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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Evinrude AB Überhitzt und No Oil Lampe leuchtet
Moin Moin,
Ich bin neu hier im Forum und habe mir gerade ein kleines Sportboot gekauft. Es handelt sich um ein Lami GTX 440 mit einem 35 Ps Evinrude Aussenborder. Folgendes Problem habe ich: Gestern war ich auf der Elbe unterwegs meistens mit halb bis dreiviertel Gas und ganz selten mal Vollgas nie länger als 2 min. Der Motor lief die ganze Zeit ohne Probleme. Die Tour dauerte ca 2 Stunden. Gegen Ende gab ich Vollgas und der Motor fing innerhalb einer Minute an zu qualmen weil er so heiß war. (Keine Abgase, sondern unter der Abdeckung. Ich dachte schon dass es brennt so doll war der Qualm) Alle Warnlampen fingen an zu leuchten, ich wartete kurz und startete den Motor ohne Probleme es gab nur kurz eine weiße Qualmwolke. Der Motor lief aber sehr schlecht und ich konnte kaum noch fahren. Mehr als Standgas ging fast nicht. Zum Glück war die Slippe nur 200m weit weg. Ein Kühlstrahl war die ganze Fahrt über vorhanden. Heute habe ich mir den Motor mal angeguckt konnte aber nichts feststellen. Die No Oil Lampe leuchtet weiterhin und aufeinmal leuchtet auch noch die Water Temp leuchte. Motor wurde aber seit gestern nicht mehr gestartet. Der Öltank ist fast voll. Wo sitzt der Ölsensor und was habt ihr für Ideen? Oder habe ich den Motor schon zerschossen? Angaben zum Aussenborder: Evinrude 35 2 Takt Getrenntschmierung BJ: 02/98 Mod. No.: BE35QLECA Ser. No.: G 044B6963 |
#2
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Moin,
bevor es jemand anderes sagt Dein Name wäre gut Es scheint doch ein Problem mit dem Oelmischer zu sein, den kann man aber abklemmen und dann 1 zu 50 direkt Gemisch fahren. Dazu gibt es reichlich Videos auf Youtube Wenn Du Glück hast ist nix kaputt......wenn Du etwas Glück hast die Kopfdichtung hin und wenn Du gar kein Glück hast ist irgendwas an den Kolben!
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Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#3
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Achso ganz vergessen
Ich bin Max 27 Jahre alt habe das Boot seit 3 Wochen. Es war meine 2. Ausfahrt und ich fahre eigentlich nur auf der Elbe. Ich möchte ihn eigentlich nicht abklemmen sondern reparieren. |
#4
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Tja Max da bleibt wohl nur erst der Test mit abklemmen und wenn dann immer noch nix geht.......Zylinderkopfabdeckung runter und nachsehen
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Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#6
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Kompression werde ich auch noch messen.
Wichtiger ist aber dass die Warnlampe ausgeht. Wenn ich den Fehler gefunden habe werde ich die Kompression messen. |
#7
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Kurzes Update: Motor gestartet und er lief im Notlaufmodus. Anschließend habe ich die Cdi Einheit abgebaut und festgestellt dass der Vorbesitzer Kabel hinter der Einheit direkt am Motor vorbeigeleget hat. Diese wurde dann nach vorne verlegt, sind aber angeschmort und müssen überprüft werden. Ein Schlauch der das 2 Takt Öl in die Zylinder spritzt ist beschädigt und nicht mehr ganz dicht. Neue Schläuche werden besorgt.
Nachdem alles zusammengebaut wurde habe ich die Zündung angemacht und die No Oil Lampe leuchtete nicht mehr. Motor gestartet und er lief einwandfrei. Was kann dass sein und woran kann es liegen dass der Motor so schnell überhitzt ist? |
#8
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Vielleicht Ölmangel, verursacht durch die defekte Ölleitung - falls diese nicht durch die Hitze erst den Mangel erfuhr. Kühlwasserseitig könnte auch ein Fehler vorliegen, Impellerreste, Kalk, Impellerdefekt, Thermostatstörung. Da gibt es viele Möglichkeiten, sollten sich aber finden und beheben lassen.
BoN |
#9
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Alles klar ich werde mal gucken. Leider habe ich die passende Anleitung bei Youtube nicht gefunden um die Automatische Schmierung abzuklemmen. Ist es egal wieviel PS der Motor hat und das Baujahr muss nur passen oder wie?
Hat jemand einen Schaltplan und eine Explosionszeichnung für den Motor? Oder eine Idee woher ich sowas bekommen kann. |
#10
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Schau mal hier, da findest Du deine Explosionszeichnung mit Teile-Nummern.
http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E&s1=f7cc7558-3fdd-4d61-b545-c0574b4b8a09 Suche im linken oberen Feld (Products) nach Evinrude-EN, dann dein Baujahr, deiner PS-Zahl und BE35QLECA-1998. Da hast Du schon mal alles, was über den Aufbau und Teilebestellung evtl. nötig wird. Viel Glück Jörg |
#11
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Alles klar danke
Geändert von Fulli (20.08.2017 um 17:42 Uhr) |
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