|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erstes Mal Motorboot Chartern, Kroatien
Hallo zusammen.
Mein Name ist Christoph und ich habe heuer das Kroatische Küstenpatent (Boat Skipper B) gemacht, habe jedoch noch keine Praxis Erfahrungen (außer dass ich ein paar Mal mit einem Motorboot mitgefahren bin). Ich würde mir gerne im September in Kroatien ein Motorboot für 2-3 Tage ausleihen. Ich hätte da entweder an ein Schlauchboot mit Außenborder oder an so etwas gedacht (ich hoffe links sind erlaubt): https://www.happycharter.com/de/boot...0-cabin-181800 Kurz zu meinem Vorhaben: Ich möchte einfach ein paar Buchten und Inseln besuchen. Später möchte ich Mal ein größeres Boot mieten und ein paar Tage am boot übernachten. Was würdet ihr mir empfehlen? Welche Gegend in Kroatien würdet ihr für einen Anfänger wie mich empfehlen? Vielen Dank im voraus für eure Antworten. |
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
in Kroatien ist es überall schön. Ich bevorzuge die Region zwischen Nin und Sibenik. Dort hast Du wirklich eine echt tolle Inselwelt von denen Du auch sehr gut etliche mit einem auch kleineren Boot erkunden kannst. Um Dir ein besseres Bild zu machen solltest Du Dir das hier schon oft zitierte Standartwerk bestellen: http://888haefen.de/r/aefen888%20Hae...chteninkl.html Gruß Jörg
|
|
|||
|
|||
Danke Jörg für deine Antwort.
Welche Art von Boot würdet ihr mir empfehlen? Ein Schlauchboot oder einen Gleiter (ev mit Kabine)? Würdet ihr mir vorher ein Skippertraining empfehlen? Fragen über Fragen. Sorry. Vielen Dank im voraus für eure Antworten. |
|
||||
|
||||
Morgen....
als Anfänger für Tagesausflüge würde ich mir ein Rib leihen (Lässt sich leicht "handeln" und verzeiht manchens). Für 2 Personen ca. 5 bis 6 m...mit mind. 50 PS und genügend Volumen für Sprit...(Bei deinen Touren bitte unbedingt die Reichweite mit 1/4 Reserve kalkulieren..zur nächsten Tanke...Als Fahrgebiet im September...schließe ich mich Nautico an..... Und auch von mir den Tip mit dem Standartwerk von "Beständig"... Wünsche euch viel Spaß....
|
|
||||
|
||||
Ja, Rib ist sicherlich ne gute Wahl.
Nun ja, ob ein Skippertraining nötig ist musst Du schon selbst entscheiden. Hängt halt davon ab was Du Dir zutraust und was nicht. Was Du bei dem Fahrgebiet können solltest ist Seekarte lesen und Du solltest auch die Grundzüge der Navigation beherrschen. Mit einem Rib in der o.g. beschriebenen Größe kannst Du nämlich recht weite Strecken zurück legen und bei gutem Wetter ist der kornatische Nationalpark auch kein Problem. Wichtig ist auch das Du Dir vor jeder Fahrt den Seewetterbericht rein holst. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Christoph,
Kroatien ist ein geiles Revier und ich bin sicher, Du wirst viele sehr schöne Gegenden finden. Für mich persönlich ist mein Highlight, und das auch, weil ich da angefangen habe Mitteldalmatien und speziell die Region um Murter. Da hast Du unendlich viele Inseln, Buchten, sogar etwas Sandstrand. Viele Konobas und immer eine Insel die Dich schützt. Sollte das Wetter mal nicht so gut sein, dann kannst Du jederzeit nach Zadar, Split, SIbenik, Trogir, Omis, Plitvitzer Seen ... Als Boot würde ich Dir zu Anfang ein RIB empfehlen. Hier im Forum gibt es ein Mitglied, der sehr gut gepflegte Boote mit einem klasse rundum Service bietet. Ich weiß es von Freunden die viele Jahre schon bei ihm chartern, da ist Qualität sehr weit oben und er spricht Deutsch wie Du und ich, hat von Technik die volle Ahnung und außerdem immer einen Tip parat. Ich bin weder verwandt, noch verschwägert, noch bekomme ich etwas für die Lobpreisung. Wenn ich es hier verlinken darf: http://www.adrianautic-charter.com/index.php?motorboote (Mod, bitte entferne es wenn ich nicht darf) hier hast Du eine Auswahl von einigen Booten und Typen. Im September dürfte auch wieder etwas verfügbar sein. Viel Glück und geniest die Zeit Dietger
|
|