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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Herd defekt ORIGO 4300E Bayliner, was tun?
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein gebrauchtes Boot gekauft (BJ 94) und schon ist der Herd defekt. Ist wohl lange nicht benutzt worden. Es ist ein Einbauherd von Origo 4300E, mit Alcohol und Elektikbetrieb. Beim Einschalten des Elektobetriebes knistert und schmort es, dann auch der typische Geruch. Ich habe das Teil ausgebaut und folgende Stelle an der Platine gefunden, siehe Photos, man sieht klar die verschmorte Stelle unterhalb des grünen Bauteils. Was tun? Kann man das Reparieren? Oder besser neu kaufen bzw neuen gebrauchten? Ich danke für jede Hilfe, Hinweise und Tips. Gruß Uli |
#2
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War das eventuell ein 110Volt Model und du hast es in die 230Volt Steckdose gesteckt?
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#3
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Zitat:
Ersatzteile sind so teuer das du fast ne neue Kochplate bekommst. Bei mir sind die Heizwendeln defekt..... Stückpreis 239€ zzgl. Märchensteuer Pro Stück....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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sehr wahrscheinlich
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Im Alkoholbetrieb sind die Dinger kreuzgefährlich. Ein Windstoß und die Flamme geht plötzlich sonstwohin. Selbst erlebt. Bau das Teil aus und kauf dir eine oder zwei Induktionsplatte(n) für ein paar Euro und bau die ein. Nur meine Meinung
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#6
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Ja, genau. Das war auch mein spontaner Gedanke heute, als ich heute im aktuellen Aldi Prospekt die Induktionsplatte für 29€ gesehen habe. Zwei davon einbauen und die Sache ist geritzt, oder? Ich muss dann nur die zwei Platten, die ich einbauen möchte an die Steckdosen anschließen, wegen den 220V. Das sehe ich doch richtig. Laut Hersteller hat eine Induktionsplatte hat eine Leistung von 200-2000W. Ist der Betrieb von zwei gleichzeitig überhaupt möglich? Ich gehe davon aus, das beide nie gleichzeitig auf voller Leistung laufen werden.
Gruß Uli |
#7
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Bei 16A LAnstromleitung gehen 4 KW nicht
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#8
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Landstrom ?
Es geht doch um einen Kocher fürs Boot. Dann gibt's nur im Hafen was warmes zu Essen und Trinken ?
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#9
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Zitat:
Ich würde es aber auch rausschmeißen... Ein Induktionsfeld hab ich auch schon überlegt da ich eins zuhause habe.... Habe ich aber wieder verworfen... Ich nutze zum Kochen meine Gaskartuschenkocher die kosten bei Amazon um die 20€ und ich koche damit auf Deck da ich kein Fett und Wasserdampf (Schimmelbildung) in der Deckenverkleidung haben will.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Normalerweise kann ein Radio- und Fernsehmechaniker so etwas reparieren.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
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Wir haben übrigens auf dem Bayliner den gleichen Kocher. Ich benutze ihn aber nie weil zu langsam. Also nehme ich eine Gaskocher für alles. So ein Teil kostet 16 € und man kann auf Deck oder unten kochen. Unten ist es für eine Kanne Kaffee praktischer.
Statt des Origo kann man auch eine Induktionskochstelle einbauen- füt Landstrom...
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#12
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Hallo Uli,
das in deinen Bildern sichtbare schwarz verbrannte Bauteil ist ein Widerstand, der nur durch einen gleichwärtigen ersetzt werden kann, nur ohne einen Schaltplan ist der Widerstandswert nicht mehr ermittelbar, auch muss zuvor geprüft werden, warum dieser Widerstand abgeraucht ist, sonst geschieht dem neuen das selbige. Somit solltest du erkennen, das diese ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
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M.f.G. harry |
#13
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Zitat:
ich habe in der Crownline ein Cerankochfeld in der Kajüte. Das benutze ich unter Landstrom um mal ne Suppe warm zu machen. Mehr aber nicht wegen der Fett-Sauerei. Für alles andere nehme ich auch die Gas Kocher an Deck. Geht auch schneller. @Billi, Wo lagerst für die Gaskartuschen bei nicht Benutzung? |
#14
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Zitat:
in dem Fach hab ich auch Getränke usw. Und den rest lager ich in meinem STegschwimmer.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Ich hab mir 2014 nach dem gleichen Problem den Vorgänger von dem
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) eingebaut ... Passt ziemlich genaus in den Ausschnitt. Da mußt Du nur ein kleines bischen verbreitern. Läuft Tadellos und superschnell - aber eben nur mit geeigneten Töpfen.
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Viele Grüße Hans-Peter ... wenn das die 'letzte Generation' ist, die die Welt noch retten kann, sollten wir sie besser untergehen lassen |
#16
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Reparieren kann man alles.
Ich müsste die Platine von unten sehen. Meine Vermutung (!!!) ist, daß der Widerstand wegen eines anderen, defekten Bauteils abgeraucht ist. (230V Gerät an 230V Spannung setze ich mal vorraus) Das Ersetzen des Widerstands wird dann unweigerlich dazu führen, daß der neue Widerstand auch bei korrekten Bauteilewerten (die ein Elektroniker oft anhand der Umgebung rekonstruieren kann) sofort wieder abraucht wenn das Gerät in Betrieb genommen wird. Auch der Fachmann muß das Gerät vor sich liegen haben... |
#17
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Ja, das ist ja mein Problem, das ich keinen Fachmann in meiner Nähe habe. Und ehrlich gesagt, ja die Reparatur könnte mit wenig Aufwand klappen, aber wann kommt das nächste Problem? Der Herd ist von 94 und die alten Kabel sehen nicht mehr vertrauenswürdig aus, würde ich dann eher verkaufen. Zudem wäre die Sache mit dem Brennspiritus in der kleinen Kabine nicht mein Ding. Ich freunde mich immer mehr mit dem Induktionsherd an. Speziell dieser oben genannte für 129€ scheint sehr interessant. Nur die Wattzahl macht mir sorgen. Der originale Herd hat eine Leistung von 2200Watt (beider Platten volle Pulle!!), im Vergleich dazu der Induktionsherd hat 3400Watt. Kann man das riskieren, vorausgesetzt das man ja selten beide Platten auf max laufen lässt?
Gruß Uli |
#18
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3,4 KW sind ok. Meistens ist die Absicherung des Landanschlussen das Problem. Die Sicherungen am Steg fliegen meist früher. Teilweise haben die in den Niederlanden nur bis 5 A abgesichert.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#19
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Dann werde ich einfach mal den Hafenchef ansprechen...
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#20
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Die Spannungsangabe von 275V auf dem einen Kondensator deutet für mich darauf hin, dass die Platine eher für 110V ausgelegt ist, als für 230V. Bitte prüfe nochmal, ob die Anlage wirklich für 230 Volt ausgelegt ist. Ansonsten überprüfte auch gleich ein eventuell vorhandenes Ladegerät mit.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#21
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...
...andererseits ist die Angabe "275Vac" und gilt für den Effektivwert.
Das deutet auf 230V. Kaffeesatzlesen bringt aber nix, ich geb Dir recht, vor dem Reparaturversuch sollte die Klärung dieser Frage stehen. Auch weil die Spannung hier nunmal 230V ist. |
#22
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In Wechselstromnetzen wird die Spannungsfestigkeit von Kondensatoren anhand des Scheitelwertes berechnet und der liegt im 230V Netz bei 325V. Der Kondensator wäre also zu gering bemessen, wenn er denn direkt an dieser Spannung liegt. Daher meine Annahme, dass es sich um eine 110V Platine handeln könnte.
Aber es wird sicher irgendwo am Herd dranstehen, für wieviel er zu gebrauchen ist.
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#23
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vielleicht ist ja ein Diesel-Herd (zB ein Wallas Ceramic 85DT) eine Idee um unabhängig zu kochen... hab auch schon überlegt, so ein Teil bei mir einzubauen (aber ne Nummer kleiner), Diesel hab ich wegen der Standheizung eh an Board... also warum nicht gleich auch damit kochen? Taugen die Teile was?
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MfG, Frank. |
#24
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Kondensatorauslegung
>In Wechselstromnetzen wird die Spannungsfestigkeit von Kondensatoren anhand des Scheitelwertes berechnet und der liegt im 230V Netz bei 325V.<
Ja >Der Kondensator wäre also zu gering bemessen, wenn er denn direkt an dieser Spannung liegt. Daher meine Annahme, dass es sich um eine 110V Platine handeln könnte. < Nein! Denn der Kondensator ist mit "Vac" beschriftet. Damit hat der Hersteller den Scheitelfaktor schon in seinem Aufdruck berücksichtigt. Besagter Kondensator ist für 230V sehr wohl geeignet. > Aber es wird sicher irgendwo am Herd dranstehen, für wieviel er zu gebrauchen ist. < Ja! ... und es handelt sich zweifelsfrei um ein 230V Gerät Wie am Versionsaufkleber ablesbar ist (2kW 230V): Nein! |
#25
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Uff, fast 75% richtig beantwortet!! Bin ich jetzt Techniker?
Den Aufkleber habe ich mir auch eingehend angesehen, aber weil er nur noch schlecht zu entziffern war, gehe ich lieber auf Nummer sicher. Es wird noch ein richtiges Typenschild geben, aber der TE kommt ja auch mit nix rüber...
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