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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Lohnt sich ein stärkerer Motor Jeanneau merry fisher 610 ib
Hallo zusammen,
möchte mich ganz kurz vorstellen: Ich heiße Daniel bin 35 und komme aus Neuss. Seit 3 Jahren besitze ich eine Jeanneu Merry fisher 610 ib mit einem volvo penta md 22 und 50 PS Wellenantrieb in Verbindung eines Ms2 Getriebe. Ich versuche mich so kurz es geht zu halten. Das Boot habe ich zum big game Fischen umgebaut und nach Lanzarote gebracht. Nun brauche ich zum schleppfischen eine Geschwindigkeit von 8ktn, bei dieser Geschwindigkeit dreht der Motor 3100 Umdrehungen. Bei 3600 erreicht er 10,5 ktn. Diese 3100 sind mir auf Dauer nicht so ganz geheuer, da es für den Motor bestimmt nicht gut ist wenn er dies für 8-10 Stunden pro Tag mitmachen muss. Den Propeller habe ich schon optimal dank der Firma Gröver. Nun habe ich die Möglichkeit einen Tamd22 mit 105 PS zu bekommen. Meine Frage an euch hat jemand Erfahrung in diesem Bereich? Meine Idee ist es das Getriebe bei zu behalten und dann einen geeigneten Propeller für den Motor zu holen. Aber....... Komme ich dann auch mit der Drehzahl vom Motor runter bei 8ktn und wird das Boot dann auch schneller (vielleicht sogar 20ktn)? Oder wird das Boot nur ca 2-3 ktn schneller und bei 8ktn geht die Drehzahl kaum runter wegen der Verdrängung? Vielen Dank schon mal LG Daniel |
#2
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Prinzipiell ist die Merry Fischer ein Gleiter, aber halt nicht mit 50PS Welle.
Mit den 105 wird´s schneller, ist nur die Frage, ob das mit dem Getriebe funktioniert. Der MD hat 50ps/3000rpm der TAMD 105ps/4500rpm, das wird nicht passen... Was natürlich auch doof ist, daß du mit deinen 8kn beim Schleppfischen bissl über der Rumpfgeschwindigkeit der Jeanneau bist, was wirkungsgradtechnisch echt mies ist... |
#3
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So etwas hier?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Thomas |
#4
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Ja so in etwa sieht das Boot aus ich suche mal ein Bild raus.
Die 8ktn sind echt doof..... Und ich bin mir so unsicher ob ich es umbauen soll und ob es überhaupt lohnt. Eigentlich wäre mir es sogar fast egal wenn es kaum schneller wird sondern einfach nur bei 8ktn so 2000 - 2300 Umdrehungen macht, aber ohne in einem extremen last Bereich zu kommen. |
#6
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Zitat:
Na ja, auch s.g. Halbgleiter überschreiten ihre Rumpfgeschwindigkeit nur mit Leistung (und Mehrverbrauch). Viel mehr als etwas mehr Spritverbrauch und einer ordentlichen Welle wird nicht passieren, aber das kennst du ja schon vom jetzigen Motor. Von daher wäre ein Dieselmotor mit deiner genannten Leistung, bei entsprechender Schraube eben genau das, was du dir wünscht.
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Gruß Thomas |
#7
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Gut in Schuss [emoji1303] ... nicht wie diese Bis wann gab es die MF mit Innenborder? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Thomas |
#8
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Danke schön..... Ich hab auch sehr viel Arbeit rein gesteckt.
Meine ist bj1995. Ich hab sehr lange nach dem tamd22 gesucht und bin auch noch am überlegen gewesen ob nen Mercedes om 604 interessant wäre aber die Leistung ist nicht genug. Eigentlich ist das Boot nur bis 88 PS innenborder zugelassen und auch nur zu kaufen also mit einem tmd 22
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#9
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Das Problem ist meiner Meinung nach nicht der Motor, sondern die Bootslänge.
8,5 Kn liegt deutlich über der Rumpfgeschwindigkeit des Bootes und ist damit so ungefähr der unangenehmste Geschwindigkeitsbereich bei diesem Boot. Wenn ich von 5,5 m Wasserlinie ausgehe, liegt die Rumpfgeschwindigkeit bei etwa 6 Kn, die Gleitgeschwindigkeit dürfte bei etwa knapp 15Kn liegen. Dazwischen ist alles Mist. Gruß Götz
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#10
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Guten Abend Götz,
Ja genau das Boot ist 554cm und 204cm in der Breite. Mit der Rumpf Geschwindigkeit liegst du genau richtig, ich hab auch 5,7 ausgerechnet. Da das Boot komplett auch noch ca 1800 Kilo wiegt und viel davon hinten ist, wie kapfstuhl 5 big game Ruten 2x20 Liter Reserve Ruten Halter und Outrigger hab ich echt ein Problem. Meine Idee ist schon den kompletten Tank raus zu hauen der ja auch hinten liegt und auf die beiden Reserve Kanister verzichten. Und 2x40 liter vorne ins Schiff zu bauen... Was aber auch Aufwand ist. Und nie ganz ungefährlich. |
#11
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Für die Berechnung der Rumpfgeschwindigkeit ist die aktuelle Linie der Wasserlinie (also abhängig von Beladung, Salzwasser vs. Süsswasser etc.) notwendig. Diese ist immer kürzer als die Rumpflänge. Näherungsweise kann man die Konstruktionswasserlinie des Herstellers nehmen.
Für 8 Knoten reine Verdrängerfahrt werden ca. 10,84 m Länge Wasserlinie benötigt. Dazu wird man also eine Rumpflänge von nahezu 12m benötigen. Das Thema Halbgleiter, bzw. derer teilweisen speziellen Rumpfkonstruktion, würde jetzt Bücher füllen. Allerdings unterliegen auch diese Boote den Gesetzen der Physik....was sich in den Verbräuchen dieser (z.B. Nimbus) in deren Tests widerspiegelt. Ergo, ... das Überschreiten der Rumpfgeschwindigkeit (was du ja jetzt schon machst) lässt sich nur mit Leistung erreichen und führt ebenfalls zu einer ordentlichen Bugwelle. Daniel, in deinem Eingangspost schreibst du ja, dass du Erfahrung mit der gewünschten Geschwindigkeit hast. (ja sogar bis 10,5 Kts, was ebenfalls unterm Gleiten liegen sollte). Also mehr Leistung/Drehmoment hilft bei größere Propellersteigung dein Ziel der niedrigeren Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit zu erreichen. Bei den angesprochenen Motoren und den dazugehörigen Getrieben bin ich raus. Da kann dir eventuell Tobi aus Beitrag 2 mehr sagen.
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Gruß Thomas |
#12
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Guten Morgen
Meine Maße oben sind die der Wasserline ( hätte ich dazu schreiben sollen). Die Maße über alles wären 610cm x 248cm. An Trimmklappen hatte ich auch ganz kurz gedacht aber dann den Gedanken schnell wieder verworfen. Denn ich möchte so wenig wie möglich Hindernisse am heck haben wo die Schnur sich drinnen verhaken könnte. Und ich glaube der Vorbesitzer ( der damit nur auf der Mosel) gefahren ist hatte da auch schon mal was probiert denn es waren am Anfang noch alte Löcher dort zu sehen die mit Schrauben zu gemacht wurden. Das gute an der Aktion mit dem Motor tausch ist, dass ich alle Anschlüsse und Kabel bei behalten kann (bis auf das Abgasgehäuse). Somit dürfte es nicht ganz so viel Aufwand sein. Was mir noch nicht ganz so klar ist ob ich mit dem gleichen Getriebe wirklich glücklich werde. Nur ein Volvo penta Vertrieb konnte mir bestätigen das mein Getriebe auch zu dem starken Motor passt und das es halten sollte. Die anderen haben keine Infos gefunden. Bei zf ist es einfach die geben genau an wieviel Drehmoment bei welcher Drehzahl das Getriebe maximal belastet werden darf. Es gibt so viele Werften und Motoren Vertriebe aber irgendwie kommt bei meine Frage zum Schluss immer: Damit kennen wir uns nicht aus und da müssen Sie leider wo anders nachfragen. Deshalb bin ich jetzt hier bei Euch.... |
#13
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Vielleicht solltest du über ein anderes Boot nachdenken, weil es ja für deinen Einsatz wirklich nicht optimal geeignet ist.
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Viele Grüße Uwe |
#14
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Guten Abend zusammen,
Es ist Vollbracht meine Merry hat einen neuen Motor samt Stärken Getriebe. Es ist der Volvo Penta tamd 22 mit Volvo Penta Ms25a Getriebe geworden. Das alles zusammen gesehen war echt ne gute Herausforderung. Nun bei der ersten Testfahrt haben wir die Geschwindigkeiten und die Drehzahlen auf geschrieben damit ich die Daten an Gröver weiter geben kann. 2000 RPM 5 ktn 2500 RPM 6 ktn 3000 RPM 7 ktn 3500 RPM 8 ktn Max 4200 RPM 9,8-10 ktn Alles mit GPS gemessen. Der aktuelle Propeller ist ein 3x17x13,5 mit großer Blattfläche. Jetzt sagt mir Gröver, daß es doch top Werte sind und er nichts ändern würde. Ich hab ihn dann schon nochmals erklärt das es ein Halbgleiter ist der auch gleiten kann. Er hat noch mal gerechnet und sagte dann das ein 3x17x16 das richtige wäre. Ich kann es mir nur überhaupt nicht vorstellen, dass die Steigung wirklich bei dem Drehmoment und der Leistung ausreichend ist. 105 PS 220nm und maximaler Betriebsbereich 3500-4500 RPM. Was sagt ihr dazu, habt ihr ne Idee? Mal eben nen Propeller leihen macht er nicht(was ich auch verstehen kann) und ich finde auch nix um einfach mal was zu testen. LG Daniel |
#15
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Also wenn ich jetzt mal deine alten Werte von damals mit deinen jetzigen vergleiche, dann hat die ganze Aktion ja rein gar nichts gebracht. Im Endeffekt fährst du jetzt ja genau so schnell wie vorher, nur bei einer höheren Drehzahl. Und eigentlich ist es ja genau das Gegenteil von dem was du wolltest?!
Selbst mit einem 16" Propeller reißt du da jetzt keine Welten raus, vielleicht 500U/min. Auf jeden Fall kommst du damit nicht auf deine 8kn bei 2.000-2.300 U/min, so wie du es eigentlich wolltest. PS: was hat dein Getriebe jetzt für eine Übersetzung im Gegensatz zu vorher?
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Mfg Martin |
#16
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Das Getriebe hat ne untersetzung von 2,23.
Du Martin ich bin da ganz deiner Meinung ne 17x16 wird fast nichts bringen. Aber genau deshalb schreibe ich ja hier rein um paar Erfahrungen zu sammeln. LG Daniel |
#17
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Ich fahre die Quicksilver 630 mit Dieselinborder allerdings mit Z Antrieb. Ich komme mit 120 Ps locker auf über 20 Knoten. Selbst bei 6 Mann und Gerödel an Bord. Du solltest mit deinen 105 Ps auch in diese Region kommen. Mein Propeller ist 14,25 X 21 bei 3 Blatt. Du solltest mit 13 X 19 ähnliche Ergebnisse bekommen obwohl die Welle ja einiges an Vortrieb schluckt.
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Gruß und Ahoi Martin |
#18
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Ist da zwischen Motor und Schraube noch irgendwo anders eine Untersetzung außer die vom Getriebe?
Wenn man die Werte mal stupide rechnet und 10% Schlupf annimmt. Dann müsstest du bei 1.400 U/min, ner Untersetzung von 2,23 und nem 13,5er Propeller ja schon auf deine 6 Knoten RumpfGeschwindigkeit kommen. 2.500 U/min und 6 Knoten würden 50% Schlupf bedeuten?!
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Mfg Martin |
#19
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Danke Martin
Geneu solche Informationen brauche ich. Klar du hast schon Recht mit Z Antrieb sind die Boote meist was flotter, aber 18 ktn sollten bei meinem auch schon möglich sein. Ich hab mal ein ähnliches Boot raus gesucht, wobei ich leider keine richtigen Bilder vom Unterwasserschiff finden konnte. Und zwar die ocqueteau Timonier 625 mark 4. Diese gibt es mit 100 ps nanni und bringt 21 ktn mit nem 4x18x21 Propeller und mit einem 110 ps yanmar bringt sie es auf 22 ktn mit einem 3x17x21 Propeller. |
#20
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Ne da ist nichts zwischen halt einfach nur Getriebe dann der Flansch, die Welle und zum Schluß der Propeller.
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#21
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Zwischenfrage eine Laien: sind ktn das gleiche wie kot???
Grüße, Reinhard |
#22
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Hallo Reinhard
Ktn ist nur eine Abkürzung für Knoten. Was du mit Kot meinst ist mir wiederum nicht klar |
#23
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Zitat:
kot = KnOTen - also Abkürzung Grüße, Reinhard |
#24
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Hallo Daniel,
Habe mal ein bisschen nachgerechnet. Habe ich Dich richtig verstanden, dass das Getriebe gleich geblieben ist, also vorher wie nachher mit 2.23:1? Aktuell läuft der Propeller mit fast 53 % Schlupf. Das ist ein Anzeichen dafür, dass das Boot "nicht schneller will". Es ist halt so dass man für Gleitbeginn, also um die Verdrängerphase zu verlassen, als Schätzwert so ca. 40 PS pro Tonne benötigt. Wenn ich die Fotos des Bootes so anschaue, würde ich bei der Form eher so 50 - 60 PS pro Tonne erwarten. Und wenn Du das ganze Gewicht des Bootes, der Ausrüstung, der Tankfüllung und der Personen zusammen rechnest, wirst Du wohl gerade so an dieser Grenze sein. Nun könnte man höchstens noch einen "guten" Propeller montieren, z.B. RADICE S8 oder S8-90, um den Schlupf etwas runter zu bringen. Hast Du denn beim Fahren das Gefühl, dass nur noch wenig fehlt, um über den Hügel zu kommen? Wenn Du zum Beispiel mit Rückenwind eine Welle runterfährst, wird das Boot dann sofort schneller, oder steckt es komplett bei diesen 10 Knoten fest? Gruss Urs |
#25
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Guten Morgen Urs,
Danke das du dir die Mühe machst . Sag mal wie berechne ich denn den Schlupf? Das Getriebe und die untersetzung ist eine andere, vorher waren es 1.96 und jetzt 2.23. Mit der Welle und alle Ruten draußen und alles so wie ich es immer fahre ist es so das bei ner hohen Welle das Boot von 8 Knoten schleppgeschwindigkeit sogar bis auf 13 Knoten gedrückt wird und ich muss vom Gas gehen. Und wenn ich einfach vom Stand weg Vollgas gebe hat der Motor sofort seine höchst Drehzahl erreichst, und auch die Endgeschwindigkeit. Ich würde es so beschreiben wie beim PKW mit sehr viel Leistung mit dem man nur im ersten Gang fährt. |
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