|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Elektrische Ankerwinde nachrüsten [Strom]
Hallo zusammen,
ich möchte auf meinem Boot eine elektrische Ankerwinde nachrüsten. Habe das Boot im Frühjahr neu gekauft und die Ankerwinde damals leider nicht mitbestellt. Nun ist im Bug ein Bugstrahlruder (Side Power) verbaut und somit liegen bereits dicke Kabel fast bis zum geplanten Einbauort. Jetzt meine Frage: Kann ich den Strom direkt vom Bugstrahlruder abgreifen? Wie realisiere ich das am besten? Für elektrische Ankerwinden wird im Internet immer ein Sicherungsautomat empfohlen, die Leitung des BSR ist aber schon abgesichert, kann ich mir diesen somit sparen? Bin in richtig in der Annahme, dass ich Bugstrahlruder und Ankerwinde dann gleichzeitig nicht betreiben kann? Bin mit der Suche leider nicht weiter gekommen. Ach ja, ich weiß ich bin ein Laie in diesem Gebiet Vielen Dank für Eure Antworten!
|
||||
|
||||
Jo, das abgreifen der Stromversorgung für die Ankerwinde ist parallel zum BSR möglich, eine gleichzeitige Benutzung würde sicherlich die Sicherung durchbrennen lassen, deshalb immer nur eines benutzen.
|
||||
|
||||
Schau erstmal nach mit wieviel Ampere Dein BSR abgesichert ist, und wieviel Ampere Deine Ankerwinsch braucht.
Braucht die Winsch weniger kannst Du die Leitungen des BSR samt Sicherung benutzen. Wenn nicht dann neu installieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In welcher Situation würde man beides gleichzeitig benutzen? Hab ich noch nicht gleichzeitig benutzt.
|
||||
|
||||
Zitat: