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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.06.2017, 00:45
Bajo78 Bajo78 ist offline
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Standard Nissan V8 Turbo swap. Welchen Coupler nehmen?

Ich bin neu hier und deshalb erstmal ein freundliches Hallo in die Runde!

Mein Projekt ist eine 27er Activator, die ich gerade auf einen Nissan/Infiniti VH45 Motor umbaue. Dieser wird auch noch ein wenig zwangsbeatmet. Ich habe das Boot ohne Motor aber mit Bravo one Antrieb gekauft.

Ich finde einfach keine Informationen über die Kupplungen die man für die Verbindung Motor/Antrieb braucht. Keine Abmaße oder Drehmomente.

Und da ich die Kupplung sowieso auf meiner Kurbelwelle durch ein Zwischenstück anpassen muss, kann ich ja relativ frei wählen was die Bravo Kupplungen angeht.
Kennt sich dort vielleicht jemand aus oder kann mir einen Ratschlag geben? Das ist mein erstes Boot deswegen fehlt mir diesbezüglich noch etwas das Know How..

Vielen Dank und schöne Grüße
Bajo
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  #2  
Alt 21.06.2017, 06:13
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo und herzlich Willkommen im

Vllt passt der standard Bravo Coupler auf Deine Schwungscheibe, ... kommt auf den Durchmesser an.

Dieser überträgt schon einiges an Drehmoment und wird auch bei den 8.2ern verwendet.

Dieser hat 6 Befestigungs-Passschrauben 3/8 Zoll.
Die könntest Du auf Deiner Schwungscheibe (zentriert) bohren, ... diese dann ev. noch wuchten lassen.
Ob das wegen der 6 Löcher nötig ist, glaube ich noch nicht einmal.

Falls Deine Schwungscheibe kleiner ist, als der Durchmesser vom Bravo Coupler, fällt mir im Moment nichts ein.
Brauchst ja wegen dem Zahnkranz die Nissan Scheibe.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 21.06.2017, 16:30
Bajo78 Bajo78 ist offline
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Hi Alex,

Danke für die Antwort!!
Ja was ist der Standard Coupler zum Beispiel?? Es gibt soo viele Teilenummern und nirgends steht was vom Moment.
Kostet jedes Teil auch immer gleich 600 Euro? Ist der coupler auch immer gleich eine Sollbruchstelle oder kann man auch einfach eine andere Kupplung aus dem Zubehör nehmen und die Verzahnung fertigen lassen? Weiß jemand was der Bravo für eine Verzahnung hat? Alles solche blöden Fragen
Ich konnte bisher eigentlich kaum Infos finde..

Zumindest ist der Durchmesser im Prinzip egal weil ich einen Adapter direkt auf die Kurbelwelle setzen werden. Der Adapter wird dann einfach so groß wie der Lochkreis des Couplers es benötigt. So die Theorie

Gruß
Bajo
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  #4  
Alt 21.06.2017, 17:41
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
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Hi Alex,

Danke für die Antwort!!
Ja was ist der Standard Coupler zum Beispiel?? Es gibt soo viele Teilenummern und nirgends steht was vom Moment.
Kostet jedes Teil auch immer gleich 600 Euro? Ist der coupler auch immer gleich eine Sollbruchstelle oder kann man auch einfach eine andere Kupplung aus dem Zubehör nehmen und die Verzahnung fertigen lassen? Weiß jemand was der Bravo für eine Verzahnung hat? Alles solche blöden Fragen
Ich konnte bisher eigentlich kaum Infos finde..

Zumindest ist der Durchmesser im Prinzip egal weil ich einen Adapter direkt auf die Kurbelwelle setzen werden. Der Adapter wird dann einfach so groß wie der Lochkreis des Couplers es benötigt. So die Theorie

Gruß
Bajo

Hi Bajo,

habe seinerzeit ca. 320 Eus aus Amiland bezahlt, .... habe den Bravo Coupler von Sierra drin, der ist günstiger als Merc original.


Gruß Alex
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  #5  
Alt 21.06.2017, 17:42
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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http://www.michiganmotorz.com/bravo-...er-p-4291.html


Gruß Alex
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  #6  
Alt 21.06.2017, 17:46
RING18 RING18 ist offline
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Ich presse 500NM seit 2 Jahren durch einen Alpha Coupler, bis jetzt hälts.

Wieviel Leistung und vorallem Drehmoment sind denn geplant?

Theoretisch kannst Du auch was anfertigen (lassen) aber es sollte ein bisschen die Motordrehschwingungen vom Antrieb fernhalten, und ob das günsiger wird
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  #7  
Alt 22.06.2017, 19:08
Bajo78 Bajo78 ist offline
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Cool Danke für den Link Alex. Aber das ist ja das teure OEM Teil.
Wenn Sierra auch gut ist würde ich das natürlich vorziehen. OEM ist mir relativ egal solange die Qualität stimmt.

@ Thomas: Da musste ich jetzt selber mal eben nachrechnen.
Also am Ende muss er mindestens 800Nm halten. Aber das ist erst wenn ich mal schaffe den Block aufzubauen. Jetzt mit "Serienblock" bzw Block-Innenleben wird das nicht mehr als 500Nm werden. Ich bin froh wenn das erstmal vernünftig läuft von daher wäre was aus der Serienschublade erstmal ausreichend denk ich..

Gruß Bajo
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  #8  
Alt 23.06.2017, 17:03
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Hallo Bajo,

Schau mal nach Max Müller Motoren bei ebay.
Ich denke der hat was schönes für dich.

Stephan

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  #9  
Alt 23.06.2017, 17:28
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Mein Sierra Coupler bekommt ca. 620 Nm und über 400 PS.

Hatte 3 Bravo Coupler nebeneinander liegen, Merc OEM, Sierra und "der Name fällt mir nicht ein"

Die sahen aus wie aus dem gleichen Werk.

Mal war Mattschwarz lackiert, mal Glanz.
Mal war die Rückseite lackiert, mal nicht.

Da nehme selbst ich dann Aftermarket bei 200 Eus Unterschied.


Gruß Alex
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  #10  
Alt 23.06.2017, 22:30
Bajo78 Bajo78 ist offline
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Super Tipp. Lustigerweise hatte ich den bereits angeschrieben. Zufällig vor ein paar Tagen im Netz gefunden und er hat auch schon geantwortet. Der Preis geht echt in Ordnung. Das wird es wohl werden. Er sollte mir nur nochmal schreiben oder zeigen wie der aussieht.
Es gibt ja die bei denen die Hülse mit Verzahnung nach außen raus steht und die, die so aussehen wie in deinem Link Alex. Letzteren hätte ich gerne. Glaube das ist vom Platz her besser für mich...
und vom Drehmoment ist das ja auch Top.

Danke für eure Hilfe!
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  #11  
Alt 23.06.2017, 23:14
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Wenn Du einen Bravo I hast, ... gibt es nur einen Coupler der passen wird.


Gruß Alex
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  #12  
Alt 26.06.2017, 10:40
Bajo78 Bajo78 ist offline
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Ach hör auf, ernsthaft??? Okay das war mir wirklich neu!
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  #13  
Alt 13.08.2017, 11:07
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Klopf klopf[emoji3]

Wie stehen die Aktien?
Was macht die Nissan-Story?

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  #14  
Alt 13.08.2017, 11:16
RING18 RING18 ist offline
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Letzte Aktivität 26.06.....ob da nochmal was kommt
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  #15  
Alt 13.08.2017, 12:25
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Als Yanmarfahrer kann ich nur sagen, dass ich mich über einen Preis von 600 Ocken für einen Coupler freuen würde...
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...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #16  
Alt 13.08.2017, 22:54
Bajo78 Bajo78 ist offline
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Hey ho. Also ich habe von Max Müller einen coupler gekauft. Gibt ja auch nur eine Größe. Jetzt muss ich aber den äußeren Durchmesser etwas abdrehen lassen weil meine Schwungscheibe etwas kleiner ist. Ist aber kein Problem da genug Fleisch da ist.
Ich habe gerade einen neuen Job angefangen und deshalb noch nicht wirklich Zeit gehabt.
Passiert aber bald! 😊
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  #17  
Alt 14.08.2017, 19:59
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Es gibt 2 Coupler für den Bravo!
Der wo die Hülse mit Verzahnung noch raussteht,ist ein HP Coupler der an den grossen Bigblock verbaut wird.
Der kann mehr ab wie die Standart Coupler!
Mfg Michael
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  #18  
Alt 14.08.2017, 20:19
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Na super, ich hab den anderen 😅
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  #19  
Alt 18.08.2017, 18:48
Bajo78 Bajo78 ist offline
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Hab quatsch erzählt. Bin gerade in der Werkstatt und hab gesehen, dass ich den mit Hülse habe. Fett!
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  #20  
Alt 18.08.2017, 19:28
Thomas S Thomas S ist offline
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Wie gedenkst Du Abgas und Turbo zu kühlen ??
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  #21  
Alt 18.08.2017, 19:43
Bajo78 Bajo78 ist offline
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Fast gar nicht. Hätte besser twinturbo bauen sollen. Wäre einiges leichter gewesen und die lader näher am Motor.
Bis zum lader sollte ja eigentlich keine Energie rausgezogen werden deswegen kann ich jetzt nur warm einpacken..nützt nix..hab alles mit keramikhitzeschutz eingepackt. Nach Turbo lass Ich dann Seewasser in eine doppelwand und dann über Bord.
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  #22  
Alt 19.08.2017, 12:46
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Commander
 
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Geiles Projekt

-einen TwinScroll hast du aber genommen oder? Sieht auf den Bildern eigentlich nach aus. Welcher genau ist das eigentlich?

-fährst du erstmal den Boost ungeregelt mit fest eingestelltem Wastegate Druck oder kommt auch noch eine Regelung ins Spiel?

-womit/wie hast du vor die Ladeluft zu kühlen?

Danke!

Gruß
Artjom
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  #23  
Alt 22.08.2017, 18:45
Bajo78 Bajo78 ist offline
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Danke nur die verdammte Zeit immer..
Ja ist ein twinscroll. Deswegen musste ich auch pro Bank ein wastegate nehmen um die nicht zu verbinden.
Der Lader ist ein Borg Warner S400. Die ganz genaue Variante hab ich gar nicht mehr im Kopf.
Ja Regelung fahr ich auf jeden Fall. Das geht leicht über das Steuergerät.
Ja und LLK...gute frage hehe. Ich wollte erstmal nen Alu LLK water to air verbauen. Und gucken wie lange der in Salzwasser hält.. nach dem fahren mal spülen..
Und später entweder zweikreis oder vll nen kupferkühler bauen. Aber erstmal will ich aufs Wasser und da ist es mir auch Wurst wenn der nur eine Saison hält. 😁
Jetzt hab ich erstmal das Problem dass der coupler nicht in meine Glocke passt!
Was ist das denn wieder. Jetzt muss ich das loch größer machen damit der coupler überhaupt weit genug vom Motor weg kommt damit ich die schwungscheibe drehen lassen kann.
Gucken eure coupler auch durch das Loch in der Glocke??? Muss ja oder? Mein coupler würde nicht zwischen motor und Glocke passen. Trotz adapterplatte dazwischen.
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  #24  
Alt 23.08.2017, 07:44
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Moin,

sag mal wo schraubst du eigentlich ?? Nähe Hamburg ?
Das Projekt würde ich mir gerne mal aus der Nähe ansehen !!!

Grüße
Frank
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  #25  
Alt 23.08.2017, 08:39
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michael.b michael.b ist offline
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Ja die Coupler sind zum Grossteil sichtbar! Bei den HP Couplern steht halt sogar die Aufnahme der Antriebswelle weit raus,siehe Bild!
Mfg Michael
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