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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Welches ist das richtige Boot
Hallo zusammen,
ich bin neu im Bereich der "richtigen" Boote. Bisher waren wir mehrere Jahre immer in Italien im Urlaub aus Platzgründen mit einem Schlauchboot mit ALU Boden. Nun soll es aber was größeres werden und wir sind am Überlegen ein festes Boot zu kaufen. Da wir auch gerne mal auf dem Boot ein paar Tage übernachten wollen, fällt eine Schlupfkabine bei 3 Personen raus. Bisher habe ich mit u.a. Sea Ray 230 DA Sundancer, Maxum 2400 und verschiedene Bayliner Modelle angeschaut. Trailermäßig darf ich rund 2,5 t ziehen. Da wir erstmal schauen wollen, ob uns das ganze gefällt, soll der Geldbeute natürlich nicht so strapaziert werden. Die Sea Ray Boote sind häufig vom Gewicht über den 2,5t, Maxum auch und preislich natürlich auch weiter oben. Bei den Angeboten habe ich u.a. einen Bayliner 2455 Bj. 88 - OMC 5,7 l V8 163 kW. Von der Beschreibung her klingt alles ganz gut. - Boot wurde immer gewartet (Rechnungen vorhanden) - Cobra Antrieb im Juni 17 überholt - Getriebe öl neu - Vergaser, Schaltwippe eingestellt - von den Fotos her sieht es ordentlich aus. Das Boot soll inkl. 3t Trailer (auch BJ. 88) ein Gesamtgewicht von 2,5t haben und wird für 12.000,00 € angeboten. Was haltet ihr von dem Boot/Preis? Ist es als Einsteigerboot geeignet? Wie ist die Rauwassertauglichkeit? Wir fahren viel Lagunenbereich, aber wollen auch küstennah fahren. Das war bisher beim leichtem Wellengang immer sehr unbequem. Was schätzt ihr über die Zuverlässigkeit? Wie hoch sind die Unterhaltskosten (Einwinterung, Wartung usw.) Wie schätzt ihr die Preistabilität ein, falls es in 1-2 Jahren dann vllt. doch was anderes werden sollte. Was für Alternativen gibt es? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus. |
#2
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Hallo,
ich habe fast das gleiche Boot. Siehe mein Album. So ein Bayliner wiegt fast leer, also kaum Sprit kein Wasser im Tank , kein Bier usw. 2500 kg. Mit Trailer um die 3300 kg. Selbst gewogen also nicht nur so ungefähr. Alle 23 und 24 Fuß Boote werden so viel wiegen. Es sei denn sie haben keinen V8 sondern einen kleinen Aussenborder. Gruß Mike |
#3
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Zitat:
Tipp, niemals das Gewicht glauben, das der Verkäufer angibt. Am besten auf ne Waage und selbst überzeugen. Es kommen meist noch etliches an Bord, die das Gewicht erhöhen. Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#4
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Hallo,
bei deinem maximalen Zuggewicht könntest du über einen Bowrider nachdenken. Natürlich nur, wenn du die Kabine nicht brauchst. Mir sind die Kabinen bei dem Gewicht sowieso meist zu mickrig. Das Boot darf ja, wenn ich alles richtig verstehe max. 2 to haben, brutto.... Schöne Grüße Dirk
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Vielen Dank und viele Grüße Der Dirk Jeder darf seine Meinung behalten, solange er mir das Gleiche zugesteht |
#5
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Zitat:
Hi. Bowrider ist nicht so unser Ding. Lieber mit Kabine Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#6
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Wenn du "nur" 2.5 t ziehen darfst wirst dir schwer tun beim Slippen. Denn wenn das Boot mit Trailer wirklich nur 2500Kg wiegen soll, bist da schon am Maximum von deinem Auto. Da kommen noch die ganzen Sachen dazu die du so auf dem Boot mit hast, evtl. Frischwasser, Volltanken wirst auch mal, denke dass dann schnell Richtung 2800 kg geht. Und das Gewicht muss dein Auto erst mal aus dem Wasser ziehen.
Oder sogar mehr, denn die Bayliner 2455 wird zum teil mit 2400kg Leergewicht angegeben. Wir haben uns im April diesen Jahres unser erstes Boot geholt, standen auch vor der Problematik, das gern Platz hätten um evtl. mal auf dem Boot zu übernachten, das Boot aber nicht zu groß und zu schwer sein soll damit wir es daheim noch abstellen können und keinen neuen Wagen zum Slippen kaufen müssen. War nicht einfach Gruß Lukas |
#7
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Hallo. Wir haben uns vor knapp 3 Jahren ne Quicksilver 605 Pilothouse gekauft. Wir wollten auch gelegentlich darauf schlafen und mussten auch auf das Gewicht achten.
Schlafen zu dritt geht gut, Stauraum is sowohl in der Kabine als auch im Plicht Boden reichlich vorhanden. Wir sind meist zu sechst unterwegs und haben alles mit was man braucht. Meistens Ankern wir irgendwo am Ufer und setzen dann mit dem Beiboot über um an Land ein kleines Zelt für die anderen drei aufzuschlagen. Proviant und Wasser haben wir immer dabei. Selbst Grillen auf dem Boot funktioniert super. Man muss bei 6 Mann nur eben sinnvoll packen. Da solltet ihr bei 3 man deutlich weniger Probleme haben. Gewicht liegt leer mit Grundausstattung und etwa halb vollem Tank incl. Trailer 2,1t gewogen. Mfg Nico
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9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris |
#8
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Vielen Dank für die Antwort.
Darf ich fragen wo ihr immer fahrt? Mit Zelten an Land ? Vg Andreas Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#9
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Wir fahren auf der Mecklenburgischen Seenplatte. Das is teils echt urig wo wir Ankern und Zelten. Aber selbst an der Ostsee würden wir das so machen.
Mfg Nico
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#10
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Zitat:
Danke für die Antwort. 2,5t ist momentan die Schmerzgrenze. Darüber muss es dann ja schon in Richtung Geländewagen gehen. Schlipptechnisch sehe ich momentan keine Probleme. Allrad und gutes Drehmoment [emoji51] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#11
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Allrad und Drehmoment machen das Slippen schon einfacher, aber wenn der Wagen mehr ziehen muss als er darf, geht es langfristig nicht gut.
Gruß Lukas |
#12
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Schnelle Frage, was braucht man den für Papiere um dort ein Boot zu Wasser zu lassen?
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#13
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Zitat:
Bei Kajütbooten mit Aussenborder bis 7,50m bist du Gewichts- und vor allem auch Platzmäßig in deinem Limit, da sind dann auch im Normalfall keine "kleinen" Motoren hinten drann... Ein Beispiel von mehreren: Aqualine 750 mit 135-150PS AB und Trailer unter 2,0to.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben Geändert von Dete66 (02.09.2017 um 08:00 Uhr) Grund: Schreibfehler |
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