mit dem Wellenschneiden klappt jetzt meistens auch, wobei meine Stingray eher zu den Booten mit "Offshore-Rumpf" gehört oder? Ich kannte diesen Begriff bislang nicht.
Gruss Hadis
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.06.2017, 22:35
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Deshalb meine Stellung: Es gibt kein schöne Heckwellen
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.06.2017, 05:58
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Den Begriff "Offshore" definiert jeder unterschiedlich.Gibt auch Kollegen die mit 20ft Booten denken sie fahren ein Offshorer
Für mich sagt der Begriff "Offshore" bloß eine bestimmte Kategorie aus und dazu gehören selten 20ft Boote,nur weil diese vom Rumpf her eine bestimmte Aufkimmung aufweisen.
Meiner Erfahrung nach hat der fast 20ft Rumpf meiner damaligen Fletcher die Sprünge nicht verkraftet.Das Resultat kann man Jahre später am Rumpf ablesen(Haarrisse).
Ein Rib hätte dem wohl eher standgehalten,die sind dafür gebaut.Merkt man auch wenn verglichen werden soll.
Fragt man mich,dann sind Offshoreboote eine ganz andere Klasse.Da hört man dann Hersteller wieonzi,Scarab,Baja oder ähnliche mit bestimmter Rumpfform.
Alles ab ca 25ft,da drunter bezeichne ich als rauhwassertauglich,mehr nicht.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.06.2017, 08:41
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Grade die Stingray haben einen sehr flachen 20 grad Rumpf der zwas schnell ist,aber für Wellen eher schlecht!
Das trifft so ziemlich auch alle neuerern Sportboote der Amis zu!
Abgesehen von den sogenannten wirklichen Offshoren dann.Aber wie schon gesagt gehen die Rumpfaufkimmungen ab 23-24 Grad, in der Regel auch da erst ab 25 Fuss los.
Kleinere Baja wie die Hammer etc haben nur 21 Grad und selbst die 24er H2X hat nur 21 Grad.
Bin grad von Baja 232 mit 23 Grad auf eine 275 mit 24 Grad gewechselt und schon das ist der Unterschiede wie tiefergelegter Golf gegen S- Klasse!Natürlich auch der Länge geschuldet.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.06.2017, 08:59
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Unsere Sea Ray 220 SSE (ich denke 21°, kann das jemand bestätigen?) setzt auch ziemlich hart ein.
Hängt etwas von der Wellenart und der Fahrweise ab.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.06.2017, 10:06
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Den Begriff "Offshore" definiert jeder unterschiedlich...
Da gibt´s nichts zu definieren. Offshore (off shore) erschließt sich jedem Englischkundigen als "jenseits der Küste", also Hochsee. Man hat offshore-Ölplattformen, offshore-Windparks und im Wassersport gab es die International Offshore Rule als Vermessungsformel für seegängige Regattayachten.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.06.2017, 10:30
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bitte diese Diskussion hier nun nicht erneut, das wurde im Offshore Unterforum doch mehr als ausführlich diskutiert (zumindest für Motorboote, um die es hier initial ging). Mit der Einigkeit, dass keine Einigkeit besteht

Wenn jemand seine 2052 als Offshore Boot bezeichnen möchte, dann möge er das tun, schmerzt doch niemanden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.06.2017, 15:01
Blitzer Blitzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.02.2017
Beiträge: 50
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

also - um einen Strich drunter zu ziehen... Hier kann man mit Fahrkünsten wenig erreichen, wenn die Bauform nicht mitspielt?

Ob ich jemals so große Eier in der Hose haben werde, um dann nochmal mehr Gas zu geben, wenn ich so eine Heckwelle sehe - sei dahingestellt

Habe schon ziemlich viel probiert... Das einzigste wo es nicht kracht, ist Gas wegnehmen :-(
Mal sehen, vielleicht finde ich noch einen wenig, mit dem jeder leben kann... das Boot UND ich
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.06.2017, 15:06
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzer Beitrag anzeigen
also - um einen Strich drunter zu ziehen... Hier kann man mit Fahrkünsten wenig erreichen, wenn die Bauform nicht mitspielt?

Ob ich jemals so große Eier in der Hose haben werde, um dann nochmal mehr Gas zu geben, wenn ich so eine Heckwelle sehe - sei dahingestellt

Habe schon ziemlich viel probiert... Das einzigste wo es nicht kracht, ist Gas wegnehmen :-(
Mal sehen, vielleicht finde ich noch einen wenig, mit dem jeder leben kann... das Boot UND ich
Ein Tipp wenn du früh genug das Gas wegnimmst tut es dir das große Sportboot meist gleich. Wenn du drauf hälst, sieht auch der große keine Veranlassung vom Gas zu gehen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.06.2017, 18:40
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.917
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.359 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Unsere Sea Ray 220 SSE (ich denke 21°, kann das jemand bestätigen?) setzt auch ziemlich hart ein.
Hängt etwas von der Wellenart und der Fahrweise ab.
Ja die 220 SSE hat 21° Rumpf. Hat meine auch. Ja sie setzt auch hart in manche Wellen ein. Es ist ja auch ein Daycruiser und kein Offshorer. Man muss einfach ausprobieren wie weit man gehen kann. Ich hab den dreh nun so ziemlich raus, was so geht ohne Schlag.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boote, Boote, Boote.... überall Boote... AG31 Allgemeines zum Boot 14 12.12.2015 17:15
Warum erzeugen so viele kleine Boote so große Wellen Zzindbad Allgemeines zum Boot 13 06.06.2011 17:14
Anderer Propeller für den Binnenbereich? pininfarina Technik-Talk 1 16.03.2006 16:35
Mal ein etwas anderer Sonntag Kirsten Kein Boot 1 19.09.2004 20:27
HILFE ! ! ! steig nicht durch.......Viren und anderer Müll.. stef0599 Kein Boot 10 10.03.2004 08:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.