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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.10.2017, 21:14
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Standard Frostschutz einfüllen ohne Motorlauf

Hallo zusammen,

kann man in einen V8 Block auch Frostschutz einfüllen, ohne das der Motor läuft und sich das eigenständig reinsaugt? Wenn man oben am Thermostat den Schlauch abmacht, Wasser kommt ablässt und von da befüllt, sollte das doch komplett durchlaufen, oder?

Danke für Input!

Gruss Roland
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  #2  
Alt 10.10.2017, 21:21
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kein Problem
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  #3  
Alt 10.10.2017, 21:26
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ja geht...
Wasser Ablassen unten Links und Rechts am Block direkt über der Öelwanne.
und die Auspuffkrümmer hinten Entleeren.

Frostschutz Auffüllen am Thermostat an dem Schlauchanschluss der von der Seewasserpumpe kommt.
wenn der Block Voll ist Läuft es in die Krümmer über, und wenn die voll sind hinten aus dem Auspuff.
gehen ca. 12 l rein ))
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  #4  
Alt 10.10.2017, 21:31
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

kann man in einen V8 Block auch Frostschutz einfüllen, ohne das der Motor läuft und sich das eigenständig reinsaugt? Wenn man oben am Thermostat den Schlauch abmacht, Wasser kommt ablässt und von da befüllt, sollte das doch komplett durchlaufen, oder?

Danke für Input!

Gruss Roland
Bleibst Du über den Winter im Wasser? Soweit ich weiß, wird empfohlen, dann auf jeden Fall bei Z-Antrieb den Antrieb unten zu lassen. Dann kommt es darauf an, ob der Frostschutz sich von allein überall hin verteilen kann. Wenn Hindernisse im Weg sind, kann es sein, dass Wasser ohne Frostschutz drinnen bleibt und bei Frost Probleme machen kann. Würde ich auf jeden Fall vorher mal ausprobieren, auch ob das Zeug nicht unten wieder raus läuft und sich mit der Zeit verabschiedet. Im Prinzip müsste das aber funktionieren.

Ich bleibe im Winter auf jeden Fall im Wasser und habe auch vor, ab Dezember Frostschutz in die Schläuche und Krümmer zu füllen und das über den Winter stehen zu lassen. Muss dann natürlich wiederholt werden, wenn die Maschine angeworfen wurde.

LG Werner
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  #5  
Alt 10.10.2017, 22:01
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Vielen Dank! Sieht garnicht so schwierig aus. Nein, ich bleibe nicht im Wasser, sondern bin schon in der Hauseigenen Garage. Ob es da tatsächlich mal unter null Grad drin wird ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn, dann möchte ich vorgesorgt haben.
Wasser am Krümmer raus lassen heisst auch hier die Schläuche abziehen?
Wofür pustet man das mit Druckluft einmal durch (zu mindest im Video)?
Gruss Roland
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  #6  
Alt 10.10.2017, 22:11
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Vielen Dank! Sieht garnicht so schwierig aus. Nein, ich bleibe nicht im Wasser, sondern bin schon in der Hauseigenen Garage. Ob es da tatsächlich mal unter null Grad drin wird ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn, dann möchte ich vorgesorgt haben.
Wasser am Krümmer raus lassen heisst auch hier die Schläuche abziehen?
Wofür pustet man das mit Druckluft einmal durch (zu mindest im Video)?
Gruss Roland
vor 3:41 bläst er den Boilerkreis aus ... en kann man theoretisch auch mit Glysantin füllen...
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  #7  
Alt 10.10.2017, 22:40
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Vielen Dank! Sieht garnicht so schwierig aus. Nein, ich bleibe nicht im Wasser, sondern bin schon in der Hauseigenen Garage. Ob es da tatsächlich mal unter null Grad drin wird ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn, dann möchte ich vorgesorgt haben.
Wasser am Krümmer raus lassen heisst auch hier die Schläuche abziehen?
Wofür pustet man das mit Druckluft einmal durch (zu mindest im Video)?
Gruss Roland
es sieht nicht schwer aus, man kann aber auch viel Mist bauen
und man ist nie sicher das auch überall genug Frostschutz angekommen ist
wann ein Boot im Wasser bleibt, geht es nicht anders dann ist das eben so

man kann nur sicherstellen das überall Frostschutz angekommen ist, wenn man den Motor mit Frostschutz warmlaufen läßt bis der Thermostat offen ist
alles andere ist riskant und wird irgendwann mal zum Frostschaden führen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #8  
Alt 10.10.2017, 22:45
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die Krümmer haben Vorne den Schlauchanschluss (da ist aber normalerweise ein 90° Bogen drin, also Läuft nicht alles raus)
und Hinten an der selben stelle wie Vorne ist statt des Bogens eine Ablassschraube.

und wegen Geschlossenem Thermostat: ja wenn man mit Laufendem Motor Frostschutz Durchpumpt muss das Thermostat Offen sein.
wenn man den Motor aber komplett Entleert und dann mit Frostschutz Füllt gelangt das Frostschutz überall hin.
bei Kaltem Motor also Geschlossenem Thermostat.
Ich hab es immer so gemacht, der Motor war immer voll bis zum Rand 12 Liter incl. Krümmer.
und die 12 l sind im Frühjahr auch wieder Rausgekommen beim Ablassen.....naja gut 11 1/2 )) es geht ja immer mal was Vorbei...
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Geändert von kpn-hornblower (10.10.2017 um 22:54 Uhr)
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  #9  
Alt 10.10.2017, 22:50
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
es sieht nicht schwer aus, man kann aber auch viel Mist bauen
und man ist nie sicher das auch überall genug Frostschutz angekommen ist

... ok wenn man das Wasser Abläst (wenn leeer dann leer) und Frostschutz von unten auffüllt bis es oben rauskommt... wo soll dann noch Wasser stehen oder wo soll kein Frostschutz angekommen sein..?

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wann ein Boot im Wasser bleibt, geht es nicht anders dann ist das eben so

man kann nur sicherstellen das überall Frostschutz angekommen ist, wenn man den Motor mit Frostschutz warmlaufen läßt bis der Thermostat offen ist
alles andere ist riskant und wird irgendwann mal zum Frostschaden führen
falsch
Also ich wintere auch alle paar Jahre mein Boot im Wasser ein...
Motor warmlaufen lassen das das Thermostat offen ist und dann über den Seewasserfilter Glysantin ansaugen lassen.. da bin ich sicher das es auch geht.
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  #10  
Alt 10.10.2017, 22:51
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
die Krümmer haben Vorne den Schlauchanschluss (da ist aber normalerweise ein 90° Bogen drin, also Läuft nicht alles raus)
und Hinten an der selben stelle wie Vorne ist statt des Bogens eine Ablassschraube.
genau Sammler haben eine Ablasscharaube und da wird auch das Knie Entwässert...
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  #11  
Alt 11.10.2017, 05:15
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
......
falsch
Also ich wintere auch alle paar Jahre mein Boot im Wasser ein...
Motor warmlaufen lassen das das Thermostat offen ist und dann über den Seewasserfilter Glysantin ansaugen lassen.. da bin ich sicher das es auch geht.
Guten Morgen Volker

Der Thread-Eröffner will ja aber genau den Motor nicht laufen lassen.... ansonsten hast Du natürlich recht.
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Tom



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  #12  
Alt 11.10.2017, 07:04
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Guten Morgen Volker

Der Thread-Eröffner will ja aber genau den Motor nicht laufen lassen.... ansonsten hast Du natürlich recht.
Für den Threadopener hab ich ja #2 richtig geantwortet.
Ohne Motor laufen lassen kein Problem

Ich hab nur die Falsche Aussage von Ralf kommentiert.
Daher auch das Zitat und das rot markierte von Ralf in meinem Beitrag.
Ich mach das im Wasser immer bei laufendem Motor.
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  #13  
Alt 11.10.2017, 09:32
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Ach sooooo, alles gut, war für mich nicht ersichtlich...

Mir sei verziehen, ich bin halbwegs krank; Männergrippe da lässt dann die Aufmerksamkeit nach...
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  #14  
Alt 11.10.2017, 09:38
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  #15  
Alt 11.10.2017, 11:18
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn man den Motor mit Frostschutz warmlaufen läßt bis der Thermostat offen ist alles andere ist riskant und wird irgendwann mal zum Frostschaden führen
Weiss nicht wie es bei diesen Motor ist, aber so weit mein Motorkenntnisse reicht, ist der Thermostat im Innenkreis des motors situiert.
Den Frostschutz ist fuer den Aussenkreis und ggf zum Auspuffkreis und Welle.
Direktkuhlung (Motor wird direkt von Aussenkreis gekuhlt) seht mann selten und den innenkreis ist mit Kuhlmittel oder Oel gefullt, ist also Frost geschutzt.
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  #16  
Alt 11.10.2017, 11:23
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Weiss nicht wie es bei diesen Motor ist, aber so weit mein Motorkenntnisse reicht, ist der Thermostat im Innenkreis des motors situiert.
Den Frostschutz ist fuer den Aussenkreis und ggf zum Auspuffkreis und Welle.
Direktkuhlung (Motor wird direkt von Aussenkreis gekuhlt) seht mann selten und den innenkreis ist mit Kuhlmittel oder Oel gefullt, ist also Frost geschutzt.
Du redest von zweikreiskühlung und wir von einkreis...
Da wird das umgebende Wasser durch den ganzen Motor geleitet.
Da gibt es keinen inneren Kreis der mit frostschutz gefüllt ist
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  #17  
Alt 11.10.2017, 20:25
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Du redest von zweikreiskühlung und wir von einkreis...
Da wird das umgebende Wasser durch den ganzen Motor geleitet.
Da gibt es keinen inneren Kreis der mit frostschutz gefüllt ist
Gibt es die denn auf neuere Sportboote?
Noch nie gesehen ....
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  #18  
Alt 11.10.2017, 22:10
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Gibt es die denn auf neuere Sportboote?
Noch nie gesehen ....
Das ist sogar standard auf Sportbooten.... Die Zweikreiskühlung ist wenn dann nur zubehör...
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  #19  
Alt 12.10.2017, 16:57
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Hallo, ja bei kleinen Booten ist die Einkreiskühlung normal, auch bei Außenbordern. Aber bei größeren Booten, besonders auch bei Dieselmotoren gibt es i.d.R. nur Zweikreissysteme.

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  #20  
Alt 12.10.2017, 19:19
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Sogar den in NL gebauten Sloepen mit 10 Ps Inboard motoren haben 2K Kühlung.
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  #21  
Alt 12.10.2017, 19:37
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Sogar den in NL gebauten Sloepen mit 10 Ps Inboard motoren haben 2K Kühlung.
Hallo,

soweit ich weiß, wird bei modernen Bootsmotoren inzwischen zunehmend 2k-Kühlung eingesetzt. Auch wegen Einhaltung von Abgasnormen, denn bekanntermaßen laufen Boote mit 1k-Kühlung nicht oder meistens nicht im Bereich der optimalen Betriebstemperatur (zu kalt), was schlechte Abgaswerte mit sich bringt. Auf dem Bodensee spielt das ja sogar eine erhebliche Rolle, da müssen die Bootsmotoren eine Abgasregelung haben, sonst kriegen die keine Zulassung. Und deswegen ist dort auch 2k-Kühlung vorgeschrieben.

Viele Sportboote, die ansonsten heute noch rumschwirren, sind ja in den 80er bzw. 90er Jahren gebaut worden. Und da war 1k-Kühlung Standard. Unsereiner hier sind ja zum großen Teil Leute, die so ein älteres Boot fahren, ich auch.

Ich denke beispielsweise darüber nach, meinen Motor mit einer (feuerfesten) Isolierung zu umgeben, nicht nur, weil das Teil so laut ist sondern auch, um den soweit möglich im Bereich seiner Betriebstemperatur zu halten. Mal sehen, ob das was bringt.

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  #22  
Alt 13.10.2017, 14:59
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Viele Sportboote, die ansonsten heute noch rumschwirren, sind ja in den 80er bzw. 90er Jahren gebaut worden. Und da war 1k-Kühlung Standard.
Ich habe Grund mich das zu fragen .....
Den bei seit anfang 90er Jahre neu gebaute Boote in NL, habe ich die noch nie gesehen. Ausgenommen die 'Selbstbauer' mit umbau LKW Motoren .....
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  #23  
Alt 13.10.2017, 17:51
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Ich habe Grund mich das zu fragen .....
Den bei seit anfang 90er Jahre neu gebaute Boote in NL, habe ich die noch nie gesehen. Ausgenommen die 'Selbstbauer' mit umbau LKW Motoren .....
Ich will da jetzt auch nicht alle über einen Kamm scheren. Wie es sich mit den holländischen Stahlverdrängern verhält, die eh mit Diesel unterwegs sind, weiß ich nicht. Mein Post bezieht sich auf die klassischen Gleiter mit den Motoren von Mercruiser, Volvo Penta und die alten OMC sowieso.

LG Werner
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Alt 14.10.2017, 16:13
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Die Standardvariante bei Neubooten mit 3.0 und auch dem neuen 4.5 Liter V6 ist auch heute noch bei den meisten Herstellern (Bayliner, Sea Ray usw.) die normale Einkreiskühlung.

Zweikreiskühlung kannst Du gerne haben, aber nur gegen Aufpreis und die muß dann bei den meisten Ausstellungsbooten nachgerüstet werden, da ab Werk nicht verbaut, es sei denn Du bestellst
Dir ein Boot nach Deinen Wünschen und die Zweikreiskühlung ab Werk gleich mit.

Gruß
Alexander II.
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  #25  
Alt 14.10.2017, 19:44
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Die Standardvariante bei Neubooten mit 3.0 und auch dem neuen 4.5 Liter V6 ist auch heute noch bei den meisten Herstellern (Bayliner, Sea Ray usw.) die normale Einkreiskühlung.

Zweikreiskühlung kannst Du gerne haben, aber nur gegen Aufpreis und die muß dann bei den meisten Ausstellungsbooten nachgerüstet werden, da ab Werk nicht verbaut, es sei denn Du bestellst
Dir ein Boot nach Deinen Wünschen und die Zweikreiskühlung ab Werk gleich mit.

Gruß
Alexander II.
Man kann ja auch nachrüsten, da gibt's Umbausätze für. Ist aber wohl ziemlich teuer und lohnt sich unterm Strich nicht. Hinzu kommt, dass es auch fehleranfällig sein soll. Ich habe mich mit dieser Frage mal befasst und die Idee wieder gecancelt.

LG Werner
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