|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Federn Prestolite Verteiler gebrochen
Hallo Zusammen,
Bei meinem Prestolite Verteiler IDU 7801A (aus einem Volvo Penta 740B V8) ist die kleine Feder der Zündverstellung gebrochen. Kennt jemand eine Bezugsquelle für neue Federn oder alternativ die Federkennlinie(n). Kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tip geben? Neu kostet der gesamte Verteiler 800€. Und das nur weil eine Feder für 1,50€ defekt ist. GRML Vielleicht hat jemand von euch ja auch noch solch einen Verteiler als Ersatz rumliegen und kann die Feder ausmessen. VG, Gleylancer |
|
||||
|
||||
Hallo,
Die blaue oder schwarze Feder?
|
||||
|
||||
Hi,
Ich kann dir nur dieses Foto anbieten. Gruss Zdenek
|
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
@Thomas: Die Feder mit der rostbraunen Farbe die weder schwarz noch blau ist (die kleine Feder). M.E. haben meine Federn noch nie eine Farbe gesehen. Sind wohl die originalen. @Zdenek Genau die ist es. Hast Du vielleicht die Möglichkeit die Federrate zu bestimmen?. Also z.B. 1kg Gewicht dranhängen und die Auslenkung/Länge zu bestimmen? Wäre toll. MFG, Gleylancer |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin Leute
Macht das doch nicht unnütz hochtechnisch,Federrate Pipapo. Die Länge und Form der Ösen ist ja bekannt,jezt noch Durchmesser des Federdrahtes der Feder und Windungszahl und schon hat man eine im Prizip funktionierende Feder.Früher hat man sich son Federtüdelüt selbst gekurbelt aus einem passendem Federdraht(wobei Zugfedern etwas merhr Übung brauchen als Druckfedern),gibt ja auch Federsätze von Gutekunst oder anderen die irgend ein Technikhöker in der Nähe zu liegen hat. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Wenn es nur darum geht irgend eine Feder zu werden, hier ein Link mit ein paar Herstellern:
http://www.manciniracing.com/disadweigspr.html Wenn man aber nicht weiß was man dort tut und wie man es kontrolliert ist es grade im Marine Bereich nicht ungefährlich für den Motor!
|