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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.07.2017, 14:09
d0m3s d0m3s ist offline
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Standard Schlechte Motorkühlung? Welche Abgastemperatur?

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich habe einen B20 Aq115/100 und habe, nachdem meine Temperaturanziege binnen weniger Minuten in den roten Bereich wandert, das Forum durchsucht und daraufhin alle Tipps zu dem Thema durch.
Angefangen bei
Impreller neu,
alle Kupferrohre raus, säubern und neu eindichten
Ölkühler zerlegen und reinigen
Abgassammler und Rohr per Elektrolyse reinigen neu eindichten
Thermostat neu
Kopf runter und neue zkd
Die Frischwasseransaugung an anderer Stelle (hatte dieses Kombiteil mit dem Auspuff zusammen)
Also kurzum alles was mit der Kühlung zu tun hat ausgebaut und kontrolliert.

Es ist jetzt etwas besser, also um Leerlauf und bei geringer Drehzahl bleibt das Schätzeisen im grünen Bereich geht bei Volllast aber nach wie vor in den roten Bereich.
Jetzt habe ich zusätzlich noch im Abgasrohr also wo Abgase und Kühlwasser gemischt werden einen Temperaturfühler eingebaut.
Dieser Zeigt mir unter Volllast eine Abwasser Temperatur von 60°C (roter Bereich) und bei Teillast etwa 50°C (Schätzeisen dann im grünen Bereich)

Jetzt zu meinen Fragen, ist die Temperatur so ok oder schon zu hoch?
Finde das eigentlich völlig ok zumal das Thermostat auch bei 60° öffnet.

Da ich aber eher mal von einem defekten Schätzeisen oder dazu gehörigem Sensor ausgehe würde ich gern wissen ob ich das testen kann bzw. wie.

Hoffe ihr könnt mir helfen, denn irgendwie ist das immer ein komisches Gefühl auf die Anzeige zu schauen.

Grüße Dominik

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  #2  
Alt 10.07.2017, 20:39
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dessauer dessauer ist offline
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60° sind ok. War bei meinem B30 genauso.
__________________
Gruß Martin
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  #3  
Alt 10.07.2017, 21:05
d0m3s d0m3s ist offline
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Hast du denn auch eine Idee wie ich die originale Temperaturanzeige überprüfen kann?
Oder welchen Widerstand der Sensor haben soll?
Irgendwas muss ja dann defekt sein.

Hat sonst keiner eine Idee oder Meinung dazu?

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  #4  
Alt 10.07.2017, 21:39
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Hast du den Wasserstutzen am Z-Antrieb auch überprüft? Schlauch mal abgezogen.
__________________
Viele Grüße, Marcus

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  #5  
Alt 10.07.2017, 21:52
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Hast du den Wasserstutzen am Z-Antrieb auch überprüft? Schlauch mal abgezogen.
Hi
Den hat er gar nicht beim 100er Antrieb.
Gruß Jörg
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  #6  
Alt 10.07.2017, 22:08
d0m3s d0m3s ist offline
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Richtig den hab ich nicht. Wasserdurchsatz ist auch genügend gegeben.
Wie gesagt eigentlich geht es mir in erster Linie darum ob die Abwassertemperatur ok ist und wie ich den Kühlmittelsensor und die Temperaturanzeige testen kann.


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  #7  
Alt 10.07.2017, 22:33
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Standard Motor

Hi
Vom Sensor das eine Kabel abnehmen und gegen Masse halten dann müßte dein Instrument bei eingeschalteter Zündung komplett ausschlagen. Den Sensor mit nem Ohmmeter messen Motor starten laufen lassen bis er warm ist den Sensor nun nochmals messen es müssen sich die Werte geändert haben. Die Abwassertemperatur bei Vollast mit 60 Grad ist meiner Meinung nach OK.
Gruß Jörg

Geändert von Schmieroelpaule (10.07.2017 um 22:42 Uhr)
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  #8  
Alt 10.07.2017, 22:35
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Standard Abgastemperatur ok

Hallo,
habe zwar nicht den gleichen Motor, aber im Frühjahr ein NASA Abgasthermometer installiert. Die Abgastemperatur liegt im gesamten Drehzahlbereich rd. 20 Grad über Wassertemperatur. Die Abgasschläuche (Vetus) sind auf max. 85 Grad ausgelegt. Sollte daher kein ernsthaftes Problem sein.
Zum Thema Sensor habe ich keinen Vorschlag da Einbausituation unbekannt.
Viele Grüße
Achim
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  #9  
Alt 10.07.2017, 22:35
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dessauer dessauer ist offline
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Zitat:
Zitat von d0m3s Beitrag anzeigen
Hast du denn auch eine Idee wie ich die originale Temperaturanzeige überprüfen kann?
Oder welchen Widerstand der Sensor haben soll?

Kann ich dir leider nicht sagen.
__________________
Gruß Martin
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  #10  
Alt 10.07.2017, 22:37
d0m3s d0m3s ist offline
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Danke Jörg, das werde ich die Tage mal versuchen.

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  #11  
Alt 11.07.2017, 00:18
Lash Lash ist offline
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Ich hatte mal bei meinem Boot den Sensor und die Anzeige getestet, indem ich den Sensor einfach rausgeschraubt und mit der Spitze in kochendes Wasser gehalten habe. Dann sollten 100°C angezeigt werden. Die Außenseite des Sensors muss dabei natürlich Massekontakt haben
__________________
Grüße
Lasse
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  #12  
Alt 11.07.2017, 09:18
d0m3s d0m3s ist offline
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Also die Funktion ist ja gegeben. Der Motor wird warm und die Anzeige steigt. Soweit so gut.
Allerdings befindet sich die Anzeige bei 60° Wassertemperatur im roten Bereich. Das kann doch so nicht richtig sein.
Den Sensor hatte ich auch schonmal draußen, da steht 120° drauf.
Daher frage ich mich, ist eher der Sensor defekt oder die Abzeige? Oder kann es sogar an einem Massefehler liegen?

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  #13  
Alt 11.07.2017, 10:00
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Wiskimike Wiskimike ist offline
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Also bei 60 grad würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Hat deine Anzeige denn ne Skala oder nur grün/rot?
Teste mal wie vorher beschrieben was passiert wenn du das Kabel vom Sensor auf Masse legst. Dann sollte die Anzeige eigentlich voll ausschlagen!

Ich hatte den Salat auch schonmal weil ich nach einem motortausch den falschen Sensor drin hatte. Dem Motor ging es gut, bloß die Anzeige stand auf 120 grad! Sensor mit der richtigen ?Impendanz? Rein und alles war gut.

Vllt bei dir ja auch das Problem? Google doch mal welchen Widerstand der sensor bei welchen Temperaturen ausgeben soll und meß nach
__________________
Gruß Philipp
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  #14  
Alt 11.07.2017, 12:12
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Da ich weder Motor noch Sensor getauscht habe und bis Anfang der Saison alles funktioniert hat gehe ich nicht von einem falschen Sensor aus.
Durchmessen ist eine gute Idee, vllt finde ich da ja was passendes. Werde mich wieder melden

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