boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2017, 19:02
marco1971 marco1971 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2017
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Frage zu Powertrimm

Einen schönen guten Tag Allerseits,

kann ich Euch als Forumsneuling gleich mal mit einer Frage beaufschlagen?

An meinem 70PS Johnson AB Bj. 92 mit OMC Powertrimm finde ich keine Möglichkeit den Motor von Hand zu entriegeln bzw. zu gewährleisten, dass der Motor in Vorwärtsfahrt beim Überfahren eines Hindernisses hochklappt und mir nicht den ganzen Spriegel abreisst. Hat jemand von Euch eine Idee dazu?
Möglicherweise taucht diese Frage schon in einem anderen Themenforum auf, weil ich mir nicht sicher war, ob ich richtig bin.

Vielen Dank im Voraus,
Marco.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2017, 00:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

lege mal den Vorwärtsgang ein und teste dann mal ob der Motor entriegelt ist,
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2017, 16:41
marco1971 marco1971 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2017
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort.
Leider klappt das so auch nicht.
So wie es aussieht, ist die Kolbenstange, die aus dem Hydraulikzylinder ausfährt fest mit dem Motor verbunden.
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, den Motor manuell zu kippen....
-Batterietot, trailern, Untiefen

Gruss Marco
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2017, 00:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

was ich geschrieben hatte war Blödsinn, auf der rechten Seite unten ist an der Trimmpumpe eine Schraube, wenn man die löst wird die Hydraulik entlüftet und man kann den Motor von Hand rauf und runter bewegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2017, 23:05
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
auf der rechten Seite unten ist an der Trimmpumpe eine Schraube, wenn man die löst wird die Hydraulik entlüftet und man kann den Motor von Hand rauf und runter bewegen
Hi,
wie macht man das wieder rückgängig? Baut sich der Druck von alleine wieder auf?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.07.2017, 15:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Schraube wieder zudrehen, das ist alles wieder auf Hydraulik gestellt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.07.2017, 16:04
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marco1971 Beitrag anzeigen
...finde ich keine Möglichkeit ... zu gewährleisten, dass der Motor in Vorwärtsfahrt beim Überfahren eines Hindernisses hochklappt und mir nicht den ganzen Spriegel abreisst
Das ist eigentlich bei sämtlichen hydraulischen Trimm-Anlagen das gleiche Prinzip, egal ob Aussenborder oder Z-Antrieb:
Ist die Kraft groß genug (z.B. wegen Hindernis), öffnet ein Sicherheitsventil und der Antrieb kann hochklappen.
Die Kraftschwelle ist aber so hoch, dass eine Rückwärtsfahrt möglich ist.
Von Hand wirst du das nicht schaffen.

Bei deinem Johnson gibt es noch die Besonderheit, dass die beiden äusseren Powertrimm-Zylinder keine feste Verbindung haben - der Motor liegt nur auf den Stempeln auf.
(Er hat doch die drei Hydraulikstempel, oder?)

Lediglich der mittlere Tilt-Hydraulikstempel ist fest verbunden.
Bei einem Aufprall würde an diesem gezogen werden. Und dann wird das "jump valve" aufgedrückt und lässt den Druck ab:

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.07.2017, 16:08
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Korrektur:

Bei Überdruck geht das "pressure relief valve" daneben auf.
Prinzip ist aber das gleiche.

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.07.2017, 16:12
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

"jump valve" war doch richtig. Das öffnet bei schlagartigem Druck.
Das "pressure relief valve" ist das normale Überdruckventil (wenn z.B. der Tilt am Anschlag ist und die Pumpe noch läuft.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.07.2017, 20:11
marco1971 marco1971 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2017
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Powertrimm

Vielen Dank für die aufsührlichen Antworten!

Ja, mein Powertrimm hat drei Zylinder: Zwei kürzere zum Schaft hin gesehen,
welche bei etwa halber Hubhöhe den Kontakt zum Motor verlieren.
Und einen langen Zylinder, zum Spriegel hin gesehen, welcher den Motor hochdrückt und runterzieht.

Dann vertraue ich mal auf die Aussage, dass der Motor sich bei hohem Kraftaufwand während der Fahrt anhebt und nichts passiert.

Bis dann.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.07.2017, 12:31
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marco1971 Beitrag anzeigen
Dann vertraue ich mal auf die Aussage, dass der Motor sich bei hohem Kraftaufwand während der Fahrt anhebt und nichts passiert.
Da brauchst du nicht unseren Aussagen vertrauen, da musst du nur mal einen Blick in dein/ein Handbuch werfen.
Sowas steht da drin.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.07.2017, 19:23
marco1971 marco1971 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2017
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Abend,

bitte nicht falsch verstehen, das war nicht kritisch gemeint...

Nach einem Handbuch bin ich noch auf der Suche.
Ich habe mir gerade eine Reparatur DVD gesteigert, leider habe ich nur
eine auf Englisch gefunden. Mal sehen, ob ich damit weiterkomme

Gruss Marco
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage Powertrimm Mercury 115 2t - normal oder defekt? Stouna Allgemeines zum Boot 3 14.04.2017 19:28
Frage zu Powertrimm otscho 66 Motoren und Antriebstechnik 2 02.06.2013 00:41
Wie nutze ich AB Powertrimm optimal ( Trimmneuling) melle Motoren und Antriebstechnik 2 21.04.2003 23:22
HILFE! POWERTRIMM, geht hoch aber nicht runter! Robsi Technik-Talk 4 18.04.2003 23:22
Powertrimm - Stellungsanzeige Jürgen G. Motoren und Antriebstechnik 6 22.06.2002 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.