|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Hotelschiff rammt Brückenpfeiler von A42 bei Duisburg
Gesternabend (26.12.2017) gegen 20:30 hat ein Hotelschiff einen Pfeiler der Rheinbrücke der A42 in Duisburg-Baerl gerammt. Laut einem Pressebericht hatte das Schiff vorher Grundberührung.
Ich habe mal schnell für Euch die AIS Daten aufgesucht und gespeichert solange die noch erreichbar sind. Auf Bild 1 sieht man den Kurs um 19:32 UTC mit 10,6 kn; dann um 19:35 UTC ist das Schiff zum Stehen gekommen Bild2. Auch wenn die AIS-Positionen wahrscheinlich nicht metergenau sind kann man auf Bild 3 gut sehen, dass die zu Tal fahrende Swiss Crystal in der Aussenkurve ziemlich dicht am Ufer gefahren ist - wie üblich auf dem Rhein. Dann allerdings ist es zu Grundberührung an der überschwemmten Uferböschung gekommmen und das Schiff ist gegen den Brückenpfeiler getrieben, der bei normalem Wasserstand auf dem trockenen Ufer steht. (Bild 1,2,3 www.marinetraffic.com; Bild 4 Google-Maps) Nachtrag (13:48): Habe noch ein Bild 5 hochgeladen mit dem Kurs der Swiss Crystal vor der Havarie und dem Abschleppen nachher.
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas Norbert Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844 www.ms-alk.nl Geändert von maas-schipper (27.12.2017 um 12:48 Uhr)
|
#2
|
||||
|
||||
Das muss ganz schön gescheppert haben.
Lt. Zeitungsbericht sind die Schwerverletzten aus dem KH entlassen worden. Das ist schon mal erfreulich. Im Radio wurde berichtet, dass heute Vormittag die Statik der Brücke geprüft wird. Hoffentlich ist da nichts passiert, sonst haben wir die 2. Mega-Brückenbaustelle in Rhein-Ruhr... https://www.waz.de/staedte/duisburg/...212945359.html
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#3
|
||||
|
||||
Sicher ein Ruderschaden....
|
#4
|
||||
|
||||
...oder nicht aufgepasst, oder zu nahe am Ufer gefahren, oder geblendet, oder abgedrängt, oder Maschinenausfall, oder falscher Strassenatlas, oder Strömung unterschätzt, oder den Pfeiler nicht gesehen, oder es war gar niemand am Ruder, oder der Pfeiler stand an einer anderen Stelle als sonst...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#5
|
||||
|
||||
Wir wollen doch nicht wild spekulieren....
|
#6
|
||||
|
||||
Nein. Wollten wir tatsächlich nicht.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
|
||||
|
||||
Wobei das mit dem Ruder ja keine Spekulation sondern eine wohl überlegte Vermutung ist....
|
#8
|
||||
|
||||
Ganz klar , der Pfeiler hat die Vorfahrt mißachtet !
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich vermute das bei dieser Grundberührung die SChraube oder das Ruder beschädigt wurden und das Schiff in folge Manövrierunfähig war... dann treibt so ein Teil eben mal unkontrollierbar zu Tal... Genau wie der abgerissene Schubleichter vor kurzem in Karlsruhe.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#10
|
||||
|
||||
Die A42 ist gerade wieder freigegeben worden. Keine wesentlichen Schäden an der Brücke.
|
#11
|
||||
|
||||
Ein großes Glück für alle die diese Brücke nutzen müssen!
|
#13
|
||||
|
||||
und ein großes Glück auch für die Passagiere. Vor allem, wenn man es sich vorstellt, was passieren könnte, wenn in so einem Fall mal Panik ausbricht
|
#14
|
||||
|
||||
Wenn man den Bug sieht hat es da ordentlich gerummst...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
|
||||
|
||||
Was ein kommentar... sowas von....
wenn man auf dem Rhein zu tal manövrierunfähig ist dann hilft es nichts wenn man den Brückenpfeiler anhupt... der geht nicht weg..
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
|
||||
|
||||
Haben wir auch probiert mit einem alten Stahlkahn von 1927 während der LoveParade in Berlin. Vielleicht erinnert sich noch jemand ans "Loveboat".... Hinter der Schleuse an der Museumsinsel trafen wir den Pfeiler, das Schiff stand sofort und alles was nicht festgebunden war flog durch die Gegend. Bis auf blaue Flecke nix passiert aber seitdem ist ne Beule im Boot.
__________________
Gruß |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Das rummst dann richtig.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
|
||||
|
||||
Egal warum das Schiff sich (für talwärts) am "falschen Ufer" rumgerieben hat, erstaunlich finde ich immer den Tiefgang von den Hotelschiffen.
Kenne die Gegend und bin mir ziemlich sicher, das am Pfeile rmax nen meter Wasser steht.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#19
|
||||
|
||||
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#20
|
||||
|
||||
Nach dem Bericht untersuchen sie nun, wie der Brückenpfeiler, der bei Niedrigwasser an Land steht, ins Wasser gekommen ist.....
|
#21
|
||||
|
||||
Bei meinem GPS Empfänger fällt unter jeder Brücke das Signal für einen Augenblick aus. Legt in dieser Phase der Autopilot Ruder ist der Kurs nach der Brücke u.U. schon arg neben der Spur. Bei zwei Brücken hintereinander wär ich da wohl auch gegen gefahren.
Natürlich fahre ich nie Nachts, nie auf einem Kanal mit dem Autopiloten und bin auch nie müde.
__________________
Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc |
#22
|
||||
|
||||
Hallo Thomas
Autopiloten in der Binnenschifffahrt werden normalerweise nicht über GPS gesteuert. Sie sind dort mit dem Wendeanzeiger gekoppelt, der seine Daten von einem Kreisel bekommt. Du kannst an diesen Piloten nur einstellen, wieviel Grad pro Minute sich die Schiffslage verändern soll. Ich denke das ist auch heute noch so, wie es zu meiner Zeit war.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#23
|
|||
|
|||
Hallo,und solch ein Fahrgastsschiff hat keine einzelnen Ruder sondern sogenannte Ruderpropeller und davon 2 oder 3 oder 4 an der Zahl die auch einzeln angesteuert werden können.
Ein Ruder Ausfall oder Ruder Defekt wäre daher auch nahezu auszuschliessen! Ein Ansteuerungsdefekt oder Hydraulischer Ausfall wäre da eine möglichere Erklärung. Aber auch wir wollen nicht Mutmasen darüber,es ist gut das es noch so glimpflich ausging! Grüssle |
#24
|
||||
|
||||
Jetzt sagt die Reederei es sei ein Fehler des Lotsen. Gibt es dort überhaupt Lotsen?
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk |
#25
|
|||
|
|||
Hallo,
wenn kein Patentinhaber an Bord ist, der den zu durchfahrenden Teilabschnitt eingetragen hat, werden auch heute noch öfter "Lotsen" (Patentinhaber mit dem erforderlichen Streckenpatent) an Bord genommen. Anders als im Seebereich tritt dieser Lotse aber an die Stelle des Schiffsführers. Ist z.B. bei der Fahrt aus dem westd. Kanalgebiet Richtung Seehäfen bei osteuropäischen Schiffen noch recht häufig. Die Stammbesatzung hat nur das Patent "A oder B" bzw. das Pendant aus dem Heimatland, mit dem im Kanalgebiet noch gefahren werden darf. Für die Fahrt nach Rotterdam und Retour wird dann oft ein Schiffsführer mit Rheinpatent an Bord genommen. Bis dann Dominic |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Törn von Duisburg-Mastricht-Verdun-Koblenz Duisburg | Dirk-58 | Deutschland | 8 | 21.04.2016 12:30 |
Kraller A42 fit machen | gonetothebar | Restaurationen | 2 | 08.01.2015 12:41 |
Binnenfrachter rammt Vereinsanlage | Thomas Hamburg | Allgemeines zum Boot | 42 | 26.10.2004 15:08 |
Kühlschiff rammt Fähranleger und Köhlbrandhöft | ventum | Kein Boot | 1 | 06.03.2004 15:01 |
Loreley rammt Loreley !!! | Seekreuzer | Allgemeines zum Boot | 82 | 04.10.2003 13:46 |