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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 13.08.2017, 18:49
Benutzerbild von Banlao
Banlao Banlao ist offline
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Hallo Forenmitglieder.


Mein Name ist Burkhard und komme aus dem schoenen Leverkusen.
Habe mir in einem Anfall von Alterswahnsinn [IMG]file:///C:\Users\burkh\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip _image001.gif[/IMG]ein Pilot 520 Kajuetboot mit einem 60 PS Aussenborder fuer kleines Geld zugelegt.Das steht jetzt bei einem Freund in Oostende. Ziel ist es , damit irgendwann auf dem Gebiet vor bzw. rund um Oostende ( Belgien ) auf der Nordsee auf Angeltouren zu fahren.

Leider haben sich nach genauem hinsehen die Schaeden derart gehaeuft, so das es auf eine komplette Restaurierung zusteuert.

Bis jetzt habe ich alle Anbauteile entfernt und mehrere Oeffnungen in die Bodenplatte geschnitten. Dabei so ganz nebenbei 2500 Liter Styroporflocken bzw.kugeln und Bauschaum aus dem Boden geholt.

Diese haben den Rumpf schoen nass gehalten [IMG]file:///C:\Users\burkh\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip _image002.gif[/IMG]

Ab hier stellen sich schon die ersten Fragen wie : Bodenplatte oder besser alles mit Polyestermatten oder neue Holzkonstruktion und und und .


Also werden Fragen ueber Fragen auftauchen.

Hoffe den ein oder anderen Tip hier zu bekommen , da ich absoluter Laie im Bootsbau bin.


Möchte die Restauration in diesem Fred komplett , auch mit Bildern ( wenns denn mal klappt ) hier festhalten.


wünsche allen noch einen sonnigen Sonntag
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  #2  
Alt 13.08.2017, 21:42
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Takelhemd Takelhemd ist offline
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Hallo Burkhard
Leider kann ich die Bilder nicht sehen.
Würde ansonsten gerne weiterhelfen...
Eventuell liegts auch an tapatalk.
Vielleicht überprüfst du es auch nochmals, ich guck mal über den andern Browser.
Lg, Alex
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  #3  
Alt 13.08.2017, 22:02
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dieter dieter ist offline
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er verlinkt auf seine Festplatte, da können wir natürlich nicht zugreifen

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #4  
Alt 13.08.2017, 22:11
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Jep, genau das hab ich mittels Chrome jetzt auch festgestellt, Danke...
Als Laie hab ich da nur den Code gelesen...
Will heissen, Burkhard, lade doch die Bilder nochmals mittels Forensoftware hoch.
Dieter hat schon alles nötige bereitgestellt...[emoji2]
Lg,Alex
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  #5  
Alt 14.08.2017, 08:42
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So in Pilot 520 ist ein feines Teil ... wir hatten viel Spaß damit.
Es wurde ebenfalls entkernt, alles abgebaut, neu lackiert ....

Fotos zeigen vorher/nachher
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  #6  
Alt 20.08.2017, 11:47
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Jaja das sind scon schöne Teile und gut für den Ärmel Kanal
Sind bald so wie meine Samba, nur eben statt W Rumpf als 3 Kieler.
Auch ist die Bordwand etwas niedriger wie bei mir, hatte auch mit diesem Boots Typ geliebäugelt bis mir die Samba über den Weg gelaufen ist
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
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  #7  
Alt 20.08.2017, 13:03
Svensk Svensk ist offline
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Hallo,
vor einigen Jahren hatte ich auch genau dieses Pilot 520 mit einem 40 PS Johnson und 4 PS Trollingmotor als Angelboot.
Das Boot war sehr kippstabil, aber.....
es hat fürchterlich hart selbst in kleine Wellen geschlagen.
Nur aus diesem Grund hab ich´s verkauft und mir ein finnisches Rauwasserboot , Typ Särki 570 , gekauft und keine Minute bereut.
Trotzdem: Ein sicheres Boot wenn das Fahrgebiet stimmt.

Gruß Uwe
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„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht." ―Kurt Tucholsky
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  #8  
Alt 20.08.2017, 15:30
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Sorry das die Bilder erst jetzt hochgeladen werden. Da das Pech mir treu bleibt , hatte ich mit nem Festplattencrash zu kämpfen.
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  #9  
Alt 20.08.2017, 15:39
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Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Jaja das sind scon schöne Teile und gut für den Ärmel Kanal
Sind bald so wie meine Samba, nur eben statt W Rumpf als 3 Kieler.
Auch ist die Bordwand etwas niedriger wie bei mir, hatte auch mit diesem Boots Typ geliebäugelt bis mir die Samba über den Weg gelaufen ist
Hallo, hübsches Teil. Ich hoffe auch bald so schöne Fische über die Bordwand zu heben
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  #10  
Alt 20.08.2017, 15:42
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
So in Pilot 520 ist ein feines Teil ... wir hatten viel Spaß damit.
Es wurde ebenfalls entkernt, alles abgebaut, neu lackiert ....

Fotos zeigen vorher/nachher
Hallo Dieter, feines Teil. So in etwa habe ich mir bei meinem Boot auch vorgestellt.
Frage: Hast du die Windschutzscheibe oberhalb des Steuers selbst hergestellt?

LG Burkhard
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  #11  
Alt 20.08.2017, 15:58
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Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
Hallo Burkhard
Leider kann ich die Bilder nicht sehen.
Würde ansonsten gerne weiterhelfen...
Eventuell liegts auch an tapatalk.
Vielleicht überprüfst du es auch nochmals, ich guck mal über den andern Browser.
Lg, Alex
Hi, die ersten Bilder sind jetzt on. Hatte technische Propleme.
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  #12  
Alt 20.08.2017, 16:03
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Banlao Beitrag anzeigen
Hallo Dieter, feines Teil. So in etwa habe ich mir bei meinem Boot auch vorgestellt.
Frage: Hast du die Windschutzscheibe oberhalb des Steuers selbst hergestellt?

LG Burkhard
nein, die war schon verbaut, lt. Vorbesitzer so original.
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  #13  
Alt 20.08.2017, 16:17
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Banlao Banlao ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
nein, die war schon verbaut, lt. Vorbesitzer so original.
Leider habe ich die , wie auch die Fensterscheiben nicht mehr im Original. Werde mir wohl selber welche anfertigen müssen.
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  #14  
Alt 21.08.2017, 07:19
siluro 1211 siluro 1211 ist offline
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Hallo Burkhard,

ich liege mit der Restaurierung meines Dreikieler Kajütbootes in den letzten Zügen. Zu deinem Bodenproblem. Es muss alles raus. Ich beschreibe mal wie ich es gemacht habe.

Also Boden raus, schleifen, neue Spanten reinlaminieren, darauf Seekiefer oder anderes AW 100 Holz mit Epoxy und Matten wieder alles ordentlich laminieren..! Schau dir den Spiegel genau an, der muss sicherlich auch raus.

Ich hab einen neuen Spiegel aus 45mm Mahagonie einlaminiert.

Viel Arbeit was da auf dich zukommt...

Gruß Mike
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  #15  
Alt 21.08.2017, 08:24
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dieter dieter ist offline
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...hier die gewünschten Bilder
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  #16  
Alt 27.08.2017, 10:39
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Banlao Banlao ist offline
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Zitat:
Zitat von siluro 1211 Beitrag anzeigen
Hallo Burkhard,

ich liege mit der Restaurierung meines Dreikieler Kajütbootes in den letzten Zügen. Zu deinem Bodenproblem. Es muss alles raus. Ich beschreibe mal wie ich es gemacht habe.

Also Boden raus, schleifen, neue Spanten reinlaminieren, darauf Seekiefer oder anderes AW 100 Holz mit Epoxy und Matten wieder alles ordentlich laminieren..! Schau dir den Spiegel genau an, der muss sicherlich auch raus.

Ich hab einen neuen Spiegel aus 45mm Mahagonie einlaminiert.

Viel Arbeit was da auf dich zukommt...

Gruß Mike
Hi Mike, nachdem ich immer mehr faule Stellen gefunden habe , sehe ich das jetzt auch so. In den alten Spanten waren Holzlatten einlaminiert . Ist das bei Dir auch so gewesen. Hast Du eventuell Bilder , auf der ich sehen kann wie Du das gemacht hast? Den Spiegel kann ich so belassen. Der Vorbesitzer hat diesen schon komplett neu gemacht. Vermute das die Nässe im Boot und seine unfachmännische Reperatur der Pflicht durch einen Schaden am Spiegel herrührt. Hast Du die Unterseite auch der Seekieferplatten auch laminiert ? Muss ich die Platte vorher behandeln?
Mit wieviel Power fährst du das Boot ? Hatte vor auf einen 15 PS Viertakter umzusteigen, da ich das Boot nur zum Angeln bei ruhiger nutzen möchte

Im vorraus vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.

Gruß Burkhard
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  #17  
Alt 28.08.2017, 08:15
siluro 1211 siluro 1211 ist offline
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Hallo Burkhardt,

Bilder habe ich keine. Aus Styrodur Muster Spanten schneiden und dann nach Fertigung der Spanten diese einlaminieren.

Seekieefer Bodenplatte beidseitig laminieren. Meine Infos holte ich mir bei Bootsservice Behnke. Auch alle meine Materialien habe ich da gekauft, und kann diesen Betrieb uneingeschränkt empfehlen.

Holz wurde angeschliffen, mit dem Reiniger gewaschen, nach dem ablüften laminiert. Habe zwar schon ein paar Boote restauriert bzw. umgebaut, aber im Bereich Epoxy Verarbeitung war ich dennoch recht unerfahren. Herr Behnke hat mir aber am Telefon sehr gründlich alle Arbeitsschritte erklärt.

Das Boot ist noch nicht ganz fertig, wird auch dieses Jahr sicher nicht mehr schwimmen. Ich möchte im nächsten Frühjahr einen 40 PS Viertakt ran schrauben. Nutze dieses Boot auch überwiegend zum Angeln auf Seen, da reichen mir die 40 PS gut aus..!

Gruß Mike
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  #18  
Alt 28.10.2017, 19:32
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Hallo Forenmitgieder,
musste mein Projekt leider wegen KH Aufenthalt unterbrechen.
Aber aufgeben ist nicht. Habe es winterfest gemacht und plane im März April einen Neustart. Werde mich dann wieder melden.
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  #19  
Alt 28.10.2017, 19:37
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Zitat:
Zitat von siluro 1211 Beitrag anzeigen
Hallo Burkhardt,

Bilder habe ich keine. Aus Styrodur Muster Spanten schneiden und dann nach Fertigung der Spanten diese einlaminieren.

Seekieefer Bodenplatte beidseitig laminieren. Meine Infos holte ich mir bei Bootsservice Behnke. Auch alle meine Materialien habe ich da gekauft, und kann diesen Betrieb uneingeschränkt empfehlen.

Holz wurde angeschliffen, mit dem Reiniger gewaschen, nach dem ablüften laminiert. Habe zwar schon ein paar Boote restauriert bzw. umgebaut, aber im Bereich Epoxy Verarbeitung war ich dennoch recht unerfahren. Herr Behnke hat mir aber am Telefon sehr gründlich alle Arbeitsschritte erklärt.

Das Boot ist noch nicht ganz fertig, wird auch dieses Jahr sicher nicht mehr schwimmen. Ich möchte im nächsten Frühjahr einen 40 PS Viertakt ran schrauben. Nutze dieses Boot auch überwiegend zum Angeln auf Seen, da reichen mir die 40 PS gut aus..!

Gruß Mike
Hi Mike,
danke für die Infos. Leider musste ich pausieren.
Material ist aber schon komplett gekauft und liegt bereit.
Der Boostservice Behnke hat mir wertvolle Hilfe gegeben.
Wie gesagt im Frühjahr gehts weiter und dann werde ich mich wieder hier melden.

LG Burkhard
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  #20  
Alt 29.10.2017, 07:28
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War das die aus eBay Kleinanzeigen, glaube ich hatte die da auch mal gesehen.
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Grüße

Michael
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  #21  
Alt 30.10.2017, 09:17
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Moin,

Zitat:
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Hi Mike,
danke für die Infos. Leider musste ich pausieren.
Material ist aber schon komplett gekauft und liegt bereit.
Der Boostservice Behnke hat mir wertvolle Hilfe gegeben.
Wie gesagt im Frühjahr gehts weiter und dann werde ich mich wieder hier melden.

LG Burkhard
Weshalb willst du dann das Boot verkaufen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...99378-211-1993

Fast 4h Anfahrt um am Boot zu basteln wäre mir zu weit. Da würde ich nie fertig werden. Das kann meiner Meinung nach nur in der Garage nebenan funktionieren.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
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  #22  
Alt 31.10.2017, 13:23
Benutzerbild von Banlao
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Hi Rene,
wie gesagt ungeplanter Krankenhausaufenthalt. Habe die Anzeige schalten lassen, weil ich da nicht wusste, ob ich überhaupt noch mal zum Boot komme. Da alles gut gegangen ist habe ich meine Meinung geändert. ( Wo Liebe ebe hinfällt) . Weiß aber nun, das ich das Boot im Notfall schnell verkaufen kann
Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Moin,



Weshalb willst du dann das Boot verkaufen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...99378-211-1993

Fast 4h Anfahrt um am Boot zu basteln wäre mir zu weit. Da würde ich nie fertig werden. Das kann meiner Meinung nach nur in der Garage nebenan funktionieren.

Gruß René
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  #23  
Alt 31.10.2017, 18:43
René René ist offline
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Freut mich, dass es dir besser geht und du weiter refitten kannst. Viel Erfolg dabei.

Überleg dir, ob du das Boot nicht zu dir nach Hause in die Nähe holen kannst. Da ist die Motivation höher, wenn du keine lange Anreise hast. Vor allem ist dann auch mal kurz was möglich im Stundenbereich zu arbeiten.

Gruß René
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