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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Tödlicher Unfall auf dem Zürichsee
Wenn man sieht, wie Bugsitzer teilweise unterwegs sind, erstaunt der tragische Unfall nicht.
29-Jährige stürzt von Boot in Zürichsee und stirbt |
#2
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Zitat:
Oh Mann ... das ist tragisch
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Carpe Diem |
#3
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Bei einem Fahrenden Boot hat man auf dem Bug schlicht nix verloren.
Wenn ich manchmal auf dem Rhein Kinder vorne auf dem Bug sitzen sehe die zwar in der Rehling sich festhalten können aber bei einer unkontrollierten Bewegung schnell runterfallen, Trotz Schwimmweste kann sich jeder Ausmahlen wie schnell der Körper in der Schraube ist. Ich zweifle dann stark an der geistigen Eignung des Schiffsführers. Mein Beileid den Hinterbliebenen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Wenn ich Freunde mitnehme, die das erste mal Boot mitfahren, wollen die sich auch oft vorne auf den Bug setzen. Erlaube ich ebenfalls nicht. Schmiert da einer ab, sind es keine 5m bis zur Schraube. Verstehen Anfänger nicht.
Als ich mein SBF Binnen gemacht habe, wurde gleich zu Beginn ein Bild von einem Motorbootunfall (Person in Schraube gekommen) gezeigt, da wurde es schnell sehr ruhig im Schulungsraum. Ich fand die Aktion vom Lehrer eigentlich sehr gut. So hat man den nötigen Respekt.
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Gruß, Sebastian
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#5
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Hab ich ach schon auf der Nordsee erlebt...gerade die Hafeneinfahrt verlassen und schon wird man in Gleitfahrt überholt mit drei Kindern vorne auf dem Bug....da muss man nichts mehr zu sagen. Welle ca. einen Meter(!)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#6
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Zitat:
Wie dem auch sei: bei mir sitzt auch schon mal jemand auf dem Bug (oder Dach), manchmal fährt sogar jemand an einer Leine gezogen hinter mir her. Bei fast jedem Hobby können Unfälle passieren, so ist das nunmal. Man kann das Risiko minimieren, richtig. Man kann sich aber auch in Watte packen. Gruß, Jörg
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#7
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Zitat:
So schnell kann keiner reagieren. Bei einer Geschwindigkeit von 50km/h sind dies gerade mal 0,5 Sekunden. in 1 Sekunde ist der Körper bereits 14m weg Bis du es erfasst und reagiert hast ist die Person bereits Hackfleisch.
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#8
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Ich fahre nicht 50 km/h wenn jemand auf dem Bug sitzt.
Gruß, Jörg |
#9
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Genau darum geht es doch hier... in Gleitfahrt auf dem Bug ob nun 40 oder 50 ist dabei völlig fritte
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#10
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Zitat:
Wie dem auch sei: Ein Restrisiko bleibt wenn man Spaß haben möchte, das war schon immer so. Überall. Bei uns hat jemand seine Tochter mit der Tube gegen eine Boje geschleudert, woraufhin sie verstarb - tragisch.. aber Unfälle passieren. Du solltest nicht so häufig den Kopf gegen die Wand hämmern, dass macht es nicht besser. Gruß, Jörg
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#11
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Echt Traurig son Unfall,der aber hätte nicht sein müssen. Wir waren jetzt Aktuell 4 Wochen in HR, dort konnte man das auch Tagtäglich sehen,das vorne am Bug Personen saßen, ua. auch noch Kinder im Alter von 10 bis 15 J. Und das bei Hebel auf den Tisch,für mich einfach nicht Nachvollziehbar wie man so Leichtsinnig ein Menschenleben Riskiert um den Spaßfaktor zu erhöhen.
Mein Sohn (14 J. ) möchte es auch gern,aber da bin Ich Prinzipiell ein Spielverderber. Ich möchte nicht am Tod eines Menschen Schuld sein und schon Gar nicht Innerhalb der Eigenen Familie. Gruß Jörg |
#12
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Echt tragisch und traurig
Wir sehen auch leider oft Kinder auf dem Bug, oder Dach und ohne Schwimmweste. Klar hätte der Unfall vermieden werden können, aber es so abzutun, nach dem Motto... "passiert halt" finde ich persönlich unterirdisch
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Heute ist das Morgen von gestern
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#13
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"passiert halt" hat niemand auf diese gleichgültige Art geschrieben. Selbstverständlich ist der Unfall tragisch, wie jeder andere auch. ..und seufz, ja natürlich sollte man keine (Klein-)kinder bei Gleitfahrt und Welle auf dem Bug sitzen lassen. Aber: die Frau war 29, von der Geschwindigkeit und weiteren Umständen wissen wir nichts! Wie dem auch sei, viel Spaß beim weiteren mit dem Zeigefinger wedeln und nachträglichem Besserwissen... ich bin raus aus dem Thread Gruß, Jörg
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#14
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Zitat:
Die Gleichgültige Art kann man in deinen Worten schon irgendwo lesen... Du schreibst Unfälle passieren halt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Zitat:
Arg, jetzt mache ich genau das, was ich nicht wollte.. wie in so vielen anderen Beiträgen zuvor völlig spekulativ über ein Unfallgeschehen Diskutieren. Das ist müßig und führt zu nichts. Soviel Langeweile habe ich nun auch wieder nicht gerade. Bin raus. Endgültig. Viel Spaß noch dabei. Edit: Und ja, Unfälle passieren ("Unfälle passieren HALT" schrieb ich mitnichten !) . Willkommen im Leben. Was Du an Gleichgültigkeit heraus lesen willst ist mir: Egal
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#16
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Zitat:
Bei etwas höherer Geschwindigkeit dreht der Propeller weiter mit.
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Handbreit Jens |
#17
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Ich bin auch schon oft mit Mitfahrern auf dem Bug gefahren.
Gut, hier auf dem Main ist das auch selten mal ruppig. Aber selbst wenn da mal jemand reinplumpsen sollte, dann nicht zwangsläufig so mittig, dass gleich die Schraube denjenigen trifft. Klar, das theoretische Risiko ist da. Den Kommentar im Artikel "Es müsse nicht mal zwingend in einem Unfall mit der Schiffsschraube enden – man könne sich auch unglücklich den Kopf anschlagen und dann bewusstlos ins Wasser fallen." finde ich zutreffend. Weste ist daher Pflicht.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#18
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Hallo Zusammen,
zuerst einmal mein Beileid den Angehörigen und ein Dankeschön an den Tom das er das veröffentlicht. Ich bin selber früher mit Leuten auf dem Bug gefahren, aber nur weil ich es nicht besser wußte. Würde ich jetzt nicht mehr machen. Zum Glück ist mein Boot vorne offen und hat dort sichere Sitzgelegenheiten. Auf jeden Fall ist es gut wenn wir so etwas mitbekommen und dann hoffentlich umsichtiger agieren. Wenn ich mir vorstellen, dass ich ein Familienmitglied oder einen Freund durch so einen Unfall verliere, zieht es mir schon beim dran Denken den Boden unter den Füßen weg. Viele Grüße Jörg
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#19
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Zitat:
Ich schicke manchmal sogar jemanden an den Bug, bzw. geh selber vor. Beim Segler ohne Rollfock oder Vorsegelwechsel einfach notwendig. Typisch MoBo Fahrer, für die ist oft ein Boot zwangsläufig ein MoBo. Im Artikel steht auch nirgends, um welche Art Boot es sich gehandelt hat, trotzdem gehen alle von einem MoBo aus. Auch bei einem Segler kann das passieren. Deshalb ist Weste dort Pflicht und evtl. auch einpicken. |
#20
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Ich selber bin auch schon am Bug gesessen, die Reling zwischen die Beine genommen und oben an der Reling gehalten. Habe mich da ziemlich sicher gefühlt. Ich werde das nun nicht mehr machen, geschweige denn auf meinem Boot dies zulassen.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#21
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Zitat:
Das nur damit wgzutun das Unfälle Passieren wie Kollege LOBO das gemacht hat ist dagegen tut ist meiner Meinung nach die Vogelstrauss Methode.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#22
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Zitat:
Man kann auch zu der Erkenntnis kommen, dass das Risiko beherrschbar ist und/oder zusätzliche Maßnahmen ergreifen - z.B. anbinden. Ganz ehrlich: es ist doch unglaubwürdig, dass alle die das lesen nie wieder auf dem Bug fahren (lassen). Dazu ist das auch zu schön und verlockend.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#23
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Zitat:
Ich habe erlebt, wie der Mann auf dem Vorschiff von einer Welle außenbords befördert wurde. Wäre er nicht eingepickt gewesen, hätte ich das Boot allein zurückfahren dürfen. Bei den damals herrschenden Verhältnissen wäre meine Chance ihn zu finden und zu bergen bei unter 1% gewesen. Daher: Weste darf, Lifeline muß!!
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Gruß Ewald
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#24
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Zitat:
In den ersten Beitrag stand unisono auf dem Bug sitzen geht gar nicht und dabei sind die Schreiber einfach nur davon ausgegangen, daß es sich um einen Gleiter in Gleitfahrt gehandelt hat. Davon steht im Artikel nichts. Dort steht, eine Person ist von einem Boot gefallen, unter das Boot gekommen und nicht mehr wieder aufgetaucht. Das könnte sich jetzt im krassesten Fall um einen Segler gehandelt haben. Dagegen spricht die Aussage, aber nicht zwingend: Zitat:
Kurz und knapp gesagt, wir Wissen nur, daß eine Person von einem Boot über Bord gegangen ist, unter das Boot gekommen ist und dann nicht mehr aufgetaucht. Alles andere ist reine Spekulation. Dagegen wehrte sich LOBO und wie ich finde auch zu Recht. Wie ich oben geschrieben habe, ist es auf einem Segler normal sich auf dem Vordeck, also am Bug, zu bewegen. Und da passieren Unfälle halt mal, wenn auch selten. Ich picke mich ein, wenn ich denke das ist besser so.
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#25
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Zitat:
Wenn ich mich einpicken will, brauch ich die Weste dazu .... |
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