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  #1  
Alt 20.11.2017, 10:41
Benutzerbild von woodpecker
woodpecker woodpecker ist offline
Commander
 
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Boot: Picton 136 G.T. Sprint
307 Danke in 135 Beiträgen
Standard Neues Boot - Glastron Kaufberatung und Tipps...

Moin moin,
habe meine Picton Sprint verkauft und möchte mir jetzt eigentlich eine ältere Glastron kaufen. Würde dann das erste Boot mit IB werden und da ich mit dem Thema IB und Glastron noch keinerlei Erfahrungen habe, suche ich Tipps und Erfahrungsberichte von Euch....
Ich denke an eine Glastron V174, V194, V164 oder V173...
Was sagen mir diese unterschiedlichen Typenbezeichnungen, gibt es Glastrons welche man meiden sollte ? Wie sieht es mit der Qualität bzgl. Osmose, Spiegelfeuchtigleit etc. ? Welche Motoren sind die zuverlässigsten und haltbarsten ? Gibt es im Internet Kaufberatungen ähnlich die von PKWs ?
Wo liegen die Schwachstellen ? Bekommt man Ersatzteile in den USA ?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen...

Besten Dank schon einmal für Eure Mühe.

Gruß
Frank
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  #2  
Alt 20.11.2017, 13:35
RING18 RING18 ist offline
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Beiträge: 4.132
8.142 Danke in 2.911 Beiträgen
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Kauf dir gleich Matten und Harz dazu

Im ernst, viele sind feucht und morsch, das gilt aber für die meisten alten Boote.

Die Technik ist auch überall die gleiche, kauf keinen OMC, Volvo oder Merc ist Glaubenssache, ich bevorzuge Merc weil sie günstiger und häufiger sind. Man bekommt alle Teile und auch mal was gebrauchtes zum guten Kurs.

So ein altes Boot darfst du nur kaufen wenn du bereit bist zu basteln, da wird immer was dran sein.

Hier im Trockendock findest du eine Liste zum Gebrauchtbootkauf. Einfach die Suche nutzen
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.11.2017, 08:32
Amtrack Amtrack ist offline
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Mit den Äußerungen zu feuchten und morschen Booten hat @Ring18 recht.
Das ist in der Tat durch die Bank weg bei allen alten Booten ein Thema.
Ist also nicht nur auf Glastron beschränkt sondern trifft eben alle alten Boote.

Wichtig und die häufigsten Mängel sind morsche Spiegel und morsche Stringer unterm Motor (weil da die Schrauben der Motorhalter reingehen).
Überall, wo etwas durchgeschraubt ist, ist die Gefahr größer, Feuchtigkeit eindringend zu haben was dann eben über Jahrzehnte das Holz im inneren des GFKs verrotten lässt.

Wenns also beim "Daumendruck" Test weich wird oder knirscht, dann ganz schnell ganz weit weg rennen

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Die Technik ist auch überall die gleiche, kauf keinen OMC, Volvo oder Merc ist Glaubenssache...
Kann man so auch nicht stehen lassen.
Wenn der OMC eine weitverbreitete Basis ist (bspw. GM V8), dann spricht da überhaupt nichts dagegen.
Krümmer, Impellerpumpen und alles mögliche kann man auch von Mercruiser, Volvo Penta oder Drittanbietern verbauen - sofern für GM V8 Small Block passt doch eh alles an alles.

Das war übrigens genau der Grund, warum ich mein Boot haben wollte.
GM Basis V8 und Volo Antrieb, für den es noch sämtliche Ersatzteile zu kaufen gibt.

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
So ein altes Boot darfst du nur kaufen wenn du bereit bist zu basteln, da wird immer was dran sein.
Das ist korrekt.
Oder man hat Glück, und findet ein bereits durchrepariertes - ich hätte da was im Angebot...
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  #4  
Alt 21.11.2017, 13:04
Benutzerbild von nobi65
nobi65 nobi65 ist offline
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Beiträge: 466
Boot: Glastron cv23 V212
1.219 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Hallo
Hier mal der Glastron Fan.
Feuchtigkeit und morsches Holz ist klar ein Problem, wie bei allen anderen.
Es sind aber auch noch genug Gute oder ordentlich Restaurierte auf dem Markt.
Vom Boot selber , da musst du ein wenig nach dem Revier schauen.
Für das Meer würde ich eine V184 , V194 oder größer V212 bevorzugen.
Auf Flüssen und Seen ist auch eine kleinere möglich.
Ich mag Innenboder und würde auch von OMC abraten, in der Hauptsache wegen der schlechteren Ersatzteilversorgung (Antrieb).
Ich bin mit Mercruiser zufrieden, während Volvo Penta auch sehr gut ist.
Bei einem Boot aus dem Baujahr wie die genannten , musst du immer etwas machen ,
und solltest auch handwerkliches Geschick haben sonst könnte es teuer werden.
Eine gute Alte V184 und eine fast Neue V212 kannst du in meinen Threads sehen.
__________________
Gruß Norbert

Glastron Fan

Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082
Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018
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  #5  
Alt 21.11.2017, 13:55
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von nobi65 Beitrag anzeigen
Ich mag Innenboder und würde auch von OMC abraten, in der Hauptsache wegen der schlechteren Ersatzteilversorgung (Antrieb).
Zu unterscheiden ist immer zwischen Motor und Antrieb.
Beim OMC Antrieb bin ich, mit Ausnahme des OMC Cobra SX (den gibts genau so bei Volvo, wurde übernommen), bei dir.

Beim Motor zählt eher, welcher Basismotor genommen wurde (Ford, GM oder ganz was außergewöhnliches?) und ob es diesen noch gibt.
Es passt doch eh fast alles an alles bspw. beim GM 5,0 und 5,7 (von denen weiß ichs sicher).
Bei Ford Basis ist das mWn nicht so einfach.
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  #6  
Alt 21.11.2017, 19:05
Thomas S Thomas S ist offline
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Beiträge: 3.526
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von woodpecker Beitrag anzeigen
Moin moin,
habe meine Picton Sprint verkauft und möchte mir jetzt eigentlich eine ältere Glastron kaufen. Würde dann das erste Boot mit IB werden und da ich mit dem Thema IB und Glastron noch keinerlei Erfahrungen habe, suche ich Tipps und Erfahrungsberichte von Euch....
Ich denke an eine Glastron V174, V194, V164 oder V173...
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Gruß
Frank
Guck mal hier :

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=67417

Da sind Deine zukünftigen Leidens-oder Freudensgefährten !
__________________
Gruß Thomas S

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