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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 31.07.2017, 21:57
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
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Boot: Motorboot
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Standard Motorstütze, kann man das so machen?

Hallo,

habe mir einen Klotz zurecht gefräst.
Kann man das so machen, dass das Holz auf die Hydrostößel drückt?
Ich will noch ein Brett 20mm mit zwei Löchern (für die Stößel als Fassung) von unten verschrauben.
Oder ist das eher ungünstig. Können Beschädigungen an den Stößeln stattfinden?

Gruß
Norbert
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  #2  
Alt 31.07.2017, 22:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ist schon ganz gut so, wofür brauchst du die Stütze ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 31.07.2017, 23:18
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 558
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard Stütze

Hallo Ralf,

das ist eine gute Frage, die einen sagen, man sollte die Hydraulik entlasten, die anderen sagen, ist egal.

Ich habe immer das Gefühl, dass der Motor während längerer Fahrten immer sehr stark schwingt. Besonders in Slowenien zwischen Postojna und Rupa. Da kann man sich die Frage stellen, ob dadurch tatsächlich die Hydraulik leidet.

Ein Bootshändler in Mönchgengladbach sagt, vollkommen Wurscht.
Ein Bootshändler und Monteur (Snellens in Holland) sagt, sollte man einen Klotz zwischen spannen.

Ich bin hin und her gerissen. Wie siehst du das

Gruß
Norbert
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  #4  
Alt 31.07.2017, 23:41
Bubu66 Bubu66 ist offline
Ensign
 
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Boot: Fiberline 180 CD
51 Danke in 28 Beiträgen
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Moin Norbert,
wenn Du das Holz auf den Stößeln abstützt gehr der "Schlag" doch auch wieder auf die Hydraulik.
Ich bin aber auch mal auf die weiteren Meinungen gespannt.
Zuletzt habe ich gesagt bekommen dass der AB im Fahrbetrieb auf dem Wasser stärkere Stöße abbekommt als im Straßenverkehr auf dem Trailer.
Und nicht vergessen: Ich habe, wenn ich mal ein Kantholz dazwischen hatte, dieses immer zusätzlich z. B. mit einer Leine durch eine Schrauböse gesichert damit es nicht bei zu starker Entlastung auf die Fahrbahn fallen kann. Man sieht zu viele Boote bei denen das Kantholz nicht gesichert ist.
Gruß
Christian
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Schleichfahrt ist was für U-Boote
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  #5  
Alt 01.08.2017, 10:00
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
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Boot: Saver 750 Cabin
341 Danke in 185 Beiträgen
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Moin, mein Händler hat mir für den Strassentransport auch ein Holzklotz empfohlen um die Hydraulik zu entlasten. Das Klotz habe ich uch mit einer lLeine gesichert.

Gruss
Stefan
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  #6  
Alt 01.08.2017, 10:14
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: z.Zt. mal ohne
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Bei Z-Antrieben bietet Mercruiser ja extra Klemmschuhe an, die direkt auf die Kolbenstangen der Trimmzylinder gesteckt werden, um diese zu entlasten.
Daher vermute ich mal, dass es bei AB´s genau das gleiche Problem geben wird.
Wir waren unterwegs zumindest immer entspannter, weil mit Stützen oder Holzkeil der Antrieb nicht absacken kann und dann über die Straße schleift.
__________________
Gruß - Georg
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  #7  
Alt 01.08.2017, 10:24
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
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Aber egal ob die Hydraulik entlastet werden sollte oder nicht:
in dieser Form ist der Holzklotz vollkommen sinnfrei, da sind wir uns doch einig, gelle?
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  #8  
Alt 01.08.2017, 10:38
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
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Wenn, dann so zB. mit passenden Bohrungen auf beiden Seiten, dabei dann den Klotz sichern und die Stempel möglichst einfahren.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 01.08.2017, 10:55
Uwe S. Uwe S. ist offline
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Moin, ich dachte immer durch das ankippen des Motors wird auch der Schwerpunkt verlagert zum entlasten des Heckspiegels. Dies hörte ich ist wichtiger als Hydraulik zu entlasten.

Gruß Uwe
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  #10  
Alt 01.08.2017, 18:35
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
Captain
 
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Habt ihr euch schon mal überlegt welche Kraft bei Vollgas auf die Trimzylinder wirkt ;)
Also kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das geschaukle beim Fahren der Kolbenstange oder Zylinder oder dem Öl dahinter das die Last aufnimmt auch nur irgendwas anhaben kann

Aber is nur meine Meinung
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  #11  
Alt 01.08.2017, 19:18
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
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Standard Motorstütze

Also,

bei mir ist es so, dass der Motor ohne Klotz dazwischen nur durch den Zylinder gehalten werden.
Die Stößel liegen frei, da ja der Motor während der Fahrt gut angehoben ist.
Anders geht es bei mir auch nicht, da sonst die Finne mein Nummernschild zermatscht. Nun kam der Gedanke, Zylinder und Stößel als Druckpunkte zu nutzen

Gruß
Norbert
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  #12  
Alt 01.08.2017, 19:23
Noppo Noppo ist offline
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Standard Löcher in Holz

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wenn, dann so zB. mit passenden Bohrungen auf beiden Seiten, dabei dann den Klotz sichern und die Stempel möglichst einfahren.
Hallo Jörg,

mein gekippter Motor liegt wesentlich höher. Die Stößel liegen 110 mm frei.
Der Klotz ist die Höhe die ich mindestens haben muss um nicht auf mein Nummernschild zu schlagen.

Nur deshalb denke ich über den Klotz nach.

Gruß
Norbert
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  #13  
Alt 02.08.2017, 11:39
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Hagrid Hagrid ist offline
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oder so
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  #14  
Alt 02.08.2017, 19:46
Noppo Noppo ist offline
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Standard Stütze

geht bei mir nicht, habe keine Löcher unterhalb des Motors
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  #15  
Alt 02.08.2017, 19:52
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
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Standard

Es gibt auch fertige Stabgen, die werden auf die letzte Quertraverse des Trailers gestellt.
Das ging bei mir nicht, weil dafür der Trailer zu kurz ist.
Insgesamt finde ich es besser, je weiter unten die Stütze ist.

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  #16  
Alt 03.08.2017, 09:21
Bootssaison Bootssaison ist offline
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bei mieinem AB fahre ich den Motor soweit hoch, dass der Ab durch die Kipphebel gestützt wird.

Gruß
Christian
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  #17  
Alt 03.08.2017, 11:10
kurz kurz ist offline
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ich sichere für mein Gewissen den 60PS AB immer mit einer Leine nach oben. Rein für den Fall, dass der mal warum auch immer nicht oben bliebe.

Obwohl: Wir haben hier wohl noch nie gelesen, dass ein AB runtergefahren wäre wärend der Fahrt???!!!
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  #18  
Alt 04.08.2017, 10:45
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Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootssaison Beitrag anzeigen
bei mieinem AB fahre ich den Motor soweit hoch, dass der Ab durch die Kipphebel gestützt wird.

Gruß
Christian
auch auf die Gefahr hin, den 1000 und ersten Thread mit gleichem Inhalt zu schreiben, aber Weihnachten kommt ja auch jedes Jahr wieder.

für die Kipphebel geben die meisten Hersteller keine Freigabe als Transportsicherung, weil die zu weit oben sitzen und der Hebel zu groß ist.
Die Dinger sind dafür gedacht den Motor beim Arbeiten zu sicher und nur für statische Last und nicht für dynamische Kräfte.

kleines Beispiel als Anlage im Foto. Es gibt einen Grund, warum die Nuß zum Knacken da hin gelegt wird und nicht am unteren Ende.

Frank
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  #19  
Alt 04.08.2017, 11:26
iak iak ist offline
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Ich finde diese Variante recht gut . Könnte man sich für seine eigene Kombo nachbauen , wenn sie so nicht passt .
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Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 12:31 Uhr)
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  #20  
Alt 04.08.2017, 11:32
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Hagrid Hagrid ist offline
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Das sind die Stangen, die ich meinte.
Die werden auf die hintere Traverse des Trailers abgestützt

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  #21  
Alt 04.08.2017, 12:22
iak iak ist offline
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Ja genau , finde die Lösung recht gut . Wird so in dieser Ausführung nicht bei jedem passen , aber vielleicht eine weitere Idee zum "Do-it-yourself"
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Gruß Peter .
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  #22  
Alt 04.08.2017, 13:05
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Unser Yamaha Motor hat extra eine Transportentlastung. Das ist ein kleiner Haben den man umlegt. DAmit sind die Trimmzylinder völlig entlsatet und der Motor schwingt auch nicht mehr. Es ist ein 90 PS Yammi
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Gruß
Frank
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  #23  
Alt 04.08.2017, 14:36
Tommy G Tommy G ist offline
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So schauts bei meinem Mercury aus, der Stempel ist komplett entlastet.
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  #24  
Alt 04.08.2017, 16:09
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Der silberne ist der Yamaha Motor mit serienmäßiger Transportsicherung
Bei dem kleinen Mercury hab ich es etwas anders gelöst
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Gruß
Frank
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  #25  
Alt 04.08.2017, 17:13
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Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Der silberne ist der Yamaha Motor mit serienmäßiger Transportsicherung
Bei dem kleinen Mercury hab ich es etwas anders gelöst
Genau das ist das was ich meine.

Das Teil auf dem letzten Bild ist imho nicht für den Transport, sondern nur um dran zu arbeiten.

Frank

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