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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.11.2017, 21:01
Wolli81 Wolli81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2012
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Standard Bootsgewicht Verdrängung berechnen

Hallo
Ich stell mich frisch an mit der Berechnung von der Verdrängung meines Alu Spitzgatter Kajütboot.
Es ist 9.20 m lang 2.70 m breit Tiefgang 50 cm und höhe über Wasser 2.70 m.
Welche Verdrängung hat es bzw. Wie schwer ist der Kutter.
Am Kran wiegen ist mir zu umständlich es geht um einen Trailer Danke für eure Hilfe.

Geändert von Wolli81 (18.11.2017 um 22:32 Uhr)
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  #2  
Alt 18.11.2017, 21:11
Benutzerbild von schreiner_aus_ob
schreiner_aus_ob schreiner_aus_ob ist offline
Lieutenant
 
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Hallo, sind wir Hellseher?
__________________
Viele Grüße
----------------------
Peter
Heimathafen Grimersum
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  #3  
Alt 18.11.2017, 21:22
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
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Müsste mit zwei Methoden berechnet werden können.
Berechnung 1:
Du flutest das Boot bis zur Wasserlinie. Die Wassermenge im Boot ergibt das Gewicht.

Berechnung 2:
Volumen bis Wasserlinie ausrechnen (lxbxh). Das verdrängte Wasser sollte das Gewicht ergeben.

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Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #4  
Alt 18.11.2017, 21:27
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
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Du baust dir einen Pool, bis zum Rand auffüllen, Boot rein, Wassermenge die überläuft auffangen und wiegen. Schon weißt du es - ungefähr

Gruß
Chris
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  #5  
Alt 18.11.2017, 21:28
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
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??? Stell die Kiste doch einfach auf die Waage!


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Grüße
Jens
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  #6  
Alt 18.11.2017, 21:38
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolli81 Beitrag anzeigen
......Am Kran wiegen ist mir zu umständlich es geht um einen Trailer Danke für eure Hilfe.

....einfacher als Wiegen ist dann nur, ALLE Flächen dem jeweiligen Material (Alu, Holz usw.) zuzuordnen. 1qm Alu 1mm dick wiegt z.B. soviel wie die Dichte von Alu (2,7) in kg => 6mm Rumpfdicke ergo 16,2kg / qm.
Diese Werte addieren = Gewicht vom Boot Kaufteile nicht vergessen (Motor, Fenster usw.)

Ich würde den umständlichen Weg wählen!!

WRh
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  #7  
Alt 18.11.2017, 22:15
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Wolli81 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich stell mich frisch an mit der Berechnung von der Verdrängung meines Alu Spitzgatter Kajütboot.
Es ist 9.20 m lang 1.70 m breit Tiefgang 50 cm und höhe über Wasser 2.70 m.
Welche Verdrängung hat es bzw. Wie schwer ist der Kutter.
Am Kran wiegen ist mir zu umständlich es geht um einen Trailer Danke für eure Hilfe.
Moin
Und du glaubst mit den paar Angaben kann hier einer die Verdrängung abschätzen,denn für Berechnungen braucht es zu mindest einen Linienriss.
Wissen muss man auch ob reines Modäboot oder Segler, wo bei eine Breite von1,7m für 9,2mLänge extrem Schlank sind,und die Höhenangabe über der Wasserlinie könnte ja ein Mastop oder eine Flybridge oder oder oder sein.
Könnte aber so zwischen 3und4t liegen,weo bei 1,7m Breite???und
2,7m über der WL???Das sieht schon etwas wackelig aus.
gruss hein
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  #8  
Alt 18.11.2017, 22:28
MarkusP MarkusP ist offline
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Gegenfrage:
Bei uns im Hafen liegt ein blaues Boot mit 12m Länge und einem Tiefgang von 1,2m. Wie alt ist der Kapitän *lol*

Im Ernst: So klappt das nicht und zwar egal wieviel Angaben Du uns hier noch lieferst.
Du müsstest den Wasserspiegel mit und ohne Boot messen, was praktisch nur in einem geschlossenen Becken geht - möglichst viereckig ohne Schrägen - was aber wiederum sehr unpraktisch ist.

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  #9  
Alt 18.11.2017, 22:30
Wolli81 Wolli81 ist offline
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Ups 2.70 m breit sorry .
Deswegen frag ich doch so blöd.
Die 2.70 m Höhe ist der FahrerStand die kajüte ist 1m tiefer.
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  #10  
Alt 18.11.2017, 22:30
Gammel_Dansk Gammel_Dansk ist offline
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Am Kran wiegen ist zu umständlich, aber ein 9,20m-Boot trailern ist ok? Hallelujah!

Gibt's Bilder von dem Boot? Die Abmessungen finde ich, sagen wir mal, interessant.
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  #11  
Alt 18.11.2017, 22:44
Thom@s Thom@s ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolli81 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich stell mich frisch an mit der Berechnung von der Verdrängung meines Alu Spitzgatter Kajütboot.
Es ist 9.20 m lang 2.70 m breit Tiefgang 50 cm und höhe über Wasser 2.70 m.
Welche Verdrängung hat es bzw. Wie schwer ist der Kutter.
Am Kran wiegen ist mir zu umständlich es geht um einen Trailer Danke für eure Hilfe.
Die Masse des Boots beträgt exakt 4287 Kilo und 243,42 Gramm

Frag mich nicht genau warum, aber das habe ich so im Gefühl

Mal im Ernst, ohne irgendwelche Randbedingungen wie soll man das den abschätzen?

Liebe Grüße
Thomas
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  #12  
Alt 18.11.2017, 23:02
Wolli81 Wolli81 ist offline
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http://www.forum-marinearchiv.de/smf...?topic=15156.0
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  #13  
Alt 18.11.2017, 23:39
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Ich schatze so 3.5T
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Rob

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  #14  
Alt 18.11.2017, 23:49
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Was soll der Link - es fehlt der Bananenflutschfaktor !
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  #15  
Alt 19.11.2017, 00:02
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hein mk hein mk ist gerade online
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Gegenfrage:
Bei uns im Hafen liegt ein blaues Boot mit 12m Länge und einem Tiefgang von 1,2m. Wie alt ist der Kapitän *lol*

Im Ernst: So klappt das nicht und zwar egal wieviel Angaben Du uns hier noch lieferst.
Du müsstest den Wasserspiegel mit und ohne Boot messen, was praktisch nur in einem geschlossenen Becken geht - möglichst viereckig ohne Schrägen - was aber wiederum sehr unpraktisch ist.

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Moin
Na da gibts aber nun wirklich bessere und auch gangbare Methoden der BERECHNUNG,nur da müssen mehr Vermessungsergebnisse und/oder der linienriss vorliegen.Für eine Schätzung,die notgedrungen grob ausfallen muss, können aber Fotos und einige Maße genügen.Da geht es um die Einschätzung der Völligkeitsgrade des Bootes im Vergleich zum umschriebenem Quader der Schwimmwasserlinie.Da macht es sich schon bemerkbar ob man ein Doppelender oder ein breites Spiegelheck hat.
So um und bei zwischen 4 und 5t wird sich das bei 2,7m Breite schon einpendeln,kommt eben auf die wirkliche Wasserlinienlänge und die Spantform an,wo bei doppelender ja meist keine großen Überhänge fahren und man die WLL schon mit 9m annehmen kann.
Na jo öber son Schiet sinniert nur jemand op den Sünobendobend no de mit Gewalt wachblieben möt.
gruss hein
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  #16  
Alt 19.11.2017, 08:14
MarkusP MarkusP ist offline
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Hein,
i wollt ned nur wachbleibn. Klar gehts theoritisch ned nur über die Wasserstandshöhe, aber anhand von Bildchen ein Gewicht berechnen - sorry der war gut... Schrägen die nicht gerade sondern gekrümmt sind, im Bugbereich anders als im Heckvereich. Die Abschrägung im Bug, evtl nicht durchgängig Spitz am Kiel usw.
Das wird ne Schätzung, die nur mit viel Glück das tatsächliche Gewicht trifft.
Der TE braucht's weil er anhand der Daten nen Trailer kaufen (?) will. Etwas anderes zu raten, als ab auf die Waage halte ich persönlich für nicht in Ordnung. Denk mal nach was passieren kann, wenn Du mit Deiner Schätzung so um ne Tonne daneben liegst...

Da isses ja besser auf die im Schein eingetragenen Daten zu vertrauen - und wir Alle wissen doch, dass die meist auch zu wenig ausweisen...

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  #17  
Alt 19.11.2017, 10:05
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Shearline Shearline ist offline
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Wenn die Wasserlinie am Boot ungefähr der Beladung entspricht, mit der Du trailern möchtest, dann kannst Du die Verdrängung mit dieser Methode ganz gut ermitteln:

https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post4466154
__________________
Cheers, Ingo
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  #18  
Alt 19.11.2017, 10:11
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
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Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
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Einfacher wäre es vielleicht, wenn du erzählst, welches Boot du genau hast, dann können dir vielleicht einige, wertvolle Tipps geben, die das selbe Boot haben...und ggf. schon einen Trailer...ein Forum lebt von Informationen und Erfahrungsaustausch, nicht von Geheimniskrämerei...
__________________
Gruß Basti
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  #19  
Alt 19.11.2017, 10:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Ort: St.Leon-Rot
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Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.022 Danke in 20.630 Beiträgen
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Also wenn ich mal so Daten von mir in den Raum werfen kann...

Mein Boot Bayliner 2855 wird in den Verscheidenen Plattformen zwischen 3 und 3,5t angegeben....was ic hnich so richtig glauben konnte.

mit den 3 T wäre es ja noch mit einem Sigma Ultralight Trailerbar....
Daher interesierte mich mal mein reales gewicht auch um meinen Benzinverbrauch besser einschätzen zu können (ein schwereres Boot braucht mehr sprit als ein leichtes)...

Also ran an den Kran von unserem Vorstand und das Ding einfach drangehängt. Die waage ist geeicht und wird zum Verladen von Papierballen verwendet.

der Tank war ungefähr 3/4 voll und der Wassertank 1/2....

ich schätzte dass ich so bei 3700kg liegen müsste.... tatsächlich waren es 4100kg...

Berechnen kann man das meiner Meinung nach kaum da zu viele faktoren einzurechnen sind (unterschiedliche MAterialien usw.)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #20  
Alt 19.11.2017, 12:03
Gammel_Dansk Gammel_Dansk ist offline
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Boot: Luna 26
29 Danke in 14 Beiträgen
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Auch wenn das Boot nach meinem letzten Beitrag 1m breiter geworden ist - sind 50 cm Tiefgang bei einem Boot dieser Größe nicht etwas grenzwertig?
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  #21  
Alt 19.11.2017, 12:41
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolli81 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich stell mich frisch an mit der Berechnung von der Verdrängung meines Alu Spitzgatter Kajütboot.
Es ist 9.20 m lang 2.70 m breit Tiefgang 50 cm und höhe über Wasser 2.70 m.
Welche Verdrängung hat es bzw. Wie schwer ist der Kutter.
Am Kran wiegen ist mir zu umständlich es geht um einen Trailer Danke für eure Hilfe.
Mit dem Type andeutung sollte das einfach aufs web zu finden sein
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #22  
Alt 19.11.2017, 12:43
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.630 Danke in 2.085 Beiträgen
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Ist ja doch einfach: L x B x T * F ...

Das problem ist der F: Was wir den BoxFactor nennen

Fur mein schiff ist die etwa .25
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #23  
Alt 19.11.2017, 12:45
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Einfacher wäre es vielleicht, wenn du erzählst, welches Boot du genau hast, dann können dir vielleicht einige, wertvolle Tipps geben, die das selbe Boot haben...und ggf. schon einen Trailer...ein Forum lebt von Informationen und Erfahrungsaustausch, nicht von Geheimniskrämerei...
Genau das möchte der TE ja nicht. Dann hätte als Antwort kommen können das er selber googeln sollte.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #24  
Alt 19.11.2017, 13:13
Wolli81 Wolli81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Gammel_Dansk Beitrag anzeigen
Auch wenn das Boot nach meinem letzten Beitrag 1m breiter geworden ist - sind 50 cm Tiefgang bei einem Boot dieser Größe nicht etwas grenzwertig?
Große Wellen dürfen von der Seite nicht kommen dann is das Bierglas leer.
Der Körper war mal ein Rettungsboot auf einem großem Frachter.
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  #25  
Alt 19.11.2017, 13:15
Wolli81 Wolli81 ist offline
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1 Danke in 1 Beitrag
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Genau das möchte der TE ja nicht. Dann hätte als Antwort kommen können das er selber googeln sollte.
Das ist ein Eigenbau ich hab keine geheimnisse fragen kostet nix und is auch nicht bös gemeint von meiner Seite aus
Ich Versuch Ma nen Foto einzustellen.
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