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  #1  
Alt 23.07.2017, 00:44
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Standard Ablauf automatisierter Funk-Notruf?

Ein Bekannter hat sich in Kroatien ein Segelboot mit Funkgerät an Bord ausgeborgt.
Er hat gemeint, das Funkgerät hat ständig gepiepst, sodass sie es schließlich abgeschaltet haben. Er glaubt es waren irgendwelche Notrufe, die automatisiert abgesendet wurden.

Das klingt für mich nach einem ziemlichen Balawatsch, kann mir wer die richtige Praxis in groben Zügen erklären? Grobe Theorie ist mir bekannt, ich weiß was GMDSS, DSC oder MMSI bedeutet.

Mich täten zB folgende Fragen interessieren:
- Also wenn wer in Not ist und auf seinem Gerät am roten Knopf drückt, wielange sendet dann das Gerät eigentlich automatisierte Signale?
- Wie werden die üblicherweise empfangen? Piepst das Empfangsgerät bis man was quittiert?
- Werden die automatisierten Notsignale mündlich beantwortet, oder quittiert das das Rescue-Center automatisch?
- antworte ich am Boot mündlich, oder erkennt man am Funkgerät ob eine Küstenstation einen Notruf quittiert hat und man muss dann nichts mehr machen?
-Wie oft kommen eigentlich Notrufe in Kroatien im Schnitt?
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Grüße, Dan
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  #2  
Alt 23.07.2017, 05:15
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Zitat:
Zitat von Dan95 Beitrag anzeigen
Ein Bekannter hat sich in Kroatien ein Segelboot mit Funkgerät an Bord ausgeborgt.
Er hat gemeint, das Funkgerät hat ständig gepiepst, sodass sie es schließlich abgeschaltet haben. Er glaubt es waren irgendwelche Notrufe, die automatisiert abgesendet wurden.

Das klingt für mich nach einem ziemlichen Balawatsch, kann mir wer die richtige Praxis in groben Zügen erklären? Grobe Theorie ist mir bekannt, ich weiß was GMDSS, DSC oder MMSI bedeutet.

Mich täten zB folgende Fragen interessieren:
- Also wenn wer in Not ist und auf seinem Gerät am roten Knopf drückt, wielange sendet dann das Gerät eigentlich automatisierte Signale?
- Wie werden die üblicherweise empfangen? Piepst das Empfangsgerät bis man was quittiert?
- Werden die automatisierten Notsignale mündlich beantwortet, oder quittiert das das Rescue-Center automatisch?
- antworte ich am Boot mündlich, oder erkennt man am Funkgerät ob eine Küstenstation einen Notruf quittiert hat und man muss dann nichts mehr machen?
-Wie oft kommen eigentlich Notrufe in Kroatien im Schnitt?
Hallo,

Funkgeräte mit DSC-Controller haben gewöhnlich ein Display, auf dem man ablesen kann, welche Art Ruf gerade herein kommt. Bei Notrufen sollte etwas mit "Distress" drin stehen, gefolgt von der MMSI des aussendenden Schiffes und der Position. Konnte Dein Bekannter dazu nichts sagen? Ansonsten kann das Piepsen auch andere Gründe haben.

Nach Drücken der roten Notruf-Taste sendet der DSC-Controller solange in Abständen von 5 Minuten das Notsignal, bis es entweder von einer anderen Station quittiert wird oder es am Gerät selbst gecancelt wird. Das Quittieren per DSC darf nur das MRCC, bei uns etwa ist das Bremen Rescue.
Ein anderes Schiff in Reichweite darf einen Notruf nur dann per DSC quittieren, wenn es vom MRCC dazu angewiesen wird. Ansonsten beantworten andere Seefunkstellen Notrufe mündlich per Funk, und nur dann, wenn sie selber helfen können! Wer den Notruf empfängt aber nicht vor Ort helfen kann, beantwortet ihn dann, wenn er eine Weiterleitung macht, ein Mayday Relay. Letzteres macht man nur dann, wenn klar ist, dass niemand sonst den Notruf empfangen bzw. bestätigt hat.

Wie oft in Kroatien Notrufe kommen, keine Ahnung.

LG Werner



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Alt 23.07.2017, 07:15
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Moin,

in den letzten 3 Jahren hier unten, hatten wir diesen Urlaub das erste mal einen Notruf mit DSC empfangen (Unfall vor Zadar diese Woche). Aber das kann natürlich woanders, mit erhöhter Bootsdichte, etwas mehr sein.

Gruss
Stefan
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  #4  
Alt 23.07.2017, 07:40
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Zitat:
Zitat von Dan95 Beitrag anzeigen
Ein Bekannter hat sich in Kroatien ein Segelboot mit Funkgerät an Bord ausgeborgt.
Er hat gemeint, das Funkgerät hat ständig gepiepst, sodass sie es schließlich abgeschaltet haben.
Diese Erfahrung mit dem Piependen Funkgerät hatte ich auch gemacht.
nur hab ich es nicht Abgeschaltet, sondern das GPS Angeschlossen, und Ruhe war.

Es Piept natürlich wenn es kein GPS hat, denn somit KANN es keinen Automatisierten Notruf (Distress) senden.
Da werden nämlich Automatisch auch die Koordinaten mitgesendet
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  #5  
Alt 23.07.2017, 08:19
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Es Piept natürlich wenn es kein GPS hat, denn somit KANN es keinen Automatisierten Notruf (Distress) senden.
Da werden nämlich Automatisch auch die Koordinaten mitgesendet
Das ist nur bedingt richtig. Es geht auch problemlos OHNE GPS die Koordinaten müssen dann über die Tasten eingegeben werden. und es wird die Uhrzeit der Koordinaten im Gerät überprüft. Wenn die Zeit abgelaufen ist piept es wieder.
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Liebe Grüße
Willi
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  #6  
Alt 23.07.2017, 08:21
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Das kann ich bestätigen, ich nutze meine Funke nur binnen ohne GPS, trotzdem verlangt das Gerät die Eingabe der Position, wenn nicht piept es. Ich hab den Ton abgestellt.
Grüße
Detlef
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  #7  
Alt 23.07.2017, 10:29
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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@Gummiente, @dete

Zitat:
Zitat von Dan95 Beitrag anzeigen
Ein Bekannter hat sich in Kroatien ein Segelboot mit Funkgerät an Bord ausgeborgt.
Ich denke dass der Charterer sich nicht die Mühe gemacht hat, die Betriebsanleitung der Funke durchzulesen, WARUM es Piept, und wie man das abstellen kann.
Stattdessen hat er auf Funk verzichtet.
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  #8  
Alt 23.07.2017, 11:10
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Capitaneus Capitaneus ist offline
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Bin der Meinung, dass die Regelung richtig ist, dass Boote mit betriebsfertigem Funk nur von Skippern mit Funkschein gefahren werden sollten. Wenn jemand keinen Schein hat, dann Antenne abbauen, Mikro raus und Funk abklemmen - in 3 Minuten erledigt. Es kommt sonst nix gutes dabei raus, wenn jemand mal tatsächlich Hilfe braucht, womöglich stört der dann auch noch den u.U. lebensrettenden Funkverkehr und weiss gar nicht warum...

P.S. Ich geh' auch nicht an Waschmaschine, Bügelbrett und Geschirrspüler, weil ich keine Einweisung habe...

Hoffentlich hab ichs richtig verstanden, dass der "Bekannte" eben keinen Schein und ne richtige Bootseinweisung hatte, sonst müsste er das ja wissen...
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Guido

Geändert von Capitaneus (23.07.2017 um 11:45 Uhr)
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  #9  
Alt 23.07.2017, 12:03
horstj horstj ist gerade online
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cool, bei einkommenden Notrufen einfach das Funkgerät abschalten und weiterfahren.
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  #10  
Alt 23.07.2017, 13:16
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
cool, bei einkommenden Notrufen einfach das Funkgerät abschalten und weiterfahren.
Das ist natürlich auch in Ordnung, wenn Du derjenige bist, der den Notruf aussendet, gell..? [emoji6]

LG Werner

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  #11  
Alt 23.07.2017, 14:58
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Mork Mork ist offline
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Zitat:
Zitat von Capitaneus Beitrag anzeigen
P.S. Ich geh' auch nicht an Waschmaschine, Bügelbrett und Geschirrspüler, weil ich keine Einweisung habe...
Unter Bootfahrern soll man sich ja helfen, wo man kann.
Daher mein Angebot an Dich:
Du darfst jederzeit vorbeikommen, ich weise Dich ein und dann darfst Du Deine
frischerworbenen Kenntnisse sogar gleich noch praktisch anwenden, so lange,
bis es sitzt.
Wann das ist, sage ich Dir.
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...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #12  
Alt 23.07.2017, 15:20
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Hallo Erik,
Gerne. Könnte sein, dass ich dir ein paar Lüftungslöcher in das blauweisse Kapitänsringelshirt brutzle, aber ich würds probieren.
Ich glaub nach dem zweiten Hemd wirst du lobend drauf hinweisen, dass jetzt alles perfekt klappt...
Befürchte nur, ich komme nicht auf der Donau zu dir, sondern nur auf dem Landweg?
Jetzt sind wir aber ordentlich offtopic...
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Viele Grüße
Guido

Geändert von Capitaneus (23.07.2017 um 15:27 Uhr)
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  #13  
Alt 23.07.2017, 15:41
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Diese Erfahrung mit dem Piependen Funkgerät hatte ich auch gemacht.
nur hab ich es nicht Abgeschaltet, sondern das GPS Angeschlossen, und Ruhe war.
So ist das mir auch, es piepst wenn ich versehentlich die Sicherung vom GPS ausschalte.
Da hätte ich auch sofort als wahrscheinlichste Ursache drauf getippt.
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  #14  
Alt 23.07.2017, 16:03
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
So ist das mir auch, es piepst wenn ich versehentlich die Sicherung vom GPS ausschalte.
Da hätte ich auch sofort als wahrscheinlichste Ursache drauf getippt.
Was noch sein kann, das war bei mir so, als ich das Funkgerät erstmalig angeschlossen habe: Es ist keine MMSI programmiert worden! Dann piepst es auch die ganze Zeit, mit dem Hinweis im Display, dass der DSC-Controller ohne eingegebene MMSI nicht arbeitet!

Ich würde darauf tippen.

LG Werner

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  #15  
Alt 23.07.2017, 16:27
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Genau das hatte ich auch nach Neueinbau der Funke.
Nachdem die MMSI programmiert war, war Ruhe, zuvor war auch nach dem Druck auf den Enterknopf Ruhe.
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  #16  
Alt 23.07.2017, 16:31
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Ist mir dieses Jahr auch so gegangen. In den letzten drei Wochen kamen etliche Distress Notrufe über Funk rein, meist auch mit Koordinaten Angabe. Auf meinen Anruf wurde nie geantwortet.

Es hat sich mir der Verdacht erhärtet, dass immer häufiger die rote Taste von wem auch immer einfach mal gedrückt wurde.

Gruß,
Roland
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  #17  
Alt 23.07.2017, 21:12
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Dan95 Dan95 ist offline
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
--- ein Display, auf dem man ablesen kann, welche Art Ruf gerade herein kommt. Bei Notrufen sollte etwas mit "Distress" drin stehen...Ansonsten beantworten andere Seefunkstellen Notrufe mündlich per Funk, und nur dann, wenn sie selber helfen können!...
Ja, der Bekannte sagte es stand Distress am Display, er ist aber dann offenbar mit dem Funkgerät nicht zurecht gekommen. Es war ein neues 30 Fuß Chartersegelboot.

Danke für die Infos soweit. Für mich die wichtigste Frage, wie erkenne ich ob der Notfall behandelt wird und ich nichts mehr machen muss?
Steht dann auf meinem Funkgerät Display sowas wie: "achtung die Leitstelle hat den Notfall quittiert..." Was macht man bei so komischen Notrufen wie bei Dragoskipper wo es aussieht wie ein irrtümliches Drücken und dann meldet sich niemend mehr? Die meisten "Notrufe" sind ja wegen Motorschaden, aber der nähere Grund wird ja bei einem Automatischen Notruf meistens nicht angegeben.
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Grüße, Dan

Geändert von Dan95 (23.07.2017 um 21:18 Uhr)
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  #18  
Alt 23.07.2017, 22:25
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1 - Also wenn wer in Not ist und auf seinem Gerät am roten Knopf drückt, wielange sendet dann das Gerät eigentlich automatisierte Signale?
2 - Wie werden die üblicherweise empfangen? Piepst das Empfangsgerät bis man was quittiert?
3 - Werden die automatisierten Notsignale mündlich beantwortet, oder quittiert das das Rescue-Center automatisch?
4 - antworte ich am Boot mündlich, oder erkennt man am Funkgerät ob eine Küstenstation einen Notruf quittiert hat und man muss dann nichts mehr machen?
5 -Wie oft kommen eigentlich Notrufe in Kroatien im Schnitt?
1 bis die Batterie leer ist oder ein Reset erfolgt.
2 J
3 J , N auch die DSC ACK wird bei der Landfunkstelle von Hand ausgelöst
4 J nach Wartezeit 5 Min, Kanal 16 abhören, N man ist zur Hilfeleistung weltweit verpflichtet und kann auch nur vom Rescue Coordination Center aus der Pflicht entlassen werden (natürlich sollte man in der Nähe sein)
5 keine Ahnung
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  #19  
Alt 24.07.2017, 03:47
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Zitat:
Zitat von Dan95 Beitrag anzeigen
Ja, der Bekannte sagte es stand Distress am Display, er ist aber dann offenbar mit dem Funkgerät nicht zurecht gekommen. Es war ein neues 30 Fuß Chartersegelboot.

Danke für die Infos soweit. Für mich die wichtigste Frage, wie erkenne ich ob der Notfall behandelt wird und ich nichts mehr machen muss?
Steht dann auf meinem Funkgerät Display sowas wie: "achtung die Leitstelle hat den Notfall quittiert..." Was macht man bei so komischen Notrufen wie bei Dragoskipper wo es aussieht wie ein irrtümliches Drücken und dann meldet sich niemend mehr? Die meisten "Notrufe" sind ja wegen Motorschaden, aber der nähere Grund wird ja bei einem Automatischen Notruf meistens nicht angegeben.
Als Erstes stellt man fest, welche Position übermittelt wird und überträgt die auf eine Karte. Dann die eigene Position im Verhältnis dazu. Wenn man in der Nähe ist und zum Schluss kommt, helfen zu können, bestätigt man den Ruf über Funk, etwa durch ein "Received Mayday" oder "Received Distress".

Ist das nächste MRCC erreichbar, meldet man sich dort mit Schiffsnamen, Kennung und MMSI sowie Position und erklärt, dass man sich an der Hilfe beteiligen will. Das MRCC bestätigt diese Meldung und gibt weitere Anweisungen.

Ist man als erster vor Ort, ist es wahrscheinlich, dass man vom MRCC zum OSC = On Scene Commander ernannt wird. Das heißt, man leitet den kompletten Rettungseinsatz vor Ort und koordiniert andere Schiffe, die an der Aktion teilnehmen. Dabei wird dem MRCC ständig Bericht erstattet.

Wenn der Einsatz beendet ist, gibt man über Funk ein "Silence Fini" durch und erklärt die Notsituation für beendet.
Das MRCC hat inzwischen entweder bereits den DSC-Call bestätigt oder spätestens dann. Das siehst Du im Display des Funkgerätes als ein "Distress ACK" (für engl. Acknowledged = Zur Kenntnis genommen). Der ganze Funkverkehr läuft auf Kanal 16.

Nur draußen auf See, wenn sonst kein Schiff in der Nähe ist, kein MRCC in Reichweite und Du als Einziger eine Rettung durchführst, kannst Du selbst den DSC-Call per DSC quittieren.

Ob eine Rettungsaktion am Laufen ist und Du selbst nichts machen musst, erfährst Du durch den laufenden Funkverkehr auf Kanal 16. Im Fall des Falles durch Nachfragen beim zuständigen MRCC bzw. natürlich beim Havaristen, der den DSC-Call ausgesendet hat.

LG Werner

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