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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wallas 1800 Sail springt nicht an....
Da gibt es ja schon viele Threads zu, mein Problem ist natürlich ganz anders ;)
Meine Wallas läuft los, sobald ich Strom draufgebe: D. H. der Lüfter läuft die Pumpe fängt gleichmäßig an zu tickern nach einiger Zeit kommt auch Petroleum aus dem Rücklauf, die rote Lampe fängt sofort an zu leuchten (sollte sie doch eigentlich erst nach 5 min?) aber sie zündet nicht. Witzigerweise kann ich sie aber mit demBefienelement auch nicht ausschalten - sie läuft einfach weiter. Erst wenn ich sie von der Batterie abnehme geht sie aus. Wenn ich sie wieder anschliesse geht es gleich wie oben geschildert los. Batterie ist voll geladen und bringt stabile 13,8 Volt. Tank ist halb voll. Da ich das Boot so erworben habe weiss ich auch nicht ob sie vorher lief odrr nicht, der ehemalige Eigentümer ist vetstorben, Fragen also zwecklos... Vielleicht hat ja jemand eine Idee? |
#2
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Hallo Freitag,
ich habe gerade erst eine Wallas 1400 repariert und mich dabei recht tief in die Thematik eingearbeitet. Der Brenner der 1800 soll ganz ähnlich bzw. identisch sein. Vielleicht ist ja auch die Elektronik ähnlich? Die 1400 hat auch nur eine LED, die ist auch gleich nach dem Einschalten an und sie lässt sich auch nicht abschalten wenn sie nicht gezündet hat. Die Spritpumpe ist ein Getriebemotor mit Excenterscheibe und Membran- pumpe. Kannst Du die Stromaufnahme messen? Der Strom müsste ca. 6 Ampere beim Vorglühen sein, falls die Heizspiralen ähnlich sind. Alternativ kannst Du unten am Brennertopf mal anfassen, ob es nach einigen Startversuchen dort warm wird. Wenn nicht, dann wird die Heizspirale durch sein. Viele Grüße, Christian |
#3
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Noch etwas, was ich damals gefunden habe. Es soll schon mal vorkommen,
dass sich das Lüfterrad für den Verbrennungslüfter gelöst hat und nur noch lose mitdreht. Dann müsste bei intakter Heizspirale zumindest Petroleum-"duft" oben aus dem Schornstein zu riechen sein. Evtl. kommt auch weißer Qualm heraus. Dann würde ich auf den Lüfter tippen. Dass Sicherungen, Spannung und Kontakte geprüft werden müssen, braucht man kaum extra zu erwähnen. Da korrodiert auch gerne mal etwas. Viele Grüße, Christian |
#4
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Hallo Vhristian, danke Dir, das sind schon mal eine Menge wertvoller Hinweise. Besonders, das bei deiner die rote Lampe auch vonAnfang an brennt, und sie sich nicht ausschalten lässt, wennsie nicht gezündet hat.
Stromaufnahme messen ist auch eine gute Idee. Du sprichst vom Petroleumfuft; mein Petroleum riecht nach gar nichts. Es soll da doch ein spezielles Petroleum geben was kaum riecht - ich dachte das wäre es vielleicht. Nicht das mein Vorgänger da Wasser in den Tank geschüttet hat "rolleyes"...... |
#5
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Hallo Freitag,
die Heizungen dürften in etwa das selbe Alter haben. Meine 1400 ist aus den 80er Jahren, denke ich. Die Bedienungsanleitung hat das Datum 1.3.1979. Von daher auf das Baujahr der Heizung zu schließen geht wohl nur ungefähr. Ich hatte mit Spezial blau von AWN getestet. Das hatte ich noch rumstehen vom letzten Mal Kompass-Auffüllen. Damit lief die Heizung gut. Ich habe danach noch eine Wallas 95D von Segelfreunden repariert. Bei der war die Verbrennung besser, man hat am Auspuff hauptsächlich feuchte Luft gerochen mit ein bisschen Petroleum-Aroma. Die 1400 hatte dagegen sehr deutlich nach Petroleum gerochen. Wenn die Heizspirale funktioniert und das Brennvlies mit Petroleum durchfeuchtet ist, müsste es am Auspuff ganz deutlich danach riechen. Zusätzlich wird spätestens nach einigen Versuchen die Brennerschale allein durch die Heizspirale warm. Wenn es nicht warm wird, müsstest Du die Spirale nachsehen und alle Leitungen dorthin. Wenn es warm wird aber trotzdem kein Petroleumgeruch am Auspuff bemerkbar ist plus ein wenig Luftzug, ist evtl. etwas mit dem Lüfterrad vom Brenner nicht in Ordnung. Das dreht vielleicht nur lose mit. Viele Grüße, Christian |
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