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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Batterien Wechsel !
Hey Leute,
Nach unglaublichen 15 Jahren werden wir nun unsere Batterien tauschen. Verbaut sind 7x104ah Vetus Batterien. Nun habe ich bedenken einige Bedenken die ich hier gerne los werden würde: Kann ich einfach neue Batterien kaufen einsetzen und fertig ? (Ich würde natürlich wieder genau die gleichen Batterien kaufen) Oder muss ich noch irgendwas einstellen z.B. am Ladegerät ? Muss man bei den Starter-Batterien spezielle kaufen oder reichen da die Standard Batterien ? (Motoren: 2x Iveco Srm 300hp und Generator) Das die Batterien befestigt sein müssen weiß ich bereits. Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
#2
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So lange du nicht den Typ von deinen Batterien änderst (Blei gegen AGM oder umgekehrt) kannst du einfach die alten Ausbauen und die neuen Einbauen und gut ist.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Zitat:
Von den überteuerten "Bootsbatterien" rate ich ab, mit den Vetus-Dingern hatte ich zweimal Pech. Eine Lebensdauer von 8 Monaten (ohne Winter) ist denn doch nicht so prickelnd. Du musst nur auf die Lage der Anschlüsse achten, die Akkus gibt's in verschiedenen Versionen. Sonst kann es passieren, dass du neue Verbindungskabel brauchst.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#4
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Ich sollter eher von ein 'echtes' Batteriemarke kaufen (zb Varta, Centurion), statt Vetus.
Ich sage nicht das Vetus schlecht ist, aber Vetus ist für viele sachen ein "Handelsname" und es ist nicht immer bekannt wo Sie ihre Producte bekommen. Das kann sich in der Zeit ändern .... (und damit die Kwalität) Wie Emma schon schrieb: Achte an die Anschlusspunkte, sonst musst du neue Verkablung machen. Insache spezielle Start Batt: Ich habe Optima Redtop, sind trocken und gemacht um wehrend kurze Zeit sehr hohe A's zu liefern. Habe auch den BS un AW darauf.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#5
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Wie die Vorschreiber geschrieben haben darauf achten, ob Blei/Säure oder AGM/Gel-Batterien verbaut sind. Und wo die Anschlusspole + und - sitzen.
Wir haben in den letzten 10 Jahren im Auto und Boot defekte Batterien immer gegen Exide erneuert und die liefen/laufen bisher alle problemlos. Habe in meinem neuen (alten) Boot auch gerade im Juni vor dem Kroatienurlaub alle 3 Batterien ersetzt. 3 x Exide Premium Autobatterie 100Ah 12V Neue Carbon Boost Technologie 100Ah - 900A/EN - EA1000 https://www.batteriespezialist.de/ad...eywords=ea1000 Eine ging beim Paketdienst kaputt und wurde mir erst gar nicht zugestellt. Habe sofort eine neue gesendet bekommen Die Firma sitzt in Mannheim und im Notfall kann ich auch hin, da ich für die Firma ab und an in Mannheim bin. Wegen dem gesetzl. vorgeschriebenen Altteil-Pfand (muss man notfalls im Nachhinen bezahlen, wenn man keinen Entsorgungsbeleg übersendet) einfach deine Batterien z. B. auf der städtischen Deponie abgeben und eine Bestätigung geben lassen. Diese dann an die Batteriespezialisten faxen oder mailen.
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Viele Grüße Thomas |
#6
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Zitat:
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#7
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Och - das möchte ich beim nächsten Wechsel auch haben. Aber sowas klappt bestimmt nur in Holland
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#8
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Zitat:
Das ist keine Frage von Holland oder nicht ... sondern eher von bezahlen oder nicht ... auch in Holland Peter (der seine neuen Batterien auch in Holland selber zum Boot und retour wuchten muss)
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Mast- und Schotbruch!
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#9
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Zitat:
Mann hat aber die Wahl was zum sparen: Den Geldbeutel oder den Rücken Mit 3 x 230 Ah a 65 Kg habe ich für den letzen gewahlt. Ist jadoch jeder seine eigene Wahl ....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#10
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Okay, danke für die hilfreichen Infos ^^
Ich bin jetzt ein wenig unentschlossen welche Batterien es werden sollen, da ja die alten Vetus Batterien 15 Jahre gut gehalten haben, aber die Meinungen über Vetus geben ja stark auseinander. Und noch eine Sache prinzipiell könnte ich auch eine mit 200ah 12V da rein stellen ohne Probleme oder ? Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
#11
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Zitat:
D.H. deine jetzigen die 15 Jahre gehalten haben können von Varta oder einem anderen guten Hersteller sein und die heutigen von einem billigen Hersteller aus China (so ist jedenfalls mein Eindruck wenn man die Berichte der Qualität von Vetus ließt) Ich würde lieber jetzt eine oder mehrere Qualitätsbatterien einbauen auch wenn es im ersten Moment mehr kostet. Ob du 2x 100Ah oder einmal 200Ah ist dir und deinen Mukis überlassen... eine 100Ah Batterie ist leichter als eine 200Ah Wenn der Platz es hergibt kannst du auch 2x 200 Einbauen... Wenn die Batterie leer ist dauert es nur entsprechend länger bis sie wieder voll ist.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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#13
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was machst du mit den Batterien und wie lange bist du autark also ohne Landstromverbindung ?
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#14
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#15
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Zitat:
da du ja die Trennung der einzelnen Gruppen beibehalten musst. die 2x Versorger kannst du natürlich erhöhen das bleibt dir überlassen und bringt mehr unabhängigkeit vom Landstrom.. wenn du mal längere Zeit vor Anker bist. Da du aber einen Generator hast der dir ja die Verbraucher auch wieder laden kann, brauchst du dies eigentlich auch nicht.... würde einfach die Batterien Tauschen... Aber da stellt sich mir die Frage: Warum alle Tauschen. wenn nur die Verbraucher defekt sind brauchst du ja die vom Generator nicht tauschen. Das ist nicht sinnvoll und kostet nur unnötig Geld. Daher würde ich genau schauen welche Batterien überhaupt gewechselt werden sollten. (also welche wirklich defekt oder schwach sind)
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#16
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#17
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Wenn Sie noch gut sind würde ich nicht tausxhen... das ist rausgeschmissenes Geld.
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#18
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Zitat:
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#19
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Würde die Batterien mit einem vernünftigen batterietester prüfen und wenn sie noch gut sind spricht nichts dagegen diese noch weitere 15 Jahre drin zu lassen
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#20
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#21
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Ich würde mal bei www.basba.de nachsehen. Günstige Preise, schneller Versand.
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Handbreit Jens |
#22
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Zitat:
Dann würde ich eine Quelle vor Ort suchen die ich auch Ansprechen kann wenn was nicht passt.
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