|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo Penta D4-300 lebensdauer
Hallo erstmal an alle!
Bin neu hier und würde gerne von euren Erfahrungen profitieren Aber auch gerne meine mit euch teilen. Ich hatte 2 boote bis jetzt und würde mich gerne vergrößern. Es wäre eine bav 38 Sport aus 2012 mit 2 mal dem erwähnten Motor. 1100 betriebsstunden, Wartung sehr ausführlich dokumentiert. Was kann man sich da noch an Laufleistung erwarten? Vielen Dank für eure Ratschläge |
#2
|
|||
|
|||
Ich kenne den Motor aus dem V70 (Pkw) bei unserer Verwandtschaft. Die Kiste kratzt knapp an 450.000 km, der macht noch mindestens weitere 100.000.
Das brauchst du nur mit 70 km/h oder meinetwegen 100km/ h in Betriebsstunden umzurechnen. In der Praxis kommt es jedoch drauf an, ob der Motor die notwendige Pflege, sprich Ölwechsel nach Vorschrift usw. Bekommen hat. Christian
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg |
#3
|
||||
|
||||
Mit Sicherheit kennst Du den Motor ""nicht"" aus einem Volvo V70 !
Volvo baut keine 4 Zylinder mit 3,7L Hubraum in ihre PKW. Die D4 und D6 sind echte Volvomotoren und nur für Boote konzipiert.(keine marinisierte Mitsubishi Diesel) Gruss Thomas
|
#4
|
|||
|
|||
Danke Für eure Antworten, ...
Habe inzwischen mit Volvo Penta Österreich gesprochen. Die sagen die Motoren sind auf bis zu 3500 Stunden ausgelegt und danach muss eine umfangreiche Rep. Gemacht werden. Lückenloses service natürlich vorausgesetzt, ... |
#5
|
|||
|
|||
Bei deiner Betrachtung lass die Z-Antriebe nicht ausser Acht: deren Lebensdauer ist meist deutlich endlicher als die des Motors. Daher bei der Sichtung des Boots genügend Aufmerksamkeit den Zs angedeihen lassen.
Grüße Don |
#6
|
|||
|
|||
Danke Don!
Da hast du sicher recht! Die würden nämlich bereits getauscht. Mach 5 Jahren, also gerade jetzt. Vielen dank für den Tipp! Stefan |
#7
|
||||
|
||||
Ich würde nach einer Bav mit D6 suchen. Der Verbrauch dürfte ungefähr gleich sein, bei ungleich besserer Performance.
Ansonsten würde ich mir auch die ersten 2000h keine Gedanekn um die Motoren machen, wenn die Wartung passt. Gut. Kleinkram wird´s immer geben, aber massive Probleme sind nicht zu erwarten. Wenn jemand hingegen nach 5 Jahren beide Antriebe getauscht hat, würde ich mal sicherheitshalber nachfragen warum. Die verbauten DPH sind normalerweise das robusteste, was es am Markt zu kaufen gibt. Für mich hört sich das nach einer ungewollten Grundberührung in Gleitfahrt an und dann würde ich besser nochmal nen Blick (besser nen Scan) auf die Hülle werfen. Außerdem 1100h in 4 oder 5 Saisonen. Ist das Boot im Charter gelaufen? Wir reden hier von ca. 80.000 € Spritkosten.
__________________
Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi Geändert von milton (08.09.2017 um 09:13 Uhr) |
#8
|
|||
|
|||
Hallo Milton!
Danke dir für deine ausführliche Antwort. Ja das Boot ist im Charter gelaufen. Ich selbst würde es auch noch 3-4 Jahre weiterverchartern. Das mit der grundberührung dachte ich mir auch schon, ... das werde ich noch genauer hinterfragen. Danke Stefan |
#9
|
|||
|
|||
Hallo Steff1983,
was ist aus diesem Boot geworden? Ist es verkauft worden? Hatte es Grundberührung? |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lebensdauer Volvo Penta 5.0 GI Duo Prop Benziner | groteo | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 12.11.2013 18:03 |
Lebensdauer Gummimanschette Motor/Getriebe ? | Fun_Sailor | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 07.03.2006 23:56 |
lebensdauer e-tec motoren. | Bayliner 1802 | Motoren und Antriebstechnik | 37 | 13.01.2006 14:16 |
Lebensdauer Trinkwasserpumpe | Thomas Hamburg | Technik-Talk | 9 | 16.10.2005 23:36 |
Lebensdauer Mercruiser 5.7/7.2 | Pharma98 | Technik-Talk | 19 | 14.03.2005 15:35 |