|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot zu schwer
Hallo,mir würde ein Boot mit Trailer verkauft welches nicht den Angaben entspricht. Im Kaufvertrag steht bootsgewicht 1500kg ,Hänger zulässiges Gesamtgewicht 2200kg. Der Anhänger selbst wiegt 450kg. Das Boot wiegt aber mit Anhänger 2470 kg ohne Segel und dem ganzen Kram, also 270kg Zuviel.hatte schon jemand ähnlich Erfahrungen? Kann man verlangen das der Verkäufer das Boot mit Trailer zurück nimmt ? Mit freundlichen Grüßen Harry
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das hört sich ja beinahe so an ,dass Du das Boot nicht mehr haben möchtest ( aber bitte doch nicht weil das Ding zu schwer ist ) In aller Regel ist es so das die Leergewichte für ein Boot angegeben sind die absolut trocken sind...soll heißen keine Aufbauten ,Flüssigkeiten ,Tischdeckchen usw. also so ziemlich alles was Du aus dem Boot rausnehmen kannst ohne eine Verschraubung zu lösen...das kann eine ganze Menge sein... Wenn Du das Boot aufgrund des Gewichtes zurückgeben möchtest kann ich Dir nur empfehlen vorab einen Anwalt aufzusuchen um zu fragen ob das in Deinem Falle überhaupt möglich ist...und dann wie immer erst mal das Gespräch in Ruhe mit dem Verkäufer suchen um eine Lösung zu finden die allen gerecht wird....ich drücke Dir die Daumen
|
||||
|
||||
Stammen die Daten aus dem Herstellerprospekt, vom Typenschild oder ist das eine Schätzung des Verkäufers...? In aller Regel kommen noch Motor (wenn es kein IB ist) und Co. dazu.
Poste doch mal Daten zum Boot oder Fotos innen/außen dann kann man da mehr zu sagen...
|
||||
|
||||
kann Dein Auto 2,5 t ziehen ?
dann Verkauf den Trailer und Kauf einen passenden. Gebrauchttrailer gehen fast für Neupreis weg.
|
|||
|
|||
Hallo
Vielen Dank für die die schnellen Antworten.
Ja ,ich habe mir extra einen gebrauchten Toyot Landcruser gekauft. Wollt morgen in den Urlaub nach Kroatien.kann unmöglich 270kg abspecken. Der Verkäufer geht nicht ans Telefon,ich bin nachdem ich über den Frühling bis jetzt viel Zeit und Geld investiert habe total gefrustet und werde versuchen das Boot wieder zurückzugeben.so schön es auch geworden ist.Kennt vieleicht jemand einen ähnlichen Fall. ps klar könnte ich einen neuen Trailer kaufen,aber ist das Rechtens? Und so viel Geld habe ich auch nicht.Gruss und vielen Dank Harry |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Viel umgebaut
Kommt daher das Gewicht? Hast du neu oder gebraucht gekauft von privat oder Händler???
|
||||
|
||||
Wie steht denn das im Kaufvertrag? Steht da wirklich "Bootsgewicht"? Oder steht das sowas wie "Bootsgewicht laut Hersteller"? Oder ist ein Sternchen dahinter und ein entsprechender Vermerk im Kleingedruckten?
Das Gewichtsthema wirst Du hier im Forum häufig finden. Auch wenn Du ein Boot neu beim Händler kaufst stimmen die Gewichtsangaben in der Regel nicht mit dem überein, was in irgendwelchen Prospekten steht. In nem Kaufvertrag hab ich das Gewicht allerdings noch nicht gesehen. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass Du da was machen kannst. Und wenn es nur auf nen Vergleich für nen neuen Trailer raus läuft. Vor allem weil 500kg mehr bei nem Boot das angeblich 1500kg wiegen soll schon ne echte Hausnummer ist. Das lässt sich normal nicht mit nem größeren Motor, ner Kette, Anker, Batterie etc. erklären. Wenn sich der Verkäufer allerdings stur stellt wirst Du an nem Anwalt nicht vorbei kommen. Ob Du wirklich ne Chance hast weiß ich nicht. P.S.: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das Boot mit leerem Wassertank und fast leerem Treibstofftank gewogen hast und deine Umbauten nicht Grund für das Mehrgewicht sind.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
das Thema ist doch nicht neu.
Ein Boot ist kein Auto. Hier ist die Gewichtsangabe reine "Hausnummer" als Richtwert. Als ich mein Boot gesucht habe und das hat sehr sehr lange gedauert, habe ich kaum einen Verkäufer getroffen, der sein Boot mal gewogen hat (oder haben nur so getan). Damit meine, das ist doch fast die Regel, dass der Trailer überladen ist. Versuch doch mal paar Sachen aus dem Boot ins Auto zu verladen. Leichtes Überwicht führt bei einer Kontrolle zur überschaubaren Verwarnungsgeldern (bitte vorher prüfen).... Du willst doch jetzt nicht auf den Urlaub mit deswegen verzichten? edit: mein Trailer ist aufgelastet auf 1750 kg damit man für den Urlaub noch Reserve zum Beladen hat. Auf der Waage stellte ich fest, dass er mit kaum Ausstattung, allerdings vollgetankt 1700kg wiegt. Geändert von Eugen_wue (01.09.2017 um 08:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das ist bei Booten und Anhängern grundsätzlich so. Bei meinem Anhänger z.B. steht als Leergewicht 400 kg. Er wiegt aber 480 kg.
|
|||
|
|||
Hallo Frank,ja Flüssigkeiten sind raus ,neu hereingekommen sind lediglich ein Radio ,eine Lampe und Matratzen Unterlagen. Gruß Harry
|
|
|||
|
|||
Privat
|
|
||||
|
||||
Moin,
Harry, immer nur einen Thread zu einem Thema eröffnen, bitte. Hier geht es jetzt weiter: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=266041 ...und hier ist zu. Gruß, Frank.
|
|