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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.01.2018, 14:46
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milton milton ist offline
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Standard Frage zu Generator 12V / 24V

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem gebrauchten 12V-Generator mit 3-4 KW, der als reiner Batterielader laufen soll.

Jetzt wurde mir ein 24V 4KW - Gerät angeboten. Kann man das irgendwie mit meinem 12V-Netz kompatibel machen? Eine Rückfrage beim Hersteller ergab, daß der Generatur nur mit einem Aufwand von 3000-4000,- € auf 12V umgebaut werden kann.

Dazu käme in jedem Fall ein neuer 3000W Inverter/Lader.

Ich hab mir das so gedacht. Aus der 2x180 Ah 12V- Verbraucherbank mach ich durch umklemmen eine 24V 180Ah-Bank. Neues Ladegerät/Inverter 24V dran. Und den Abgang zum 12V Netz über einen entsprechenden DC-DC-Wandler (24V auf 12V) laufen lassen. Da sollten dann eigentlich 50A Kapazität reichen. Und auch zwischen Trennrelais und Verbraucherbank käme ein 12V auf 24V-DC-DC-Wandler.
Die beiden Starterbatterien würden weiter mit 12V betrieben.

Stell ich mir das zu einfach vor?
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Viel Grüße,

Milton

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  #2  
Alt 24.01.2018, 15:02
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Zirkonia Zirkonia ist offline
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Soviel Arbeit würde ich mir nicht machen, weil an dem Querschnitt der Leitungen ebenso gedacht werden muss.
Wie machst du das denn im Moment?
Ergibt sich mit dieser Lösung denn Nachteile?

Ich hatte mir mal vor Jahren mit einer 100 AH Lima und einem kleinem 5 PS Standmotor selbst ein 12 Volt Generator gebaut, der treu seinen Dienst am Angelweiher/ Hütte verrichtet hatte, auch mit einem 900 Watt Spannungswandler an einer 100 AH Batterie.
Um eine passable Ladung der Batt. zu bekommen, musste der Jockel aber mind. 2 Stunden laufen
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
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  #3  
Alt 24.01.2018, 15:07
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Hier ist das eigentlich schon zusammengefasst:
https://polarpower.com/applications/marine/

Es wird klar eine "Hybrid-Struktur" aus 12V und 24V bevorzugt.

Hat irgendjemand sowas tatsächlich verbaut?

Wäre eigentlich kein Problem. Einfach eine dritte Batterie nehmen und das bisherige Netz komplett da drüber laufen lassen.

Und aus den beiden alten 180 AH-Batterien, dem 24V-Generator und einem 24V Inverter/Lader mit Netzvorrangschaltung ein eigenes 24V-Netz aufbauen. Dieses 24-V-Netz bekäme dann noch folgende zusätzlichen Aufgaben:
* mittels automatischen DC-DC-Lader das 12V Netz laden
* direkt die beiden Kühlschränke versorgen (die können 24V)
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Viel Grüße,

Milton

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  #4  
Alt 24.01.2018, 15:16
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lalao0 lalao0 ist offline
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Du hast doch vermutlich ein eingebautes Ladegerät. Du hast weiterhin vermutlich ein bestehendes 220V Netz. Jetzt meine Frage: Warum einen 24V Generator? Bei einem 220/230 V Generator mit dem ich dann über das bestehende Ladegerät meine Batterien lade habe ich zwar einen Wandlungsverlust der m.E. aber zu verschmerzen ist. D.h. ich habe 230V zur Verfügung und kann meine Batterien laden.
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  #5  
Alt 24.01.2018, 15:20
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Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Soviel Arbeit würde ich mir nicht machen, weil an dem Querschnitt der Leitungen ebenso gedacht werden muss.
Wie machst du das denn im Moment?
Ergibt sich mit dieser Lösung denn Nachteile?

Ich hatte mir mal vor Jahren mit einer 100 AH Lima und einem kleinem 5 PS Standmotor selbst ein 12 Volt Generator gebaut, der treu seinen Dienst am Angelweiher/ Hütte verrichtet hatte, auch mit einem 900 Watt Spannungswandler an einer 100 AH Batterie.
Um eine passable Ladung der Batt. zu bekommen, musste der Jockel aber mind. 2 Stunden laufen
Also gerade das mit den Querschnitten macht es doch eigentlich erst interessant 24V hat "grob über den Daumen" nur die Hälfte Verlust bei gleicher Verkabelung. Gerade die beiden Kühlschränke dürfte das freuen.

Als fauler Hund suche ich generell nach einer möglichst automatisch funktionierenden und möglichst ausfallsicheren Lösung. Dafür investiere ich lieber erstmal ein bischen Gehirnschmalz in Planung und Umsetzung.
Platz hab ich noch genügend im Motorraum, Budget ist auch ein bischen da und Spaß macht die Planerei noch dazu.
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Milton

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  #6  
Alt 24.01.2018, 15:23
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Du hast doch vermutlich ein eingebautes Ladegerät. Du hast weiterhin vermutlich ein bestehendes 220V Netz. Jetzt meine Frage: Warum einen 24V Generator? Bei einem 220/230 V Generator mit dem ich dann über das bestehende Ladegerät meine Batterien lade habe ich zwar einen Wandlungsverlust der m.E. aber zu verschmerzen ist. D.h. ich habe 230V zur Verfügung und kann meine Batterien laden.
Ein 230V-Generator muss dann aber IMMER laufen, wenn ich 230V will.

Mir ist die Lösung mit dem 12V-Generator und Inverter irgendwie viel sympathischer. Auch die Idee mit dem hybriden 12V und 24V-Netz klingt plausibel.
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  #7  
Alt 24.01.2018, 15:27
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Greggi Greggi ist offline
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wie wär's mit z.B. so was:
https://www.ebay.de/itm/2500W-5000W-24V-auf-230V-Reiner-Sinus-Spannungswandler-Wechselrichter-Inverter/351990578644?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.M BE%26ao%3D1%26asc%3D20160908110712%26meid%3D831036 ff657b44aba037104f71c58704%26pid%3D100677%26rk%3D2 %26rkt%3D30%26mehot%3Dag%26sd%3D172860521057&_trks id=p2385738.c100677.m4598 (PaidLink)
hm...
einerseits- kannst damit auch heizen, anderseits- brauchst quasi nix ändern. sprich: 230V Ausgang wird an Ladegerät(e) angeschlossen und somit lädst die Batterien weiter. so ungefähr
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Gruß,
Gregor
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  #8  
Alt 24.01.2018, 15:27
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Hallo.
Ich habe ein Gleichstrom Aggregat das kann 12-24-36 v einstellbar, kann aber nur 400w.
Das Gerät ein Zweiakter kommt aus ausgemusterten Beständen der Armee (Funker)
Gibt es auch stärker und auch als Diesel, teilweise fast ungebraucht für einen schmalen Taler


Gruß
Uli
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  #9  
Alt 24.01.2018, 15:39
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Ok, aber den 230V Inverter gibt es ja als 12 oder 24V Lösung für nen schmalen Taler in der Bucht. Ich habe für mein Chinateil noch nicht mal 200 Euronen investiert. Kann 3 KW Dauerlast. Batterien lade ich

A über Solar und Solarladeregler
B über Landstrom und Ladegerät
C über 230V Dieselgenerator und Ladegerät

Meine 230V Geräte laufen dann bei B und C ohne Wandler. Bei A und während der Fahrt mit dem Inverter (in meinem Fall 24 auf 230). Für die 12 V Geräte habe ich DC DC Wandler und ein 12V Bordnetz.
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  #10  
Alt 24.01.2018, 16:05
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Ein 230V-Generator muss dann aber IMMER laufen, wenn ich 230V will.

Mir ist die Lösung mit dem 12V-Generator und Inverter irgendwie viel sympathischer. Auch die Idee mit dem hybriden 12V und 24V-Netz klingt plausibel.
wenn Du derzeit 230 V brauchst, wie machst du die denn ?
Wenn Inverter vorhanden ist bleibt alles bei alten udn Du brauchst nur einen 230V-Generator in die Einspeisung von Landstromanschluss einschleifen. (natürlich fachmännisch).
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Gruß - Georg
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  #11  
Alt 24.01.2018, 16:13
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen

Jetzt wurde mir ein 24V 4KW - Gerät angeboten.
Wie groß ist der, bzw. um was für einen Typen handelt es sich?
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Gruß, Jörg!
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  #12  
Alt 24.01.2018, 17:35
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Also generell soll es ein Marine-Generator mit Zweikreiskühlung sein. Also nix Selbstgestricktes oder BW-Kram. Stichwort Ausfallsicherheit. Hab keine Lust im Urlaub statt in Buchten in Werften zu liegen. Hab ich alles schon gehabt.

@gbeck. Z.Zt. hab ich nur Landstrom, das soll ja geändert werden.

@erposs: Fischer Panda 4000 AGT 24V

@lalao0: Ich hätte gern so eine Lösung für meine 230V-Verbraucher:
Wenn Landstrom, dann über Landstrom (der dann gleichzeitig die Batterien mitlädt)
Wenn kein Landstrom und Motoren laufen, dann mittels Lichtmaschine via Inverter (die LM lädt dann gleichzeitig auch die Batterien mit). Bei kurzzeitiger hoher Last eben LiMa und Batterie.
Wenn kein Landstrom und kein Motor an, dann über Inverter. Sobald die Batteriekapazität unter 50% sinkt, soll der Generator anspringen und diese wieder laden (und gleichzeitig den Inverter mitversorgen).
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Viel Grüße,

Milton

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  #13  
Alt 24.01.2018, 17:58
tadorna tadorna ist offline
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Ich hätte gern so eine Lösung für meine 230V-Verbraucher:
Wenn Landstrom, dann über Landstrom (der dann gleichzeitig die Batterien mitlädt)
Wenn kein Landstrom und Motoren laufen, dann mittels Lichtmaschine via Inverter (die LM lädt dann gleichzeitig auch die Batterien mit). Bei kurzzeitiger hoher Last eben LiMa und Batterie.
Wenn kein Landstrom und kein Motor an, dann über Inverter. Sobald die Batteriekapazität unter 50% sinkt, soll der Generator anspringen und diese wieder laden (und gleichzeitig den Inverter mitversorgen).
Hast Du Dir mal die Inverter + Lade Kombigeräte von Victron Energy angesehen?

https://www.victronenergy.de/upload/...VA-5kVA-DE.pdf

Zusammen mit einem Batteriewächter der den Generator automatisch startet eine echt komfortable Sache für die 230V Versorgung + Laden und es behebt zusätzlich noch Probleme mit zu schwach abgesicherten Landstromanlagen, das Victon gerät steuert vom Inverter einfach die fehlende Energie zu.
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Grüße, Till
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  #14  
Alt 24.01.2018, 18:03
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Zitat:
Zitat von tadorna Beitrag anzeigen
Hast Du Dir mal die Inverter + Lade Kombigeräte von Victron Energy angesehen?

https://www.victronenergy.de/upload/...VA-5kVA-DE.pdf

Zusammen mit einem Batteriewächter der den Generator automatisch startet eine echt komfortable Sache für die 230V Versorgung + Laden und es behebt zusätzlich noch Probleme mit zu schwach abgesicherten Landstromanlagen, das Victon gerät steuert vom Inverter einfach die fehlende Energie zu.
Der Inverter ist nicht das Problem. Da gibt es Dutzende. Und der FP-Generator hätte eine eigene Spannungsüberwachung mit Autostartfunktion.

Mein Problem ist nach wie vor, daß ich einen gebrauchten 24V FP bekommen könnte, aber nur ein 12V-Bordnetz habe.
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Viel Grüße,

Milton

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  #15  
Alt 24.01.2018, 18:14
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Mein Problem ist nach wie vor, daß ich einen gebrauchten 24V FP bekommen könnte, aber nur ein 12V-Bordnetz habe.
Ich habe auf meinem Boot ein 24v und 12v Netz. Ich würde die Hauptbatteriebank auf 24v umstellen und Verbraucher die auch 24v können wie Deine Kühlschränke dort anschließen. Für den Rest je nachdem wieviel Leistung mit 12v benötigt wird entweder eine zusätzliche 12v Battrie mit b2b lader an die 24v Bank anschließen oder wie es euf meinem Boot ist, einfach einen 24v zu 12v Konverter für die 12v Verbraucher nutzen.
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  #16  
Alt 24.01.2018, 18:29
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Zitat:
Zitat von tadorna Beitrag anzeigen
Ich habe auf meinem Boot ein 24v und 12v Netz. Ich würde die Hauptbatteriebank auf 24v umstellen und Verbraucher die auch 24v können wie Deine Kühlschränke dort anschließen. Für den Rest je nachdem wieviel Leistung mit 12v benötigt wird entweder eine zusätzliche 12v Battrie mit b2b lader an die 24v Bank anschließen oder wie es euf meinem Boot ist, einfach einen 24v zu 12v Konverter für die 12v Verbraucher nutzen.
Aha, gibt es tatsächlich solche Hybrid-Systeme.
Auf viel Ampere ist dein DC-DC-Wandler ausgelegt?

12V-Verbraucher (via DC-DC-Wandler) dann für Radio, Navigation, Funke, Lichter, Ankerwinch, Heckgaragenantrieb, Pumpen (Duschsumpf, Frischwasser), Bugstrahlruder, USB-Steckdosen, Positionslichter, Horn, Suchscheinwerfer, 12V-Steckdosen, WC, Scheibenwischer
12V-Starter dann für Motore, Generator
24-V dann für Kühlschränke
230V für Klima, Wasserkocher, Mikrowelle, Warmwasserboiler, Inverter/Ladegerät 24V, Fön, Icemaker, etc.

Ich muss mal schauen, ob das BSR nicht auch 24V kann. GGf. einen DC-DC-Wandler direkt davor hängen.

Noch ne Frage, Kann das dann alles über ein masse zurückgeführt werden, oder braucht es da 2 getrennte Massen mit 2 Shunt?
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Geändert von milton (24.01.2018 um 18:45 Uhr)
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  #17  
Alt 24.01.2018, 18:42
tadorna tadorna ist offline
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Ich denke mal dass Du bei einem Hybridsystem eine 12v Batteriebank benötigen würdest da bei Dir die Großverbraucher, insbesondere BSR und Starter, auf 12v sind. Bei mir ist es wie folgt:

24v: Starter, BSR, Ankerwinde, WC, Wasserversorgung, Külschrank, Beleuchtung, Hydrauliksysteme für Autopilot und zum Mast legen.
12v: Funk, Heizung, Scheibenwischer, diverse Instrumente.
Mein Generator hat eine separate 12v Batterie, die ist nicht mit dem restlichen 12v Bordnetz verbunden.
230v (über Generator, Landstrom oder Inverter) zum Kochen, Ladegerät, Boiler und diverse Kleingeräte.

Ich überlege bei meiner Installation den derzeit noch getrennten Inverter + Ladegerät durch das von mir gepostete Victron Gerät zu ersetzen, daher der Link. Zum einen weil mein Ladegerät zu schwach ist und zum anderen weil manchmal im Hafen die Landleitungen zum Kochen zu schwach abgesichert sind und die Victron Combigeräte da eine interessante Lösung sind (ist mehr als nur inverter).

Aber ich will hier nicht Deinen Thread verwässern, mache in den nächsten Wochen nochmal einen neuen zu auf ob jemand Erfahrungen mit den Victron Geräten hat und berichten kann

Ich habe derzeit 2DC Wandler, einen 25A für die Heizung und einen 20A an dem der Rest hängt.
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  #18  
Alt 24.01.2018, 18:45
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Stimmt, das BSR und die Winch könnte man auf eine der beiden verbleibenden 12V-Starterbatterien legen, den Rest würde dann locker ein 30A-Wandler schaffen.

12V-Verbraucher (via DC-DC-Wandler) dann für Radio, Navigation, Funke, Lichter, Heckgaragenantrieb, Pumpen (Duschsumpf, Frischwasser), USB-Steckdosen, Positionslichter, Horn, Suchscheinwerfer, 12V-Steckdosen, WC, Scheibenwischer
12V-Starter dann für Motore, Generator, Bugstrahlruder, Ankerwinch
24-V dann für Kühlschränke und Inverter/Ladegerät 24V
230V für Klima, Wasserkocher, Mikrowelle, Warmwasserboiler, Inverter/Ladegerät 24V, Fön, Icemaker, etc.

Nochmal zurück zur Masse, wie ist das bei dir gelöst?
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Viel Grüße,

Milton

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  #19  
Alt 24.01.2018, 18:56
tadorna tadorna ist offline
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Ich habe mein Boot erst ein halbes Jahr und die Elektrik nicht selbst gebaut, bin noch dabei alles nachzuvollziehen und zu verstehen. Ich vermute aber dass 12v und 24v Netz eine gemeinsame Masse haben. Ist eine interessante Frage, ich werde das mal nachmessen wenn ich am Wochenende hin fahre.
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Grüße, Till
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  #20  
Alt 24.01.2018, 18:58
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lalao0 lalao0 ist offline
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Hallo Milton,

wenn eine Klimaanlage über den Inverter laufen soll, dann eruiere erst mal den Anlaufstrom der Klimaanlage, wenn der Kompressor zuschaltet. Meine Klimaanlage zieht da mal kurz 25 Ampere bei 230V. Da brechen in 95 % der Fälle die Batterien weg, wenn die Klima über den Inverter laufen soll.

Klimaanlage ist bei mir Wassergekühlt, genauso wie der Dieselgenerator.
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  #21  
Alt 24.01.2018, 19:00
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Zitat:
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Hallo Milton,

wenn eine Klimaanlage über den Inverter laufen soll, dann eruiere erst mal den Anlaufstrom der Klimaanlage, wenn der Kompressor zuschaltet. Meine Klimaanlage zieht da mal kurz 25 Ampere bei 230V. Da brechen in 95 % der Fälle die Batterien weg, wenn die Klima über den Inverter laufen soll.

Klimaanlage ist bei mir Wassergekühlt, genauso wie der Dieselgenerator.
Ist kein großes Problem. Ich hab ne Dometic 12.000BTU mit entsprechendem Bauteil zur Reduzierung des Anlaufstroms. Die zieht im Normalbetrieb nichtmal 1KW und ein 3000W-Inverter sollte Anlaufströme von gut 6KW verkraften.
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Milton

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  #22  
Alt 25.01.2018, 17:30
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Hallo zusammen,

das mit dem Generator ist eine Konzeptfrage. Ich persönlich würde das Gleichstromkonzept bevorzugen, siehe angehängte PDF Kapitel 8.2
Damit dann an Bord alles auf der 230V Seite rund läuft, ist natürlich ein ausreichend großer Inververter voraussetzung (> 2500W)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf victron-book-de-immerstrom.pdf (546,6 KB, 165x aufgerufen)
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Gruß Schmitti
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  #23  
Alt 25.01.2018, 21:39
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Hallo Milton,

ich hab bei mir auch so ein Gleichstromkonzept umgesetzt. Ich hab zwar in der Hauptsache ein 24V Netz, aber für einige Geräte z.B. Funk, Lüfter, Licht in der Gästekabine ein 12V-Netz. Für das 12V-Netz habe ich eine 180AH Pufferbatterie und Lade mit einem 30A Ladegerät, daß ich vom Steuerpult aus ausschalten kann.
So könntest Du das auch machen.

Grüße
Detlef
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  #24  
Alt 26.01.2018, 07:38
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Ich würde das ganze System lassen wie es ist.
Den 24V Generator auf eine kleine 24V Batteriebank legen
(vermutlich ist der Starter des Generators auch 24V)
Von dieser Batteriebank trennbar über ein Leistungsrelais auf mehrere 24V/12V Wandler wie z.b. diesen
https://www.fraron.de/dc-dc-wandler/...er/a-85858593/
je einen für jede 12V Batteriebank.

Wenn dann auch noch ein Inverter auf 230V gewünscht,
diesen auf die 24V Bank legen und nur einschalten (Leistungsrelais) wenn der Generator läuft,
da die Wandler relativ hohe Standby Verluste haben.
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  #25  
Alt 26.01.2018, 08:08
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@sigi

Das würde ja den "Hauptvorteil" eines Gleichstromgenerators ungenutzt lassen. Nämlich, daß der Generator eben NICHT immer laufen muß, wenn nur mal kurz 230V gesaugt werden.

Ich bin echt noch unschlüssig, ob ich einen 12V oder 24V Generator kaufen soll. Den 24V könnte ich jetzt günstig gebraucht bekommen. Dafür müsste aber ein eigenes 24V-Netz aufgebaut werden mit zusätzlich Inverter, Ladegerät, DC-DC-Wandler, zus. 12V-Batterie, usw.. Schon ein Aufwand. Dafür aber wohl um einiges effizienter. Auf der anderen Seite kann natürlich auch um so mehr kaputtgehen, je mehr Bauteile verbaut sind.

Die andere Alternative wäre einen 12V-Generator einfach ins bestehende System "reinzubauen". Keine Änderungen nötig, außer noch ein zus. 3kw-Inverter oder evtl. ne zus. Batterie für die 12V-Bank. Sogar mein altes 50A-Ladegerät könnte ich weiterbenutzen. Allerdings habe ich da keinen Generator "bei der Hand".

Du kensst dich doch aus. Wie ist das mit der Masse, wenn man ein hybrides 12V/24V-Bordnetz aufbaut. Gentrennt oder auch kombiniert möglich?
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Viel Grüße,

Milton

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