boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2017, 09:16
rofra11 rofra11 ist offline
Lieutenant

Boot: Wellcraft 210 classic XL und Wellcraft 26 NOVA II
72 Danke in 25 Beiträgen
Standard check balls

Guten Tag

heute geht es mir um den Kühlkreislauf in einem Mercruiser 350 Bj89 .

Ich würde gerne verstehen wie genau das Wasser durch den Motor bzw. durch die Riser ,den Auspuff fließt .(Flußdiagram / Animation )

Wie das Themostat in diesen Kreislauf eingebunden ist ?

Was die sogenannten Check Balls(siehe Bild ) für eine Aufgabe haben und warum sie in neueren Motoren nicht mehr drin sind ?

Danke Euch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	housingpic-1.jpg
Hits:	108
Größe:	23,7 KB
ID:	775572  
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2017, 12:22
Blue_D Blue_D ist offline
Lieutenant

Boot: Formula 26 PC / 2 x Volvo Penta V6 4,3l / DP290
83 Danke in 55 Beiträgen
Standard

100% ig sicher bin ich mir da nicht aber so wie ich es verstanden haben funktioniert der Kühlwasserfluss bei den Volvo Penta Thermostatgehäusen folgendermaßen (ich denke bei Mercruiser wird es sehr ähnlich sein):

Der Impeller drückt das Wasser in Einlassöffnung Nummer 1 in das Thermostatgehäuse.

Die Wasserpumpe ist an Öffnung Nummer 2 des Thermostatgehäuses angeschlossen und zieht sich das Wasser aus dem Thermostatgehäuse und drückt es in die Kühlkanäle des Motors.

Das Kühlwasser verlässt den Motor wieder durch die Öffnung Nummer 3 - aber nur, wenn das Kühlwasser im Motor warm geworden ist und das Thermostat sich öffnet, vorher ist diese Öffnung geschlossen. Das warme Kühlwasser verlässt das Thermostatgehäuse wieder durch die Öffnungen mit der Nummer 4. Von dort aus geht es in den Abgasssammler bzw. Riser. Diese sind beide doppelwandig, das Kühlwasser strömt in der äüßeren Kammer des Abgassammlers und Risers und die Abgase in der inneren Kammer.

Wenn das Kühlwasser im Motor noch nicht warm genug ist und das Thermostat noch nicht geöffnet ist, strömt das Kühlwasser vom Impeller, das in Öffnung 1 ankommt direkt wieder auf den 4er Öffnungen hinaus in die Abgassammler und Riser.

Dazu habe ich gerade im Netz noch eine schöne Beschreibung mit Fließbildchen gefunden:
http://www.boatpartstore.com/images/coolfig6.jpg
http://www.boatpartstore.com/iocooling.asp

Nach der Beschreibung zu Urteilen könnte es auch sein, dass das vom Motor erwärmte Kühlwasser nur durch die Abgassammler fließt und das kalte Kühlwasser vom Impeller nur durch die Riser.

Unten noch ein Bild von meinem Volvo Penta Riser, da kann man gut die äußere Kammer für das Kühlwasser und die innere für die Abgase erkennen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	housingpic-1.jpg
Hits:	74
Größe:	35,1 KB
ID:	775588   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0247.jpg
Hits:	66
Größe:	67,3 KB
ID:	775589  
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.11.2017, 12:41
Lieutenant

83 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hier ist eine Erklärung der Check Balls:
http://forums.iboats.com/forum/engin...ng-check-balls

"Depends on the system being used . Basically with the therm closed water must exit the motor to cool the rubber components and the hot exaust..With the therm closed water is forced out the check balls into the riser to cool things. Once the therm opens ,the spring tension closes the balls sealing them and the flow is now thru the manifolds, into the riser and out the exaust"

Anscheinend öffnen sich die Check Balls, solange das Thermostat noch geschlossen ist und das Kühlwasser fließt direkt aus dem Thermostatgehäuse wieder in den Riser. Wenn das Thermostat sich geöffnet hat, schließen sich die Checkballs aufgrund des geringeren Drucks wieder und das Wasser fließt durch den Motor und dann wieder über das Thermostatgehäuse in den Abgassammler.

Klingt für mich plausibel.
Alt 09.11.2017, 12:46
Lieutenant

83 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Die Check Balls öffnen also quasi den Bypass, solange der Motor noch nicht warm ist. Diesem Bild nach zu Urteilen werden sie auch nur bei Motoren benötigt, bei denen der Impeller im Antrieb steckt:
http://www.mooreperformance.info/sit...32-570x449.jpg
Alt 09.11.2017, 13:29
rofra11 rofra11 ist offline
Lieutenant

Boot: Wellcraft 210 classic XL und Wellcraft 26 NOVA II
72 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Danke Euch ,nun habe ich es verstanden .
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen