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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.07.2017, 07:05
andiloh andiloh ist offline
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Standard Boot fährt nur rückwärts

Hallo, gestern bin ich gefahren. Aussenborder Honda BF45 mit Fernschsltung. Nachdem ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte, fuhr das Boot ausschließlich rückwärts.
Musste rückwärts heim, echt ätzend.
Vorher war das Boot zum Impellerwechsel. Haben die Mist gemacht?
Danke

Andi
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  #2  
Alt 07.07.2017, 07:09
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Giligan Giligan ist offline
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Schaltstange nicht wieder eingehängt/verbunden....vielleicht auch die Züge nicht beide wieder angeschlossen,....gucken und probieren.

Willy
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  #3  
Alt 07.07.2017, 07:40
andiloh andiloh ist offline
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Lieber Willy, vielen Dank für die Antwort. Ich hab da noch nie was gemacht, was muss ich denn da genau machen? Kann man das einem Laien erklären?

Der Motor geht übrigens auch nicht mehr in den Leerlauf..., ist halt immer der Rückwärtsgang dein.
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  #4  
Alt 07.07.2017, 08:11
Lombardini Lombardini ist offline
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Lasse doch den "Fachmann" zu dir kommen, hast doch Garantie,- b.z.w./Gewährleistung
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M.f.G.
harry
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  #5  
Alt 07.07.2017, 08:50
andiloh andiloh ist offline
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Die idioten melden sich nicht mehr. Wenn ich es nochmal dahin bringe, dann geht wahrscheinlich gar nichts mehr.

Valentina Bootsservice in Konstanz unbedingt meiden!!

Selbst machen ist eher schlecht zu erklären? Bin Ingenieur
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  #6  
Alt 07.07.2017, 08:57
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

von der Fernschaltung, also dem Gashebel, gehen mehrere Bowdenzüge zum Motor, zwei davon sind für die Schaltung zuständig.

Wenn jemand vorn den Hebel vor und zurück bewegt, muss sich hinten am Motor ebenfalls ein Hebel vor und zurück bewegen.

Tut er das nicht, dann ist einer der Züge ausgehängt/gerissen.

Bewegt sich der Hebel am Motor, dann ist das Schaltgestänge im Motorschaft nicht in Ordnung, da würde ich als Laie die Finger wech lassen....
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  #7  
Alt 07.07.2017, 08:57
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Nehme doch mal die Haube ab, versuche zu schalten, dann
siehst du was sich alles Bewegt, die Züge müssen dann in einer
Aufnahme liegen und Verschraubt sein mit Muttern
Und am besten du machst mal ein paar Bilder von der Seite wenn die
Haube unten ist und stellst Sie hier rein
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #8  
Alt 07.07.2017, 09:04
Lombardini Lombardini ist offline
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"...einem Ingeneiur" ist nichts zu schwer"...nur mal so zum Spaß.
Machbar ist fast alles und die Schaltung absolut kein "Hexenwerk".
Mal mit ner guten Lampe vom Schalthebel bis zum Unterwasserteil schauen, da befindet sich meißt unten eine trennbare Drahtstange ca. 6 mm Durchmesser und aus dem Getriebe kommt ein kurzes Gegenstück dieser Schaltstange, die dann mittels Langmutter mit rechts/links Gewinde zusammen geschraubt wird, hier wird vermutlich die Verbindung auseinander sein, wenn die Langmutter dann bis ca. zur Hälfte in dem langen Schaltstangengewinde und ebenfalls bis zur Hälfte in der kurzen Schaltstange geschraubt ist, dann sollte auch auf halben Schaltweg die Neutralstellung sein.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (07.07.2017 um 09:10 Uhr)
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  #9  
Alt 07.07.2017, 09:05
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checki checki ist offline
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Sehr wahrscheinlich wurde die Schaltstange nicht wieder in der richtigen Position
montiert. Hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=174463
ist das Ganze gut bebildert und beschrieben. Damit kannst Du Dir selbst helfen
und die Schaltstange auf die richtige Länge bringen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 07.07.2017, 09:29
andiloh andiloh ist offline
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Seid ihr aber nett, vielen Dank!
Tatsächlich bewegt sich im Motor alles, das wird das Schaltgestänge sein, bei dem die Stümper Mist gemacht haben. Unfassbar, das solche Leute ein Geschäft führen!

Ich schaue mir das heute Mittag an und melde mich wieder!!
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  #11  
Alt 07.07.2017, 09:38
andiloh andiloh ist offline
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Habe gerade geschaut, die Gewindestange ist auseinander. Das kriege ich hin.
Andere Frage, als ich gestern rückwärts nach Hause bin, kam Wasser ins Boot. Dachte schon ich geh unter.
Überhaupt scheint sich in diesem Zwischenboden immer wieder Wasser zu sammeln.
Ist das normal?
Die Dichtung Lenzschraube war bröselig, kann das die Ursache für so 30 Liter Wasser nach 2km rückwärts sein??
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  #12  
Alt 07.07.2017, 09:38
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Zitat:
Zitat von andiloh Beitrag anzeigen
Seid ihr aber nett, vielen Dank!
Tatsächlich bewegt sich im Motor alles, das wird das Schaltgestänge sein, bei dem die Stümper Mist gemacht haben. Unfassbar, das solche Leute ein Geschäft führen!

Ich schaue mir das heute Mittag an und melde mich wieder!!
trägst Du jetzt nicht ein bisschen dick auf?
Klar ist es ärgerlich, sehr ärgerlich wenn etwas nicht funktioniert. Erst recht auch noch wenn Geld dafür bezahlt wurde.
Aber ein Fehler kann passieren, eventuell nicht richtig angezogen wer weiß aber gleich mit solchen Kraftausdrücken rumzuwerfen.

Zitat:
Zitat von andiloh Beitrag anzeigen
...
Überhaupt scheint sich in diesem Zwischenboden immer wieder Wasser zu sammeln.
Ist das normal?
Die Dichtung Lenzschraube war bröselig, kann das die Ursache für so 30 Liter Wasser nach 2km rückwärts sein??
wegen bröseliger Dichtung, 30 Liter wären ein bisschen viel.
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Geändert von Markus Nbg (07.07.2017 um 09:43 Uhr) Grund: 2 Beiträge zusammengefasst
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  #13  
Alt 07.07.2017, 09:48
andiloh andiloh ist offline
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es hieß, das ist eine Kleinigkeit. In zwei Tagen ist das Boot zurück, es hat fast drei Wochen gedauert und war voll Wasser gelaufen, weil draußen und nicht abgedeckt. Tacho geht nicht, gewindestange nicht zusammen etc. Fehler passieren, klar. Aber dann meldet man sich wenigstens. Eine Entschuldigung wäre nun auch angemessen gewesen, aber nix.
Wirklich furchtbar.

Habe das jetzt wieder zusammengeschraubt, im Leerlauf ist die Schraube wieder frei, im Vorwärts blockiert sie in beide Richtungen, im Rückwärts nur in eine.
Ist das normal? Bevor ich das wieder ins Wasser lasse.
Eine Antwort wäre prima!
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  #14  
Alt 07.07.2017, 09:54
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Hast du mal etwas an der Schraube versucht zu drehen,
vielleicht ja nur etwas verhakt
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #15  
Alt 07.07.2017, 11:56
Privateer Privateer ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von andiloh Beitrag anzeigen
Nachdem ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte, fuhr das Boot ausschließlich rückwärts.
Musste rückwärts heim, echt ätzend.
Vorher war das Boot zum Impellerwechsel. Haben die Mist gemacht?
Danke

Andi
Andi, der Weg ist das Ziel.

Im übrigen ist das Schaltgestänge höchstvermutlich falsch justiert. Du bist doch Ingenieur.
Zitat:
Zitat von andiloh Beitrag anzeigen
Selbst machen ist eher schlecht zu erklären? Bin Ingenieur
Das System ist selbsterklärend. Anschauen, System begreifen und selber nachjustieren. Eine Grundausbildung zum Eisenbahnschienenritzenreinigergehilfe reicht dazu i.d.R.

Der Gerd
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
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  #16  
Alt 07.07.2017, 12:28
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hermann.l hermann.l ist offline
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Zitat:
Zitat von andiloh Beitrag anzeigen
Die idioten melden sich nicht mehr. Wenn ich es nochmal dahin bringe, dann geht wahrscheinlich gar nichts mehr.

Valentina Bootsservice in Konstanz unbedingt meiden!!

Selbst machen ist eher schlecht zu erklären? Bin Ingenieur
Sei froh , dass die sich nicht melden. Denn bei der nächsten " Reparatur "
hast du nur noch Schrott.
Hier bekommst du bessere Hilfe.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #17  
Alt 07.07.2017, 12:29
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,

von der Fernschaltung, also dem Gashebel, gehen mehrere Bowdenzüge zum Motor, zwei davon sind für die Schaltung zuständig. ...
Sicher

Da sind doch nur zwei Bowdenzüge, einer fürs Gas und einer für die Schaltung - siehe Seite 180 oder hier:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF45 Bowdenzuege.jpg
Hits:	223
Größe:	125,5 KB
ID:	759695

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #18  
Alt 07.07.2017, 12:34
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gnymfaz gnymfaz ist offline
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Zitat:
Zitat von andiloh Beitrag anzeigen
es hieß, das ist eine Kleinigkeit. In zwei Tagen ist das Boot zurück, es hat fast drei Wochen gedauert und war voll Wasser gelaufen, weil draußen und nicht abgedeckt. Tacho geht nicht, gewindestange nicht zusammen etc. Fehler passieren, klar. Aber dann meldet man sich wenigstens. Eine Entschuldigung wäre nun auch angemessen gewesen, aber nix.
Wirklich furchtbar.

Habe das jetzt wieder zusammengeschraubt, im Leerlauf ist die Schraube wieder frei, im Vorwärts blockiert sie in beide Richtungen, im Rückwärts nur in eine.
Ist das normal? Bevor ich das wieder ins Wasser lasse.
Eine Antwort wäre prima!
Ja ist normal, hat z.B. Tohatsu auch.

Gruß
Enno
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gruß
enno
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  #19  
Alt 07.07.2017, 13:18
andiloh andiloh ist offline
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Also, nochmal tausend Dank Euch allen!
Gäbe es denn zum Gewindestangen einstellen auch eine Anleitung?
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  #20  
Alt 07.07.2017, 14:42
Lombardini Lombardini ist offline
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Wenn die Langmutter auf ca. der Hälfte der Gewindestangenlänge beiderseits sitzt, dann sollte die grundeinstellung stimmen.
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M.f.G.
harry
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  #21  
Alt 07.07.2017, 18:06
Westerfrank Westerfrank ist offline
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Einige sehr informative Beiträge hier, danke dafür.
Habe auch grad mit der Fernbedienung zu kämpfen.

Rückwärts die Heimfahrt antreten, alter Finne. Und dann noch anlegen ohne wenigstens auskuppeln zu können - möcht ich nicht haben.
Hoffe die Heimreise war nicht auch noch auf nem Fließgewässer gegen den Strom?

Gruß Frank
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  #22  
Alt 07.07.2017, 18:46
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Sicher

Da sind doch nur zwei Bowdenzüge, einer fürs Gas und einer für die Schaltung - siehe Seite 180 oder hier:
Anhang 759695

Gruß Lutz
Vielleicht gibt's verschiedene Systeme..........ich hatte eins mit drei Zügen. Was ich jetzt habe, weiß ich gar nicht.
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  #23  
Alt 07.07.2017, 20:10
Hehehe Hehehe ist offline
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Was hat denn der dritte Zug bewegt?
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  #24  
Alt 07.07.2017, 20:41
Lombardini Lombardini ist offline
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bestimmt den Schleudersitz
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harry
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  #25  
Alt 07.07.2017, 21:19
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Giligan Giligan ist offline
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Es waren flexible Züge, wie beim Motorrad, keine festen Innenzüge die auch drücken können, da braucht es für die Schaltung halt zwei.
Zug 3 war für das Gas.
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