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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Lichtmaschine bekommt keinen Erregerstrom
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee, warum meine Lima (65 A) beim Starten mit der Batterie (2 x 105 AH parallel) nicht funktioniert? Die Ladekontrollleuchte funktioniert nicht und die Lima erhält keinen Erregerstrom. Wenn ich allerdings den Landstrom beim Anlassen des Motors (Volvo Penta D22) angeschlossen lasse, funktioniert alles (inkl. Kontrolleuchte) einwandfrei. Ich gehe daher davon aus, dass weder ein Kabelbruch, ein defektes Lämpchen (Kontrollleuchte = Erregerstrom Produzent) noch etwas anderes defekt ist. Die Batterien und die Lima sind übrigens komplett neu !!! Das Ladegerät lädt die Batterien einwandfrei. Auch habe ich versucht, mit einer 5W Lampe zwischen D+ der Lima und Plus der Batterie der Lima einen Erregerstrom zu liefern. Obwohl ich 12V zwischen diesen beiden Kontakten messen kann, leuchtet die Lampe nicht. Schalte ich den Landstrom wieder ein, leuchtet die 5W Lampe sofort und geht kurz nach dem Starten des Motors wieder aus. Also alles funktioniert wie es sein soll, allerdings muss ich hierfür den Landstrom eingeschaltet haben. Hat jemand eine Idee? Gruß Thomas Geändert von Freizeitkapitän007 (15.08.2017 um 16:51 Uhr) |
#2
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Masseleitung der Lima unterbrochen.
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#3
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Ich würde ich das Kabel von Batterie-Minus zum Motorblock mal checken (ggf. testweise mit einem Starthilfekabel zusätzlich brücken).
Vermutung bzgl. Landstrom ist, dass die Masse alternativ über den Schutzleiter des Ladegeräts kommt, welcher evtl. mit der Masse verbunden ist.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
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Ich glaube, mein Ansatz ist Käse.
Dann würde der Motor nicht starten - der Starterstrom würde erst recht nicht fließen können...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
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Meinst du Masseanschluss B- ?
Kann es denn sein, dass die Lima (nach dem Starten mit Landanschluß) trotz unterbrochenem Masseanschluß arbeitet und die Batterien lädt? Gruß Thomas |
#6
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Hallo zusammen,
Hallo Thomas, nach all Deinen beschriebenen Symptomen, scheint ja die Erregerspannung u. das sie sich wieder ausgleicht ( LA-Kontrolle aus, LiMa bringt Leistung) , tatsächlich von nun unterschiedlichen Spannungsumgebungen abhängig zu sein . ( Mit Fremdlader etwas höhere U ) . Wenn alles so stimmt u. die Verkabelung in Ordnung ist, schiebe ich dem LiMa-Regler den "Schwarzen Peter" zu . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#7
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Daran habe ich auch zuerst gedacht und eine neue Lima eingebaut. Aber die Wahrscheinlichkeit dass diese Lima auch defekt ist, halte ich für sehr gering.
Notfalls muss ich sie wieder ausbauen und testen lassen. Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht dass es an der Lima liegt. Gruß Thomas |
#8
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Wenn kein Erregerstrom von D+ nach B- fliesst, liegt dort eine Unterbrechung vor.
Über Landstrom scheint es ja eine Verbindung nach B- zu geben. Aber ich kenne deine Elektrik nicht. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#9
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Hallo Mani,
Du hast einen Fehler in Deiner Vermutung : Start, über + Spannung der Batt. durch Zündschalter (-Schlüssel ) leuchtet die LA-Kontrolle ( 12 V 5W Birnchen z.B.) . In diesem Ruhezustand erhält sie - über D+ und leuchtet folglich . Ist LiMa u. Regler OK, kehrt sich das Potential D+ um, die LA erlischt . Erregerstrom wird nicht vom Generator geleistet, sondern fremd erwartet . Grüße : TOMMI
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#10
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Zitat:
Hallo Thomas, wie gesagt, vorausgesetzt das Deine Anlage ordentlich gebaut ist ! Die LiMa muß es ja nicht unbedingt sein, ich vermute immer noch den Regler . Grüße : TOMMI
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#11
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Hallo Tommi,
ich muss als Laie nochmal nachfragen: Was verstehst du unter dem "Regler"? Meine neue LiMa ist ein deutscher Nachbau von der VALEO (A13N234) 60A. Der Regler ist meiner Meinung nach in der LiMa integriert. Gruß Thomas |
#12
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Hallo Thomas,
wir haben es überwiegend mit Bosch LiMa's zu tun . Die Regler sind hier angebaut u. durch lösen von zwei Schrauben schnell gewechselt . Anbei Bilder aus dem WWW auf die Schnelle . Ich hoffe es ist bei Dir ähnlich aber bei VP sehe ich immer wieder Schwarz, da sie so gerne kompliziert bauen, wie es geht . Zu teuer noch dazu . Grüße : TOMMI
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#13
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Eventuell hast du eine falsche Glühlampe als Kontrollleuchte.
Soweit mir bekannt ist bei 12V Anlagen eine Glühlampe mit 1,2W und bei 24V eine mit 2W. Wenn dein "Drehstromgenerator" lädt, muss auch beiden Seiten der Kontrollleuchte + anliegen. Bei nicht Ladung sollte auf einer Seite geschaltetes Plus und auf der anderen Seite Minus ankommen. Du könntest am einfachsten mal mit dem Multimeter messen ob ruhenden Zustand auf D+ Masse liegt (Durchgangsprüfung)
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#14
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Zitat:
nee keinen Fehler. Ich habe nur genau gelesen. @hat jemand eine Idee, warum meine Lima (65 A) beim Starten mit der Batterie (2 x 105 AH parallel) nicht funktioniert? Die Ladekontrollleuchte funktioniert nicht und die Lima erhält keinen Erregerstrom. Wenn auf der Ladekontrolle einseitig +12V liegt und D+ hoch liegt, dann fließt kein Strom. Warum es allerdings bei Landanschluss funktioniert, liegt in den Sternen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#15
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Das gilt nicht Mani .
Er ist ja Laie . Ich finde Dieter's Ansatz auch denkenswert, aber ob 1,2 oder 5 W , ich kenne das immer sorgenfrei . Grüße : TOMMI
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#16
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Zitat:
Meine Vermutung geht dahin, dass durch den Landanschluss eine Masse geschaltet wird, bzw. eine schlechte Masse überbrückt wird.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#17
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Leg doch einfach mal ein Kabel direkt von B- der Lima nach minus Batterie
Das ganze ohne Landstrom und dann berichten. Gruß Mani
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#18
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Zitat:
Das können wir doch hoffentlich Thomas unterstellen, dass diese Verbindung sicher besteht . Hallo Thomas, ich sehe Königswinter, von mir ein Katzensprung . Kann Dir anbieten, mal den Fall vor Ort zu sichten . Vielleicht Do. , denn morgen ist wieder Boot-Fahrtag bei super Wetter . Oder am Rhein beides verbinden . Grüße : TOMMI
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#19
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und D+ ist auch noch richtig am Zündschloss angeschlossen ? Nicht dass dir da ein Kabel rausgerutscht ist ? Ist bei mir mal passiert, da ging dann auch nichts mehr.
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#20
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Zitat:
Hallo Tommi, herzlichen Dank für dein Angebot. Ich habe aber vergessen zu erwähnen, dass mein Boot in Roermond (NL) liegt. |
#21
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Danke für die ganzen Tipps.
Ich werde nächste Woche auf jeden Fall nochmals den Anschluss B- und D+ der LiMa kontrollieren. Auch habe ich noch nicht getestet, ob die 220V am Landanschluss anstehen müssen oder ob nur die Steckverbindung zum Motorstart ausreicht (Masseproblem). Gruß Thomas |
#22
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Zitat:
Zwar mit einer 5W Lampe, aber da fließt ja dann ein noch höherer Strom - wenn denn einer fließt. Weil auch die Lampe nicht zuckte, vermutete Mani zu Recht ein Masseproblem. Und da es nicht die Masse zwischen Batterie und Motor sein kann (weil sonst auch der Anlasser nicht ginge), bleibt nur die Masse zwischen Lima und dem Rest. Regler scheidet auch aus, weil dann ginge es auch mit Landstrom nicht. Ungeklärt ist, wie der Landanschluss die Masse zwischen Lima und dem Rest beeinflussen soll.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#23
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Zitat:
Aber was bleibt dann noch Hans ??? Im Regler sind mehrere elektronische Bauteile vereinigt, u.a. Spannungserkennung . Und hier vermute ich den Wurm . Spannender Fall im Sinne des Wortes ! .... Grüße : TOMMI
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#24
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Hast du bei deinem Motor mal die Drehzahl erhöht? Evtl. geht dann die Ladekontrollampe aus. Könnte daran liegen, das die neue Lichtmaschine evtl. eine größere Riemenscheibe hat?
Gruß Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#25
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Zitat:
Falscher Ansatz Thomas, Thomas schreibt ja sie geht nicht einmal an ! Die Anlage funktioniert nicht, aber mit erhöhter Fremdlade-U dagegen wieder vollständig . In meiner Ferndiagnose sehe ich den Unterschied in der U zu Beginn . Wie gesagt, solide Verdrahtung vorausgesetzt ! Grüße : TOMMI
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