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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Meine Wellcraft wurde zum Uboot
Hey an alle seemänner...
Bin neu hier im Forum und hab auch gleich ein Problem... Mein wellcraft 192 classic ist gesunken. Hab es heben lassen und es erstmal aufs trockene gebracht. Es lag vermutlich 8 Stunden im Wasser. Sprich der mercruiser 3.0 auch. Meine grosse Angst ist jetzt das er futsch ist.hat er definitiv Wasser im Inneren? Oder ist es durchs marinisieren möglich das er die paar Stunden überlebt hat. Was empfiehlt ihr? Konnte durchs Wochenende keine Firma beauftragen.. Hoffe daher das ich morgen das Boot in eine Werkstatt bringen kann die schnell helfen können.. Seid bitte ehrlich ...auch wenn's weh tut... Illusionen bringen mir nichts.. .was muss ich in etwa einplanen? Bitte um antworten... Sorry das ich mich so vorstelle, aber der Kopf ist voll... |
#2
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Moin Jan, (ich hoffe das Jan Dein Name ist)
das ist ja in der Tat der Gau...ich hoffe Du bist gut versichert...? Als erstes sollten sämtliche Flüssigkeiten und Filter raus...tja und dann wird es haarig... Kerzen raus und öl in die Zylinder und den Motor vorsichtig per Hand durchdrehen...wenn er sich bewegt kannst auf´s ganze gehen Öle und Filter neu Sprit und Filter natürlich auch.....Vergaser reinigen ...Elektrik trocken legen...neue Kerzen und ein Startversuch....sollte der Motor anspringen...ein bisschen Laufen lassen mit ein bisschen Gas das ganze sehr vorsichtig bis die Fuhre warm ist....und dann das Öl wieder raus mit samt dem Filter und neues rein....mit ein bisschen Glück war es das schon...
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt |
#3
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Zitat:
Moin, der is voll bis oben hin. Läuft über den Vergaser und über den Auspuff in alle Zylinder. Kurbelgehäuse wird über die Entlüftung geflutet. Süß oder Salzwasser? Jetzt hilft nur noch ganz schnelles Reinigen........(zerlegen). |
#4
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Hallo,
erst mal ganz ruhig bleiben. Ist es Salz- oder Süßwasser? Soviel macht das Motor auch nicht aus, mehr dem See, wo es untergegangen ist. Ob Du den Motor zerlegst und mit dem Hochdruckreiniger die Teile wäschst, oder ob Wasser(süß) so drankommt ist erstmal egal. Schau zu, daß Du alles absaugst und hol Dir ein paar Büchsen Petroleum. Damit in die Brennräume und in den Motor (Öl) dann hast Du das Meiste getan. Motorelektrik dürfte ausser der Verteilermechanik auch nichts abbekommen haben, da helfen ein paar Sprüher WD40. Wenn Du dann nach langer Zeit mit der Ausstattung fertig bist, Öl und Benzin rein und wieder laufen lassen. Gruss Micha
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#5
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Der ist bis zum letzten Winkel voll gelaufen!
Wenn es Süßwasser war, ist der mit spülen in möglichst naher Zukunft noch zu retten. Denk dran beim ersten Start Versuch die Kerzen raus zu machen. Anstatt Öl nimmst du am besten eine spül Flüssigkeit wie Diesel oder Petrolium. Öl schäumt direkt auf und du wechselst unzählige Male bis es nicht mehr cremig wird und alles raus ist.
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Grüsse aus der Werkstatt |
#6
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den Motor kann man leicht retten,
schlimmer wird es mit dem Tank und den Polstern da kommt noch reichlich Arbeit auf dich zu
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Hey...das sind jede Menge guter Tipps und Tricks von euch...danke erstmal dafür..man ist schön erstmal ratlos, und bekommt Ben richtigen Schreck.
Ich lade mal ein Foto für euch hoch.. Es handelt sich um einen Süsswasser See Achterwasser. Hab das Boot erst 2 Tage im Wasser, hab es frisch gekauft Probefahrt Hafenplatz bezahlt und nächsten Tag sprich gestern CHAOS. Bin noch am überlegen woran es liegen könnte. Ob ne Dichtung oder durchs Trailern über 500 km am Rumpf was kaputt gegangen ist...mmmmhhh morgen früh erstmal Werkstatt ..boot steht schon vor deren Tür..grüsse und danke für die Tipps.. halte euch auf dem laufenden.. Jan |
#8
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Die Ursache dürfte einfach zu finden sein.
Ins Blaue: Entweder sind es die Bälge des Z oder (Klassiker) ein fehlender Lenzstopfen. Viel Glück!
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#9
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Was hat denn die Hotline der Kaskoversicherung gesagt was du machen sollst? Ich würde auf jeden Fall auf deren Anweisungen handeln.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#10
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Grade gekauft! Da wird er bestimmt noch keine abgeschlossen haben! Grad für so ein älteres Boot!
Früher hat ich das auch meist später gemacht,aber da mittlerweile da einiges an Geld im Spiel ist schliesse ich die schon vorm abholen ab. Würde auch Kerzen raus,Öl raus und komplett mit Diesel vollmachen! Dann je nach Zeit weiter und zum laufen bringen.vielleicht den Anlasser und Lima mal abbauen und Wasser rausschütten. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#11
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Moinsen
Grundsätzlicher Ich hab Mal gelernt, das man einen gefluteten Motor möglichst bis zum unmittelbaren Reperaturbeginn unter Wasser lassen soll ( war bei mir nen " angefallenen" AB). Ich sollte damals sogar den Motor in einer Wanne mit Wasser zur Rep. Transportieren.Als Begründung würde genannt, das es unter Wasser deutlich weniger Rostschäden gibt, wie wenn der Motor nass aber an der Luft gelagert wird. Fand ich ( für Süsswasser) einleuchtend. Meinungen?
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#12
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Im Süsswasser ist das nicht so gravierend.
innen ist der Motor sowieso komplett mit Öl voll bzw vollgeshmiert,und rostet sooooo schnell nicht.Die Kolbenringe und darüber sind schon mehr gefährdet. Schnelles handeln ist allemal wichtig! Mfg Michael
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#13
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Hey . Klasse Forum.. .
Danke erstmal an alle ..... Die Werkstatt hat sich mein Boot für heute vorgenommen.. Kam als klugscheisser rüber weil ich sagte was sie am besten machen sollten...hab es dann sein lassen, bevor sie noch sagen das ich selber reparieren soll. Egal Hauptsache sie versuchen ihr bestes... Versichert ist das Boot leider noch nicht, da ich es nur ausprobieren wollte und im Frühjahr dann wenn es schick ist war so etwas dann geplant...man lernt nie aus... Auf jeden Fall war ich beeindruckt das ich obwohl die Batterie und alles andere unter wasser stand ,noch zum helfen das Wasser raus zu bekommen die bilge funktioniert hat. Kein Öl Austritt und vlt.hab ich ja zwecks Tank Glück hab es vollgetankt gekauft.d.h da dürfte theoretisch nichts eingelaufen sein.... Grüsse jan |
#14
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Moin Jan, auch wenn der Tank voll war, denke ich mal das Wasser durch die Belüftungsöffnung reingelaufen ist. Es sei denn, die ist als "Krückstock", also mit Bogen über dem Auslass, ausgeführt, so das sich ein "Luftproppen" bilden konnte. Das Wasser wäre dann jetzt unten im Tank, weil das Benzin leichter ist. Ich würde den Tank auspumpen und das Benzin entsorgen. Wo im Achterwasser hat das Boot denn gelegen?
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Gruß Falko |
#15
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Hey...dann lass ich es abpumpen, bevor ich mir damit noch mehr kaputt mache als es eh schon ist.
Ich stand in neppermin... Grüsse jan |
#16
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Berichte mal bitte, wenn bekannt, was die Ursache fürs Absaufen war.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#17
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Das mach ich Jungs.. ..
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#18
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Hey....
So...neuester Stand.. Anlasser muss neu, Kerzen und zündverteiler sowie Batterien auch. Tank wurde entleert und Motor nach Reinigung funktioniert noch.45 min testlaug, erst ab 2500 u/min ruhiges laufen. Vorher stottern . Jetzt noch den Vergaser reinigen und dann sollte er laut Werkstatt ruhig laufen... Wollen ihn kommende Woche Wässern und schauen wo das Problem liegt, denn die bilge und lenzstopfen sind ok.. Grüsse jan
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#19
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Da hast Du aber echt Schwein gehabt Jan......Glückwunsch
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Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#20
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Hab von Anfang an mitgelsen und du hast richtig glück gehabt... würde aber trozdem alles was erreichbar ist mit einem Öllappen einreiben um Rostbildung zu vermeiden...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#21
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Wenns der Lenzstopfen nicht ist wäre es schon verwunderlich wenn es nicht irgendwo beim Antrieb rein kommen würde. Denn ein Seeventil sollte ne Well 192 ja nicht haben.
Hilft dir jetzt nix mehr und du hast sicher deine Lektion schmerzlich gelernt. Aber wenn ein Boot zum ersten mal im Jahr zu Wasser geht immer nachschauen ob Wasser in der Bilge ist *klugschwätz* Ich mach das zweimal. Einmal gleich am Steg und einmal ne Stunde später.
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Gruß, Frank |
#22
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Danke für den Tip..
Bin morgen wieder am Boot und will nebenbei schon mal die auslegware rausnehmen und versuche so viel wie möglich Sonne und Luft ins Boot zu lassen.. . Da heisst es mal wieder mehr Glück als Verstand.. .obwohl ich mich fast als unschuldig sehe... Vermutlich hätte ich es vorher genau inspizieren müssen bevor ich es ins Wasser Haue.... Gute nacht |
#23
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Da hast du ja echt Glück gehabt! Hast du den 3.0 L oder den LX? Für den 3.0 L müsste ich noch nen Anlasser liegen haben.
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Gruß Falko |
#24
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Hey...danke,
Die Firma hat jedoch alles bestellt und da hab ich dann Garantie drauf wenn was futsch geht... Ist trotzdem lieb das du an mich gedacht hast.. Sieht mittlerweile alles gut aus..motor läuft und Termin zum Wässern steht zum mittwoch kommende Woche an..msl schauen ob es diesmal schwimmt. Beste Grüsse jan
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#25
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Was war jetzt nochmal der Grund des Untergangs? Hab ich es überlesen?
Gesendet von meinem mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
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