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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.08.2017, 22:58
captor captor ist offline
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Standard Riss in Ölwanne Mercruiser?

Liebe Forumsgemeinde,

mit erschrecken habe ich heute folgende Bilder von der Unterseite der Ölwanne meines Mercruisers 4.3 gemacht. Die Bilder zeigen die Ölwanne von unten Richtung Bug. Der Motor ist Baujahr 2004.

Ist da ein Riss in der Ölwanne??

Öl tropft eigentlich keines. Zumindest habe ich mir bislang eingebildet, dass die paar Tropfen in der Bilge das Corosion Guard sind, welches ich bei der Einwinterung immer satt auf die Unterseite der Ölwanne sprühe und welches dann, weil es heiß wurde, tropfte Nach den Bildern bin ich mir da nicht mehr so sicher. Es ist aber jedenfalls nur sehr wenig was tropft...

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!!!

Wir wollen Samstag in den Urlaub...

Beste Grüße

Daniel!
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  #2  
Alt 10.08.2017, 23:24
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wall-e wall-e ist offline
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Sehe keinen Riss, vielleicht Ölwannendichtung, oder Kurbelwellensimmering
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  #3  
Alt 10.08.2017, 23:30
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Der "Riss" ist (oder war) in der Form von GM;
so sehen fast alle Ölwannen aus, der Fehler ist im Guss.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #4  
Alt 10.08.2017, 23:33
captor captor ist offline
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Das beruhigt mich erstmal sehr! Ich meine insbesondere die beiden markierten Stellen.

Meint ihr das ist wirklich in der Form von GM gewesen?

Das wäre ja super!

Dann ist es vll. doch nur das Corosion Guard...
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  #5  
Alt 10.08.2017, 23:39
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wall-e wall-e ist offline
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Deine Markierungen zeigen eindeutig Streifen von der Gußform, das ist definitiv kein Riss.

Ich weiß ja nicht wieviel CorosionsGuard Du verballert hast, aber da ist schon einiges an Öl zu sehen.

Einfach mal entfetten, oder wenigstens abwischen und fahren, dann sieht man schnell ob der Block Öl schwitzt.

Uwe
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  #6  
Alt 10.08.2017, 23:43
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Meky Meky ist offline
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Ich denke das kommt von dem Zeug was du da drauf Sprühst. Lass das mal einfach weg. Gruß Robert


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  #7  
Alt 10.08.2017, 23:46
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Hi,
ich tippe auch auf Macke in der Gießform, da sich der "Riss" von außen nach innen verjüngt.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #8  
Alt 10.08.2017, 23:52
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Der Riss ist gar kein Riss!
Kratze doch mal das Alu da ab, dann wird klar das der Riss ein Grat ist
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 11.08.2017, 00:00
captor captor ist offline
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Zitat:
Zitat von wall-e Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht wieviel CorosionsGuard Du verballert hast

Uwe
Ich gebe ja zu, dass ich die Ölwanne sehr reichlich mit Corosion Guard eingesprüht habe. Frei nach dem Motto: Viel hilft viel
Deswegen dachte ich ja auch zuerst, dass es davon kommt. Aber als ich die Bilder sah war ich mir nicht mehr so sicher...

Urlaub gerettet! Vielen Dank!
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  #10  
Alt 11.08.2017, 00:14
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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was mir viel mehr sorgen machen würde.....warum Fehlt da der Stecker vom Kurbelwellensensor ?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #11  
Alt 11.08.2017, 00:24
captor captor ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
warum Fehlt da der Stecker vom Kurbelwellensensor ?
ähm, Wo genau sollte der denn Sitzen?
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  #12  
Alt 11.08.2017, 00:29
captor captor ist offline
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Ist das der Stecker, vorne Richtung Schwungrad? Das sehe ich erst gerade eben! wo geht das Kabel denn hin? Ich hab nämlich kein loses Kabel im Motorraum gesehen.

Aber schonmal herzlichen Dank für den wertvollen Hinweis!
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  #13  
Alt 11.08.2017, 00:46
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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ja da am Schwungrad den Fehlenden Stecker mein Ich.

Kabel müssten zum Steuerteil gehen.....

aber wenn er auch so Läuft dann besteht ja kein Handlungsbedarf....

müsste ein 3 poliger Stecker sein....nicht ein einzelnes Kabel.
__________________
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Bier im Glas Gruß Rolf
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  #14  
Alt 11.08.2017, 00:54
captor captor ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ja da am Schwungrad den Fehlenden Stecker mein Ich.

Kabel müssten zum Steuerteil gehen.....

aber wenn er auch so Läuft dann besteht ja kein Handlungsbedarf....

müsste ein 3 poliger Stecker sein....nicht ein einzelnes Kabel.
Er läuft einwandfrei. Aber das kann ja nicht richtig sein. Ich suche morgen mal den Stecker.

Der Sensor erfasst doch (laut Wikipedia) Drehzahl und Position der Kurbelwelle und ermittelt dann den Zündzeitpunkt. Einspritzdauer und des Einspritzbeginn sind hier nicht relevant, da Vergaser.

Warum läuft er aber trotzdem sauber?
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  #15  
Alt 11.08.2017, 09:01
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TychoGold TychoGold ist offline
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Hallo,

gegen zu viel Phantasie gibt es Tabletten .

Wie soll ein Riss so kerzengerade verlaufen, sogar um die Kanten aus einer Perspektive in der Flucht bleiben? Wie schon gesagt eine ganz normale Gusskante. Wenn man keine Sorgen hat, redet man sie sich wohl ein.....
Einfach fahren - fertig :-D !

Grüße
Tycho
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  #16  
Alt 11.08.2017, 09:44
Viperboat Viperboat ist offline
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Kannst ja auch Rißprüfspray draufgeben, da weißt Du dann mit Bestimmtheit was los ist.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
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  #17  
Alt 11.08.2017, 10:11
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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mm Vergasermotor....dann braucht er den Kurbelwellensensor nicht, hat auch keinen Anschluss dafür weil er dann auch garkein Steuergerät (ECU) hat.
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  #18  
Alt 11.08.2017, 10:36
captor captor ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
mm Vergasermotor....dann braucht er den Kurbelwellensensor nicht, hat auch keinen Anschluss dafür weil er dann auch garkein Steuergerät (ECU) hat.
OK, super, das erklärt natürlich auch warum ich das Kabel nicht finden kann

Es wird ja immer besser: Vom vermeintlichen Riss in der Ölwanne zum vermeintlich fehlenden Stecker des Kurbelwellensensors.

Ihr habt mir sehr geholfen! Vielen Dank dafür.
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  #19  
Alt 11.08.2017, 10:43
Ciko Ciko ist offline
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Vergasermotoren laufen ohne Kw-Sensor, da der Sprit duch Unterdruck in den Brennraum gezogen wird.
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  #20  
Alt 11.08.2017, 11:19
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TychoGold TychoGold ist offline
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Zitat:
Zitat von Ciko Beitrag anzeigen
Vergasermotoren laufen ohne Kw-Sensor, da der Sprit duch Unterdruck in den Brennraum gezogen wird.
Hallo Ciko,

der ist nicht nur für die Einspritzung, sondern auch für die Zündung zuständig. Am Roller zum Beispiel hat man zwar einen Vergaser, durch das Pickup allerdings trotzdem so etwas wie einen Positionsgeber für die Zündung. Wenn der Sensor fehlt, spricht das dafür, dass auch die Zündung mechanisch gemacht wird. Wobei ich es so kenne, dass der Geber am Schwungrad sitzt. Dort ist die Genauigkeit höher.

Grüße
Tycho
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  #21  
Alt 11.08.2017, 14:17
Ciko Ciko ist offline
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Zündung kann auch am NW-Sensor abgenommen werden
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  #22  
Alt 12.08.2017, 06:59
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TychoGold TychoGold ist offline
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Zitat:
Zitat von Ciko Beitrag anzeigen
Zündung kann auch am NW-Sensor abgenommen werden
Hallo Ciko,

nein, kann nicht, da nur halbe Drehzahl. Bei zwei Positionen auf einer Umdrehung hast du so wenig Auflösung dass der Motor nie einen präzisen Zündwinkel bekommt. Der NW-Sensor ist nur dazu da, zu wissen welcher von den zwei potentiell zu zündenden Zylindern denn gerade im Arbeitstakt ist.

Grüße
Tycho
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