|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moos auf dem Dach
Mal ne Frage in die Runde.
Was ist, wenn auf dem Dach das Grün des Mooses, die Farbe der Dachziegel immer mehr verdrängt? Im Netz finde ich da eher den Rat alles zu entfernen oder besser gleich neu einzudecken, da der Bewuchs anzeigt, dass die Oberfläche porös geworden ist. Es gibt aber auch die Meinung: Moos schadet nicht. Der Meinung würde ich mich eigentlich lieber anschließen. Ist doch ein zusätzlicher Schutz und eine Isolation. Wie seht Ihr das?
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Hier werden laufend Angebote eingeworfen, der Eine will das Dach reinigen und versiegeln, der Nächste alles neu manchen.
Beide werden sich dann wahrscheinlich nicht auf die Ziegel beschränken, sondern, "auchduschreck" rufen und behaupten da müsse man ja ALLES machen.... Also können die mich alle am Xxxxx xxxxxx und das Dach bleibt wie es ist. Kaputt geht da so schnell nix vom Moos, denn das wächst, meiner Meinung nach nicht in, sondern auf dem Ziegel.
|
|
||||
|
||||
Und wenn Du unter den Ziegeln eine Vollschalung hast
die mit Bitumen(oder Folie) verklebt ist passiert rein gar nichts. Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Da passiert den Ziegeln nichts, musst nur aufpassen das sich keine Staunässe bildet, da das Wasser ja nicht so schnell abfließen kann wie auf einem nicht "begrüntem Dach"
|
||||
|
||||
Lass es wie es ist, Karl-Heinz.
Ist bei mir auch und schadet nicht, im Gegenteil, Vögel kommen gerne und picken darin rum um Geniessbares zu finden. Ab und zu mal die Dachrinne nachsehen und evtl. reinigen, da das von den Vögeln gelöste Moos sich dort wiederfindet.
|
||||
|
||||
was man gut im Sommer machen kann, wenn das Dach trocken ist, das Moos abfegen. Das Moos löst sich dann auch sehr gut. Ansonsten lass es sitzen
|
||||
|
||||
In meiner Nachbarschaft sind alle Häuser aus ungefähr demselben Baujahr.
1988 rum. Richtig geile Tonziegel (z. Bsp. hier aus Mühlacker) sehen aus wie neu, haben aber Probleme am First, weil der nicht mit Klammern gehalten wird, sondern nach alter Väter Sitte eingespeist wurde. Mit (durchgefärbten) Betonziegeln --wie ich es habe (Heidelberger Dachstein)--- sind alle vermost und verflechtet. Ein Nachbar (der Scheriff unserer Strasse, Oberspiesser und - Pfleger) hat extra Kupferbänder auf dem First legen lassen, hilft tatsächlich ein bisschen, aber nur die obersten 5 Ziegelreihen. Ich persönlich: Sehe den Abrieb der Betonziegel in den Dachrinnen. Habe Moose und Flechten auf dem Dach. Schaue, dass es um die Dachfenster sauber ist (Wasserablauf). Und freue mich darüber, dass der "Plan des Alten" sogar auf dem Dach funktioniert (meine Frau hasst mich für den Spruch, den ich immer anwende wenn ich etwas nicht ändern kann bzw. es für unnötig erachte einzugreifen). Wenn es mal hagelt liegt ganz viel von dem Moos übrigends wieder am Boden, auch der Plan des Alten Langer Rede kurzer Sinn: Die Ziegel bleiben ---ohne "Wartung" --auf dem Dach bis das der Riss uns scheidet. Besser als beim Hochdruckreinigen noch abzufliegen und auf dem Terassentisch einzuschlagen.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (26.11.2017 um 12:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Aahh, das tut gut.
Genau meine Meinung. Man sieht, dass sich im Forum doch gleichgesinnte treffen. Im Netz allgemein überwog die Meinung: Das muss runter. Ihr habt mich in meiner eigenen Meinung gestärkt. Danke! Zurück zur Natur!
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
In der Ruhe liegt die Kraft
|
||||
|
||||
Ach so, eins noch: In Stutgart stellen sie Mooswände auf.
---Als Feinstaubfilter / fänger--- Ist also ein Wertvolles Zeugs im Plan des Alten......
|
||||
|
||||
Es ist schon so, dass das Moos der Natur dabei hilft, den Raum, den sie beim Bau des Hauses verloren hat, zurückzuerobern.
In aller Regel muss man sich gleichwohl keine großen Sorgen machen. Ich gehe alle zwei, drei Jahre, wenn es warm und trocken ist, mit einem harten Straßenbesen aufs Dach und fege das Moos herunter. Ich habe nur 24° Dachneigung und eine riesige Lärche nahe am Haus, die Wind und Sonne ausbremst. Also ist der betreffende Dachflächenteil im Mittel feuchter als die anderen Teile des Daches. Das mag das Moos schon gern. Und wenn ich nichts täte, würden wahrscheinlich in ein paar Jahren Birken auf meinem Dach wachsen.
|
|||
|
|||
Moin,
Da so viele für das Moos auf dem Dach sind, muss ich mich wohl mal als Gegner outen, haben vor 3 Jahren ein Haus am Waldrand gekauft mit komplett "zugemoosten" Dach, für mich stand auch die Frage so lassen oder runter damit. Die Fachleute waren sich auch nicht einig und wollten am liebsten gleich "energetisch sanieren", ich habe mich dagegen entschieden und in 3 Wochenend Aktionen das gesamte Dach aus Optischen Gründen mit Hochdruckreiniger und Bürsten vom Moos befreit, unter dem Moos haben ich mehrere defekte Dachziegel gefunden und natürlich ausgetauscht, ob diese nun vom Moos zerstört wurden kann ich aber nicht mit sicherheit sagen, gesehen hat man die Schadstellen durch den dichten Bewuchs nicht. Fazit für mich ich würde immer wieder erstmal reinigen und erst wenn nichts mehr geht austauschen. Grüße Christian |
|
|||
|
|||
also ich bin auch kein Freund von Moos auf Ziegeldächern, das sieht einfach ungepflegt aus. Ich würde das Dach einfach im nächsten Sommer mal mit nem Hochdruckreiniger sauber machen (lassen) und schauen wie die Ziegel drunter aussehen. Meist ist das Moos nur auf dem Dach weil im Laufe der Jahre viel Dreck auf den Ziegeln liegen geblieben ist. Die Gründe dafür sind vielfältig... von nicht passender Dachneigung, über schlechte und rauer Glasur bis zu defekten Ziegeln..
|
||||
|
||||
Moin, Probleme mit dem Moos gibt es erst mal nicht, da sollte man schon eher über die abgeriebene Beschichtung und das Aussanden der Ziegel nachdenken.
Betonziegel saugen sich irgendwann nämlich voll Wasser und können bei Frost dann zerplatzen oder fangen gar von innen an zu tropfen. Somit würde dann eine Dachbeschichtung schon Sinn machen und das Moos hätte sich auch erledigt. Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Ich habe 10 Jahre in der Dachsteinproduktion bei ETERNIT (Heidelberger Dachstein) gearbeitet.
Die Betondachsteine sind offenporiger als ein Tonziegel und daher anfälliger für Moos... dies ist aber keine Beeinträchtigung der Funktion. Ein Tonziegele wird gebrannt und hat eine Glasähnliche Oberfläche die Glatt ist. Wenn diese Oberflächenstruktur beschädigt ist kann auch beim Tonziegel Moos entstehen.
|
||||
|
||||
Vielleicht würde hier ein Bild mal nicht´s schaden. Wie immer
Wenn ein Haus im finsteren Walde steht und das Dach stiefeldick komplett renaturiert wurde ist es ja etwas anderes wie das was ich bei mir meine (Niedliche gelbe Flechten und ein paar Moosbollen am unteren Ende an den Ziegeln oder in den Gittern von den Lüfterdingern, die es zu 80% bei einem gscheiten Hagel eh wieder runterhaut.....nervt allenfalls meine Frau, weil sie fegen muss auf Terasse und Garageneinfahrt )...... Vom selber reinigen mit dem Hochdruckreiniger rate ich ab.........das Leben meines Nachbarn hat sich durch so eine "Plegeaktion" nachhaltig und endgültig verändert dadurch......und es hätte noch schlimmer kommen können, 20 cm nebendran wär er in den Kellerabgang gekracht
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (27.11.2017 um 08:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn reinigen, dann mit dem richtigen Werkzeug!
Da hatten wir ein Abgasrohr in den Kamin geschoben, (neue Heizung) und meine Frau musste dann mit unserem Sohn einmal ganz hoch hinaus.... Geändert von Giligan (02.01.2019 um 19:57 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Dachmoos
Ohne Moos nix loos!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Problem was dann noch hinzukommt ist das Moos ein ganz hervorragender Wasserspeicher ist. Gefriert es dann und der darunter liegende Ziegel hat schon eine leicht beschädigte Oberfläche dann zerstört der Frost / das Eis den Ziegel. Ich würde alle paar Jahre das Dach reinigen (wie hier schon beschrieben ) und beschädigte Ziegel austauschen.
|
||||
|
||||
Vom HD Reiniger rate ich ab !
Ihr blast da den haltenden Zement aus den Betonziegeln Ich fege den Anbau regelmässig ab, der Rest ist wegen der Dachneigung sowieso frei. Andere nennen es Biodach
|
||||
|
||||
Und er treibt einen Teil dessen, was man weg haben möchte (Moos, Flechte, Erdkrume) durch die Ritzen zwischen den Ziegeln auf die Unterkonstruktion, die oftmals nicht dicht ist und auch sonst nicht gut intakt.
|
||||
|
||||
Wenn Hochdruckreiniger, dann (wegen der Überlappung) natürlich nur von oben nach unten spritzen.
Wegen der daraus resultierenden Komplikationen (Schlauchlänge, sicherer Stand für den spritzenden Menschen) habe ich es bisher gelassen. sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
Mist Leute,
bisher war ich ahnungslos und glücklich und nun das http://www.moos-entfernen.de/ist-moo...ch-schlimm.php Ist doch schande. Ist "Dachentmoosung" ein neuer Markt? Bilder vom "Heidelberger Dachstein" (Beton), 30 Jahre ungepflegt. Auf Bild 3 ist die Garage des Nachbarn (Tonziegel, Mühlacker......auch net viel besser),
|
||||
|
||||
Genauso siehts bei mir aus.
Aber damit kann ich leben. Ach ja, Flechten zeugen doch von Luftreinheit, oder........?
|
||||
|
||||
Bist du sicher das das Heidelberger Dachsteine sind ?
Sieht für mich eher aus wie Betonsteine von BRAAS
|