|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Elektrische Ankerwinde nachrüsten [Strom]
Hallo zusammen,
ich möchte auf meinem Boot eine elektrische Ankerwinde nachrüsten. Habe das Boot im Frühjahr neu gekauft und die Ankerwinde damals leider nicht mitbestellt. Nun ist im Bug ein Bugstrahlruder (Side Power) verbaut und somit liegen bereits dicke Kabel fast bis zum geplanten Einbauort. Jetzt meine Frage: Kann ich den Strom direkt vom Bugstrahlruder abgreifen? Wie realisiere ich das am besten? Für elektrische Ankerwinden wird im Internet immer ein Sicherungsautomat empfohlen, die Leitung des BSR ist aber schon abgesichert, kann ich mir diesen somit sparen? Bin in richtig in der Annahme, dass ich Bugstrahlruder und Ankerwinde dann gleichzeitig nicht betreiben kann? Bin mit der Suche leider nicht weiter gekommen. Ach ja, ich weiß ich bin ein Laie in diesem Gebiet Vielen Dank für Eure Antworten!
|
||||
|
||||
Jo, das abgreifen der Stromversorgung für die Ankerwinde ist parallel zum BSR möglich, eine gleichzeitige Benutzung würde sicherlich die Sicherung durchbrennen lassen, deshalb immer nur eines benutzen.
|
||||
|
||||
Schau erstmal nach mit wieviel Ampere Dein BSR abgesichert ist, und wieviel Ampere Deine Ankerwinsch braucht.
Braucht die Winsch weniger kannst Du die Leitungen des BSR samt Sicherung benutzen. Wenn nicht dann neu installieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In welcher Situation würde man beides gleichzeitig benutzen? Hab ich noch nicht gleichzeitig benutzt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, beim Bugstrahlruder handelt es sich um ein Side Power SE40. Laut Hersteller 2,2KW bei 12V somit 2200/12= 183A. Absicherung weiß ich auswenig nicht hab auch im Netz nichts passendes gefunden und komme erst im Oktober wieder zum Boot[emoji28] Sollte aber mehr als ausreichen. Ankerwinde hätte ich an eine Quick gedacht mit 800W bei 12V. Quick empfiehlt bei der Ankerwinde eine Sicherung von 40A. Somit müsste das passen. Wie kann ich die Kabel verbinden? Am BSR ist eine Schraube auf der die Kabel mit Kabelschuhen festgemacht sind. Passt es wenn ich die neuen Kabel einfach auch dort befestige? Gesendet von iPad mit Tapatalk
Maritime Grüße aus dem Norden, Paul Geändert von Bootsport Kroatien (04.09.2017 um 20:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gar nicht, war nur eine Verständnisfrage[emoji28] Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein BSR (auch Side-Power) hat einen Notaus-Knopf welcher die Stromversorgung komplett unterbricht. (im Übrigen bei einem Bekannten im letzten Kroatien Urlaub notwendig gewesen, da sich sein SE30 wegen Kurzschluss durch Wassereinbruch selbständig gemacht hat ) Damit wäre dann gleichzeitig die Ankerwinde hinfällig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Kabelquerschnitt, der von bis geht, nimm den größeren. Bei mir ist am BSR keine zusätzliche Batterie verbaut, und es funktioniert trotzdem topp. Hast den Tunnel schon eingebaut, oder ist er vorhanden?
|
||||
|
||||
Zitat:
Welchen Tunnel meinst Du? Bugstrahlruder-Tunnel? Habe das Boot samt BSR geordert, somit serienmäßig alles verbaut. Für die Ankerwinde wollte die Werft allerdings 4500,- und das war es mir zu dem Zeitpunkt nicht wert... Hab mir bei SVB mal alles zusammengestellt, komme auf ca. 2000,- und habe fast keinen Arbeitsaufwand, alle monatagerelevanten Stellen sind gut zugänglich und meist auch schon vorbereitet. Muss also nur Strom vom BSR ca. 1m weiter nach vorne verlegen und schon sollte es funktionieren[emoji28] Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe meine Ankerwinde auch selbst eingebaut und verkabelt. Eine Lewmar V1 mit 700W und 8mm Ankerkette. Hatte Glück und habe die Winde bei Gruendl für 1000 Euro bekommen, kostet jetzt teilweise das doppelte. Der Einbau ist wirklich einfach, wenn du etwas handwerkliches Geschick hast.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Boot handelt es sich um eine Axopar 28. Handwerkliche Grundvoraussetzung ist gegeben, denke das bekomme ich hin... Ging also rein um die Frage ob ich den Strom direkt von BSR nehmen kann. Hast du Deine Ankerwinde auch am BSR angeschlossen? Gesendet von iPad mit Tapatalk
Maritime Grüße aus dem Norden, Paul Geändert von Bootsport Kroatien (04.09.2017 um 23:48 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klasse Boot. Nimm also auf jeden Fall auch eine Ankerwinde mit Power und 8mm Kette nicht so etwas mickriges. Nein, ich habe die Ankerwinde direkt mit den Kabeln von der Batterie kommend angeschlossen. (siehe Foto) Glaube, ich habe die Motorbatterie genommen. Bin morgen am Boot und könnte noch einmal nachschauen.
|
||||
|
||||
...ach so, habe 50mm Kupferkabel in einem Autoelektrik Laden gekauft....waren aber bei SVB sogar noch billiger.
Hier das Foto, an dem du siehst, dass ich direkt an die Batterie gegangen bin. Sicherung war bei der Ankerwinde dabei.
|
||||
|
||||
[emoji1360][emoji1360]Respekt, sauber gearbeitet! Eine Frage hätte ich noch. Das Teil auf dem du die Ankerwinde verschraubt hast ist GFK oder? War das schon om Boot drinnen oder hast Du das bestellt/selbst laminiert?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sitzt jetzt bombenfest drin, verklebt und mit V4A Schrauben verschraubt. (V5 schwer zu kriegen und sauteuer) Ach so, die Platte ist innen aus Holz, eine Art LKW Fussboden und dann laminiert.
|
||||
|
||||
Wenn vorne genug Platz ist, würd ich eine kleine AGM Batterie mit einbauen. Selbst bei gleichzeitiger Benutzung von Winch und BSR müsste die dann die Anlaufströme Abpuffern.
Auch würden sich Leitungsverluste zum BSR verringern
|
||||
|
||||
Zitat:
Platz wäre genug vorhanden, bin aber mit der Leistung vom BSR mehr als zufrieden. Außerdem will ich das Gewicht vorne möglichst gering halten, +-80 Kilo ist eh schon genug[emoji6] Wenn das also so funktioniert mit den Kabelschuhen von der Ankerwinde einfach mit denen vom BSR zu verbinden, wäre das die optimale Lösung für mich. Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hallo, ich möchte in meine Cap Camarat 6.5 cc auch eine Winde einbauen, der Ankerkasten sieht deinem sehr ähnlich. Kannst du mir den Händler nennen und die Teilenummer von der Platte? Danke Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Andreas, der Händler sollte schon ein Jeanneau Händler sein. Meine Ersatzteile kaufe ich hier: https://www.baltic-sea-resort.com/home/ Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|