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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rauwassertaugliches kleines sportboot mit schlupfkajüte
Servus,
Kommen gerade von einem kurzen Abstecher nach rab mit unserer Sea Ray 160 zurück. Was soll ich sagen: Spaß hat es gemacht aber die Wellen schlagen sehr übel durch. So toll die Sea ray bei absolut glatten Wasser fährt (>75km/h) so nußschalig wird das schon bei relativ kleinen Wellen. Was wären Vorschläge für etwas mehr Komfort beim fahren? Natürlich wird es ab 10m wesentlich komfortabler, aber Größenmäßug würden wir gerne im Rahmen bleiben (<7,5m). Vorgestellt haben wir uns: -schlupfkajüte -rauwassertauglich -einigermaßen schnell (>60km\h) -Trailerbar für 2 Personen -große sonnenliege -Baujahr ab 1995 -Preis: <15000€ Ich hoffe diese Kriterien lassen sich in einem Boot unterbringen Danke schon einmal für eure Vorschläge.
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#2
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Hallo....Joe...?
schau mal nach Hilter Royal Booten, einfach mal im www suchen. Hatte ich einige Jahre, sollte im Grunde alle Kriterien Deiner Liste erfüllen und ist mit Abstand das beste Rauhwasserboot, auch schon um die 7m...legendäre Performance... Haben wir oft erlebt...wenn andere Insassen, selbst auch mit guten Rümpfen, an der Belastungsgrenze ihrer Bandscheiben waren, ging unsere HilterRoyal noch wie Butter durch die See...der Rumpf ist wie ne Messerklinge... Einfach mal im www stöbern... Viel Erfolg Peter
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#3
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Sea Ray 240
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Gruß, Frank |
#4
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Zitat:
http://www.hilter-royal-boote.de/
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#5
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Hallo,
UPPS...jochen ist mein Name. Danke schon einmal für die Tipps. Eine hilter hatte ich schon einmal nen Tag gemietet in punat. Das war wirklich gut das Teil, wusste gar nicht dass die noch existieren. Ist aber halt nur ganz altes Zeug am Markt oder weit über meinem Budget. Sea ray 240: gibt es ja in gefühlt 100 Varianten vom Familienboot bis zu einigermaßen gefälligen Modellen. Scheint mir aber fast schon wieder etwas zu Gros. Wenn wir nicht gerade in Kroatien sind möchte ich das boot auch mal spontan in Regensburg für einen Tag ins Wasser werfen und abends wieder rausholen. Ist wirklich schwierig. Gibt es nicht sowas wie den "Golf" bei den Booten also eins das eigentlich für jeden passt? Heute ist es wieder etwas ruhiger und siehe das gleich macht die 160er wieder alles bestens. Nur leider ist es ab der Adria nicht immer so ruhig. Wenn ich das Ding extra hier runter ziehe und dann jeden zweiten Tag nicht fahren kann wegen Wetter macht das irgendwie weniger Spaß. Danke, Jochen |
#6
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Bei Welle helfen im wesentlichen Gewicht und Länge gepaart mit dem richtigen Rumpf und der richtigen Gewichtsverteilung.
Unter 23 Fuß und etwa 2000kg würde ich keine Wunder erwarten. Meine 250er liegt neben nem 19 Fuß Boot am Steg. Wenn da Welle ankommt dann wippt mein Boot sanft. Bei dem 19 Fuß Boot warte ich noch darauf, dass es mal auf den Steg hoch hüpft. Klar, ist jetzt keine Fahrsituation. Was spricht dagegen ein 24 Fuß Boot spontan ins Wasser zu werfen? In Rab kannst Du übrigens 240er Sea Rays mieten. Hab ich mal gemacht (als ich noch 20 Füße fuhr). Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
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Gruß, Frank |
#7
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Schau dir mal die Fjord-Boote an, da gibt es auch schöne Modelle und die sind auch rauwasserfähig
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#8
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Hallo,
ich habe eine Fletcher Sportcruiser 18. War gerade für 10 Tage an der Ostsee und die läuft auch sehr gut bei Welle für die Größe. Sind aber recht selten. Gruß Jens |
#9
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Aus Erfahrung kann ich dir sagen, daß es echt easy ist 24ft reinzuschmeißen und rauszuholen!!
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Gruß, Olaf
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#10
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Meine ich auch, hab auch ne 24er.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#11
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Aber die ganzen Ami Boote wie Searay Bayliner Stingray und Konsoreten,haben nur 20 Grad Rumpfaufkimmung was sie nicht grade Rauhwassertauglich macht!
Da sind die nordischen Boote schon viel besser und du musst was Richtung Offshore suchen. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#12
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Zitat:
Fahr mal ne 21 Fuß Scarab und danach ne neue 21 Fuß Sea Ray. Dass die Skandinavier wahrscheinlich diesbezüglich besser sind streite ich nicht ab.
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Gruß, Frank
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#13
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#14
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Das Boot, mit diesem Motor, ist ne lame Krücke.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#15
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Hallo Jochen,
ich bin mit meine Hellwig Milos 630 was Rauwassertauglichkeit angehet sehr zufrieden. Gerade in HR habe die gut auf die Probe stellen können. Auch Übernachtungstouren machen wir jedes Jahr zu dritt, allerding nicht länger als drei Tage am Stück. Ich habe alles am Board was für die Touren wichtig ist, Kopressor Kühlschrank damit der Wein immer die richtige Temp. hat. Süsswassertank das die Frau nicht salzig in die Koje gehet Wasserkocher um beim Stechen von Petersfisch schnell reagieren zu können . Wie gesagt die 630-er Milos kann ich nur empfehlen. Wenn ich mich nicht teusche hat die eine Aufkimmung von 23°die auch für Rauwassertauglichkeit spricht. Vielleich stehet die nächstes Frühjahr sogar zum Verkauf leider nicht ganz in deine Preisklasse. Viel Erfolg auf der Suche |
#16
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Hatte vor 4Jhr. das gleiche Problem.
War auf der Suche nach einer Nidelv,geworden ist es dann eine Sessa Islamorada. Top Qualität und Rauwassertauglich. In der engeren Auswahl war noch Hilter,Hellwig und Drago. Bei Ami Booten hat mich immer Verarbeitung und Qualität abgeschreckt. Meine Kriterien waren Trailerbar,Kühlschrank,Kabine zum gelegtlichen Übernachten,Durchgang zur Badeplattform,Toilette,elektr.Ankerwinsch. Hatte Sessa eigentlich garnicht in der Auswahl ,war eher ein Glückstreffer. Leider in DE sehr selten. Bei der Preißvorstellung würde ich nach einer Hellwig oder Hilter suchen. Gruß Uwe
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#17
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Thema Aufkimmung: Wird ja immer wieder gerne herangenommen um ne Aussage bzgl. der Rauhwassertauglichkeit zu treffen.
Ich hab 2 Fragen dazu: 1. Glaubt ihr wirklich, dass es einen großen Unterschied macht ob ein Boot 20° oder 23° hat? 2. Beim folgenden Boot ist die Aufkimmung mit 20° angegeben. Wo wird die gemessen? Ist ja vorne spitz und hinten flach wie ne Flunder. Die Fragen sind durchaus ernst gemeint und nicht ironisch. Trotzdem behaupte ich, dass diese "theoretische" Aufkimmung in diesem genannten Rahmen (20-23°) nur sehr bedingt relevant ist. Viel entscheidender ist, wie sich das Boot in Gleitfahrt verhält wenn es über eine Welle geht. Neigt es dazu sich vorne hoch zu stellen um dann mit dem flachen Heck aufzutreffen oder drückt es den spitzen Bug in die Welle. Wieviel der "ersten" Welle verdrängt es bevor es auf die nächste klatscht? Wie ist die Bootslänge im Vergleich zur Wellenlänge? .....
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Gruß, Frank |
#18
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Die Aufkimmung wird hinten am Ende gemessen und ist ganz Entscheidend dafür!
Offshoreboote haben alle 24 Grad,zumindest ist mir keine stärkere Aufkimmung bekannt. Da kannst du die 23 Grad gut einschätzen. Das vorne ist ja bei gleitfahrt eher nicht mehr im Wasser. 20 ist halt sehr flach und bei den Amibooten in Grosserie so zeimlich Standart.Mach sie halt schnell mit weniger Leistung. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (20.08.2017 um 15:24 Uhr)
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#19
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Hallo
Zitat:
http://www.highfieldboats.com/patrol-760/ Wie groß der Unterschied zu 24° ist, keine Ahnung? Aber von 20° am Heck auf 23/24°ist bei einem Sprung über eine Welle wirklich definitiv fühlbar Viele Grüße, Oliver
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#20
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Zitat:
Die Perspektive verzieht es sicher etwas aber ich würde sagen, das sind max. 15°. "Most manufacturers list only a single deadrise measurement. This can be very misleading as the exact point at which the measurement is taken can vary dramatically from model to model." http://www.weldcraftmarine.com/deadrise-defined/
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Gruß, Frank |
#21
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Das Boot ist vom Hersteller mit 20 Grad angegeben! Ist ja ein Bayliner Rumpf der da verwendet wird.
Das kommt schon hin.Vergleichbare Boote sind ja immer so in der Richtung,mal mit mal ohne Gleitpad. Bei Welle scheppert es da halt in Gleitfahrt! Wobei das auch Jeder anderes empfindet.Wo für den einen schon Welle ist sagt der andere noch Ententeich. Mfg Michael
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#22
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Eine Rumpfform ist immer ein Kompromiß. Das richtig tiefe "V" ist in Fahrt komfortabel, legt sich aber bei Langsamfahrt oder beim liegen und einseitiger Last aber genau auf dieses "V". Wenn dann die Olle auf dem Sonnendeck ins rollen kommt, gehts garantiert wieder in die andere Richtung...
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#23
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Hi Jochen
Wie Jens in Nr.8 schon schrieb: Fletcher Sportscruiser 18. Mit AB-Motor mit mehr als 100PS ein ganz feines Boot. Einfach zu Trailern, gute Verarbeitung, sehr weich laufender Rumpf, selbstlenzendes Cockpit und recht stabil. Hatte das Boot 4 Jahre und wenn das Revier noch das gleiche wäre, hätte ich es noch. Sind nur nicht so häufig. Geändert von sporty (23.08.2017 um 12:12 Uhr) |
#24
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Zitat:
Genau das ist der springende Punkt!
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Sportliche Grüße Tom |
#25
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Zitat:
23 Grad haben aber z Bsp. die Hellwig Boote und die Boote aus den nordischen Ländern. Wichtig ist das sogenannte tiefe V. Donluan UDO |
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