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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Zappeliger Trailer
Ahoi Spezies,
Ich hab vor gar nicht langerzeit ein größeres Boot gekauft, Sea Ray 240 Sundancer. Mit dabei war ein 3.5to Steinbacher Anhänger - stahl. Bei der Abholung des Bootes war mir schon aufgefallen, das der Trailer je nach Fahrbahnbelag teilweise bei knapp über 90 anfängt sachte zu schwingen. Eigentlich kein Problem. Als wir das Boot im Wasser hatten und ich den leeren Trailer gefahren bin, waren 90 schon nicht mehr drin[emoji15] Das hat mich sehr überrascht. Kannte ich das vom vorherigen Boots-Trailer so nicht - auch Steinbacher, aber 2,2t Alu. Letztens hab ich dann meine E.winde wieder installiert. Bringt natürlich mehr Stützlast, gerade wenn der Trailer leer ist. Das gezappel ist jetzt etwas besser geworden, aber nervig ist das trotzdem noch. Meine Frage ist jetzt ob einer ähnliche Erfahrung hat oder ob da eher ein Schaden zu vermuten ist. Letztlich ist das versenken der Achsen nicht dauerhaft schadensfrei für die Achsen. Andererseits kann ich eine andere Dämpfungskonstante unterschiedlicher Achsen nachvollziehen und damit auch Verhaltensänderung zwischen den Trailern. Somit würde ich das mit Stoßdämpfern in den Griff bekommen. Ich bin mir sicher das mindestens einer sowas schon mal hatte[emoji3] Ist das nachvollziehbar normal und mit Stoßdämpfern lösbar? Wenn ja, was muss man bei Knott-Tamdemachsen machen? Ich hab nur einen Anschlagpunkt gesehen[emoji54] Danke im vorraus Und Gruß von der Weser Stephan vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich Geändert von FunkelfeuerHB (07.08.2017 um 08:10 Uhr) |
#2
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Prüfe erst mal deine Stützlast. Wenn die nicht stimmt ist das für das fahrverhalten negativ. Wenn Sie korrekt ist evt ein Antischlingerkupplung von Alko oder Winterhoff montieren
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Gruß Frank |
#3
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Bau dir doch eine ASK ein hab ich auch gemacht und der Unterschied ist sehr deutlich spürbar.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#4
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Hallo Stephan,
wie schon geschrieben: 1.) Stützlast kontrollieren und auf die maximale Stützlast einstellen 2.) Antischlingerkupplung anbauen (z. B. Alko AKS 3504) Habe ich auch gemacht an meinem 3,5 t Stöger Alu-Trailer und hatte ich auch vorher an anderen Trailern. Ist immer ein enormer Unterschied. Aber wichtig: bei einer ASK muss der Kupplungskopf fettfrei sein, d. h. niemals fetten. Wenn schon Fett drauf ist, dann säubern.
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Viele Grüße Thomas |
#5
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Hallo Stephan
Ich würde erst einmal die Räder auswuchten. Vielleicht hilft es. Und im Winter den Hänger aufbocken, hilft auch gegen Standplatten. Gruß Joggel
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#6
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Ahoi,
Erstmal Danke. Die Kupplung hab ich letztens erneuert weil der Anhänger das Auto nicht loslassen wollte[emoji23] Aber ich hab mich glaube ich falsch ausgedrück. Der Trailer schlingert nicht. Der läuft astrein hinterher und hält super spur. Hat ja auch 4 frische reifen. Der zappelt auf und ab - mit einer eher unangenehmen Frequenz und Rückwirkung aufs Papamobil, der Diesel des Teufels eher.[emoji6] Das wundert mich und stellt mich vor fragen... vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#7
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Das habe ich nur wenn ich mein Boot mit einem Pickup ziehe.
Es schwingt sich auf und wehe Mutti hat große, die hält sie freiwillig fest. Einmal das gehuppele erreicht geht es nur über Geschwindigkeitsverringerung wieder weg. Ziehe ich das Boot mit dem Jeep NULL gehuppele das läuft auch über 100kmh ruhig. Antischlingerkupplung und Dämpfer sind verbaut. Meine Einschätzung, ist das Zugfahrzeug zu leicht auf der Hinterachse oder zu hart gefedert macht mein Hänger das. mfg andreas
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#8
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Wie viel Luftdruck fahrt ihr denn und welche Reifengröße?
Zu wenig Druck kann auch unangenehmes Aufschwingen verursachen, eben weil die Räder des Trailers zu viel Eigen"dämpfung" aufweisen. @apollo1: Beim Pickup wäre dann mal ein Versuch mit einem Gewicht auf der Ladefläche eine Idee. Wenns am Zugfahrzeug liegt, dann ist der Trailer ja mal außen vor. |
#9
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apollo:
Mess doch mal die Höhe der beiden Kugelköpfe aus, evt gibt es da einen Unterschied.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#10
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Meinst Du , das der so aufschwingt , als würde man über lauter kleine Bodenwellen fahren und euch wackelt es in den Sitzen nur so schüttelnd dahin ?
Falls Du das meinst , dann kontrollier mal die Reifenfülldrücke, (macht man idR generell in gewissen Abständen) , könnte mir vorstellen das zu wenig drauf ist . Falls Du zufällig 185 R 14 C montiert hast , kommen 4,5 bar rein . Steht aber auf den Reifen auch drauf was sie haben müssen !
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Gruß Peter . |
#11
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Ich ziehe auch mit einem Pickup und auch das aufschaukeln hat sich durch die ASK deutlich gebessert.
Hab hinten im Pickup schon Luftbälge eingebaut um den in der Höhe etwas anpassen zu können.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#12
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Hallo,
Ich habe das Problem nur wenn ich in meinem geliebten Heimatland Österreich auf der Autobahn fähre. In Italien oder Slovenien schauckelt es überhaupt nicht. |
#13
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Das tritt nur beim Pickup auf 2 verschieden Typen schon probiert.
Sobald ein normaler Geländewagen(3 verschiedene) davor ist absolute Ruhe. Ich würde sagen beim Pickup ist hinten zu wenig Gewicht und verursacht diese unangenehme Fahreigenschaft. Da im Pickup-Bereich irgendwie alles nicht so mein Wunsch ist belasse ich es beim Jeep. 185R14C sind drauf aber ob ich jetzt 4 oder 4,5 aufgepumpt habe da muss ich lügen. Sonst genau wie Peter beschreibt ohne abbremsen krieg ich einen Knall passiert aber nur beim Pickup der aus der Wunschliste gestrichen wurde. mfg andreas |
#14
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Hm,
Da schließe ich mich Andreas gerne an: ich krieg da auch einen Knall. Und Gas wegnehmen ist nicht so meins[emoji23] Aber ernsthaft: hab 205 R14 C - eine andere Geschichte. Ich hab jetzt den Reifendruck nicht parat, aber ich wäre von zuviel Druck ausgegangen - weicherer Reifen dämpft mehr... Aber mit Zuladung dann wieder erhöhen. Nichts desto trotz: verstehe ich richtig, das mit Stoßdämpfern besser werden kann aber nicht muss[emoji52] Hat die den schon mal einer selber nachgerüstet und kann da was zu sagen? vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#15
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Ich kenne das Problem.
Ich wollte mal die Stützlast verringern, hab die Achsen nach vorne geschoben und der Anhänger war wie von Dir beschrieben zappelig, wenn er leer war besonders auffällig. Ergo: Achsen wieder zurück, Stützlast möchte ich gar nicht wissen, aber es läuft wieder ruhig. Noch ein Tip: bei leerem Trailer Reifendruck ablassen, springt dann auch nicht so sehr... Gruß Torben
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#16
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Wenn kein Boot auf dem Trailer liegt, sind 4 oder 4,5 Bar viel zu viel.
Schau in deine Tankklappe, da steht der Druckunterschied für dein Auto, beladen und unbeladen. Für den Trailer gilt das noch viel stärker, von 2200Kg ist der leer runter auf 4 oder 500Kg, der muss ja hüpfen.
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#17
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Zitat:
...fahr doch mal zu Thomas Wick in Delmenhorst. Erstens kennt er sich aus wie kein anderer und zweitens habe ich bei ihm für die Nachrüstung von 4 Stossdämpfern 140 € bezahlt, inkl. Einbau. Was das Thema Pickup angeht, hier noch ein Link: http://www.bild.de/regional/muenchen...8904.bild.html
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Gruß Thomas
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#18
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Zitat:
Wenn der Hänger leer ist habe ich überhaupt kein Problem. Da lasse ich auch keine Luft ab, ich fahre auf normalen Straßen meist Autobahn und keine Buckelpisten. Auch beim Auto kannst du problemlos mit dem höchsten zulässige Druck fahren ohne das er aus der Kurve springt. Das beschrieben Verhalten ist nur mit Boot. Stoßdämpfer helfen nicht immer, da selbst Achsen ohne Dämpfer schon eine Eigendämpfung haben, Zusatzdämpfer verbessern die Dämpfung aber. mfg andreas |
#19
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Hallo Stephan,
könnte mir vorstellen das der Pickup von der AHK (Kopf) viel höher ist als normale PKW´s oder SUV! Bei manchen Systemen kann man allerdings verschiedene Höhen montieren...mehrere Löcher an der AHK-Platte wenn der Kugelkopf nicht fest verschweißt ist. Gruß,Georg
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#20
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...wenn es mit etwas mehr Stützlast (elektrische Winde) schon besser ging, ist es dringend anzuraten die Stützlast zu messen. Dies geht natürlich nur mit Boot. Das erklärt auch warum es ohne Boot noch schlimmer wurde!
Die Stützlast ist immer auf das Maximum des Zugfahrzeuges einzustellen (ich schätze 90kg?). Ohne zu messen ist alles andere Spekulation. Gruß Carsten |
#21
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Ich fahre immer den gleiche Luftdruck, egal ob der Anhänger leer oder das Boot drauf ist. Da zittert, wackelt oder schwimmt nichts. Gibt es so schlechtes Material das ständig die Drücke verändert werden müssen?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#22
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Hatte ich exakt so auch, Pick Up Dodge Ram. Zwei Personen, volle Tanks also locker 3 Tonenn schwer und hintendran ein nagelneuer leerer 2,5t Trailer.
Praktisch nicht fahrbahr. Auf der hier verlinkten A7 die absolute Hölle. Auf neu gemachten Abschnitten ging es. Als das Boot dann drauf lag war es die perfekte Kombination, aber leer absolut unmöglich. |
#23
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus
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#24
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Top video.
Sehr schön zur verdeutlichung weshalb man beim beladen seinen Kopf benutzen soll.[emoji3] [emoji106] Gehässig will ich nicht klingen, aber schick das mal zu den verunfallten von der A7...[emoji85] ich denke da ist sowas schief gelaufen bzw. Hart an der Grenze gewesen... vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#25
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Hallo Stephan,
letztens ganz vergessen zu fragen, hast denn jetzt Stossdämpfer nachgerüstet? Bei mir ist es danach mit dem "Hüpfen" besser geworden.
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Gruß Thomas |
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