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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lohnt Aufbau bei Wasserschaden
Hallo zusammen,
ich habe mich hier neu angemeldet. Ich heiße Andy und komme aus Köln und würde ganz gern ein Boot kaufen, bei dem ich noch ein bisschen handwerkliches Geschick mit einbringen muss, aber es keine Jahre dauern soll bis es fertig ist. ich habe ein Boot gefunden bei dem auf jeden Fall noch was gemacht werden muss, aber auch bedenken bezüglich der Substanz ob sich das alles überhaupt lohnt. In der Kajüte ist der ganze Himmel feucht/nass. Im Eingangsbereich zur Kajüte habe ich den Teppich entfernt und festgestellt, dass dort manchmal das Wasser steht. GFK? und Holz ist vergammelt. Siehe Foto Dort auf dem Boden weiter in Richtung Kajüte sind auch länger dünne Risse. Im Fußraum von der hinteren Sitzbank ist der Teppich auch nass. Da weiß ich leider nicht wie es darunter aussieht. Kann das Wasser auch bei ständiger Feuchtigkeit durchs GFK? in Holz ziehen. Die Drehstühle lassen sich auch nicht mehr richtig befestigen trotz neuer Hohlraumdübel. Kann es sein, dass das komplette Holz durch diese ständige Feuchtigkeit den kompletten Holzboden (also das Holz zwischen dem GFK?) eingezogen ist. Fotos habe ich im Anhang Vielen dank schon mal für alle Tipps Gruß Andy Geändert von cologneboat (11.10.2017 um 14:37 Uhr) |
#2
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Aus meiner Sicht Finger weg. Es sei denn Du hast zuviel Geld und Zeit. Zum Sanieren müsstest Du schon wegen des Schimmels alles ra..usreissen und neu machen.
Wenn die Holzplatten im GFK rott sind muss auch das alles raus. Kauf Dir doch ein Boot in besserem Zustand. Das bekommst Du billiger als das was Du in die Ruine reinstecken musst
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#3
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Lauf schnell weit weg.
Mehr lohnt sich nicht.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#4
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Hallo Hermann, hallo Wolf
danke für Eure Einschätzung. Ich habe schon befürchtet dass das vielleicht etwas zuviel ist. Gruß Andy |
#5
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Lass die Finger von dem Boot
Steht das Boot bei Ebay? Kann auch sein das ich falsch liege.. Ich selbst habe so einen kompletten neu Aufbau bei meiner Four Winns durch und die kosten sind ziemlich übel gewesen... Musste alles raus reißen.. Boden incl Stringer neu. Polster, Verdeck usw...da ist kein Ende mehr in Sicht. Dann kam noch der Motor ,gut davon wusste ich ja bei Kauf das dieser defekt ist Nur ich habe angefangen und wollte das Boot nicht aufgeben, jetzt ist alles fertig und das Boot sieht wie neu aus. Waren aber auch knapp 20T€ Jetzt weiß ich zwar was ich habe und das alles neu ist Ich würde dir echt davon abraten.
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
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#6
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Das ist schon eine harte Nummer....wenn man da noch mehr ins Detail geht wird es vermutlich nicht besser werden.
Ich würde es nicht kaufen......
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Gruß Martin
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#7
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Da benötigst Du zur Sanierung im Wesentlichen nur eine große, leere Flasche, reichlich Benzin (oder ähnliche Flüsigkeiten) und einen Lappen ...
Schritt 1: Die Laufschuhe montieren Schritt 2: Die Flasche mit der Flüssigkeit ca. 2/3 füllen Schritt 3: Den Lappen mit Benzin tränken und zur Hälfte in den Flaschenhals praktizieren ... Hilfreich bei dieser Instandsetzungsmethodik ist ein unbeobachteter Moment zu Beginn der Arbeiten und eine rechtzeitig abgeschlossene Kaskoversicherung Alles Andere eignet sich nur für Leute mit zu viel Geld und guten Beziehungen zu einer nicht ausgelasteten Werft!
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Mast- und Schotbruch! |
#8
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Andy, für dich ist dieses Boot sozusagen ein Totalschaden. Das bekommste nicht repariert.
Suche ein anderes Boot.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#9
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Finger weg wie die andere User schon richtig geschrieben haben. Wenn Du das Ding hast,dann wirst Du nicht mehr froh und du hast außerdem Sondermüll am Hals, auch dafür bezahlst Du dann noch einmal.
Gruß Ronald |
#10
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Ich würde sagen es kommt auf den Preis an.
Man muss doch nicht gleich komplett ein neuwertiges Boot draus machen. Wenn technisch ok und das Boot geschenkt, dann kann man doch die eine oder andere Saison damit vielleicht Spaß haben und dann wegwerfen. Man muss ja darauf auch nicht übernachten. Wie gesagt..Vorraussetzung dafür wäre, wenn es läuft und technisch ok ist bzw. mit geringen Mitteln soweit in den fahrfähigen und sicheren Zustand versetzt werden kann. edit: was soll die Baustelle denn kosten? Geändert von Eugen_wue (12.10.2017 um 13:54 Uhr) |
#11
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Finger weg
und nicht geschenkt! ich hab Grade so ein Projekt siehe unten!
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Gruß stefan78h ---------------------------------------- Glastron V184: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231084 +Volvo AQ170: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509 Powered by Hoffmann Wassersport |
#12
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Zitat:
Hi Stefan Aber du hast es doch auch durchgezogen und das sehr gut. Gruß Jörg
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#13
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Zitat:
Auch geschenkt ist der Aufwand zu groß und die Zeit rennt einem davon. Wenn man ein Boot kauft, will man ja zumindest schnell damit fahren. Selbst wenn er jetzt anfängt mit Reparatur, sehe ich schwarz zur nächsten Saison. Wir wissen auch nicht, ob der TE in der Lage ist, ne Reparatur zu bewältigen. Gesendet mit Tapatalk
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#14
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Zitat:
Sonst hätte ich es nicht gemacht! Und ich würde es auch nicht mehr machen! Den Rott tauschen OK. Aber dann muss das Gelcoat OK sein. Mein Boot war zudem schon Lackiert. Nie mehr ein lackiertes Boot das ich abschleifen muss... Ich sag es Ehrlich! Es lohnt sich nicht. Für das geld hätte ich ein besseres Boot kaufen können. An dem auch etwas gemacht werden muss. Das ist klar. Gut ist natürlich das jetzt alles Top ist und ich mein Boot sehr gut kenne.
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Gruß stefan78h ---------------------------------------- Glastron V184: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231084 +Volvo AQ170: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509 Powered by Hoffmann Wassersport
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#15
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Hab mal die Bilder genauer betrachtet. Das Cockpit ist identisch mit meinem Boot. Demnach vermute ich, das es ne Freedom ist. Ob es wie bei mir ne 200sc ist, sehe ich nicht genau.
Noch mal ne Frage zum TE. Kann es sein, das du das Boot gekauft hast? Oder in diesem Schrottzustand besichtigt hast? Gesendet mit Tapatalk
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#16
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Moin,
meiner Meinung nach gibt es zwei Punkte zu beachten: 1. Punkt: Arbeit Da muss sehr viel Arbeit herein gesteckt werden. Wenn Du richtig Lust (und einen sehr langen Atem) hast, dann kannst Du das machen. Ein bisschen Ahnung solltest Du schon mitbringen. 2. Punkt: Das Finanzielle: Der Wert des "Bootes" entspricht in etwas dem Rumpf abzüglich der Entsorgungskosten für den Moder. Wenn da eine 0,- bei raus kommt, hast Du Glück. Dann musst Du eine Menge Geld hinein stecken. Ein besseres Boot, mit weniger Arbeit, das schneller einsatzbereit ist, ist billiger. Wenn Du also Lust (und Können) hast, das Boot mit viel Zeit zu restaurieren und dir darüber klar bist, dass das teurer wird als ein gutes gebrauchtes Boot, dann mach das. Sonst lass die Finger davon. Wie gesagt: Meine Meinung. Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier |
#17
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Das Problem bei solchen Booten diesen Zustands ist, dass man am Anfang und selbst während den Arbeiten nicht wirklich einen Überblick darüber hat, wie lange es noch dauert und was das noch alles an Geld verschlingt. Wenn man dann auf halbem Weg die Lust verliert, hat man Zeit und Geld verloren und zu allem Überdruss auch noch ein "Boot", das man nicht mal mehr verkaufen kann.
Vor diesem Hintergrund wäre mein Rat, sich das nicht anzutun. Natürlich gibt es zwei Wege, zu einem Boot zu kommen: Man nimmt viel Geld in die Hand, so man hat, und kauft ein fertiges und perfektes Boot. Oder man hat weniger Geld, dafür aber die Zeit und die Möglichkeiten, viel Arbeit zu investieren. Also - Geld oder Arbeit, eins von beiden wird gefordert sein. Dann aber sollte man einen nahzu verlässliche Überblick haben, was zu tun ist. Irgendwann möchte man ja mal auch fahren. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man zu seinem Boot eine besondere Beziehung bekommt, je mehr man daran tut. Und viele Bericht hier im Forum bestätigen das und machen einem ja auch Mut. Aber in deinem Fall würde ich die Finger davon lassen.
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
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#18
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Zitat:
Freedom steht auch auf dem Cocpit oben rechts. Und düfrte von der größe her 200er oder größer sein. An sich jedenfalls ein schönes Boot wie ich finde. Den Eindruck hatte ich allerdings auch, dass der TE das Boot bereits gekauft hat. |
#19
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Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Meinungen. Das ist ja schön wenn man als Neuling im Forum direkt so unterstützt wird. Vielen Dank. Also Boot-Reparaturerfahren habe ich keine. Selber Motor und Elektrik machen sollte kein Problem sein. Spachteln und lackieren geht auch. Ich habe das Boot noch nicht gekauft. Also noch könnte ich weg laufen Gruß Geändert von cologneboat (13.10.2017 um 13:52 Uhr)
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#20
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Zitat:
Aber dennoch, das Boot selbst ist ansich top und schön. Nur das Vorgestellte ist Kernschrott.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#21
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Zitat:
Momentan lassen sich wirklich gute Boote für einen guten Kurs erwerben
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Gruß Martin Geändert von MarDan (13.10.2017 um 15:30 Uhr) |
#22
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Das Bot hat jemand ganz bewusst auf Verschleiß gefahren von daher gehe ich davon aus das auch die Technik Schrott ist. Der will es jetzt günstig entsorgen!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#23
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Verrate uns doch bitte einmal, was das Boot kosten sollte. Musst keine Adresse oder Link angeben, einfach mal die Zahl
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#24
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Ja das interessiert mich auch...mal son paar Eckdaten von dem Gerödel...
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Gruß Martin |
#25
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Ich sehe zwei CTEK Ladegeräte. Für 50,- EUR inkl. Versand nehme ich die.
Dann hast du schon mal etwas Geld eingenommen, falls du das Wrack erwirbst.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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