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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Trailer ReFit - Gedankenspiele
Mein derzeitiger Trailer ist ein 2.000kg Heku aus 1996.
Die Achsen sind von Nieper, die Auflaufeinrichtung von BPW. Der Trailer ist okay, tut seinen Dienst und hat keine größeren Makel, aber das ein oder andere steht halt an. Wenn ich könnte wie ich wollte, dann würden anstehen: 4 x neue Räder à ca. 150,- EUR = 600,- EUR 2 x Bremsen/Lager (achsweise) à 100,- EUR = 200,- EUR Kleinteile wie neues Stützrad, Stützradhalter, Ersatzradhalter etc. = 150,- EUR. Da kämen mit weiterem Kleinkram (fettkappen etc.) bestimmt 1.000,- EUR zusammen. Sachen wie Bremsseile usw. sind da noch nicht mal bedacht. Bremstrommeln auch nicht. Lichtleiste hingegen ist bereits auf LED umgebaut, Stoltz-Rollen sowieso. Verkaufe ich meinen Trailer für 1.500,- EUR (oder mehr: 1,- EUR je Kilogramm ist ja nicht unüblich)und lege die besagten 1.000,- EUR drauf, dann kann ich mir genauso gut fast einen komplett neuen Trailer kaufen. Irgendwie umschleicht mich der Gedanke, dass Investitionen in einen alten Trailer sich nicht wirklich rechnen... Von der gesparten Arbeit ganz zu schweigen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#2
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Hallo Hans,
mach doch mal paar Bilder dazu. Das würde bestimmt helfen. Generell würde ich mir das ebenso überlegen und wahrscheinlich einen neuen vorziehen. |
#3
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Bilder wovon?
Vom Trailer? Hier sind welche: https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4341250
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
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Hallo Hans,
ich habe schon diverse "alte" Trailer überholt und fit gemacht um mir sowas nicht noch mal anzutun. Den Gedanken dahinter kann ich voll und ganz verstehen, aber ich habe bei dem letzten Wechsel auf einen neuen Vlemmix gesetzt und wurde nicht enttäuscht. Auch da blieb noch genug zu "verbessern", aber zumindest hat man dann eine neuwertige Basis für sein Konzept. Zumal der Gebraucht-Markt momentan voll auf deiner Seite ist.
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#5
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Ist deine Rechnung der Reifen mit oder ohne Felgen?
Gesendet von meinem mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#6
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bei dem Preis wird die Felge schon dabei sein.
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#7
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Bei den angesetzten Preisen und der damit verbundenen Arbeit des Materialtausches (Bremsen etc.) gäbe es für mich vom wirtschaftlichen Standpunkt überhaupt keine Frage: Neukauf ist angesagt, alte Trailer gehen doch wie geschnitten Brot.
Weg damit Der Trailer würde ja trotz allem ein alter bleiben, da kann getauscht werden, was will, das macht einfach keinen Sinn.
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Gruß Heinz, |
#8
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Oha, aufgemerkt!
Sollten wir tatsächlich einen Verkäufermarkt haben?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Moin Hans,
ich habe meinen "alten" Trailer von Brenderup auf einen neuen Trailer bei einem Fachhändler in Zahlung gegeben. Da hatte ich wenigstens keine Nörgelei mit irgendwelchen Käufern die in den meisten Fällen eh den Preis drücken wollen und alles schlecht reden. Für mich war es ein sehr lukratives Geschäft.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) |
#10
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Hans, warum müssen auch die Felgen neu?
Bremstrommeln halten normalerweise ewig, Lager sind nicht teuer, Bremsbacken und Reifen werden die teuersten Posten. Ich denke das wird deutlich unter 500€ abgehen und wenn an deinem Trailer so viel kaputt ist wird es auch keine 1500€ dafür geben. |
#11
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Kaputt ist gar nichts, soviel vorneweg.
Die Felgen sehen optisch einfach nicht mehr schick aus. Und da dachte ich, dass ein neuer Reifen + Montage genauso viel kostet wie ein Komplettrad. Also so circa. In welchem Zustand die Bremsen wirklich sind weiss ich nicht. Den Trailer gab's im März zum Boot dazu. Und wenn ich die Fettkappen abreiße und die Flanschmuttern runterdrehe, dann müssen die sowieso neu. Und so jagt ein Gedanke den nächsten...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#12
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Ich halte das alles für überzogen.
Hab im Frühjahr auch meinen 3,5t von 2006 aufgefrischt! 200Euro 4 neue cargomax Reifen 100 Euro neue Radlagersätze Bremsen sauber gemacht(meist kaum abgenutzt nur verdereckt) 50 Euro 4 Stossdämpfer (direkt 100er mitgemacht)und ein neues Zugmaul für 60 Euro. Der tut jetzt die nächsten 10 Jahre seinen Dienst.Felgen selber lackieren oder paar Radkappen drauf was eher noch mehr her macht! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#13
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Zitat:
lohnt es sich immer da selbst bei zugehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Zitat:
Zitat:
- Ersatzrad zahlst du acuh beim neuen Trailer erst mal - Stützrad etc macht je nach Beschaffenheit sicher Sinn - Räder (Reifen) sind bei 2000kg bzw 100km/h eh alle 6 Jahre fällig (du kaufst aber sicher nicht alle 6 Jahre nen neuen Trailer) ? - Auflaufbremse / Zugmaul und - Bremsen / Lager / Bremszüge sind insgesamt sicher ne Überlegung kann man auf den Bilder aber nix sagen |
#15
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Aus diesem Grunde habe ich mir für die letzten 3 Boote immer neue Trailer gekauft und die alten verkauft.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#16
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Wenn Geld keine Rolle spielt sagt sich das so einfach.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#17
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Geld ist nicht alles...
Der Gedanke, mein teures Boot u.U. viele Kilometer auf einem (vielleicht) etwas Refit-bedürftigem Untersatz mit 100++ über die Autobahn zu ziehen, löst und löste bei mir nicht unbedingt ein positives Gefühl aus. Daher mal real durchrechnen: Wenn die Investitionen für den alten Trailer in etwa die Differenz erreichen vom Erlös des selben zum Neukauf, dann ist doch ein Neukauf ganz sicher nicht nachdenkenswert.... Ich habe wie Micha in Beitrag #15 bereits erwähnte, es genau so an die 10 mal durchgezogen.
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Gruß Heinz, |
#18
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unabhängig vom Thema, benötige ich einen neuen Trailer. Wenn über Neuanschaffung nachgedacht werden sollte, kann man ja mal über eine Sammelbestellung nachdenken...viellleicht wird das ganze dann viel günstiger...
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Gruß Basti Geändert von Meer-Basti (24.10.2017 um 19:34 Uhr) |
#19
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Ich habe zwar zuvor noch nie einen Trailer kaufen müssen, musste jetzt aber feststellen dass es tatsächlich ein Verkäufermarkt ist. Kann also auch sein dass es gerade jetzt mal ein temporäres Phänomen ist, wie damals nach der Grenzöffnung mit den alten Autos...
Manche ticken da nicht ganz und wollen wahrhaftig für einen Trailer aus Anfang der 80er rund 1€/kg haben. Bei Eigengewicht könnte ich es ja noch verstehen, aber nein - zul. Gesamtgewicht. Sorry - aber das ist eine Wundertüte für Käufer. Wer kann an Ort und Stelle schon durchchecken was mit dem Ding ist? Bis 8 Jahre mag das ja noch gehen, aber dann sollte der Markpreis deutlich sinken. Jedes erdenkliche Material wird im Laufe der Zeit nicht besser. Ich habe bereits gekauft, einen aus 2011. Für weniger als manche Oldtimer angeboten werden. Ich habe dazu schon mehr geschrieben und mir als Käufer bestimmt auch den Mund dabei verbrannt. Aber was nicht passt, passt einfach nicht. Warum soll ein Käufer im schlimmsten Fall so viel investieren dass es einen Neukauf übersteigt? Ihr könnt gerne mal nach meinem Gesuch suchen, auch hier im Forum. Die Preisvorstellungen waren aber hauptsächlich von extern, ich habe nur meine generelle Meinung dazu gepostet. Hier wollte mich niemand übers Ohr hauen. Das nur mal nebenbei um Missverständnissen vorzubeugen. LG Uli Geändert von Uli0308 (24.10.2017 um 23:34 Uhr) |
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