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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kopfdichtung am Merc 4.3 durch?
Moin.
Das Pech hat mich gepackt! Hatte gestern auf der 200km Überführungstour ja immer mal wieder Probleme mit zu heißem Motor bei Volllast. Nun das Grauen. Es ist Wasser im Öl, das Öl ist grau. Jetzt stellt sich die Frage, wo fange ich an zu suchen? Am Peilstab sind kondensblässchen sowie nach langem fahren etwas Cappucino zu sehen. Der Ölstand ist jedoch wie vor den 200km fährt! Fakten: Das Boot ist dieses Jahr bevor ich es überführt habe, noch nicht gefahren!( könnte das Kondens im Öl sein? Wäre das nicht schon verbrannt) Seit ich das Boot habe geht die Temperatur bei Vollast fast auf maximal(4,5), aber nur fast. Beim Verdrängen fällt sie eher in Richtung kalt(2,5), bei Teillast im Gleiten auf die mittlere Stellung (3). Leider roch er gestern beim ersten Mal, als die Anzeige fast auf "5" war, relativ ungewöhnlich verbrannt. Nahm dann Schub raus und er wurde kälter. Danach stank er aber nicht mehr. Die Anzeige geht bis 5 Krümmer sind nach dem fahren heiß, nach 5 Sekunden anfassen sind die Finger verbrannt, die Knie ebenso relativ heiß. Die verbindungsgummis sind nicht mehr schwarz sondern eher so bräunlich. Des Weiteren läuft der Motor unter Volllast (4800upm) nicht so richtig rund. Klingt als würde ein Zylinder fehlzünden oder nicht richtig Kraftstoff kriegen. Die Leistung selbst ist gut und ich bin 200km Überführubgsfahrt gefahren. Bis auf die Temperatur eigentlich alles ok! Ölstand unverändert. Öldruck lt Anzeige kalt: Standgas 1 bar Vollast 2 Bar Warm 0,5 und 1,5 Bar Ob das stimmt oder ob die Anzeige kaputt ist? Bringe ihn auch kalt nicht über 2 Bar, egal mit welcher Drehzahl Einen Kanister Helix 10w40 hab ich gefunden, das würde dann die Ölsorte erklären. Wo kann ich mit dem Temperatur sowie Wasser im Öl anfangen zu suchen? Danke euch! Niko |
#2
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Also das klingt für mich nach : Zuwenig Kühlwasser!Vielleicht der Schlauch im Transom undicht.
Aufjedenfall wäre ich nach den ersten Heiss werden keinen Meter mehr gefahren,zumindest nicht unter Last.Denke du hast dadurch noch einiges mehr geschrottet.Die Auspuffgummis,sowie Rückschlagklappen sind garantiert kaputt. Kopfdichtungen bestimmt auch.Vielleicht hat das Boot auch vorher schon einen Frostschaden gehabt. Due kannst mal drangehen und den Impeller checken,Kompression messen,schnellstens das öl tauschen.etc Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#3
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Hi Micha!
Also. Hab mal die Schläuche bei laufendem Motor begutachtet. Schlauch vom Impeller zur Wasserpumpe ist kalt und ich kann ihn nicht zusammendrücken.- Ergo arbeitet der Impeller Schlauch von der Wasserpumpe in den Motor ist kalt und ich kann ihn nicht zusammendrücken- Ergo auch alles richtig. Die Schläuche, die oben aus den Krümmern kommen sind richtig heiß. Die zwei dünneren von oben. Diese kann ich auch ganz locker zusammenquetschen- Ergo stimmt hier irgendwas nicht. Das Thermostatgehäuse ist vorne Eiskalt und auf der Rückseite, nämlich dort wo sich die Schläuche der Krümmerkühlung treffen, brandheiß! Da stimmt doch irgendwas gewaltig nicht. Ich gehe mittlerweile auch fast von einem Frostschaden beim Vorbesitzer aus! Diesen werde ich am Montag auch kontaktieren. Es liegt wohl ein versteckter Mangel vor... Wie gewonnen, so.... Gruß Niko |
#4
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Niko, schon mal ohne Thermostaten bzw. mit neuem Thermostaten probiert ?
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M.f.G. harry |
#5
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Noch nicht probiert, aber trau mich eigentlich gar nicht mehr, hab ja "graues" öl.-Wasser im Öl.
Der Schlauch, der von Motor kommt, ist bei weitem nicht so heiß, wie die beiden von den Krümmern. Könnte passen, da er nur unter wirklicher Last heiß wird. Sonst passt die Temperatur. Manchmal ist die Temperatur auch unvermittelt gestiegen und wieder gefallen. Ich werd es mal ausbauen und begutachten. Glaub aber, die Maschine ist durch die Überführung mehr als tot ( Obwohl sie noch läuft, nach 200km eigentlich ein gutes Zeichen) Gruß Niko Geändert von Niko7 (09.09.2017 um 22:02 Uhr) |
#6
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Zitat:
LG Michael LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#7
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da sind jeden Falls mehrere Baustellen
ich würde erst mal Kompression messen, solche Schäden können durch die Zylinderkopf Dichtung, ein alter Frostschaden oder die Abgassammler kommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (09.09.2017 um 23:29 Uhr) |
#8
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Hi!
Okay. Werde den Zulaufschlauch mal abziehen und sehen was passiert. Krümmer zu im Sinne von verstopft? Wie geh ich dann weiter vor? Thema Wasser im Öl: Die Maschine ist erst noch nicht allzu alt. Etwa 50 Stunden. Werde Kompression messen. Abgassammler sind die Wassergekühlten Krümmer vermute ich? Wie geh ich hier am sinnvollsten vor? Bin ja immernoch der Hoffnung, dass es Kondens ist, weil der Ölstand nicht steigt, jedoch sagt der Cappucino eigentlich was anderes... Wie siehts eigentlich mit Ölkühler aus? Sowas hat so ein großer Motor unter Garantie oder? Könnte der defekt sein? Habe auch den Vorbesitzer kontaktiert und versuche, den Kauf rückabzuwickeln. Gruß Niko Geändert von Niko7 (10.09.2017 um 00:59 Uhr) |
#9
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Da ist kein Ölkühler für den Motor.
Nur Einer für das Servoöl. Lass in einer Werkstatt mal die Kompression messen und ein Knie abnehmen und begutachten. Dann leuchte den ganzen Motorblock mal ab, ob da etwas geflickt wurde. Kontaktier' aber den Vorbesitzer, ob er einverstanden ist. Wenn das Boot sonst in Ordnung ist, ... handel am Preis, son Motor ist doch schnell getauscht. Aber erst mal Ursachenforschung, ... dann weiter philosophieren. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (10.09.2017 um 14:04 Uhr) |
#10
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Moin,
wenn Du eine Rückabwicklung in betracht ziehst solltest Du nicht am Motor Schrauben. Wenn Du ihn Reparieren willst schau dir erstmal die Zündkerzen an. Dann Schraub die Abgasknie ab und gucke dir die Külkanäle an. Ebenfalls das Thermostat ausbauen und Prüfen. Kompression Messen ist ja klar. Kühlwasserstrahl wie schon vorab beschrieben überprüfen. Gruß Stephan
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#11
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Zitat:
Gruß Alexander II. |
#12
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Moin.
Zunächst zum Thema Wasserversorgung. Impeller schafft die Suppe wie blöd rein, an dem liegt es nicht! Die Wasserpumpe schafft auch normal, der Schlauch, der vom Motor kommt hat normale Temperatur. Lediglich die Schläuche, die von den Krümmern kommen, sind brandheiß. Also, hab heute erstmal das Öl rausgepumpt. Eine graue Plörre, ziemlich dick, Wasseranteil scheint aber nicht allzu hoch zu sein! Zunächst stand das Öl am Peilstab erstaunlich hoch. Nach einmal abwischen und wieder rein stecken, stimmte dann auch der Ölstand. Unverändert, so wie bei der Besichtigung. Allerdings farblich etws abweichend. Nun gut, raus mit dem Zeug. Ca 3-3,5 Liter hab ich abgepumpt, kenne jetzt die Füllengen nicht genau! Habe mir dann weiter die Krümmer und weitere Kleinigkeiten zu Gemüte geführt. Die Ablassschraube(?) des rechten Krümmers verdient die Bezeichnung nicht. Bei genauem betrachten sitzt sie krumm drin und ist ziemlich mitgenommen. Habs mir dann mal angeschaut. Die Schraube wurde einfach reingehämmert!!!! Ein Gewinde gibt's dort nicht mehr. Es ist eine Frage der Zeit, bis sich diese Ablassschraube endgültig verabschiedet. Dann läuft die Hütte voll! Hab mit der Taschenlampe durch besagte Schraubenöffnung geleuchtet. Ergo sind die Krümmer total vergammelt von innen. Rost über Rost. War für mich durch diese winzige Öffnung sofort gut sichtbar. Der rechte muss m.E. zwingend neu, gehe davon aus, der linke wird genauso aussehen. Die Krümmer vom Abgassammler zu trennen war schier unmöglich. Hab mal die 4 langen Bolzen raus, ist nichts zu wollen. Entweder zusammengerostet oder verbacken. Wollte es aber nicht mutwillig voneinander trennen! Hab mir dann die Kerzen angesehen. Backboardseitig sehen die alle etwa so aus: Die Vordere und die Hintere waren leicht feucht, schwarzes gemisch war das... Ich erinnere mich, dass Sprit nicht schwarz sein sollte oder? Die mittlere Kerze war trocken. Steuerboardseitig war ich noch nicht dran. Habe dann noch meinen Temperaturfühler versucht zu testen. Ausgebaut, in ein Glässchen mit kochendem Wasser- Zündung an - keine Reaktion der Armatur. Aus welchen Gründen auch immer, scheint die Temperaturanzeige nicht am Thermostatgehäuse zu messen! Das mal richtig Strange! Oder hab ich beim prüfen einen Fehler gemacht? Funktioniert das nur bei laufendem Motor? Das Schwarze Kabel auf folgendem Bild war am Temp-Fühler verschraubt. http://www.bilder-upload.eu/show.php...1505057536.jpg Das mit Panzertape verklebte, baumelt einfach in der Gegend rum. Weiter hinten Richtung Transom hab ich nochmal ein frei baumelndes Kabel mit der selben Farbe gefunden... Es ist wirklich erstaunlich, wie übel man mich übers Ohr gehauen hat! Das Öl war bei Probelauf wie neu, ich gehe sogar davon aus, dass es vorher gewechselt wurde! Jetzt habe ich ein Boot, mit einer kranken Maschine. Echt Schade, die Maschine hat nicht mal 60 Stunden runter, ist ausgetauscht worden. Ich bin zwar technisch begabt, aber das überschreitet meine Fähigkeiten doch bei weitem! Hier muss ein Instandsetzer dran. Gehe davon aus, dass auch die Maschine selbst platt ist, zumindest die Kopfdichtungen. Das werden aber Kompressionstest und Abdrücktest verraten oder? Was ist aus technischer Sicht das nächste, was zu tun ist? Was empfehlt ihr mir in Sachen Vorbesitzer? Ich habe diesen per Mail kontaktiert und die Lage geschildert, dass die Maschine defekt ist und es schon beim Kauf war. Ich mag das Boot. Würde gerne den Motor wieder fit machen lassen und den Vorbesitzer die Rechnung zahlen lassen. Bei mir fehlt das Kleingeld und ich sehe es auch irgendwo nicht ein. Kann mir kaum vorstellen, dass der Vorbesitzer da mitspielt, habe eigentlich einen guten Preis erzielt...unter 10k mit Trailer (wenn die Maschine nicht die Kränk hätte) Denke die Kosten für die Reparatur belaufen sich auf um die 3-4K Euro, je nachdem wies der Maschine selbst geht. Wenn die auch neu muss, wird's ein wirtschaftl. Totalschaden Alternativ das Boot komplett zurück geben. Grüße aus der ernüchternden Realität des Alltags. Niko Geändert von Niko7 (10.09.2017 um 17:49 Uhr) |
#13
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Gekauft wie gesehen, oder auch ne längere , ausgiebige Probefahrt vor dem Kauf gemacht ?
Wenn Du bei Überführungsfahrt von 200 Km solche Probleme hast, müsste das doch schon bei der Probefahrt aufgefallen sein, zumindest das mit dem Öl . Die genaue Kaufabwicklung ist wichtig bei eventuellen Gerichtsstreitigkeiten. Gruß Tommy |
#14
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Warum machst Du für jede Frage einen neuen Faden auf ....
Da muss man sich durch alle Deine Beiträge durcharbeiten bis man so einigermaßen durchblickt ....... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=266233 Irgendwie wäre das ganze übersichtlicher wenn es 1 Faden wäre und alles in Folge geschrieben wäre, aber zwischen den Fäden hin und her zu suchen, ist mir zu lästig. Würde ja gern helfen, aber ich steig hier aus. Gruß Tommy Geändert von Kielerjunge (10.09.2017 um 18:13 Uhr) |
#15
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Hi Tommy,
Was wäre denn für mich besser? Mir wurde versichert, alles sei bestens und so schien(!) es zunächst auch. Die ersten Probleme traten nach <20km auf. Der Thread ist noch von vor dem Kauf. Hätt ich mal auf mein Bauchgefühl gehört und die Finger weg gelassen! Im Vertrag steht: "Jede Gewährleistung wird wegbedungen" Meine einzige Chance: Der Vorbesitzer hat den "Fahrzeugschein" verloren und muss mir diesen noch nachreichen, so auch im Vertrag festgehalten. Gruß Geändert von Niko7 (10.09.2017 um 18:19 Uhr) |
#16
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Zitat:
Hallo, In den anderen Beitägen schreibst Du : Zitat: Kollege hat das Boot frisch gekauft. Ist von 1990, Motor hat erst nachweislich 20 Std. Hat kalt im Stand nur 2 Bar Öldruck. Geht dann aber unter Last hoch ( 2500upm ca 3,5 Bar) Zitat Ende: Hat der Kollege nun das Boot gekauft, oder handelt es sich da um ein anderes ? Der Vertragsunterzeichner ist für Reklamationen zuständig. Aber das ist ne Sache für nen Anwalt und Gutachter. Ein Bekannter hatte ähnlichen Fall, die hatten sich dann außergerichtlich geeinigt. Hat dem Bekannten jedoch richtig Geld gekostet. Gruß Tommy |
#17
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Dank dir erstmal.
Werd am Wochenende, falls ich mit dem Verkäufer nicht einig werde, die Knie runter bauen. Wie krieg ich die vom Sammler/Krümmer getrennt? Die Teile scheinen ziemlich miteinander verbacken zu sein. Worauf muss ich bei Wassereintritt ins Motoröl genau suchen(an der Auspuffanlage) Als nächstes dann die Kompression messen. Wenn ich hier weiter nicht fündig werde, sollten die Köpfe runter oder? Gruß Niko |
#18
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Warte erstmal was der Verkäufer sagt, und wenn Du was selber ausbauen willst,
dann mach von den Teilen Bilder und stell die hier rein, wo man Dir dann genau sagen, zeigen kann, wie es geht. Bilder sagen mehr als Worte, und so redet man auch nicht aneinander vorbei. |
#19
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Okay.
Ich möchte zunächst die "einfacheren" Dinge abarbeiten. Thema Auspuffklappen, Knie Aber in Öl eindringendes Wasser ist ja eher ZKD oder defekter Krümmer/ Abgassammler. Vielleicht hatte die Maschine auch einen Wasserschlag. Erinnere mich, dass er im Yachthafen im Standgas bei Hafenfahrt einfach ausging, aber sofort wieder ansprang. Naja. Warten wir morgen mal ab. Werd ja nur durchs demontieren der Teile schlau! Gruß Niko |
#20
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Die Ansaugspinne kann auch undicht sein, ... dann hast Du auch Wasser im Öl.
Aber das ist alles Glaskugel. Gruß Alex
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#21
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Da muss ich den Vergaser samt Brücke runterbauen?
Ich werd die Tage dran gehen und Bilder posten. Kopf in den Sand stecken ist nicht meine Art. Mit euch schaff ich das schon. Nochmal zurück zu heute Mittag. Thema Temperatursensor. Wieso reagiert er nicht darauf, wenn ich ihn in ein Glas kochendes Wasser Hänge? Am Instrument schlägt nichts aus?! Zündung ist dabei an. Hat die ganze Zeit mehr oder weniger funktioniert und wollte heute mit der Methode herausfinden, ob es richtig anzeigt. Werd weiterhin das Gefühl nicht los, dass da auch irgendwas faul ist. Der Stecker von Alarm baumelt da auch ohne sein Gehenstück lose rum! Gruß |
#22
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hattes du einen Masseanschluß im Wasserglas ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#23
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Nein... nimmt sich der Fühler Maße vom Block? Aber selbst wenn, hab das Dingen brandheiß in den Block geschraubt, da hat die Anzeige auch nicht ausgeschlagen.
Aktuell beschäftigt mich, warum ich das Knie nicht vom Krümmer los bekommen habe. Es sitzt bombenfest! Sollten da bei zweiteiliger Anlage nicht normal noch Riser(Spacer) dazwischen sitzen? Gruß |
#24
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Nein, .... entweder hast Du Spacer oder nicht.
Kommt drauf an, ... wie tief der Motor im Rumpf hängt. Wenn die 4 Schrauben vom Knie/Manifold ab sind, ... dann nimmt Du ein Stück Holz, .... hälst das vors Knie, ... und wämmst mit einem Fäustel mal ordentlich dagegen. Gruß Alex
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#25
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Also ich würde sagen, Du gehst die Sache vollkommen chaotisch an, schraubst mal hier und mal da, haste mehrere Beiträge zu Deinem Boot, Bilder gibts keine.
Ich frage mich, wieso Du an vielen Stellen gleichzeitig schraubst und auch noch mit dem Verkäufer über eine Rücknahme redest. Das passt alles nicht. Wenn ich schon ein Boot gekauft habe, bei dem nach nur 200 km nichts mehr funktioniert, dann schraube ich nicht überall rum, sondern unterhalte mich ernsthaft mit dem Verkäufer.
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Gruß Ralf
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