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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bootsgewicht Verdrängung berechnen
Hallo
Ich stell mich frisch an mit der Berechnung von der Verdrängung meines Alu Spitzgatter Kajütboot. Es ist 9.20 m lang 2.70 m breit Tiefgang 50 cm und höhe über Wasser 2.70 m. Welche Verdrängung hat es bzw. Wie schwer ist der Kutter. Am Kran wiegen ist mir zu umständlich es geht um einen Trailer Danke für eure Hilfe. Geändert von Wolli81 (18.11.2017 um 22:32 Uhr) |
#2
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Hallo, sind wir Hellseher?
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Viele Grüße ---------------------- Peter Heimathafen Grimersum |
#3
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Müsste mit zwei Methoden berechnet werden können.
Berechnung 1: Du flutest das Boot bis zur Wasserlinie. Die Wassermenge im Boot ergibt das Gewicht. Berechnung 2: Volumen bis Wasserlinie ausrechnen (lxbxh). Das verdrängte Wasser sollte das Gewicht ergeben. Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#4
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Du baust dir einen Pool, bis zum Rand auffüllen, Boot rein, Wassermenge die überläuft auffangen und wiegen. Schon weißt du es - ungefähr
Gruß Chris |
#5
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??? Stell die Kiste doch einfach auf die Waage!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Jens |
#6
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Zitat:
....einfacher als Wiegen ist dann nur, ALLE Flächen dem jeweiligen Material (Alu, Holz usw.) zuzuordnen. 1qm Alu 1mm dick wiegt z.B. soviel wie die Dichte von Alu (2,7) in kg => 6mm Rumpfdicke ergo 16,2kg / qm. Diese Werte addieren = Gewicht vom Boot Kaufteile nicht vergessen (Motor, Fenster usw.) Ich würde den umständlichen Weg wählen!! WRh |
#7
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Zitat:
Und du glaubst mit den paar Angaben kann hier einer die Verdrängung abschätzen,denn für Berechnungen braucht es zu mindest einen Linienriss. Wissen muss man auch ob reines Modäboot oder Segler, wo bei eine Breite von1,7m für 9,2mLänge extrem Schlank sind,und die Höhenangabe über der Wasserlinie könnte ja ein Mastop oder eine Flybridge oder oder oder sein. Könnte aber so zwischen 3und4t liegen,weo bei 1,7m Breite???und 2,7m über der WL???Das sieht schon etwas wackelig aus. gruss hein
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#8
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Gegenfrage:
Bei uns im Hafen liegt ein blaues Boot mit 12m Länge und einem Tiefgang von 1,2m. Wie alt ist der Kapitän *lol* Im Ernst: So klappt das nicht und zwar egal wieviel Angaben Du uns hier noch lieferst. Du müsstest den Wasserspiegel mit und ohne Boot messen, was praktisch nur in einem geschlossenen Becken geht - möglichst viereckig ohne Schrägen - was aber wiederum sehr unpraktisch ist. Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
#9
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Ups 2.70 m breit sorry .
Deswegen frag ich doch so blöd. Die 2.70 m Höhe ist der FahrerStand die kajüte ist 1m tiefer. |
#10
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Am Kran wiegen ist zu umständlich, aber ein 9,20m-Boot trailern ist ok? Hallelujah!
Gibt's Bilder von dem Boot? Die Abmessungen finde ich, sagen wir mal, interessant.
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#11
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Zitat:
Frag mich nicht genau warum, aber das habe ich so im Gefühl Mal im Ernst, ohne irgendwelche Randbedingungen wie soll man das den abschätzen? Liebe Grüße Thomas |
#12
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#13
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Ich schatze so 3.5T
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#14
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Was soll der Link - es fehlt der Bananenflutschfaktor !
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#15
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Zitat:
Na da gibts aber nun wirklich bessere und auch gangbare Methoden der BERECHNUNG,nur da müssen mehr Vermessungsergebnisse und/oder der linienriss vorliegen.Für eine Schätzung,die notgedrungen grob ausfallen muss, können aber Fotos und einige Maße genügen.Da geht es um die Einschätzung der Völligkeitsgrade des Bootes im Vergleich zum umschriebenem Quader der Schwimmwasserlinie.Da macht es sich schon bemerkbar ob man ein Doppelender oder ein breites Spiegelheck hat. So um und bei zwischen 4 und 5t wird sich das bei 2,7m Breite schon einpendeln,kommt eben auf die wirkliche Wasserlinienlänge und die Spantform an,wo bei doppelender ja meist keine großen Überhänge fahren und man die WLL schon mit 9m annehmen kann. Na jo öber son Schiet sinniert nur jemand op den Sünobendobend no de mit Gewalt wachblieben möt. gruss hein
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#16
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Hein,
i wollt ned nur wachbleibn. Klar gehts theoritisch ned nur über die Wasserstandshöhe, aber anhand von Bildchen ein Gewicht berechnen - sorry der war gut... Schrägen die nicht gerade sondern gekrümmt sind, im Bugbereich anders als im Heckvereich. Die Abschrägung im Bug, evtl nicht durchgängig Spitz am Kiel usw. Das wird ne Schätzung, die nur mit viel Glück das tatsächliche Gewicht trifft. Der TE braucht's weil er anhand der Daten nen Trailer kaufen (?) will. Etwas anderes zu raten, als ab auf die Waage halte ich persönlich für nicht in Ordnung. Denk mal nach was passieren kann, wenn Du mit Deiner Schätzung so um ne Tonne daneben liegst... Da isses ja besser auf die im Schein eingetragenen Daten zu vertrauen - und wir Alle wissen doch, dass die meist auch zu wenig ausweisen... Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
#17
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Wenn die Wasserlinie am Boot ungefähr der Beladung entspricht, mit der Du trailern möchtest, dann kannst Du die Verdrängung mit dieser Methode ganz gut ermitteln:
https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post4466154
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Cheers, Ingo |
#18
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Einfacher wäre es vielleicht, wenn du erzählst, welches Boot du genau hast, dann können dir vielleicht einige, wertvolle Tipps geben, die das selbe Boot haben...und ggf. schon einen Trailer...ein Forum lebt von Informationen und Erfahrungsaustausch, nicht von Geheimniskrämerei...
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Gruß Basti |
#19
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Also wenn ich mal so Daten von mir in den Raum werfen kann...
Mein Boot Bayliner 2855 wird in den Verscheidenen Plattformen zwischen 3 und 3,5t angegeben....was ic hnich so richtig glauben konnte. mit den 3 T wäre es ja noch mit einem Sigma Ultralight Trailerbar.... Daher interesierte mich mal mein reales gewicht auch um meinen Benzinverbrauch besser einschätzen zu können (ein schwereres Boot braucht mehr sprit als ein leichtes)... Also ran an den Kran von unserem Vorstand und das Ding einfach drangehängt. Die waage ist geeicht und wird zum Verladen von Papierballen verwendet. der Tank war ungefähr 3/4 voll und der Wassertank 1/2.... ich schätzte dass ich so bei 3700kg liegen müsste.... tatsächlich waren es 4100kg... Berechnen kann man das meiner Meinung nach kaum da zu viele faktoren einzurechnen sind (unterschiedliche MAterialien usw.)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#20
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Auch wenn das Boot nach meinem letzten Beitrag 1m breiter geworden ist - sind 50 cm Tiefgang bei einem Boot dieser Größe nicht etwas grenzwertig?
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#21
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#22
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Ist ja doch einfach: L x B x T * F ...
Das problem ist der F: Was wir den BoxFactor nennen Fur mein schiff ist die etwa .25
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#23
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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Zitat:
Der Körper war mal ein Rettungsboot auf einem großem Frachter.
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#25
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Zitat:
Ich Versuch Ma nen Foto einzustellen. |
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