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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Riss in Ölwanne Mercruiser?
Liebe Forumsgemeinde,
mit erschrecken habe ich heute folgende Bilder von der Unterseite der Ölwanne meines Mercruisers 4.3 gemacht. Die Bilder zeigen die Ölwanne von unten Richtung Bug. Der Motor ist Baujahr 2004. Ist da ein Riss in der Ölwanne?? Öl tropft eigentlich keines. Zumindest habe ich mir bislang eingebildet, dass die paar Tropfen in der Bilge das Corosion Guard sind, welches ich bei der Einwinterung immer satt auf die Unterseite der Ölwanne sprühe und welches dann, weil es heiß wurde, tropfte Nach den Bildern bin ich mir da nicht mehr so sicher. Es ist aber jedenfalls nur sehr wenig was tropft... Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!!! Wir wollen Samstag in den Urlaub... Beste Grüße Daniel! |
#3
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Der "Riss" ist (oder war) in der Form von GM;
so sehen fast alle Ölwannen aus, der Fehler ist im Guss.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#4
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Das beruhigt mich erstmal sehr! Ich meine insbesondere die beiden markierten Stellen.
Meint ihr das ist wirklich in der Form von GM gewesen? Das wäre ja super! Dann ist es vll. doch nur das Corosion Guard... |
#5
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Deine Markierungen zeigen eindeutig Streifen von der Gußform, das ist definitiv kein Riss.
Ich weiß ja nicht wieviel CorosionsGuard Du verballert hast, aber da ist schon einiges an Öl zu sehen. Einfach mal entfetten, oder wenigstens abwischen und fahren, dann sieht man schnell ob der Block Öl schwitzt. Uwe
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#6
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Ich denke das kommt von dem Zeug was du da drauf Sprühst. Lass das mal einfach weg. Gruß Robert
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#7
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Hi,
ich tippe auch auf Macke in der Gießform, da sich der "Riss" von außen nach innen verjüngt.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#8
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Der Riss ist gar kein Riss!
Kratze doch mal das Alu da ab, dann wird klar das der Riss ein Grat ist
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#9
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Ich gebe ja zu, dass ich die Ölwanne sehr reichlich mit Corosion Guard eingesprüht habe. Frei nach dem Motto: Viel hilft viel
Deswegen dachte ich ja auch zuerst, dass es davon kommt. Aber als ich die Bilder sah war ich mir nicht mehr so sicher... Urlaub gerettet! Vielen Dank! |
#10
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was mir viel mehr sorgen machen würde.....warum Fehlt da der Stecker vom Kurbelwellensensor ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#11
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ähm, Wo genau sollte der denn Sitzen?
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#12
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Ist das der Stecker, vorne Richtung Schwungrad? Das sehe ich erst gerade eben! wo geht das Kabel denn hin? Ich hab nämlich kein loses Kabel im Motorraum gesehen.
Aber schonmal herzlichen Dank für den wertvollen Hinweis! |
#13
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ja da am Schwungrad den Fehlenden Stecker mein Ich.
Kabel müssten zum Steuerteil gehen..... aber wenn er auch so Läuft dann besteht ja kein Handlungsbedarf.... müsste ein 3 poliger Stecker sein....nicht ein einzelnes Kabel.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#14
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Zitat:
Der Sensor erfasst doch (laut Wikipedia) Drehzahl und Position der Kurbelwelle und ermittelt dann den Zündzeitpunkt. Einspritzdauer und des Einspritzbeginn sind hier nicht relevant, da Vergaser. Warum läuft er aber trotzdem sauber? |
#15
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Hallo,
gegen zu viel Phantasie gibt es Tabletten . Wie soll ein Riss so kerzengerade verlaufen, sogar um die Kanten aus einer Perspektive in der Flucht bleiben? Wie schon gesagt eine ganz normale Gusskante. Wenn man keine Sorgen hat, redet man sie sich wohl ein..... Einfach fahren - fertig :-D ! Grüße Tycho
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#16
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Kannst ja auch Rißprüfspray draufgeben, da weißt Du dann mit Bestimmtheit was los ist.
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
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#17
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mm Vergasermotor....dann braucht er den Kurbelwellensensor nicht, hat auch keinen Anschluss dafür weil er dann auch garkein Steuergerät (ECU) hat.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#18
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Zitat:
Es wird ja immer besser: Vom vermeintlichen Riss in der Ölwanne zum vermeintlich fehlenden Stecker des Kurbelwellensensors. Ihr habt mir sehr geholfen! Vielen Dank dafür. |
#20
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Zitat:
der ist nicht nur für die Einspritzung, sondern auch für die Zündung zuständig. Am Roller zum Beispiel hat man zwar einen Vergaser, durch das Pickup allerdings trotzdem so etwas wie einen Positionsgeber für die Zündung. Wenn der Sensor fehlt, spricht das dafür, dass auch die Zündung mechanisch gemacht wird. Wobei ich es so kenne, dass der Geber am Schwungrad sitzt. Dort ist die Genauigkeit höher. Grüße Tycho
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#21
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Zündung kann auch am NW-Sensor abgenommen werden
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#22
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Hallo Ciko,
nein, kann nicht, da nur halbe Drehzahl. Bei zwei Positionen auf einer Umdrehung hast du so wenig Auflösung dass der Motor nie einen präzisen Zündwinkel bekommt. Der NW-Sensor ist nur dazu da, zu wissen welcher von den zwei potentiell zu zündenden Zylindern denn gerade im Arbeitstakt ist. Grüße Tycho |
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