|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Meranti Holz
Hallo,
ich möchte gerne meine beiden Aussentüren erneuern, da sie ziemlich gammelig aussehen. siehe Fotos Frage: Hierzu brauche ich eine Bezugsquelle (Nähe Düsseldorf) oder Online Händler, wo ich das Holz kaufen kann. Ich war heute in einem Holz Fachhandel in Neuss der mir leider das Holz nicht besorgen kann. Hier z.B. Ein Maß von einem Brett.(längs) H:1190mm x B:140mm x T:35mm Gruß aus Korschenbroich Uwe |
|
||||
|
||||
http://www.sommerfeld-thiele.de/
https://www.tischlereibehn.de/ http://www.georgus.de/home.aspx Mein Favorit ist die Tischlerei Behn in Hamburg, faire Preise und schneidet das Holz millimetergenau zu, Siggi
|
|
|||
|
|||
Hallo Siggi,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mit den Firmen Kontakt aufnehmen. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
frage mal bei den Tischlereien in Deiner Umgebung nach, da kann man dir bestimmt helfen. Herbert
|
|
||||
|
||||
Merantibohlen gibt es eigentlich bei jedem halbwegs guten Holzhändler in mind. 2 Breiten und Stärken
100 mm x 25 mm und 150 mm x 35 mm
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Infos.
Die Tischlereien haben hier im Ort zwischen den Tagen geschlossen, somit werde ich Anfang des Jahres mein Glück probieren. Mal eine andere Frage. Das Holz ist ja noch ok und sieht eigentlich nur gammelig aus. Könnte man nicht die Türen mit Holz funieren? Ich könnte mir vorstellen, dass das Funieren erheblich günstiger ist. Wie ihr merkt, habe ich nicht soviel Ahnung von Holz. |
|
||||
|
||||
Furnieren ist eine Möglichkeit, jedoch nicht im Aussenbereich und nicht auf einem Boot, da sich das Furnier immer ablösen wird.
Gruß, Thomas
|
|||
|
|||
Zitat:
weshalb arbeitest du die Türen nicht einfach auf ?
|
||||
|
||||
Falls das Holz noch OK ist, würde ich Beschläge und Fenster demontieren, mit einem Elektrohobel die glatten Flächen 0,1-0,2mm neu glätten, den Rest mit einem Schleifer.
Dann da Holz mit Owatrol sättigen und anschließend nach Wunsch versiegeln.
|
||||
|
||||
Also diese Türen lassen sich eindeutig nochmal aufarbeiten...
Ich empfehle einen Rutscher (Schwingschleifer) und einen Dreiecksschleifer. Danach mit Epifanes Klarlack lackieren und du hast noch lange Freude daran. Mit wesentlich weniger aufwand als Neubauen. lg, Alex |
|
|||
|
|||
Ok, Danke für die schnellen Antworten.
Ich schnappe mir die Türen und gehe damit nächste Woche zum Tischler. Mal schauen was er mir rät. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Hallo Uwe zum Tischler damit und dich beraten lassen nimm dir ruhig die Zeit auch eine zweite Meinung einzuholen. Auch Beratung ist Arbeitszeit ok ohne Investition (, Beratung) au hier kein Gewinn.
Ein Trinkgeld wird immer gerne gesehen. Frank der Tischler gelernt hat.
|
|||
|
|||
Was meinst du denn als Fachmann dazu, Frank?
Ich persönlich würde es selbst aufarbeiten.
|
|||
|
|||
Würde ich leicht anschleifen und ölen. Dann kannst Du immer wieder diese Prozedur wiederholen (ölen).
|
|
||||
|
||||
Hast ne PN
Herbert |
|
|||
|
|||
Ich würde sie auch mit einem Heisluftfön und einer Ziehklinge vom Lack befreien und dann schleifen und mehrfach mit Owatrol Öl behandeln.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Türen waren bestenfalls geölt... Ziehklinge ist ein super tip, muss man aber mit umgehen können. lg,Alex |
|
||||
|
||||
Alle Beschläge abbauen, wichtig ( ! ) die Verbindungen der Gefüge auf Festigkeit prüfen, wenn die schick sind, alles abschleifen und ölen.
Oder Lackaufbau, dann aber richtig ! Habe ich mehrfach hier beschrieben, wie man es machen kann. Dauert aber, fluchen inklusive
|
|||
|
|||
Hallo,
ich zeige mal warum ich der Meinung bin warum ich die Türen neu machen möchte. Bild1 Ich habe die Türen so vom Vorbesitzer übernommen und diese über Stunden/Tage geschliffen. Das war eine sch... Arbeit. Somit ist kein Lack oder so mehr drauf. Bild 2 und 3 So sahen die Türen letztes Jahr aus. Eigentlich nicht schlecht. Nach einer Saison sahen diese wieder gammelig aus wie im Beitrag 1zu sehen. Herbert hat sich bereit erklärt sich die Türen anzusehen. Danke Herbert, wir telefonieren. |
|
||||
|
||||
Das Holz auf Bild 1 sieht bestenfalls so aus, als wenn ich im 2. Schritt des Lackierens ( von mind. 15 ) bin )
Das war so leider nicht Bootsgeeignet
|
|||
|
|||
Schlimmer, die Türen waren mit Kunststoff oder Epoxid ?? versiegelt.Der Vorbesitzer war im Seecontainer Bereich beschäftigt.
ca. 5mm dick mussten abgeschliffen werden. Grauenvoll. |
|
||||
|
||||
Kauf Mahagoni, das Meranti heuten ist nicht mehr was es einmal war! Da kann Dir nahezu jeder lokale Tischler helfen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und du meinst,irgend ein Holzhöker auf dem platten Land hatt da mal eben 1A Hondurasmahagoni als Blockware rumliegen? Es sieht auf dem Bild so aus als wenn die Türen schon aus der Qualität"Dark/Red Meranti"gefertigt wurden und zu dem wenig Verzug auch nach ungenügender Lackierung aufweisen.Eine Überholung incl demontage aller Beschläge und ausskratzen/schleifen auch der Brettfasen wird sich m.E.auf jeden Fall auszahlen. Ob man am Ende mit dreizig mal Ovatrol D1 und abschließend einige male D2 oder mit einem vielschichtigem Jachtlackaufbau arbeitet muss man nach Gewohnheit und Erfahrung entscheiden. Meranti ist ja sehr saugfreudig deshalb kann eine D1/D2-Behandlung,meiner Erfahrung nach,zwar nicht den fettesten Glanz,aber die besten Langzeitergebnisse liefern. gruss hein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe nirgends geschrieben das es Honduras Mahagoni überall gibt, aber Sipo und Sapeli sind allesamt besser als Meranti welches in den letzten Jahren zu schnellwüchsig ist. Mein Holzhändler hat beides in verschiedenen Stärken auf Lager. Und jeder Tischler der sich noch mit Vollholz auseinander setzt hat auch einen Händler für Exoten, habe selber kürzlich Honduras Pine angefragt und hatte es nach 2 Wochen geliefert ;)
|
|||
|
|||
Abgesehen von allem... für eine neue Tür würde es auch Esche oder Eiche tun. Die Hölzer sind bei uns verfügbar und müssen nicht um die halbe Welt gekarrt werden.
Gruß, Thomas
|