|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batterie explodiert
Hallo,
hier Bilder von einer ca.6 Jahre alten Calciumbatterie. Batterie war vom Bordnetz(Hauptschalter) abgeklemmt und ohne Ladegrät. Warum? Gruß Jürgen Geändert von engbers (04.01.2018 um 20:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Sehr eindrucksvolle Installation. Hast Du die Kabel extra für das Bild wieder draufgesetzt, oder was bedeutet das Abklemmen.
|
||||
|
||||
Auf dem 2 Bild sieht es mir danach aus, als könnte das Dicke Massekabel locker einen!urschluss erzeugen. Aber vielleicht täusche ich mich auch
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die zerstörte Batterie einen internen Zellenschluß hatte, dann hätte ich erwartet, daß es die zweite Batterie auch mit runter zieht. |
|
||||
|
||||
die Zweite Parallel verbunden ?
ich sehe nur das Die Massen gebrückt sind... bei den Pluspole sehe ich keine Verbindung
|
||||
|
||||
Naja, wenn der Rest der Elektrik genauso aussieht, würde ich nicht drauf wetten, dass der Hauptschalter tut was er soll. Da sind mit Sicherheit noch ein paar Verbraucher an.
Gruss Axel
|
|
||||
|
||||
Batterien platzen in aller Regel durch Kurzschluß im Inneren Bereich, ist zwar selten so heftig aber nicht unmöglich
|
||||
|
||||
Moin
Kurzschluss durch eine dicke Leitung oder was da sonst die beiden Pole verbunden hat.Deutliche Einbrandspuren in Bild 2 sind zu erkennen,kann sein das das verursachende Stück Leiter(Kabel,Werkzeug???)verbrutzelt ist oder mit weggeputet wurde. Tja die Installation sieht auch nicht unbedingt vertrauenserweckend aus.Irgend wann sollte man doch über ordentliche Sammelschienen die dann auch abgedeckt werden nachdenken. gruss hein |
|
||||
|
||||
Zitat:
So war es im letzten Jahr bei unserem Charterkahn. Sehr laut und mit viel Gestank hat sich eine der Verbraucherbatterien, wärend des Ladevorgangs , verabschiedet Zum Glück war ich an Bord. So ein Schwergewicht, noch voll Säure, aus dem Boot zu bekommen ist nicht ganz so einfach.
|
||||
|
||||
Bei mir stehen die Batterien nochmal jede einzeln in einem Trog.Als mir eine Batterie explodiert war ist der Trog zwar auch gerissen,aber nur im oberen Teil.So konnte ich die Säure gut aufnehmen und auch der Transport von Bord war einfacher.
Bis 110 Ah gibt's die Tröge beim Bootsausstatter,für die größeren ist Eigenbau angesagt. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Es ist nicht mein Boot, sondern das von einem Freund der es vor 4 Jahren gekauft hat.
Die nachträgliche Verkabelung an den Batterien ist chaotisch! Alle nachträglichen Kabel sind unter Umgehung des Hauptschalters und ohne Sicherungen angeschlossen. Da diese Kabel nirgendwo verschmort sind durch Kurzschluß, vermutete ich die Ursache der Explosion innerhalb der Batterie. Es werden jetzt neue Batterien angeschafft und die Verkabelung ordentlich mit einer Sicherungsleiste umgebaut. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Besser ist es,gute Entscheidung!!Bei meiner Shetland sah es anfangs nicht anders aus,nur das da wenigstens Hauptschalter und Sicherungen waren.Ich habe gleich alle Kabel rausgerissen und neu aufgebaut,so wusste ich wenigstens über die Anlage Bescheid.
Beim aktuellen Boot ist alles gut,obwohl die Norweger auch ihre eigene Anschauung von Elektroinstallation haben. Ralf
|
Themen-Optionen | |
|
|