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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 12.07.2017, 20:24
Blood486 Blood486 ist offline
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Moin liebe Forenmitglieder!

Nach anfänglichen Registrierungsschwierigkeiten, habe ich es letzten Endes doch noch geschafft, mich hier zu registrieren.

Back 2 topic:

Bin ziemlicher Bootsneuling und habe mir aus Interesse an der Sache und um mein Hobby, die Angellei, teilweise besser ausüben zu können, kurzer Hand dazu entschlossen ein Boot zu kaufen.

Lange Rede kurzer Sinn: Es ist ein etwas älteres Modell des Herstellers Broom geworden. Genauer gesagt das Modell Saturn, an das der Vorbesitzer einen glaubwürdig neuwertigen Sail F15 samt Fernschaltung, Teleflex usw verbaut hat.
Allgemein ist das Boot nicht im Besten Zustand, obwohl es noch deutlich schlechter ginge.
Definitiv gibt es genug zu tuen.

Abschließend hätte ich noch eine Frage: gibt es Lenzstopfen in 8mm oder etwas ähnliches? Bei mir ist eine Bohrung in der Holkammer die diesen Durchmesser hat und ich würde das Loch gerne vor der Testfahrt verschließen...

Greetz
Dom

Geändert von Blood486 (13.07.2017 um 01:33 Uhr)
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  #2  
Alt 13.07.2017, 01:52
Blood486 Blood486 ist offline
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Falls meine Frage nicht klar genug formuliert war, hier noch ein Bild im Anhang. Es handelt sich um das relativ kleine Loch, welches sich noch unter dem Lenzstopfen befindet...

Greetz
Dom
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  #3  
Alt 13.07.2017, 07:03
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Ein Loch im Boot kann aber nicht richtig sein.
Das gehört da nicht hin.
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #4  
Alt 13.07.2017, 07:17
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Willkommen im Club, dass sieht mir danach aus als wenn da der Zwischenboden mit einem 8mm Bohrer entwässert wurde.
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #5  
Alt 13.07.2017, 07:29
Blood486 Blood486 ist offline
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Moin und vielen Dank für die Antwort.
Wenn es nachträglich dort rein gemacht wurde, würde ich mal vermuten, dass durch irgend einen Vorfall Wasser in die Hohlkammer eingedrungen ist und es über die Bohrung wieder abgelassen wurde.
Konnte bis jetzt aber keine Beschädigungen dieser Art von innen oder außen finden.
Das Loch endgültig zu verschließen wäre kein Problem. Sollte das Boot allerdings doch von irgendwo Wasser ziehen, so könnte ich darüber die Hohlkammer entwässern und mich dann auf die Suche nach dem Fehler begeben.
Dachte an eine Lösung wie im Anhang bebildert( Schrauben Mutterkbination, welche durch Spannung ein Gummi aufstaucht und dadurch für die nötige Dichtigkeit sorgt), leider finde ich nur nichts für 8mm und das Loch aufbohren ist ja irgendwie auch nicht wirklich sinnvoll...

Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Greetz
Dom
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  #6  
Alt 13.07.2017, 07:48
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Ich möchte Dir ja nicht die Freude an deinem Boot nehmen, aber setz mal die "rosa Brille " ab, da liegt etwas arges vor das nach ganz viel Arbeit riecht. Da es ja auf ein Loch mehr oder weniger jetzt auch nicht ankommt, bohre mal den Spiegel an anderer Stelle an und schau mal ob dieser nicht nass/feucht ist. Diese ist aber nur meine bescheidene Meinung.
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Gruß Klaus

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  #7  
Alt 13.07.2017, 08:05
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Weiss Ehrlichkeit immer zu schätzen und bin für jeden Tipp dankbar!
Das Holz des Spiegels wird sicher noch das erste sein und sich nicht mehr im aller besten Zustand befinden. Der Vorbesitzer sagte mir zwar, dass er den Spiegel neu gemacht habe... Hat ihn aber eher von innen und außen mit Edelstahlblechen verstärkt. Die Konstruktion ist dadurch schon recht stabil.

Greetz
Dom
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  #8  
Alt 13.07.2017, 08:15
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Diese Bleche wären für mich ein Ausschlusskriterium gewesen dieses Boot zu kaufen.
Das riecht doch schon nach "Rott". Torf/Rott kann man(n) nicht mit Edelstahlblechen so komprimieren das es hält. Nimm einen Akkuschrauber und Bohr den Spiegel an anderen Stellen an, dann weisst Du mehr. Diese Löcher lassen sich, wenn der Spiegel i.O. sein sollte, mir wenig Aufwand wieder verschließen.
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Gruß Klaus

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  #9  
Alt 13.07.2017, 08:20
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Danke, schaue mir das an wenn ich daheim bin und berichte.

Greetz
Dom
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  #10  
Alt 01.08.2017, 11:58
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Der Vorbesitzer hat nicht den Spiegel neu gemacht sondern nur die Motoraufnahme verstärkt, was auch vollkommen in Ordnung ist.

Was sagt denn der Vorbesitzer zu dem unteren Loch

Ist es nur gebohrt oder hat es ein Gewinde

Geht es durch den Spiegel Stech mal mit einem Draht rein und "wühl ein wenig. Mal sehen, ob morsches Holz dabei rauskommt.

Ansonsten kleine Bohrlöcher an anderer Stelle wie klaus51 es schon geschrieben hat.
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Viele Grüße
Thomas
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  #11  
Alt 01.08.2017, 12:01
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Und hier gibt es auch Stopfen ab 9/10 mm: http://segelladen.de/Inhalt-untergru...Lenzventil.htm
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Viele Grüße
Thomas
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  #12  
Alt 15.08.2017, 14:01
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Moin

Sry für die späte Antwort. Der Spiegel ist nicht marode, keine Ahnung warum er verstärkt wurde.
Die untere Bohrung hat ein M8 Gewinde. Habe einfach eine VA Schraube mit einer Unterlegscheibe versehen und alles mit Flüssigdichtung versiegelt. Funktioniert.
Nach der ersten Testfahrt musste ich feststellen, dass sowohl Teleflex, wie auch die Schaltung falsch montiert waren. Zudem viel dann noch der Estart aus... glücklicher Weise wusste ich mir zu helfen und habe alles in dem Zustand wieder auf den Trailer bekommen... Waren aber sehr anstrengende 1 1/2 gegen die Strömung der Weser ����*♀️
Naja, nachdem ich mich der Technik angenommen habe, ist jetzt alles korrekt verbaut und funktioniert auch Ordnungsgemäß. Nur das der Kübel viel zu lahm ist ��
Es muss wohl erstmal reichen, bis man was größeres daran hängen darf...

Greetz
Dom
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  #13  
Alt 15.08.2017, 14:37
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Es macht einfach Sinn eine Probefahrt VOR dem Kauf zu machen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #14  
Alt 15.08.2017, 16:44
Blood486 Blood486 ist offline
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Ja, dass glaube ich... die Möglichkeit hatte ich nur leider nicht und die Sachen sind auch erst nach ca einer Stunde Strom abwärts nach und nach ausgefallen... Shit Happens, jetzt passt das und ich schubse das Teil die Tage mal für eine Woche in die Ostsee.
Mal sehen wo ich da noch gut unterkommen kann

Greetz
Dom
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  #15  
Alt 18.08.2017, 12:14
Korsar22 Korsar22 ist offline
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naja...

mach mal die nächsten Testfahrten lieber erstmal gegen die Strömung !

Am Flussrevier !immer! erstmal gegen die Strömung/Flussaufwärts fahren. Warum, hast du ja am eigen Leibe erfahren ...

Chris
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