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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.09.2017, 15:26
Benutzerbild von RAW
RAW RAW ist offline
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Standard Vovo KAD42 wird warm

Hallo

Habe bei meinem kad 42 ein Problem
Der Motor dreht bis 3500 wird dann nach ein paar Kilometer ca 95Grad warm ( Warnsignal ertönt)
Reduziere ich die Drehzahl auf 3200-3300 Umdrehungen ist alles im grünen Bereich.


Habe vor kurzen den Turbo und die Dichtungen erneuert da er am Flansch Wasserverlust hatte.
Das Problem bestand aber vorher auch schon ...

Impeller pumpt
Wasserpumpe pumpt
Thermostat ist neu ( bin zum Test auch ohne gefahren " kein Unterschied "

Turboflansch ist dicht


Jedoch fehlte nach 8 km ein halber Liter Kühlwasser.

Motorraum trocken.
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  #2  
Alt 15.09.2017, 15:46
Lombardini Lombardini ist offline
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Evtl. ist der Wärmetauscher Seewasserseitig verschmutzt
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harry
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  #3  
Alt 15.09.2017, 16:01
klausim klausim ist offline
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die Wärmetauscher sind nicht nur eventuell verschmutzt, die sind dicht...
kannst Du im Säurebad reinigen, oder reinigen lassen.
und wenn Kühlwasser fehlt - ist bei mir gerade so - dann kontrolliere mal den Ausgleichstopf...wenn der blubbert, dann hast Du - so wie ich - eine undichte Zylinderkopfdichtung
Am besten Beides im Winterlager machen
__________________
Gruß
Klaus

Geändert von klausim (15.09.2017 um 16:04 Uhr) Grund: war zu schnell:-)
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  #4  
Alt 15.09.2017, 18:04
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Kolben Kolben ist offline
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Klingt stark nach Zylinderkopfdichtung, ich würde mal mit einem "CO2 Schnüffler" im Ausgleichbehälter messen.
__________________
Grüsse aus der Werkstatt
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  #5  
Alt 15.09.2017, 18:46
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Geesthachter Geesthachter ist offline
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Erste Maßnahme, am Wärmetauscher den Wasserschlauch zum Abgaskrümmer abnehmen, mit der Handycamera ein Bild vom inneren machen, vermutlich verkalkt.
Dann Kühlmittel ablassen und den Motor mit Essigessenz vollgießen. Ca 14 Liter.
Einwirken lassen 24-36 Stunden.
Ablassen, mit Wasser füllen, warmlaufen lassen, wieder alles raus.
Das zwei mal.
Dann mit Kühlmittel füllen und Probefahrt. Denke dein Problem löst sich dann auch auf
__________________
Disce pati non querens
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  #6  
Alt 15.09.2017, 18:50
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Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen
Erste Maßnahme, am Wärmetauscher den Wasserschlauch zum Abgaskrümmer abnehmen, mit der Handycamera ein Bild vom inneren machen, vermutlich verkalkt.
Dann Kühlmittel ablassen und den Motor mit Essigessenz vollgießen. Ca 14 Liter.
Einwirken lassen 24-36 Stunden.
Ablassen, mit Wasser füllen, warmlaufen lassen, wieder alles raus.
Das zwei mal.
Dann mit Kühlmittel füllen und Probefahrt. Denke dein Problem löst sich dann auch auf
meinst Du?...aber der Kopf muss eh ab... sonst hört der Kühlmittelverlust aus dem inneren Kreislauf nicht auf..
__________________
Gruß
Klaus
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  #7  
Alt 15.09.2017, 18:51
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Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen
Erste Maßnahme, am Wärmetauscher den Wasserschlauch zum Abgaskrümmer abnehmen, mit der Handycamera ein Bild vom inneren machen, vermutlich verkalkt.
Dann Kühlmittel ablassen und den Motor mit Essigessenz vollgießen. Ca 14 Liter.
Einwirken lassen 24-36 Stunden.
Ablassen, mit Wasser füllen, warmlaufen lassen, wieder alles raus.
Das zwei mal.
Dann mit Kühlmittel füllen und Probefahrt. Denke dein Problem löst sich dann auch auf
Und wodurch verschwindet dann das Kühlwasser?
__________________
Grüsse aus der Werkstatt
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  #8  
Alt 15.09.2017, 21:36
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen
Erste Maßnahme, am Wärmetauscher den Wasserschlauch zum Abgaskrümmer abnehmen, mit der Handycamera ein Bild vom inneren machen, vermutlich verkalkt.
Dann Kühlmittel ablassen und den Motor mit Essigessenz vollgießen. Ca 14 Liter.
Einwirken lassen 24-36 Stunden.
Ablassen, mit Wasser füllen, warmlaufen lassen, wieder alles raus.
Das zwei mal.
Dann mit Kühlmittel füllen und Probefahrt. Denke dein Problem löst sich dann auch auf
Bringt aber so nichts, da der Seewasserkreislauf verkalkt, dazu muß der Wärmetauscher ausgebaut werden
__________________
Gruß Jörg
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  #9  
Alt 16.09.2017, 09:35
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Ich würde den Wärmetausche ausbauen und abdrücken. Wenn er ok ist mit Zitronensäure reinigen. Zusätzlich könnte man das Kühlwasser (innerer Kreis) auf CO testen. Damit kann man feststellen, ob evt. die ZKD defekt ist.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
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  #10  
Alt 16.09.2017, 11:51
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Okay ... auf die kopfdichtung hab ich auch getippt
Und der Wärmetauscher steht auch auf meiner Liste ... mich wundert nur das es gar so Drehzahlgebunden ist ...
CO Schnüffler besorg ich ...
Boot liegt noch im Wasser für 4-5 Wochen, den Wärmetauscher Bau ich lieber erst an Land aus ( nicht das ich dann auf Ersatzteile warten muss und nicht einwintern kann ...
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  #11  
Alt 14.05.2019, 12:35
DonBoot DonBoot ist offline
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Ich habe im Moment ein ähnliches Problem: auch ein KAD42 und ich verliere Wasser - auf 20 km Gleitfahrt ca. 0,5 l aus dem inneren Kreislauf. Zudem sehe ich wie eine Art brauner Schaum im Ausgleichsbehälter an der Oberfläche treibt.

Der Motor wird aber weder heiß noch verhält er sich sonst in irgendeiner Weise auffällig, dreht lustig locker bis in den Begrenzer wenn es denn sein muß und strotzt vor Kraft.

Das Problem ist auch nicht neu, nur die Menge ist allem Anschein nach jetzt größer wie bislang.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Kopfdichtung? Welcher Aufwand ist das ca (1 h, 1 Tag oder ne Woche?).

Danke, Grüße, Don

Geändert von DonBoot (14.05.2019 um 12:46 Uhr)
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  #12  
Alt 15.05.2019, 07:16
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Ich habe im Moment ein ähnliches Problem:größer wie bislang.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Kopfdichtung? Welcher Aufwand ist das ca (1 h, 1 Tag oder ne Woche?).

Danke, Grüße, Don
sieht nach Kopfdichtung aus....so länger Du wartest, je mehr Aufwand hast Du...prinzipiell ist das eigentlich ne schnelle Sache....nur die Dichtung ist recht teuer
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Gruß
Klaus
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  #13  
Alt 15.05.2019, 07:52
DonBoot DonBoot ist offline
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Danke für Deine Antwort. Heute wird sich der Werftchef den Motor anschauen, schauen wir mal was dabei rauskommt.

Ich hab gestern bei meiner Recherche einige Videos gesehen, die bei Automotoren einen CO Test an dem Ausgleichsbehälter durchgeführt haben. Ist das eine Option bei einem Bootsmotor?

Grüsse Don
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  #14  
Alt 15.05.2019, 15:01
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Danke für Deine Antwort. Heute wird sich der Werftchef den Motor anschauen, schauen wir mal was dabei rauskommt.

Ich hab gestern bei meiner Recherche einige Videos gesehen, die bei Automotoren einen CO Test an dem Ausgleichsbehälter durchgeführt haben. Ist das eine Option bei einem Bootsmotor?

Grüsse Don
kann man machen....
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