|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Saling abbauen, Mast Marco Polo, Jeanneau Sangria
Hi zusammen,
ich habe das Problem, dass ich mir wieder ein Segelboot zugelegt und nun gestern erfolgreich den Mast gelegt habe. Nun wollte ich die Saling lösen, bzw. abbauen und stehe vor dem Problem, dass ich nicht erkennen kann, wie dies funktioniert. Es sieht auf dem Foto jedenfalls so aus, dass an der linken Saling ein Gewinde angebaut und die rechte Saling durchgehend ist. Beide zusammen sind auch leicht beweglich (zusammen), jedoch kann ich nichts lösen. Es sind auch keine Schrauben zu erkennen... Ich bitte um Hilfe. Danke! Harald |
|
||||
|
||||
Warum willst du die Saling abbauen?
Werner |
|
|||
|
|||
Um es im Mastenlager unterzubringen. Aber ganz zur Not kann sie dranbleiben. Es wäre nur gut, wenn sie wie bei allen anderen Masten ab wäre...
|
|
||||
|
||||
Da kann ich Dir leider nicht helfen - bei uns sind die aufgesteckt und mit Splinten gesichert. Aber es sieht so aus, als ob diese schwarzen Kunststoffteile die Saling halten - vobei ein Teil davon links zu fehlen scheint.
|
|
|||
|
|||
So kenne ich das auch. Aufegesteckt und gesplintet. Ich glaube nicht, dass dort etwas fehlt, da links und rechts ganz unterschiedlich verarbeitet sind. Aber bald ist die HANSEBOOT. Nehme da mal das Foto mit und werde diverse Mastenhersteller nerven
|
|
||||
|
||||
Ich fahre am Donnerstag an mein Boot,dort liegen mehrere Sangria, vielleicht kann ich erfahren wie die Salinger demontiert wird
Werner |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bisweilen gammelt Aluminium auchmal auf Aluminium etwas fester,deshalb unbedingt zweiten Mann/Frau da zu holen vorher die Verbindung mit etwas Kriechöl einsprühen,die Hilfsperson muss den Mast in höhe des Salingsbeschlages ordentlich festhalten und dann kannst du an der auf dem Bild rechten Saling mal etwas rütteln und ziehen.Wenn es da keinen weiteren Splint,Schraube oder sonstige sicherung quer durch Salingrohr und innerem Beschlag gibt müsste das runter zu zotteln sein. gruss hein |
|
||||
|
||||
Ich bin momentan vor Ort und habe mir einige Sangrias angesehen.Es gibt verschiedene Befestigungsvarianten,bei Dir ist es so,dass Du die Salingspaare auseinander schrauben musst, vielleicht hilft ein wenig WD 40
Werner |
|
|||
|
|||
Hi und sorry für die späte Antwort, da ich unterwegs war. Das hatte ich mir schon fast gedacht, bzw. befürchtet, dass die beiden ineinander verschraubt sind und auf Grund der Jahre eine gemeinsame Zukunft eingegangen sind.
Ich werde das dann mal in Ruhe ausprobieren, mit 2. Mann und entsprechendem Mittel wie WD 40. Das sollte ja bei jedem Handwerker zur Grundausstattung gehören. Euch vielen Dank! Viele Grüße, Harald |
Themen-Optionen | |
|
|