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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.09.2017, 16:03
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Havelland Havelland ist offline
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Standard Abgasbalg

Beim Merc.Alpha One Gen.2 ist der Halt mit dem größten Durchmesser der Abgasbalg?

Wenn dieser einen kleinen Riss hat soll es Mr. Aussage eines Bootsservices nicht so schlimm sein da dort eh Wasser durchgeht?

Korrekt? Was meint ihr?
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Ronny
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  #2  
Alt 06.09.2017, 16:28
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Standard Mercruiser

Hi Ronny
Schlimm ist es wirklich nicht das der Auspuffbalg nen Riss hat aber so wie der Schaltschlauch mit dem Dichtring aussieht würde ich pers.alle wechseln bevor ich das Boot ins Wasser schmeißen würde weil ist der Kreuzgelenkbalg defekt kommt Wasser rein und das Kreuzgelenk geht kaputt ,geht die Schelle von dem Schaltschlauch kaputt säuft dir der Kahn ab.
Gruß Jörg

Geändert von Schmieroelpaule (06.09.2017 um 17:19 Uhr)
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  #3  
Alt 06.09.2017, 16:49
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Havelland Havelland ist offline
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Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hi Ronny
Schlimm ist es wirklich nicht das der Auspuffbalg nen Riss hat aber so wie der Schaltschlauch mit dem Dichtring aussieht würde ich pers.alle wechseln bevor ich das Boot ins Wasser schmeißen würde weil ist der Kreuzgelenkbalg defekt kommt Wasser rein und das Kreuzgelenk geht kaputt ist,geht die Schelle von dem Schaltschlauch kaputt säuft dir der Kahn ab.
Gruß Jörg
Hallo Jörg,

Schaltschlauch ist der Dünne mit der rostigen Schelle? Da kann man ja Angst bekommen

Mit welchen Kosten muss man in einer Werkstatt rechnen und was kostet das Material wenn ich es selbst mache?
Kann man da viel falsch machen?
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Beste Grüße
Ronny
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  #4  
Alt 06.09.2017, 16:51
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Ei komletter Satz Bälge kostet ca 300€ (inkl. Gimballager)

https://www.marine-discount24.com/me...ercruiser.html

die Arbeit dauert für geübte ungefähr 2-3h

je nach Stundenpreis sind das nochmal knapp 300€

würde ich auf jeden fall tauschen....

Spezialwerkzeug braucht man natürlich
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 06.09.2017, 17:40
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Wenn du es in einer Fachwerkstatt machen lässt und Original Ersatzteile verwendet werden rechne mal besser mit um die 800,- bis 900,- €
Für den kompletten Satz Original Bälge inclusive Arbeit habe ich vor 2 Jahren 850,- € bezahlt.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #6  
Alt 06.09.2017, 17:50
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lukas2409 lukas2409 ist offline
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Die Bälge gibts in der Bucht am billigsten, dort habe ich die immer geholt, aber es sind von der Qualität sicher nicht die besten, war mir aber egal da ich die sowieso jedes Jahr wechsle, was nicht unbedingt sein muss. Es gibt meine ich auch hier im Forum eine Beschreibung für den Wechsel. Beim ersten Mal dauert das länger als 2-3 Stunden je nachdem ob das gimballager mit raus soll. Versuch es selbst, viel falsch geht nicht, wichtig ist die schlauchschellen an den richtigen Stellen fest zu Schrauben und beim Allpha den Kleber nicht vergessen. Viel Glück


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  #7  
Alt 07.09.2017, 06:34
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Hallo Ronny,

in jedem Fall solltest Du bei den Bälgen original Mercruiser (also OEM) Teile verwenden und keine sog. Aftermarket Produkte.

Es gibt von Mercruiser für den Alpha Gen.II einen sog. Transomsatz. Dieser beinhaltet alle Bälge, Schellen und ein Gimballager. Den Satz bekommst Du im Fachhandel für ca. 250,- EUR. Siehe LINK

Darüber hinaus benötigst Du noch den Kleber für die Bälge (Bellows Adhesive), kostet ca. 15,- EUR die Tube, Spezialwerkzeug und ein halbwegs fundiertes Wissen wie die Reparatur durchzuführen ist.

Ich persönlich traue mir sowas nicht zu und lasse es deshalb machen.

Wie es aussieht wenn ein Kreuzgelenkbalg reißt, abrutscht oder ein Montagefehler gemacht wird kannst Du dem Foto eines Forumskollegen entnehmen das ich mit rangehängt habe.

So wie Dein Abgasbalg aussieht würde ich all drei Bälge wechseln, da die beiden anderen Bälge ihre besten Tage auch schon hinter sich haben, und wenn man schon mal dabei ist,
auch gleich das Gimballager mit erneuern.

Gruß
Alexander II.

P.S. Die Fotos stammen von Forumskollegen u.a. Alex996
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Geändert von Sea Ray 18 (07.09.2017 um 06:50 Uhr)
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  #8  
Alt 07.09.2017, 08:37
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Es war der Schaltzugbalg, der gerissen ist.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 07.09.2017, 09:10
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Havelland Havelland ist offline
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Oha.... das ist echt bitter. Schafft die Bilge Pumpe hier bis zum Ufer?
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Ronny
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  #10  
Alt 07.09.2017, 09:14
Benutzerbild von billi
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Zitat:
Zitat von Havelland Beitrag anzeigen
Oha.... das ist echt bitter. Schafft die Bilge Pumpe hier bis zum Ufer?
Eventuell..... eventuell nicht.

wenn die Batterien überflutet sind ist die Bilgenpumpe aus.

Daher würde ich nur Originalteile verwenden. Wegen 100€ mehr oder weniger ist es mir nicht Wert das Boot zu verlieren.

Zudem ist bei den Aftermarket Produkten meist nur die Bälge dabei. Beim Originalkomplettsatz sind Dichtungen und auch das Gimballager dabei.
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  #11  
Alt 07.09.2017, 09:58
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Naja, ob das Gimballager immer neu muss? Die paar Stunden, die wir als Hobbyskipper fahren...
Die Bälge lassen sich selbst wechseln, ist zwar etwas Gefummel, lohnt sich aber. Hier kannst Du einiges an Werkstattkosten sparen. Die Bälge sollten ja ab und an mal neu gemacht werden. Und das Werkzeug für den Auspuffbalg nicht vergessen :}
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  #12  
Alt 07.09.2017, 10:06
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Naja, ob das Gimballager immer neu muss? Die paar Stunden, die wir als Hobbyskipper fahren...
Die Bälge lassen sich selbst wechseln, ist zwar etwas Gefummel, lohnt sich aber. Hier kannst Du einiges an Werkstattkosten sparen. Die Bälge sollten ja ab und an mal neu gemacht werden. Und das Werkzeug für den Auspuffbalg nicht vergessen :}
naja so wie die Bälge vom TO aussehen würde ich mal empfehlen das Gimballageer zu prüfen und ggf. zu Tauschen.
ob dies jedes mal gemahct werden muss kann man dann sehen.

so ein Gimballager bekommt man ja immer wieder gut los.

Eventuell findet man auch irgendwo einen Originalsatz ohne Lager.
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  #13  
Alt 07.09.2017, 10:08
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Havelland Beitrag anzeigen
Oha.... das ist echt bitter. Schafft die Bilge Pumpe hier bis zum Ufer?

Das war mein erster Ausflug, ... direkt nach dem Kauf.

Das hat schon eine ganze Nacht gedauert, ... bis der Motorraum so voll war.

Da war eine Automatik Bilgepumpe drin, .... natürlich nicht angeschlossen.
Man lernt mit der Zeit erst sein neues Boot kennen.


Gruß Alex
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  #14  
Alt 07.09.2017, 10:27
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja so wie die Bälge vom TO aussehen würde ich mal empfehlen das Gimballageer zu prüfen und ggf. zu Tauschen.
ob dies jedes mal gemahct werden muss kann man dann sehen.

so ein Gimballager bekommt man ja immer wieder gut los.

Eventuell findet man auch irgendwo einen Originalsatz ohne Lager.
Ja, da hast Du recht, auf jeden Fall überprüfen. Ich habe meins auch nur nachgeschaut und wieder abgeschmiert. Ist ja draußen am Transom extra ein Schmiernippel dafür da
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  #15  
Alt 07.09.2017, 10:43
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Ja, da hast Du recht, auf jeden Fall überprüfen. Ich habe meins auch nur nachgeschaut und wieder abgeschmiert. Ist ja draußen am Transom extra ein Schmiernippel dafür da
die Neuen sind ohne Schmierung .....

Meins musst übrigens rausgebohrt werden.....
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  #16  
Alt 07.09.2017, 12:02
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Naja, ob das Gimballager immer neu muss? Die paar Stunden, die wir als Hobbyskipper fahren...
Die Bälge lassen sich selbst wechseln, ist zwar etwas Gefummel, lohnt sich aber. Hier kannst Du einiges an Werkstattkosten sparen. Die Bälge sollten ja ab und an mal neu gemacht werden. Und das Werkzeug für den Auspuffbalg nicht vergessen :}
Da erlaube ich mir doch ein kleines Veto einzulegen.

Natürlich haben wir hier im Forum Kollegen, die solche Arbeiten selbst erledigen können und das auch fachgerecht. Trotzdem sollte man hier nicht von sich auf andere schließen.

Viele, so auch meine Wenigkeit, können das nicht und bei Ronny vermute ich mal - ohne ihm zu nahe treten zu wollen - das seine Kenntnisse für eine fachgerechte Durchführung der in Frage
kommenden Arbeiten nicht ausreicht, vom fehlenden Spezialwerkzeug mal ganz abgesehen.

Ich für meinen Teil lege da lieber ein paar Euronen mehr auf den Tisch und lasse sowas bei EXHAUSTER machen. Dann weiß ich das alles perfekt paßt, ich fahre mit guter Laune und ohne
Befürchtungen über den See und genieße meine Ausfahrten mit dem Boot ohne alle 10 Minuten die Heckklappe aufzuwerfen um zu schauen ob Wasser in der Bilge ist

... und wenn ich schon die Bälge komplett erneuere tausche ich das Gimballager gleich mit. Speziell in Ronny's Fall, wo vermutlich das Gimballager mindestens genau so alt ist wie die Bälge.

Gruß
Alexander II.
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  #17  
Alt 07.09.2017, 12:09
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die Neuen sind ohne Schmierung .....

Meins musst übrigens rausgebohrt werden.....
Altes Gimballager (Foto 1) mit Schmierung und neues Gimballager (Fotos 2+3) ohne Schmierung.

Gruß
Alexander II.
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  #18  
Alt 07.09.2017, 12:12
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.... und hier für Dich Ronny das Spezialwerkzeug für die anfallenden Arbeiten, wenn man gut ausgestattet ist.

Gruß
Alexander II.
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Alt 07.09.2017, 12:24
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Altes Gimballager (Foto 1) mit Schmierung und neues Gimballager (Fotos 2+3) ohne Schmierung.

Gruß
Alexander II.
und wenn du dein alte gegen ein neues Austauscht, dann kannst du fett reinpressen wie du willst.....

bin mir nicht sicher ob das sogar kontraproduktiv wäre...
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Alt 07.09.2017, 12:27
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Beim neuen Lager wird der Schmiernippel am Transom gegen einen Blindstopfen ersetzt.

Wenn man es richtig richtig richtig macht


Gruß Alex
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  #21  
Alt 07.09.2017, 13:56
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
.... und hier für Dich Ronny das Spezialwerkzeug für die anfallenden Arbeiten, wenn man gut ausgestattet ist.

Gruß
Alexander II.
Hey Alexander,

Super Infos. Was kostet das Werkzeug und wo kauft man am besten?
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  #22  
Alt 07.09.2017, 14:01
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Ich mag' Schmiernippel. Allein schon das Wort...

@Sea_Ray_18: Ich wollte damit auch keinem auf die Füße treten, welche handwerklichen Fähigkeiten vorhanden sind, muss man selbst beurteilen. Die Bälge zu wechseln macht sicher keinen Spaß und sollte auch richtig gemacht werden, sonst tropft es innen rein. Ist aber jetzt auch kein Hexenwerk. Das einzige, was letztendlich bei mir ein Gefummel war, war den Abgasbalg zu befestigen, da hilft das entsprechende Werkzeug. Anders herum: an Stelle eines Werkstattbesuches kannst Du Dir auch das Werkzeug anschaffen
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Matthias

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  #23  
Alt 07.09.2017, 14:23
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Ich mag' Schmiernippel. Allein schon das Wort...

@Sea_Ray_18: Ich wollte damit auch keinem auf die Füße treten, welche handwerklichen Fähigkeiten vorhanden sind, muss man selbst beurteilen. Die Bälge zu wechseln macht sicher keinen Spaß und sollte auch richtig gemacht werden, sonst tropft es innen rein. Ist aber jetzt auch kein Hexenwerk. Das einzige, was letztendlich bei mir ein Gefummel war, war den Abgasbalg zu befestigen, da hilft das entsprechende Werkzeug. Anders herum: an Stelle eines Werkstattbesuches kannst Du Dir auch das Werkzeug anschaffen
Anstatt des Abgasbalgs könnte man auch die Abgaströte verwenden die ich ja beim Bravo 3 dran habe.... oder spricht was dagegen?
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Alt 07.09.2017, 14:25
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Zitat:
Zitat von Havelland Beitrag anzeigen
Hey Alexander,

Super Infos. Was kostet das Werkzeug und wo kauft man am besten?
https://www.amazon.com/Mercury-Mercr.../dp/B005CW9MF0 (PaidLink)

https://www.amazon.com/Mercruiser-Be...9K9DN4QEYN618G (PaidLink)


https://www.amazon.com/Engine-Alignm...CZP9P648RXZMGE (PaidLink)

https://www.amazon.com/Gimbal-Bearin...ercruiser+tool (PaidLink)


und da gibt es noch mehr

https://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_n...ercruiser+tool (PaidLink)
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Alt 07.09.2017, 20:58
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Zitat von billi Beitrag anzeigen
Anstatt des Abgasbalgs könnte man auch die Abgaströte verwenden die ich ja beim Bravo 3 dran habe.... oder spricht was dagegen?
Gute Frage, im Prinzip blubbert ja alles sowieso unten raus. Ich hab's halt mal richtig befestigt, dann kommen sich die Bälge auch nicht in die Quere
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