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  #1  
Alt 06.10.2017, 15:22
Vesarow Vesarow ist offline
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Standard Lack hinterläuft Klebeband wie kann ich das verhindern?

Ich hoffe hier im Forum findet sich jemnand der wirklich Erfahrung hat mit diesem Problem.
Ich habe meine Segelyacht selbst mit der Lackierpistole lackiert. Der Kack ist ein ein 2k-Lack von International und muss von seiner Viskosität sehr sehr dünnflüssig eingestellt werden.
Allerdings ist er dann nicht wirklich deckend. Einen hellen Füller / Voranstrich sieht man durch die Farbe durchscheinend. Also muss der Untergund schon farblich sehr nahe am Decklack sein.
Da der Decklack nun so sehr dünn ist, hinterläuft dieser sehr leicht.
Da ich einen weißen Streifen vom dunkelblauen Rest scharf abgrenzen möchte, ist dieses hinterlaufen echt großer Mist!!!

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?
Kommt mir aber bitte nicht mit Vermutungen und /oder Frog Tape....Letzteres funktioniert nur in der Werbung.
Gruß Ronald
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  #2  
Alt 06.10.2017, 15:32
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
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Den dunkelblauen Hintergrund abkleben und die Kante des Abdeckbandes dunkelblau bestreichen, nach der Trocknung mit Weiß drüber. So läuft nur der blaue Lack drunter.
__________________
LG Michael
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  #3  
Alt 06.10.2017, 16:25
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Wie glatt ist denn der Untergrund, auf dem das Tape haften soll und welches Tape hast Du genommen? Kunststoff oder Papier?
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  #4  
Alt 06.10.2017, 18:28
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
Den dunkelblauen Hintergrund abkleben und die Kante des Abdeckbandes dunkelblau bestreichen, nach der Trocknung mit Weiß drüber. So läuft nur der blaue Lack drunter.

So bekommst du sogar scharfe Konturen auf Raufasertapete.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #5  
Alt 06.10.2017, 18:47
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Ich hatte den gleichen Zirkus. Ich habe mir einen Streifen aus KFZ-Folie besorgt und angeklebt.
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Gruß Martin
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  #6  
Alt 06.10.2017, 18:48
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Vesarow Beitrag anzeigen

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?
Kommt mir aber bitte nicht mit Vermutungen und /oder Frog Tape....Letzteres funktioniert nur in der Werbung.
Gruß Ronald
Frog Tape funktioniert nicht nur in der Werbung sondern auch bei mir. Natürlich sollte die abzuklebende Fläche auch völlg fettfrei sein.
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Gruß Sylvio
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  #7  
Alt 06.10.2017, 18:54
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rollow112 rollow112 ist offline
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Moin,

mein Lackierer hat so ein hellgrünes Profi-Klebeband. Damit kann er sogar
Wellenlinien kleben. Leider kann ich Dir nicht sagen wie das Klebeband heißt,
aber sicherlich hast Du eine Lackiererei in Deiner Nähe, dem Du vielleicht so
ein Profiband abkaufen kannst.

Viel Erfolg und Viel Glück.
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Beste Grüße von
Martin

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  #8  
Alt 06.10.2017, 21:24
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Profiklebeband bekommt man beim Profizulieferer.
Im net tummeln sich einige davon. Leicht erkennbar daran, das es keinen billigkram aus china bei schleifmaschinen gibt.

Such mal "Lackierbedarf + konturenband"
Dann 3M Klebebänder...

So würde ich das machen...
vom Streichelphone gesendet
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  #9  
Alt 06.10.2017, 23:28
Vesarow Vesarow ist offline
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Ich danke Euch für die Tipps. Ich melde mich morgen zum Thema noch ausführlicher und beantworte dann die offenen Fragen. Ist heute schon zu spät. Das mit den Kanten versiegeln ist ja ok, aber so einfach geht es leider nicht. Das geht nur dann wenn die Farben deckend sind, man also nichts durchscheinend hat.Diese Farben sind leider nicht deckend. Ich versuche morgen Fotos einzustellen.
Gruß Ronald
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  #10  
Alt 07.10.2017, 00:00
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cularis cularis ist offline
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Nach dem abkleben zuerst Klarlack, dann den Decklack.
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

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Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #11  
Alt 07.10.2017, 00:18
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Mich würde mal brennend interessieren welchen Lack du verwendet hast und auf wieviel sec. du die Viskosität eingestellt hat. Das ein 2-K Lack nicht deckt wäre mir neu.

Bist du routiniert im Umgang mit der Spritze? Richtige Düse verwendet? Luft- Untergrund Temperatur richtig?

Yachtlacke von Sikkens werden in 1 1/2 Gängen lackiert, d.h. der erste halbe Gang ist der Klebegang, der ist leicht deckend. Nach 15 Minuten Ablüftzeit kannst du satt und deckend lackieren. Das klappt jedoch nur wenn die Viskosität stimmt. Je nach Temperatur zwischen 18 und 22 sec.

Zum Abkleben wird ein gutes dünnes Klebeband oder Konturenband verwendet, da läuft nichts hinter.
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so long, der Thomas...

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  #12  
Alt 07.10.2017, 00:25
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Sorry Ihr Lieben, das haut gar nicht hin!



Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
Den dunkelblauen Hintergrund abkleben und die Kante des Abdeckbandes dunkelblau bestreichen, nach der Trocknung mit Weiß drüber. So läuft nur der blaue Lack drunter.
So arbeitet der Maler mit Dispersionsfarben auf Putz oder Rauhfaser.



Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Nach dem abkleben zuerst Klarlack, dann den Decklack
Und dann...? Dann hast du den Klarlack unter dem falschen Tape, gleicher Effekt wie in blau nur in Transparent. Saubere Kanten werden mit geeigneten Klebebändern erzielt, da braucht es keine Kantenversiegelung mit Lack.
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Alt 07.10.2017, 07:05
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Ihr kauft Euch die teuersten Boote für Euer Hobby, den teuersten Trailer dazu, den teuersten Lack zum lackieren.....


.....und wollt dann am Klebeband sparen!
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  #14  
Alt 07.10.2017, 10:02
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von rollow112 Beitrag anzeigen
Ihr kauft Euch die teuersten Boote für Euer Hobby, den teuersten Trailer dazu
Ich nicht...
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  #15  
Alt 07.10.2017, 10:20
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Zitat:
Zitat von rollow112 Beitrag anzeigen
Ihr kauft Euch die teuersten Boote für Euer Hobby, den teuersten Trailer dazu, den teuersten Lack zum lackieren.....


.....und wollt dann am Klebeband sparen!
Da er die Frage unter Modellbau stellt, ging ich davon aus,
er meint ein Modellboot .
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  #16  
Alt 07.10.2017, 12:20
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So da bin ich wieder.Als Klebeband habe ich Goldband von 3M verwendet. Den Lack habe ich auf ein Viskosität von 16sek eingestellt. Er is dann sehr dünnflüssig. Das mit der Klebeschicht ist mir bekannt. Aber auch das hilft nicht wirklich gegen hinterlaufen. Ich werde nun im Frühjahr, wenn die Temperaturen und was noch wichtiger ist die Luftfeuchte etwas besser ist, den ganzen Rumpf nochmal mit 360 Mirka schleifen, reinigen und dann neu abkleben.
Auch hatte ich die Flächen gereinigt entfettet und mit Staubbindetüchern behandelt. Dennoch muß ich wohl irgendwo noch Fehler gemacht haben.Sonst wäre das Ergebnis nicht so bescheiden ausgefallen. Der Lack ist super top geworden. Aber die Übergange gefallen mir nicht wirklich.

Es ist mit 2-k-Lack nicht so einfach. einmal angerührt kannste den Rest in die Tonne kloppen. Man muß schon sehr genau kalkulieren. Auch braucht der Lack eine Vorreaktionszeit die beachtet werden muß. Viel Pause bleibt da nicht zwischen den Schichten.

Nachtrag: Die Profis arbeiten da noch mit einer dritten Komponente. Ich kenne den Zusatz nicht , weiß aber das der Zusatz die Farbe schneller durchhärten läßt. Nur ist das exate zumischen wohl auch eine Erfahrungssache und auch abhängig von der Temperatur am Ort der Verarbeitung. Vielleicht kann ich das ja noch herausfinden. Oder kennt das jemand hier?

Geändert von Vesarow (07.10.2017 um 19:27 Uhr)
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  #17  
Alt 07.10.2017, 20:13
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Das Goldband von 3m ist nicht das optimale, kannst du aber nehmen. Daran liegt es sicher nicht. Das einzige was mir noch einfällt wäre,

- das du die Klebebandkanten nicht gründlich angedrückt hast...
- das du zu viel Silikonentferner im Kantenbereich verwendet hast...
- das der Untergrund beim Abkleben nicht trocken oder nicht Staubfrei war...
- das Klebeband überlagert war...

Zum Thema Viskosität: 16 sec sind eher zu dickflüssig für einen 2K-Lack! Entweder hast du keinen DIN 4 Cup verwendet oder falsch gemessen. Abgesehen davon bringt auch ein zu dünner Lack keine Probleme mit hinterlaufen sondern nur in der Deckkraft.

Zusätzliche Additive sprich trocknungsbeschleuniger helfen nur bei kleinen Flächen, alles was größer als 1m2 ist rate ich ab. Der Lack zieht zu schnell an und verläuft nicht sauber.

Zitat:
Zitat von Vesarow Beitrag anzeigen
So da bin ich wieder.Als Klebeband habe ich Goldband von 3M verwendet. Den Lack habe ich auf ein Viskosität von 16sek eingestellt. Er is dann sehr dünnflüssig. Das mit der Klebeschicht ist mir bekannt. Aber auch das hilft nicht wirklich gegen hinterlaufen. Ich werde nun im Frühjahr, wenn die Temperaturen und was noch wichtiger ist die Luftfeuchte etwas besser ist, den ganzen Rumpf nochmal mit 360 Mirka schleifen, reinigen und dann neu abkleben.
Auch hatte ich die Flächen gereinigt entfettet und mit Staubbindetüchern behandelt. Dennoch muß ich wohl irgendwo noch Fehler gemacht haben.Sonst wäre das Ergebnis nicht so bescheiden ausgefallen. Der Lack ist super top geworden. Aber die Übergange gefallen mir nicht wirklich.

Es ist mit 2-k-Lack nicht so einfach. einmal angerührt kannste den Rest in die Tonne kloppen. Man muß schon sehr genau kalkulieren. Auch braucht der Lack eine Vorreaktionszeit die beachtet werden muß. Viel Pause bleibt da nicht zwischen den Schichten.

Nachtrag: Die Profis arbeiten da noch mit einer dritten Komponente. Ich kenne den Zusatz nicht , weiß aber das der Zusatz die Farbe schneller durchhärten läßt. Nur ist das exate zumischen wohl auch eine Erfahrungssache und auch abhängig von der Temperatur am Ort der Verarbeitung. Vielleicht kann ich das ja noch herausfinden. Oder kennt das jemand hier?
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Alt 11.10.2017, 21:14
Vesarow Vesarow ist offline
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Hallo Thomas!

Danke für Deine Hinweise. Ich denke das Du nicht so verkehrt liegst mit der Kante des Klebebandes und dem Entfetter. Das habe ich auch schon zu den möglich Fehlerquellen gelegt.
Das mit den 16Sec. ist mir schon unheimlich gewesen. Ja der Durchlaufbecher ist der richtige mit 4mm , aber ich wollte den Lack nicht noch weiter verdünnen. Sonst wäre es am Ende so das ich die Verdünnung mit Lack verdünne..

Der Lack war ja super glatt und top, aber nicht die Übergänge.

Nun habe ich aber die ultimative Lösung für mich gefunden. Ich habe mir Klebebander , besser Werbe-Klebfolie (Profifolie) aus einem Werbestudio geholt und die ist top! Da kann ich ruhig auf den dunklen Untergund die Weißen Streifen kleben.
Also werde ich den Rumpf nochmals schleifen, auch die ehemals weißen Farbstreifen (die ich vorher noch blau mache) und dann kommt die Folie drauf.Ich bin kein Lackierer, daher diese Lösung.
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Alt 13.10.2017, 18:06
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Entscheidend beim Lackieren ist, daß du ein Klebeband abgestimmt auf den Lack verwendest. Wenn das Lösemittel den Klebstoff des Klebebandes anlösen kann, die Deckschicht des Klebebandes durch den Lack aufweicht etc. dann hinterläuft es. Keine Frage. Das vorlackieren bzw vorstreichen der Kanten funktioniert aber wirklich nur bei spröden Materialien, die nach dem Durchtrocknen und beim Abziehen mehr oder weniger wegbrechen. Lacke sind da eher ungeeignet für, egal welches Klebeband man nimmt.
Hier mal ein Band welches geeignet wäre http://autoreparatur.3mdeutschland.d...7t-transparent
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