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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
Habe bei meinem Mercruiser V6, 4,3 Liter ein erhöhten Ölverbrauch. Diesen habe ich schon seit über ein Jahr. Das Öl habe ich schon testweise gewechselt auf 10W40, hat aber keine Besserung gebracht. Die Kompressionswerte sind ok. Gehe mal davon aus das es die Ventilschaftdichtung sind. Da ich auch ein leichten Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung habe. Wie sieht Ihr das ??? Gruß Thomas |
#2
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Hallo,
wie viel Öl ist es denn?. Wenn das Öl nicht ins Wasser geht so, dass du eine Ölspur hinter dir her ziehst, ist es eine einfache Rechnung. Was kostet das Öl und was kostet das suchen und reparieren. Da ein Boot erfahrungsgemäß nicht so viel gefahren wird ist der erste Faktor meist geringer. Und wie heißt es so schön bei Motoren aus dem englisch sprachigen Raum: Ist kein Öl drunter, ist kein Öl drin. Christian. |
#3
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ins Wasser geht es zum glück nicht
![]() würde mal auf 0,7 Liter auf 20 BS schätzen. |
#4
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Hallo Thomas,
genauere Angaben zum Motor und Öl könnten vielleicht helfen. Wie alten ist der Motor (Bj. + Betriebsstunden)? Welches Öl war vor dem 10W-40 drin?
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#5
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Hallo Mario
Der Motor müsste von 1986 sein. Betriebstunden kann ich dir leider nicht sagen.(kein zähler) Quicksilver 25W-40 war vorher im Motor Der Motor hat von mir eine Neue Ansaugspinne von der V6 LX version bekommen. dazu noch einen 4 fach vergaser von Edelbrock. Somit ist es jetzt ein Mercruiser V6 4,3 LX Der verbrauch war aber auch vorm umbau schon so. Gruß Thomas |
#6
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Kompressionswerte?
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![]() Harry |
#7
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Wie lagen denn die Kompressionswerte?
Denn Ölnebel aus der KG Entlüftung deutet ja eher auf Druck im KG hin (also verschlissene Ringe/Laufbahnen), denn auf defekte Ventilschaftdichtungen. Ein Wechsel von 25w40 auf 10w40 bringt keine Besserung, die Heißviskosität wäre hier mMn der entscheidende Faktor und der bleibt beim beschriebenen Wechsel ja identisch. |
#8
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evtl statt der Kompressionsmessung einen "leak down"-Test machen da hat man schnell raus ob die Ringe und Laufbahnen verschlissen sind
Grüße Charly |
#9
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Tippe auf Kellerkompression. Hatte ich bei meinem 502 Mag auch. Grund hierfür war ein gebrochener Kolbbenring.
10W40 entspricht laut Mercruiser nicht den Spezifikationen. Guckst du hier
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Beste Grüße aus Hamburg Tom ![]() Geändert von Gitano (25.10.2017 um 17:03 Uhr) |
#10
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![]() Zitat:
wenns den Öldeckel weghebt weißt bescheid ![]() Heißt auf deutsch übrigens Druckverlusttest, falls jemand danach googeln möchte.
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#11
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Die Kompressionswerte lagen alle zwischen 14 und 15 Bar glaube ich,
muss aber heute Abend noch mal schauen, habe die Werte grade nicht zur Hand. wie wird der "leak down"-Test gemacht. Gruß Thomas |
#12
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![]() Zitat:
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Beste Grüße aus Hamburg Tom ![]() |
#13
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Hallo
@Die Kompressionswerte lagen alle zwischen 14 und 15 Bar glaube ich, Motor von 86, messe lieber nochmal. Scheint mir doch sehr unrealistisch. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#14
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![]() Zitat:
Mit dem "richtigen Prüfer" kommen die Werte schon hin, da gibt's tolle Dinger in der Bucht ![]()
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#15
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Sorry verschrieben :-(
Der Motor ist von 1992. Der Motor hat auch schon zwei neue (Gebrauchte Köpfe bekommen) Gruß Thomas |
#16
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![]() Zitat:
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Beste Grüße aus Hamburg Tom ![]() |
#17
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Vielleicht die 140-150 PSI als bar interpretiert?
![]() Wären dann so 9,5-10 bar, das käme wohl eher hin... |
#18
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Nein es war schon Bar
![]() Alle Zündkerzen raus und Messuhr in jeden Zylinder nacheinander rein. Und jedesmal 3 mal versucht zu starten. |
#19
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![]() Zitat:
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Beste Grüße aus Hamburg Tom ![]() |
#20
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hier eine gut verständliche Beschreibung des "leak down testes"
zwar nicht am Boot aber es lässt sich zumindest in diesem Bereich gut übertragen http://bugkeeper-bigd.blogspot.de/20...nsprufung.html
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#21
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Guten Morgen,
habe mir grade ein Leak Down Tester bestellt und werde nächste Woche mal den Test durchführen. Bin dann mal gespannt was dabei raus kommt. ![]() Gruß Thomas |
#22
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wo hast du bestellt??
ich habe diesen hier: http://www.ebay.de/itm/Druckverlustt...gAAOSw9GhYkwGH (PaidLink) funktioniert problemlos |
#23
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Ich hab dafür einfach eine Zündkerze durchgeschlagen und ein Röhrchen aufgeschweißt. Da gebe ich mit den Luftprüfer Druck drauf und fertig. Hat 10 Minuten gedauert
![]() Mal abgesehen davon das man eine Druckverlustprüfung macht um festzustellen wohin fehlende Kompression sich verflüchtigt, bei einem Motor der Kompressionswerte fast wie ein Diesel drückt ist das Total unnötig ![]()
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#24
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Ich sach ja, wenn der Öldeckel tanzt, sagt das viel mehr aus
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#25
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Ja man kann sowas auch selber basteln,
Oder halt bestellen. https://www.vidaxl.de/e/871847582690...hoCNy8QAvD_BwE Ist bestimmt nicht hochwertig sollte aber für meine Zwecke reichen. Gruß Thomas |
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