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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Welcher Trailer und welcher Motor fürs neue Aluboot?
Hallo Leute, in wenigen Tagen werde ich meine Neuerwerbung abholen, ein gebrauchtes Master 390 - ein Aluboot mit 4m Länge, 1,60m Breite und 120 Kg Gewicht. Ich verlinke hier mal ein Foto aus dem Internet von einem baugleichen Boot... Nund nun meine Frage: Ich brauche jetzt noch einen Motor und einen Trailer.
Beim Trailer schwanke ich noch zwischen einem mit 500 Kg Gesamtgewicht und einem 600er. Was meint ihr? Brenderup Basic ist bisher mein Favorit. Gibt es empfehlenswerte Alternativen im Low Budget Bereich? Einen gebrauchten will ich nicht holen, die sind mir insgesamt einfach viel zu teuer im Vergleich zum Alter. Auch ein Motor muss noch her. das Boot hat bisher keinen Steuerstand, den werde ich noch einbauen, auch wenn er etwas Platz wegnimmt. Ins Gleiten möchte ich schon gern damit kommen. Bis zu 30PS kann man das Boot motorisieren, aber was meint ihr? Ich denke es wird ein 15 oder 20 PSer werden. Führerscheine habe ich alle, das ist kein Problem. Was meint ihr, ist mit 15 PS zu zweit Gleitfahrt drin, oder sollte ich bei 20 PS schauen? Bin schon ganz hibbelig und freu mich auf das neue Gefährt... und auf den einen oder anderen Tip von euch. Gruss Martin |
#2
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Zitat:
herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Wo möchtest du denn mit dem Boot fahren ? Wie sieht die Nutzung aus? So ein Boot lässt sich auch gut mit Pinne fahren . Wenn ein 750 kg Trailer ins Budget passt , nimm den , dann hast du Luft nach oben mit der Zuladung. Motorisierung würde ich das max. zulässige nehmen. Ist entspannter und der Motor hats leichter.
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#3
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Hallo, vielen Dank für die Glückwünsche, ich möchte mit dem Boot auf die Elbe, kleinere Nebengewässer, Seen in MeckPomm und vielleicht auch mal auf den Bodden bzw. küstennah auf die Ostsee.
Genutzt wird es ausschließlich als Angelboot. Also werde ich auch ein paar Gimmicks wie Stühle, Rutenhalter usw. aufbauen. Mit der Pinnensteuerung habe ich auch schon überlegt, aber ich finde eine Steuerung per Lenkrad einfach entspannter vor Allem beim Schleppangeln. Aber ich werde mal schauen, wie sich das Ganze dann darstellt, wenn das Boot auf dem Hof steht. Mit dem Motor muss man natürlich auch auf das Gewicht schauen und bis 20 PS lässt sich ein Motor noch einigermaßen allein händeln, danach wird es eben schwierig. Ich hatte mal einen IBIS mit 20 PS, der ging ab wie Schmidts Katze, mehr als 40 Kmh waren da drin. Mir würde schon knapp 30 bei dem Boot reichen, also Gleitfahrt. Ich würde das Boot hier auch im Gegensatz zum Ibis, der ja eher wenn überhaupt ein Halbgleiter ist, schon als Gleiter bezeichnen und bin auf die Fahreigenschaften schon sehr gespannt. Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der dieses Boot fährt, das wäre prima... |
#4
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Mit 15 PS und zwei Personen solltest Du locker die 30 Km/h erreichen.
Aber mit drei Personen wird es eng. Ich hatte mal ein Fiberline G11 auch vier Meter ca gleich schwer ging mit 25 PS Honda 49 Km/H. Der 20 PS Honda ist nicht schlecht schön leicht. Gruß Roland |
#5
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Moin Martin! Beim Trailer würde ich, wie schon angemerkt wurde, auch auf nenn 750kg-Trailer gehen. Grund wurde schon genannt.
Wenn der Motor nicht zwingend immer an und abgebaut werden muss/soll , plädiere ich auch zu max.möglicher Leistung. Hat dann halt Reserven, wenn dass Boot mal "voll" is. Bei der Größe und dem Verwendungszweck halte ich Pinne für sinnvoller. Sonnigen weiterhin. Uwe |
#6
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Mir wäre das Boot mit 15 PS zu knapp motorisiert.
Nimm besser 20 oder 25PS oder direkt einer 30er. So hast Du auch mal Leistungsreserven. Wenn Du einfach mal rechnest das Boot 120 Kg, Motor je nachdem zwischen 50 und 80 Kg, Steuerstand 10 bis 20 Kg, voller Tank 25 Kg, Bestuhlung 30 Kg, sämtliches weitere Gerödel (Anker, Angelzeug, Rettungswesten, etc. 30Kg. Ergibt also zusammen 265Kg bis 305Kg. Ein 750 Kg Bootstrailer (ungebremst) hat ein Leergewicht von nicht ganz 200Kg. Somit kommst Du also schon auf 465Kg bis 505Kg. Passt doch demnach super ein ungebremster 750 Kg Trailer.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#7
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beim Motor würde ich ans Maximum gehen was dein Boot ab kann, PS kann man nie genug haben
mit dem Brenderup machst du nichts falsch die sind schon gut, ich hatte den mal in 750 Kg ungebremst, mit den Superrollen und einem Laufsteg auf dem Trailer, das war der beste Trailer den ich je hatte, den Laufsteg hatte ich damals selbst gebaut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Moin moin,
beim Trailer würde ich noch das Auto in die Überlegungen mit einbeziehen. Um mit 100 über die Autobahn zu fahren, müsste das Zugfahrzeug ein Leergewicht von 2,5to haben. Nur mal so als Hinweis ... Cu, Tobias |
#9
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Hi Martin,
Glückwunsch zum neuen Boot und auf baldige Saisoneröffnung... Vom Motor her würde ich persönlich schon einen 20'er nehmen. Du willst auch an die Küste. Die 25'er und 30'er sind meistens baugleich, wiegen deshalb auch ca. 30kg mehr, glaube da wird dein Boot schon sehr hecklastig. Ich weiß auch nicht ob es auf Dauer Spaß macht, einen 30'er mit Pinne zu fahren. Mein 10'er hat in den Kurven schon ganz schön Druck ausgeübt. Und die Proportionen spielen ja auch eine gewisse Rolle, für mich zumindest. Ob man ein Boot immer an seiner maximalen Grenze belasten sollte...?! Trailer mindestens den 600'er, besser 750'er. Du benutzt das Boot bei Autofahrten auch als "Kofferraum"! Da kommt einiges dazu wie schon beschrieben, eine Batterie wiegt auch schnell mal 20kg.
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Grüße, Christian... |
#10
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So, jetzt steht das Boot auf dem Hof, als Trailer konnte ich auch in der Nähe einen Brenderup Basic 600 er finden zu einem fairen Preis. Den hole ich bald ab und dann werde ich das Boot hier vorstellen und hoffe, doch noch etwas mehr an Infos dazu zu bekommen. Leider gibt es keine Plakette, keine Rumpfnummer, nichts einfach.
Zum Glück ist es zugelassen, ummelden wird also kein Problem sein. Für den Motor muss ich noch etwas sparen, aber ich tendiere auch aus Gewichtsgründen zu 20 PS. Damit sollte das Boot eigentlich ausreichend motorisiert sein. Na mal schauen, was ihr dazu sagt....
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#11
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Ich denke mit der Kombi machst du nichts falsch. Viel Spaß damit...
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Grüße, Christian... |
#12
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Noch kurz zu den Leergewichten der 20PS-Motoren: Suzuki 44kg, Honda 49kg, Yamaha, Mercury/Tohatsu 52kg - wenn ich mich recht erinnere...
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Grüße, Christian... |
#13
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Okay, danke, wie sieht das denn bei 25 oder 30 PS aus? Sind das dann gleich 20 Kilo mehr, oder ist diese Stufe auch ähnlich moderat wie zwischen 15 und 20 PS?
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#14
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Hallo und herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot.
Yamaha hat einen relativ leichten 25PS Aussenborder für den sie aber sehr viel Geld verlangen. Die anderen Hersteller sind meines wissens alles Dreizylinder und somit richtig schwer. Bei eBay Kleinanzeigen werden neue 15PS Mercury für 1999 Euro angeboten,die man auch leicht auf 20 PS umbauen kann. MfG Detlef |
#15
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Welcher Trailer und welcher Motor fürs neue Aluboot?
Ich würd einen 750 Trailer und 15 PS Motor nehmen das erleichtert später den Verkauf da dadurch das Interessenfeld viel größer ist und zum Angeln reicht das alle mal. Ich hatte mal ein Linder Sportsman 400 mit den selben maßen und 15Ps Yamaha sind wir zu 2 über 30 gefahren aber zu dritt dann nur um die 20 da merkt man dann jedes Kilo. Bei Wellengang kannst eh nicht schneller fahren da der Frontmann dann 1,5m in die höhe fliegt und er oder sein Rücken macht das nicht lange mit.
Und nimm einen Motor mit Trim. Gruß Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#16
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Zitat:
Yamaha hat mit dem neuen F25G ein neues Leichtgewicht auf den Markt gebracht, den sie sich natürlich gut bezahlen lassen. Ansonsten dürften die 25/30PS-Motoren (Viertakt) alle über 70kg haben. Die Umrüstung auf 20PS lassen die sich meines Wissens aber auch gut bezahlen. Glaube da kann man gleich einen 20`er nehmen. Der evt. bessere Wiederverkauf des 15´ers könnte aber ein Argument sein...
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Grüße, Christian... |
#17
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Zwischen 15 und 20PS hast du keine Gewichtsstufe.
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Grüße, Christian... |
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