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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot mit Fronttrieber slippen ?
Hallo
Ich bin neu auf diesem Gebiet ( in de Findungsphase ) Wer slippt einen 2t Trailer mit Boot mit einem Fronttriebler ? Wie groß ist die Hilfsbereitschaft biem Rausfahren wenns zu steil ist (Auto mit Seil davorstellen zum ziehen (oder lacht jeder ,was für ein Spinner )) ? Gruß Ralf |
#2
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Hallo Ralf
wer dir Hilft oder lieber Lacht das ist immer eine große Frage. Die wird dir keiner Beantworten. Zum Slippen: es kommt auf die Schräge an was für ein Untergrund naja und Zugfahrzeug Im allgemeinen Rate ich immer dazu, wenn zu Steil /Glatt o.Ä. den Trailer auf der schrägen Slippe SICHER abstellen (Keile nicht vergessen), einen Tampen an dem Trailer und Hängerkupplung zu befestigen, so das das Zugfahrzeug auf sichererem Grund steht.
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Mit besten Grüßen Andreas
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#3
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Ich kenne das halt von anderen Gemeinschaften ( Vereinen und so ) !
Aber wemacht das, einen Trailer mit 2t und einem Fronttrieber ? Das Auto darf 2,2t ! Gruß Ralf
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#4
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alles schon gemacht nur heute brauche ich es nicht mehr
Achja und Geholfen habe ich schon viele, sie waren immer überrascht wie einfach es geht
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Mit besten Grüßen Andreas |
#5
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Hallo Ralf,
mit einem Passat Bj. 2015 mit Frontantrieb würde ich heute kein Anhängelast von 2 T mehr ziehen, geschweige slippen, dafür ist das Auto nicht geeignet. Gruß Bernd |
#6
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Hallo
Kein alter Passat (ein neues Automatickauto ), ich habe bei uns in der Rhön schon öffters Hänger über 2000kg im Winter gezogen mann muss nur den elektrischen Scheiß abschalten wenn er ziehen muss. Gruß Ralf |
#7
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Moin Ralf!
Ich hab damals meine Skbsplast 670 (2 to) mit einem Audi A6 Fronttriebler geslipt. Das hat an allen Sliprampen in Hamburg, Fehmarn und auch Boltenhagen ohne Probleme funktioniert. Nur ein Automatikgetriebe hab ich mir immer gewünscht
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Gruß Ingo |
#8
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Hi Ralf,
Welches Auto ist es denn? Nur Frontler sagt ja nix aus. Macht schon ein Unterschied ob es ein leichtes oder schwereres Auto ist. Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#9
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Hallo
Danke das jeman mal was positives schreibt ! Ich muss bei meiner Ausfahrt Auch auf 10m 2m Höhe überwinden ,nur bei Glätte ists schlecht mit vollem Hänger ! Ich möchte aber im Sommer fahren. Gruß Ralf |
#10
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Hab 3 Jahre lang eine Viper 203 mit 2to Trailer mit nem A6 Fronttiriebler (ca. 200PS, 400Nm) gezogen und geslippt. Ziehen war absolut 0 Problem. Slippen war auch nie problematisch. Wobei es schon Slippen gibt vor denen ich es mir überlegt hätte und im Vorfeld geklärt hätte ob mir jemand im Notfall beim raus slippen hilft.
Also ich würde schon auf Hilfsbereitschaft vertrauen in der Bootsgemeinde und diese auch einfordern. Bei mir an der Hausslippe würde sicher selbst der griesgramigste Boater helfen. Spätestens wenn man um Hilfe bittet. Aber das ensprechende Seil würde ich dann auch griffbereit haben. Man darf halt auch nicht zu stolz sein um mal zu fragen: "Kannst Du mir bitte mal helfen?" Gibt wohl nur sehr wenige die dann mit "Nein!" antworten.
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Gruß, Frank Geändert von Sāmpēra (19.09.2017 um 21:12 Uhr) |
#11
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Hallo,
das geht schon, ist aber von einigen Faktoren abhängig... Mein Boot wiegt mit Trailer fast 2 Tonnen, damit ist sowohl der Trailer sowie auch das Auto an der Grenze seiner in den Papieren stehenden Lasten angekommen. Es handelt sich bei meinem Zugfahrzeug um einen alten Ford Galaxy aus 2003, baugleich mit VW Sharan und Seat Alhambra. Ich habe einen TDI mit 116 PS und einer Wandlerautomatik, damit ist das Auto schon recht schwer auf der Antriebsachse. Ich hab mein Boot in Roermond in einer Marina, allerdings auf einem Trailerplatz stehen, das bedeutet, ich slippe jedes Mal wenn ich das Boot benutzen möchte. Auf der dortigen Sliprampe überhaupt kein Problem, nicht mal wenn es geregnet hat also die Rampe nass ist. Ich war auch mal in Leverkusen-Hitdorf, da ist die Rampe recht steil und von ziemlich bescheidener Beschaffenheit, da war es mir auf trockener Piste unmöglich, ohne Hilfe wieder auszuslippen, nicht wegen Leistung, sondern wegen mangelnder Traktion... Die Nummer mit Trailer am Seil die Rampe hochziehen würde ich gerne mal live sehen. Ich kann mir nicht vorstellen das das Stützrad das mitmacht. Ich denke, wenn die Rampe steil genug ist wirken da höhere Kräfte drauf ein wie die Stützlast, wenn der Trailer einfach auf waagerechter Fläche stehen würde Gruß, Markus
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#12
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Wer will denn einen Trailer mit nem Seil hochziehen
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Gruß, Frank |
#13
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Danke für die Beiträge !
Ich werde es So versuchen, denn ich möchte kein neues Auto kaufen! Gruß Ralf |
#14
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Wenn Du einen älteren Citroen DS oder CX (am besten Kombi oder Pallas) hast, sehe ich da kein Problem. Mit denen haben wir 2 to schon im vorigen Jahrhundert geslippt.
Bei dem ganzen neumodischen Kram hätte ich Bedenken!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#15
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Das wirst Du spätestens merken wenn du nicht weit genug reinkommst ins Wasser mit dem Trailer.
Bevor ich dann das Auto versenke, hänge ich lieber den Trailer ans Seil
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Mit besten Grüßen Andreas |
#16
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Warum nicht? Wenn die Vorderachse durchdreht wegen fehlender Adhäsion, dann könnte man doch den Trailer vorne anhängen.
Dann wären doch beim Rausfahren an der Rampe immer noch die "unteren" Räder stärker belastet und hätten evtl. genug haftung, jedenfalls gleich viel wie mit einem Antrieb Hinterachse. Sowas meine ich:http://www.rangierkopf.com/rako.html Was ist dagegen einzuwenden? Mit nur Hinterrad Antrieb slippe ich schon seit Jahren ca. 2200kg, allerdings mit eine alten E-Klasse mit Wandlerautomatik. Ich sehe das Problem eher in der Art des Getriebes... ??? |
#17
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Zitat:
Da müsste man mal das Getriebe fragen ob es das will Der vordere Anschraubpunkt ist nur um das Fahrzeug abzuschleppen. Um damit einen Wohnwagen in der Ebene zu rangieren mag das durchaus brauchbar sein. Aber ein 2T Boot zu slippen, na ich wage das stark zu bezweifeln.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#18
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Slippe mein 2T Boot mit einem Ford Galaxy (neues Modell, 150PS). Ging bisher völlig problemlos.
Früher waren die Rückwärtsgänge kürzer übersetzt als der 1., da machte rückwärts rausziehen schon deswegen Sinn, bei meinem Galaxy ist der Rückwärtsgang aber sogar etwas länger als der 1. Was natürlich das Traktionsproblem nicht löst. Angeblich soll es helfen, das Boot nicht ganz auf den Hänger zu ziehen, daraus ergibt sich eine reduzierte Stützlast und etwas mehr Last auf den Vorderrädern. Gruss Axel |
#19
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Servus
Ich habe am Anfang mein Boot (Gewicht incl. Trailer 1000 kg) mit einem Ford S-Max Benziner (147 PS) geslippt. Das war immer grenzwertig und ging nie ohne heftig stinkende, sprich verschleißende Kupplung. Mag bei Dieselmotoren anders sein. Grenzwertig wird es wahrscheinlich auch bei Deiner Kombi in gewisser Weise. Aber es scheint ja ganz gut zu klappen, also warum nicht? Grüße von Harry
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#20
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Ich habe im letzten Jahrhundert mein Boot - 1300kg incl. Trailer - mit einem Audi 1oo mit 1oo PS problemlos geslippt. Und auch den BMW meines Kumpels mit gleichem Boot am Haken öfter mal rausgezogen. War halt der Unterschied zwischen Front- und Heckantrieb
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Gruß Ewald |
#21
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1,5 to gehen mit einem Skoda Superb mit 140PS Diesel und Schaltgetriebe problemlos.
Fehlendes Gefühl im Kupplungs- oder Gasfuß regelt die Traktionskontrolle. Ich war wirklich überrascht, wie gut das klappt. Mit einem A6 und co. (wer sonst darf 2,0 to mit Frontantrieb?) sollte das schon hinhauen. |
#22
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Ich habe sowohl mit dem Volvo V70 Benziner als auch Ford Mondeo Kombi 2,2 TDI (beides Schalter) 2 t und etwas mehr an verschiedenen Rampen geslippt. Klar gibt es mal etwas Gummi o. die Kupplung riecht etwas Aber macht man ja nicht jeden Tag
Angst oder Probleme gab es nicht. Den Autos hat es auch nix ausgemacht.
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Viele Grüße Thomas |
#23
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Hallo Zusammen,
habe mein Gespann mit etwas mehr als 1800 Kg ein paar mal mit meinem Passat BJ 2015 geslippt. Das ist keine Freude. Auf die PS kommt es nicht an. Eher auf die Übersetzung. Ich kann mit wenigen PS große Lasten ziehen wenn die Übersetzung stimmt. Je nach Slippanlage hat entweder die Kupplung gestunken oder einmal habe ich fast einen Burnout fabriziert weil die Räder durchgedreht sind. Hab mir vor kurzem einen Pathfinder gebraucht für wenig Geld gekauft. Der zieht das Boot überall raus. Insbesondere mit der Untersetzung. Viele Grüße JÖrg
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#24
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Du wirst Dir bei der Konstellation schon die Slippen hinsichtlich Rutschfestigkeit, Steilheit anschauen müssen. Bei den modernen Fahrzeugen hast Du auch einen Autohold Funktion, die dabei eine große Hilfe ist, wenn mit der Kupplung gespielt werden muss. Du solltest dann im Grenzfall das Boot auch nicht komplett bis zur Bugstütze auf den Trailer ziehen, so daß nicht die volle Stützlast auf der AHK liegt.
Bei mir klappt das immer. Nur Mut. LG Ludger |
#25
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Hallo Ralf,
wenn auch spät - so doch von mir auch noch eine Ermutigung. War vor einigen Wochen auch etwas in leichter Sorge, wollte einen knapp 2000 KG. Trailer beladen mit einer Shetland, Winterböcken (Massivholz) und allem Zubehör slippen und überführen. Mein Schwiegersohn, mit seinem 160 PS- Mondeo-Automatik sagte ich mache es. Ich wollte einen Freund mit seinem Jeep-GC haben, doch mein Mondeo-Fahrer wollte es mir zeigen und ich mag den Familienfrieden. Insgeheim hatte ich mir sorgen gemacht, über Keile und Abschleppen, Hängerlast auf der AHK., sowie wenig belasteter Vorderachse nachgedacht und gelesen. Mit Herzklopfen morgens zur Anlage und .... rückwärts runter, Räder der Hinterradachse bis zur Wassergrenze, Boot geslippt, ohne Probleme - ohne irgendeinen noch so kleinen Rutscher angezogen und langsam die Rampe hoch. Mir plumpste ein Stein vom Herzen, ein hinter uns stehender Porsche Cayennefahrer (Der mir schon angeboten hatte zu helfen - danke) war mit großen Augen sprachlos und der Rest ist Geschichte - Boot steht sicher am neuen Liegeplatz. Will sagen, manchmal machen wir uns einfach zu viele Gedanken, in der Zeit der 4x4 und hohen Motorisierung. Kann mich erinnern, vor 20 und mehr Jahren waren 80 - 100 PS richtige Granaten und damit wurden locker mal 2t. geslippt, gezogen und bewegt. Herzliche Grüße Helmut
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