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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ölmonitor alpha one gen2 läuft nicht leer
Guten Abend zusammen
Ich bin seit kurzem Besitzer eines kleinen Sportbootes mit einem alpha one gen 2 und einen mercruiser 6,2 mpi Da einige Dinge zum Winter anstehen habe ich nun mit dem Getriebe ölwechsel begonnen - Dank forum auch ne Menge gelesen Ich weiß das aktuell nicht die optimalsten Temperaturen herrschen, ca. 12 grad in der Halle, das Öl schon dickflüssig ist und das ablassen lange dauert - habe aber den Eindruck das der ölmonitor nicht leer läuft - 2 Tage jetzt - und es droppelt nichts mehr Woran kann es liegen.? Habe ich was vergessen? Schrauben sind alle ab - am drive oben und unten! Danke |
#2
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Den Deckel des Behälters mal lose drehen kann helfen.
Evtl. ist schon Zuviel Ölschlamm in der Ablaufbohrung des Monitors, dann Behälter abnehmen und säubern. Ein Druckluftstoß in den Monitorschlauch reinigt dann auch diesen und das Ventil im Transom.
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M.f.G. harry |
#3
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Ölmonitor beim Alpha Antrieb?
Kenn ich nur vom Bravo... mach mal Bilder...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Volker, den gibt's selbstverständlich auch am Alpha Gen II
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M.f.G. harry |
#5
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Hab ich auch bei meiner Kombi 350 MAG MPI/A1
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#6
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wenn es nur an der Kälte liegt,
kannst du das Öl im Behälter auch drin lassen, oder mit einer großen Spritze absaugen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Deckel auf und mal rein pusten, schmeckt aber net so gut
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#8
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Oftmals bildet sich im Bereich des Kugelventils an der Transom ein Pfropfen aus Ölrückständen der dann die Leitung verschliesst.
Einfach mal den Schlauch unten am Behälter abziehen und mit dem Mund versuchen ob der Durchgang frei ist. Falls nicht mit ein wenig Druckluft vorsichtig durchblasen. Danach sollte alles wieder frei sein wobei das Öl im Winter so zähflüssig ist, dass es lange dauert bis beim normalen Ölwechsel auch aus dem Behälter abfließt. Also davon nicht irritieren lassen.
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Gruß Enno
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#9
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Ich mach immer den Deckel auf und kippe das Öl aus dem Ölmonitor. So ist es auch im Handbuch beschrieben.
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP |
#10
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Hey Danke!!
Gibt "wieder" Mut - ich versuche es mal mit pusten 💪👍 |
#11
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Kein Loch im Fitting
Hallo zusammen,
Ich hatte auch das Problem, dass das Öl im Ölmonitor nicht abgeflossen ist. Ich habe letztes Jahr die Bälge gewechselt. Alles schön vorsichtig, damit nichts kaputt geht. Aber wie es so kommt, ist dann der kleine Schlauchanschluss für den Getriebeölschlauch beim Aufstecken abgebrochen. Also einen neuen besorgt (Beim Mercruiser Händler) und eingebaut. Aber ich musste feststellen, dass kein Ölausgleich erfolgte. Also habe ich, wie hier im Forum vorgeschlagen wurde, letzte Woche, den Behälter abgebaut und gereinigt. Den Schlauch mit dem Schnellverschluss durchgeblasen. Bis dahin alles frei. Nun habe ich versucht von innen am Fitting, der die Verbindung von innen nach aussen ist, mit Druckluft durchzublasen. Nichts, auf der anderen Seite kam keine Luft. Also das Ventile aus der Glocke gezogen und sauber gemacht. Anschliessend mit Druckluft in das Loch geblasen. Nichts. Nun habe ich den Fitting ausgebaut, da ich dachte er sei total mit Ölschlamm verstopft. Na verstopft war er aber nicht mit Ölschlamm sondern das Loch im Anschluss für den kleinen Ölschlauch war nur ein Sackloch. Vielleicht mein Fehler, ich hätte vor dem Einbau den Fitting durchblasen sollen. Aber wer denkt schon daran, wenn man so ein Teil neu kauft. Meine Frage an euch, gibt es zwei unterschiedliche Fittings? Weil den, den ich von Händler bekommen habe war weiss der alte schwarz. Im Anhang noch ein paar Bilder. Das schwarze im Anschluss ist vom edding. Damit man es besser sieht. Gurss Stefan |
#12
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Genau, Du brauchst den 22-861150T02
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (26.04.2018 um 21:19 Uhr) Grund: Superceded
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#13
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Alpha II mit MPI hat Ölmonitor.
Gruß Manni |
#14
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Die Alpha-Antriebe haben seit ca. 1994 auch die Ölmonitore Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP |
#15
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Alpha Antrieb aus 1996
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP
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#16
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JDas hab ich bereits am 07.01 kapiert
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
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Hi
Ich habe jetzt in ca 4 Wochen max 1,4 Stunden fahren Zweimal ein wenig oel in den Monitor bei füllen müssen ca 0,5 cm Sehe aber keinen Austritt (wasser oder Bilge) Ich habe wohl (anscheinend falsch) das Getriebe Öl komplett von unten, erst bis zur schraube, dann komplett hoch bis in den Monitor gepumpt Liegt es daran? Wo Koennte es Dean liegen? Gehe ich richtig in der Annahme wenn wasser eintreten würde dann muß doch auch der stand im Monitor ansteigen oder? Danke |
#18
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Zitat:
Befüllen: genauso richtig. Je nach Stellung Antrieb: bisschen Luft bleibt immer im Antrieb, nach paarmal Betrieb: ist entlüftet. Das bisschen nachfüllen: ist daher ganz normal.. - Wasser: würde in der Regel der Stand im Monitor wieder sinken. Öl isst ja über der Wasserfläche, fließt per Schwerkraft nach unten. Is ja der Sinn vom Öl-Monitor.
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Grüße von Herbert |
#19
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Je nach eingedrungener Seewassermenge im Z-Trieb und besonders tiefliegendem Heck, habe ich selbst schon ein Wasser/Ölgemisch im übervollem Monitor vorgefunden, das dann über die Entlüfftungsbohrung in geringer Menge in die Bilge tropfte.
Wohl aber eher ein seltener Fall mit einem Wasserspiegel der oberhalb des Monitors lag.
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M.f.G. harry |
#20
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Hey cool
Danke / eine Sorge weniger |
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