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  #1  
Alt 23.09.2017, 10:55
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Standard 6 km/ Treckerverleih sinnvoll?

Moinsen
Bedingt durch die fast regelmäßigen Hafentrailer und 6 kmh Thread, folgende Überlegung:
Wenn ich meinen Hanomag 6 km/ h Trecker ( zieht problemlos bis 30 to, Zugmaul ist vorhanden, Hydraulik auch, Kugelkopf auf Ackerschiene) auf nen Hänger Stelle und die Kombi verleihen würde, gibt es dafür grundsätzlich Interessenten?
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #2  
Alt 23.09.2017, 11:44
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Hi,

Wie schwer wäre der denn inclusive Trailer?
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Viele Grüße, Marcus

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  #3  
Alt 23.09.2017, 12:42
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Kommt vermutlich auf Deinen Stundenlohn und die Bevölkerungsdichte an, ob das sinnvoll ist.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #4  
Alt 23.09.2017, 12:59
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Wenn du ihn im Berliner Umland hinstellen würdest , bestimmt .

Gruß Bergi
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  #5  
Alt 23.09.2017, 14:48
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Kommt vermutlich auf Deinen Stundenlohn und die Bevölkerungsdichte an, ob das sinnvoll ist.
Na ja unmittelbar hier glaub ich gibt's keinn Bedarf. ( Kleve/ Emmerich)
Darum schrieb ich " Trecker auf Hänger verleihen."
Stundenlohn? Welchen Stundenlohn? Ich wollt da nicht mit durch die Gegend tuckern..Ne halbe Stunde einweisen und ne halbe Stunde Abnahme bei Zurück hat ich mir grob als Arbeitsaufwand gedacht.
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  #6  
Alt 23.09.2017, 14:54
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Hi,

Wie schwer wäre der denn inclusive Trailer?
Weiss ich gar nicht genug. Übern Daumen der Trecker knapp ne Tonne, 750 Kg am Frontlader heben ohne Gegengewicht die Hinterachse an.
Hänger wo er Draufkann ( Trailer ist hier zu zweideutig) keine Ahnung, von der Breite und Länge her reicht nen " handelsüblicher" Pkw Transporter gut aus.
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  #7  
Alt 23.09.2017, 16:11
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Hallo Hans,stelle doch mal Bilder des Treckers ein Bitte!
Danke Grüssle
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  #8  
Alt 23.09.2017, 19:25
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Na ja unmittelbar hier glaub ich gibt's keinn Bedarf. ( Kleve/ Emmerich)
Darum schrieb ich " Trecker auf Hänger verleihen."
Ehrlich gesagt glaube ich eher an einen Bedarf wenn eben nicht so ein Riesenhänger incl. Zugfahrzeug zur Verfügung steht. Ich hätte damals einen alten Wohnwagen 30 km herschleppen wollen.
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  #9  
Alt 23.09.2017, 20:31
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Superpapa Superpapa ist offline
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Dieses Geschäftskonzept gab es schon mal.
Das war ein sogenanntes "Berliner Original", der nannte sich Trecker-Becker und hatte mit seinem auf 6 km/h begrenzten ZT300 (oder wie der DDR-Trecker mit W50-Motor auch hieß) Bauwagen und alles mögliche kreuz und quer durch die Stadt bewegt.
Leider hört man nichts mehr von ihm, hier ein paar uralte Links: #1 #2
Laut diesem Eintrag vom 23.11.2012 hat er sich zurückgezogen- warum?
Er war wohl doch recht präsent im Straßenbild und wird wohl kaum unter Auftragsmangel gelitten haben, da ist irgendein Zulassungsproblem naheliegend. Brauchte er eigentlich Flebben?
Gruß
Michael
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  #10  
Alt 25.09.2017, 11:49
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Dieses Geschäftskonzept gab es schon mal.
Nee, Trecker Becker hat Bauwagen transportiert mit seinem 6Km/h ZT300.
Hans möchte seinen Trecker verleihen. Ich seh da einen Unterschied.
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Gruß, Jörg!
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  #11  
Alt 25.09.2017, 12:41
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Moinsen
Ich will hier kein neues Geschäftsmodell zum Geldverdienen. Mein Trecker leidet aufgrund meiner Art der Landbewirtschaftung an chronischer Unterforderung. Alle drei Monate oder so werfe ich ihn Mal an damit er nicht Einrostet.
Andererseits scheint ein 6 kmh Trecker gelegentlich zum Ziehen doch gesucht werden.Sieht erstmal nach Win- Win Wir aus, oder ?
Ich müsste allerdings noch nen Hänger wo der Trecker Drauf kann besorgen. ( Könnt man auch eperat ausleihen!?) .
Und bei der Versicherung ( Betriebshaftpflicht) müsst ich auch noch auf den Busch klopfen..
Aber den " Stress" geh ich erst ein , wenn sich herausstellt das da auch IInteressese vorhanden ist
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  #12  
Alt 25.09.2017, 13:59
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Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
Hallo Hans,stelle doch mal Bilder des Treckers ein Bitte!
Danke Grüssle
Moinsen
Mach ich Mal gelegentlich. Ich habe zur Zeit ähem keine Fotomöglichkeit. Meine Kameras wurden beim Einbruch geklaut, mein Mobiltelefon kann keine Fotos und die Kamera in der Tablette ist eher grausam.
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  #13  
Alt 25.09.2017, 14:36
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Ich hab da mal ne blöde Frage, Du denkst ja primär an Bootstransport.
Bei 6Km/h ist keine Zulassung nötig, aber was ist mit sonstigen Genehmigungen, Überbreite z.B?
Daran würden vermutlich die meisten Hobbytranspoteure scheitern.
Wenn das alles bei 6Km/h entfällt kannste mich ende nächstes Jahr einplanen
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  #14  
Alt 26.09.2017, 09:37
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pruno pruno ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt glaube ich eher an einen Bedarf, wenn eben nicht so ein Riesenhänger incl. Zugfahrzeug zur Verfügung steht. ...


Exakt!
Hätte ich Jemanden in der Nachbarschaft (also ohne erst Anhänger mit Traktor holen), würde ich drauf zugreifen.

Beste Grüße
Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
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  #15  
Alt 26.09.2017, 12:17
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Aurora-13 Aurora-13 ist offline
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Standard Standortfrage und Konditionen

Hallo Hans,

ich denke es ist sicher eine Standortfrage, also wo das Haupteinsatzgebiet sein sollte und/- oder die Nachfrage am Größten ist. Wesentlich wird auch der Preis sein, ebenso wie die Möglichkeit den Trecker zu transportieren, wer bringt ihn mit welchem Zugfahrzeug zu welchen Konditionen zum Einsatzort?

Bestimmt finden Viele dieses Angebot grundsätzlich toll (ich auch), doch wenn der Trecker erst 200Km. anreisen muss, überlegen sich viele Interessenten ob sich die Kosten für für 25Km. Transport rechnen.
Auch wenn wir MoBo-fahren möchte ich Dir keinen Wind aus den Segeln nehmen

Beste Grüße
Helmut
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  #16  
Alt 26.09.2017, 15:09
uhx uhx ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ich hab da mal ne blöde Frage, Du denkst ja primär an Bootstransport.
Bei 6Km/h ist keine Zulassung nötig, aber was ist mit sonstigen Genehmigungen, Überbreite z.B?
Daran würden vermutlich die meisten Hobbytranspoteure scheitern.
Wenn das alles bei 6Km/h entfällt kannste mich ende nächstes Jahr einplanen
Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h unterliegen gemäß §1 FZV nicht der Zulassungspflicht. Solche Fahrzeuge unterliegen aber sehr wohl den Bauvorschriften der StVZO! D.h. auch ein mit 6 km/h gezogener Trailer muss z.B. eine Brems- und Lichtanlage gemäß StVZO aufweisen und darf die höchstzulässe Breite von 2,55 m gemäß § 32 Abs. 1 Nr. 1 StVZO nicht überschreiten. Eine Überbreitegenehmigung ist also genauso erforderlich, wie für einen normal mit Kennzeichen zugelassenen Trailer.

Weitere Referenzen zur FZV und StVZO habe ich kürzlich hier zusammengefasst.
__________________
Schöne Grüße,
Ulli

Geändert von uhx (26.09.2017 um 15:38 Uhr) Grund: Statt FEV muss es richtig FZV heißen.
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  #17  
Alt 26.09.2017, 15:11
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Danke Ulli, damit ists zumindest für mich uninteressant.
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  #18  
Alt 27.09.2017, 19:00
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justme justme ist offline
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von uhx Beitrag anzeigen
Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h unterliegen gemäß §1 FZV nicht der Zulassungspflicht. Solche Fahrzeuge unterliegen aber sehr wohl den Bauvorschriften der StVZO! D.h. auch ein mit 6 km/h gezogener Trailer muss z.B. eine Brems- und Lichtanlage gemäß StVZO aufweisen und darf die höchstzulässe Breite von 2,55 m gemäß § 32 Abs. 1 Nr. 1 StVZO nicht überschreiten. Eine Überbreitegenehmigung ist also genauso erforderlich, wie für einen normal mit Kennzeichen zugelassenen Trailer.

Weitere Referenzen zur FZV und StVZO habe ich kürzlich hier zusammengefasst.
das ist zwar grundsätzlich richtig, aber dennoch nicht sofort ein Grund, die Flinte gleich ins Korn zu schmeißen... wie bei fast allen Paragraphen von Verordnungen gibt es auch hier die Möglichkeit, per Ausnahmegenehmigung von ihnen abzuweichen.
Falls man in Mecklenburg-Vorpommern oder gar in Schleswig-Holstein wohnt hat man es relativ einfach - in den beiden Ländern hat das zuständige Landesministerium entsprechende Allgemeinverfügungen erlassen, um das Prozedere zu vereinfachen, insbesondere was die (Nicht-) Ausrüstung mit einer Bremsanlage angeht.
In Kurzform beinhalten diese in beiden Ländern: Bremsanlage wird nicht benötigt, sofern die Zugmaschine den Zug sicher abbremsen und halten kann, seitliche Rückstrahler und Seitenmarkierungen ebenfalls nicht, die maximale Breite darf bis zu 3,25m (S-H) bzw. 3,00 (MV) betragen und (vermutlich am interessantesten), es darf auch eine Zugmaschine mit einer bbH > 6km/h zum Ziehen verwendet werden.
Was man dazu braucht ist ein Gutachten eines aaS für den Straßenverkehr, der insbesondere die Bremsleistung des Zuges begutachtet und das Zug-Gesamtgewicht festschreibt und im Falle einer zulassungsfreien (und damit auch nicht TÜV-pflichtigen) Zugmaschine eine Bremsenuntersuchung alle zwei Jahre sowie eine Deckungszusage der Haftpflichtversicherung, trotz Abweichungen zu StVZO und FZV Versicherungsschutz zu gewähren.
Auf diese Weise sollte es relativ einfach sein, nach Anbringung einer handelsüblichen abnehmbaren Lichtleiste am Hafentrailer eine Möglichkeit zu haben, ohne den Aufwand eines zulassungsfähigen Anhängers zu betreiben sein Boot ein paar Kilometer vom Hafen zur Scheune des Winterlagers zu befördern.
Evtl. besteht ja auch in anderen Bundesländern unter Verweis auf derartige Allgemeinverfügungen die Möglichkeit, eine Einzel-Ausnahmegenehmigung für derartige Transporte zu bekommen...

lg, justme
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  #19  
Alt 27.09.2017, 19:28
Benutzerbild von christian_2911
christian_2911 christian_2911 ist offline
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moinsen
Bedingt durch die fast regelmäßigen Hafentrailer und 6 kmh Thread, folgende Überlegung:
Wenn ich meinen Hanomag 6 km/ h Trecker ( zieht problemlos bis 30 to
...
Bist Du Dir da sicher? Halte ich für höchst unrealistisch bei einem Eigengewicht von 1 Tonne eine Zuglast von 30 Tonnen.
__________________
Es grüsst aus dem schönen Ruhrgebiet!

Christian
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  #20  
Alt 27.09.2017, 20:26
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Zitat:
Zitat von christian_2911 Beitrag anzeigen
Halte ich für höchst unrealistisch bei einem Eigengewicht von 1 Tonne eine Zuglast von 30 Tonnen.
Ein Hanomag kann das.



P.S. mit ca. 87 Kg kann ich locker 870 Kg ziehen
und wenn mich zwei 20-jährige bisexuelle Wahnsinns"töchter" anfeuern würden - gerne auch 1.870 Kg
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
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  #21  
Alt 28.09.2017, 15:37
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Zitat:
Zitat von christian_2911 Beitrag anzeigen
Bist Du Dir da sicher? Halte ich für höchst unrealistisch bei einem Eigengewicht von 1 Tonne eine Zuglast von 30 Tonnen.
Kein Thema
Selbst modernen Trecker der 100 PS Klasse wiegen um die vier Tonnen, dürfen als max Gewicht um 6/7to wiegen. Und die Arbeiten mit bis zu 50 to im Erntebetrieb. Gut, die fahren auch 45/60 kmh .
Mit 30 to Stroh hinterm Moers fahr ich auch " in echt "nur 6 kmh. Nicht weil der Schlepper am Anschlag ist, sondern weil die Fuhre sonst - trotz aktivem Mitbremsen des Hângers,- beim Bremsen doch nen bisserl äh ich sag Mal ...Eigensinnig wird.

PS .: Es gibt einen Treckertyp der 100 der Klasse, der wiegt deutlich mehr, darf auch mehr ist aber Ausnahme.
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  #22  
Alt 30.09.2017, 08:25
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Captain
 
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1.352 Danke in 330 Beiträgen
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Der Hanno kann das,aber darf es nicht.Mein Deutz D40 ist bis 20kmh und darf 5 to
ziehen.....Bis 20 kmh wird auch kein Bremslicht benötigt.

Gruss
Holger
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