boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2018, 14:23
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard Funk Antennenkabel messen

Ahoi,

ich habe eine UKW-Funkantenne mit fest montiertem Kabel.
D. h. ich kann das Antennenkabel nicht an beiden Seiten lösen um es auf Durchgang oder Kurzschluss zu prüfen.
Am offenen Ende messe ich, auf Grund der Technik in der Antenne, mit dem Multimeter immer Kurzschluss.
Wie kann ich mit einfacher Messtechnik, z. B. Multimeter, feststellen ob das Kabel in Ordnung ist bevor ich das Funkgerät anschließe?

Danke und Gruß

Schwermatrose
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.02.2018, 14:53
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Garnicht
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.02.2018, 14:56
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Geht letztlich nur mit passendem Equipment.
Oder mit Funkgerät und SWR Messgerät.
Das passende Equipment wäre ein VHF Antennenanalysator ,
gibt's durchaus für 'n paar Hundis. Ist aber eher nur was
für Technikfreaks. Also bleibt nur die Hoffnung, dass
alles OK ist.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (01.02.2018 um 15:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.02.2018, 15:21
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.764
Boot: Marco 860 AK
3.199 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Geht letztlich nur mit passendem Equipment.
Oder mit Funkgerät und SWR Messgerät.
Das passende Equipment wäre ein VHF Antennenanalysator ,
gibt's durchaus für 'n paar Hundis. Ist aber eher nur was
für Technikfreaks. Also bleibt nur die Hoffnung, dass
alles OK ist.
Da ist es ja alle mal günstiger die Antenne abzuknipsen, einen PL-Stecker an das Kabelende zulöten, durchmessen und eine neue Antenne anzuschliessen.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.02.2018, 17:41
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Damit kann man so etwas messen !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0701.jpg
Hits:	258
Größe:	47,4 KB
ID:	784625   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0696.jpg
Hits:	200
Größe:	89,7 KB
ID:	784626  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.02.2018, 17:54
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

für das, was dieses Equipment kostet bekommt er eine super neue Antenne
mit Garantie
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.02.2018, 18:26
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

50€ ? Ausverkauf !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.02.2018, 20:27
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Da ist es ja alle mal günstiger die Antenne abzuknipsen, einen PL-Stecker an das Kabelende zulöten, durchmessen und eine neue Antenne anzuschliessen.
Und dann eine neue Antenne zu kaufen weil man die Alte damit mutwillig zerstoert hat!!
Die Koaxleitung ist nicht ohne Grund fest montiert!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.02.2018, 21:46
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 606
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

PL-Stecker sind normalerweise nicht wasserdicht. Deshalb ist das Kabel fest an der Antenne dran. So ein Stehwellenmessgerät sich zulegen macht sicher Sinn, denn auch eine Neue Antenne kann fehlangepasst sein. Nehmt Euch dann lieber ein Kreuzzeigerinstrument. Das ist leichter abzulesen. So was zum Beispiel: https://www.rakuten.de/produkt/team-...xoCKNkQAvD_BwE
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.02.2018, 06:50
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Und dann eine neue Antenne zu kaufen weil man die Alte damit mutwillig zerstoert hat!!
Die Koaxleitung ist nicht ohne Grund fest montiert!
Was soll denn das Endzeitszenario? Die 3cm, die dabei draufgehen werden mit ziemlicher Sicherheit die Stehwelle nicht so weit negativ beeinflussen, dass es sich bemerkbar macht.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.02.2018, 06:54
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
PL-Stecker sind normalerweise nicht wasserdicht. Deshalb ist das Kabel fest an der Antenne dran.
Für die von uns gefahrenen Leistungen ist das auch überhaupt nicht vorgesehen, bzw. notwendig.

Mit dem Stehwellenmessgerät hast du natürlich recht, das macht immer Sinn.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.02.2018, 07:22
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 168
Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
150 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
PL-Stecker sind normalerweise nicht wasserdicht. Deshalb ist das Kabel fest an der Antenne dran. So ein Stehwellenmessgerät sich zulegen macht sicher Sinn, denn auch eine Neue Antenne kann fehlangepasst sein. Nehmt Euch dann lieber ein Kreuzzeigerinstrument. Das ist leichter abzulesen. So was zum Beispiel: https://www.rakuten.de/produkt/team-...xoCKNkQAvD_BwE
Moin,
das verlinkte Gerät ist nicht geeignet da es nur für Frequenzen bis 60 MHz ausgelegt ist.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.02.2018, 08:06
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 629
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
274 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Ich würde gerne wissen, welche Anpassungen ich an einer Seefunkantenne vornehmen könnte? An meiner jedenfalls gibt's nix zu drehen...

So Long,
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.02.2018, 08:16
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alta_schwede Beitrag anzeigen
Moin,
das verlinkte Gerät ist nicht geeignet da es nur für Frequenzen bis 60 MHz ausgelegt ist.

Gruß Tom
das wird schon passen:
https://www.ebay.de/itm/K-PO-RX-40-SX-40-Kreuzzeiger-SWR-PWR-Meter-140-525MHz/322205408332?hash=item4b04f05c4c:g:-OUAAOSwal5YIKKu (PaidLink)
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.02.2018, 08:24
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A. Lardy Beitrag anzeigen
Für die von uns gefahrenen Leistungen ist das auch überhaupt nicht vorgesehen, bzw. notwendig.
Das stimmt nicht. Aufgesogenes Wasser in Koax-Leitungen ist immer ein Problem. Es mag noch einigermaßen funktionieren, aber die Impedanz ändert sich.

Gruß
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.02.2018, 08:24
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
Ich würde gerne wissen, welche Anpassungen ich an einer Seefunkantenne vornehmen könnte? An meiner jedenfalls gibt's nix zu drehen...

So Long,
Christian
Tach Christian,
eher keine, kannst nix drehen. Antenne einstellen heißt eher deren Länge anpassen. Lass es besser sein und alles wird gut
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.02.2018, 08:30
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht. Aufgesogenes Wasser in Koax-Leitungen ist immer ein Problem. Es mag noch einigermaßen funktionieren, aber die Impedanz ändert sich.
Gruß
Tycho
Die elektrische Leitfähigkeit von Regenwasser liegt bei etwa 8 · 10-6 S/m, da ändert sich an der Impedanz aber so etwas von gar nichts. Das liegt im mit handelsüblichen Messgeräten nicht mehr messbaren Bereich.

Sicherlich etwas anderes, falls wir über Schwallwasser im Meer reden. Wenn das Wasser dann aber an den Antennenstecker kommt hast du ein anderes Problem
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.02.2018, 10:36
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.764
Boot: Marco 860 AK
3.199 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Und dann eine neue Antenne zu kaufen weil man die Alte damit mutwillig zerstoert hat!!
Die Koaxleitung ist nicht ohne Grund fest montiert!
Es gibt Antennen an denen das Kabel nicht fest verbaut ist. Ich wüsste nicht das die weniger gut arbeiten.

Zum Stehwellenmessgerät: Was wird es denn in diesem Fall für ein Ergebnis liefern? Gute Stehwelle, oder schlechte Stehwelle! Das lässt immer noch keinen Rückschluß zu ob nun das Kabel oder der Strahler defekt ist. Hilft dem Kollegen Schwermatrose also nicht viel weiter.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.02.2018, 11:05
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Ich erlaube mir an der Stelle ein Beitrag (schon etwas älter) aus yacht-Forum zu platzieren (jemand wollte eigene Antennenanlage prüfen und hat einige Fragen gestellt):
"
Benjamin
12.04.2005, 10:12
So, so "DC-closed ist für das eigentlich unpassende Messgerät mit Sicherheit abträglich". Wirklich interessante Theorie.

DC-closed bedeutet nicht anderes als das Wort schon sagt. Die Antenne ist bei Gleichstrom kurzgeschlosssen. Das hat sehr wohl etwas mit Blitzschutz oder sonstigen evt. unerwünschten Beeinflussungen zu tun aber nichts mit dem Verhalten auf der Resonanzfrequenz die beim UKW-Seefunk 160Mhz beträgt. Dort sollte die Impedanz 50 Ohm betragen um eine optimale Anpassung zu erreichen.

Das Stehwellenverhältnis sagt etwas über die vom Sender an die Antenne ausgekoppelte Leistung aus. Optimal ist 1. Alles unter 2 ist in der Praxis problemlos brauchbar. Erst darüber würde ich anfangen mir Gedanken zu machen.

Um das Stehwellenverhältnis zu messen wird die Messbrücke in das Kabel zu Antenne eingeschleift. Natürlich muss dass Messgerät auch für die Messfrequenz geeignet sein. Weil die in unserem Fall 160Mhz ist, wird dir dein 30Mhz-Gerät mit großer Wahrscheinlichkeit irgend etwas in die Tasche lügen. Wenn du dein Stehwellenverhältnis unbedingt wissen willst leih dir doch einfach mal son Ding beim nächsten Funkamateur. Der hat so etwas garantiert.

Aber warum willst du das überhaupt wissen? Beim UKW-Seefunk wird bei allen Geräten (Ausnahmen sind mir nicht bekannt) eine Impedanz von 50 Ohm verwendet. Wenn nun das Funkgerät die Antenne und auch das Koaxkabel alle für 50 Ohm ausgelegt sind, dann paßt das. Den größten Fehler kann man eigentlich beim Kabel machen indem man z.B. kein Funk- sondern ein TV- oder Datenkabel verwendet. Mit einem Stehwellenmessgerät könntest du jetzt also nur noch feststellen ob das falsche Kabel verwendet wurde, ein Kurzschluß oder eine Unterbrechung in der Leitung ist, oder ob das Kabel vielleicht durch Eindringen von Wasser seine Eigenschaften gravierend verändert hat. Die weitaus häufigsten Fehler, Kurzschluß und Unterbrechung kann man auch einfacher feststellen. Dann gibt es nämlich auch keinen Empfang!! Aber Vorsicht, wenn du den Kurzschluß dann mit einem gängigen Multimeter suchen willst. Das mißt mit Gleichstrom (DC) und da hat die DC-closed Antenne natürlich einen Kurzschluss.

Benjamin


[ Dieser Beitrag wurde von Benjamin am 12.04.2005 editiert. ]
"
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.02.2018, 15:31
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 606
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alta_schwede Beitrag anzeigen
Moin,
das verlinkte Gerät ist nicht geeignet da es nur für Frequenzen bis 60 MHz ausgelegt ist.

Gruß Tom
Dann habe ich wohl beim raussuchen den falschen Link benutzt. Danke Tom, dass Du aufgepasst hast. Interessanterweise funktioniert der Link gerade auch nicht.
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.02.2018, 16:36
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Wenn das Kabel nun einen Kurzschluss hat, und ich schließe die Antenne mit dem Messgerät in Reihe an den Ausgang des Funkgerätes an, dann habe ich doch trotz Messgerät einen Kurzschluss am Antennenausgang.
Eigentlich möchte ich ja das Kabel prüfen bevor ich das Funkgerät anschließe um einen Kurzschluss am Antennenausgang zu vermeiden.
Gibt es keine andere Möglichkeit?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.02.2018, 17:33
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Wenn das Kabel nun einen Kurzschluss hat, und ich schließe die Antenne mit dem Messgerät in Reihe an den Ausgang des Funkgerätes an, dann habe ich doch trotz Messgerät einen Kurzschluss am Antennenausgang.
Eigentlich möchte ich ja das Kabel prüfen bevor ich das Funkgerät anschließe um einen Kurzschluss am Antennenausgang zu vermeiden.
Gibt es keine andere Möglichkeit?
Zum 1. SATZ.

Dann weißt du aber , dass es einen Kurzschluss hat.

Zum 2. SATZ.

Unmittelbar am Antennenfußpunkt abkneifen . Dann mit Ohm Meter das Koax Kabel messen.
Sollte dann unendlich anzeigen .
Wenn Null , dann Kurzschluss im Kabel , oder im Stecker.
Daher , erstmal einen neuen Stecker unten anlöten !

Alternativ : Antennenanalysator . Z.B. NVA bei WIMO. Ist aber rausgeschmissenes Geld.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.02.2018, 17:49
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 956
Boot: Sealine 200
4.381 Danke in 1.131 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Wenn das Kabel nun einen Kurzschluss hat, und ich schließe die Antenne mit dem Messgerät in Reihe an den Ausgang des Funkgerätes an, dann habe ich doch trotz Messgerät einen Kurzschluss am Antennenausgang.
Eigentlich möchte ich ja das Kabel prüfen bevor ich das Funkgerät anschließe um einen Kurzschluss am Antennenausgang zu vermeiden.
Gibt es keine andere Möglichkeit?
Ohne das Kabel an der Antenne abzuschneiden und dabei zu riskieren, dass du dir beim zusammenbau selbst nen Kurzschluss einbaust und in Gefahr laufen willst, dir über die dann neu gebastelte Verbindung bei Regen Wasser ins Kabel zu holen bleibt nur der HF-Analysator (Vector Network Analyzer ist hier der passende Suchbegriff). Den muss man sich nicht unbedingt kaufen (kaufen reicht auch nicht, man muss auch wissen, was man damit macht), die Funkamateure aus dem nächstgelegenen DARC OV werden da gerne helfen. Ein SWR-Meter (z.B. als Kreuzzeigerinstrument) hilft dir dabei recht wenig, das kann dir nur sagen, wenn deine Antenne inkl. Kabel nicht richtig angepasst ist. Ob dies die Antenne selbst ist, das Kabel oder der Stecker am Kabel kann es dir nicht sagen.
Wenn das Kabel keine Beschädigungen hat würde ich darauf vertrauen, dass es keinen Kurzschluss hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass da ein Kurzschluss beim Aufsetzen des Steckers passiert ist, ist deutlich höher.

Zitat:
Zitat von A. Lardy Beitrag anzeigen
Was soll denn das Endzeitszenario? Die 3cm, die dabei draufgehen werden mit ziemlicher Sicherheit die Stehwelle nicht so weit negativ beeinflussen, dass es sich bemerkbar macht.
Können wir bitte mit dem Humbug aufhören, dass man bloß nicht die Kabellänge verändern darf, damit das Stehwellenverhältnis nicht kaputt geht? Wenn die Antenne selbst am Fußpunkt (das ist da, wo das Kabel angeklemmt ist) auf 50Ω Impedanz im gewünschten Frequenzbereich angepasst ist, ist es vollkommen egal, ob nun 10cm, 10m oder 100m Kabel dranhängen. Die handelsüblichen Vertikalstrahler für Koaxialleitungen sind auf 50Ω angepasst. Alles andere wäre in diesem Umfeld auch unsinnig, da die Einbaupositionen der Antennen viel zu variabel sind (Masttop vs. direkt neben dem Steuerstand). Das Stehwellenverhältnis geht nur kaputt, wenn irgendwo auf der Leitung Impedanzsprünge sind, wie z.B. durch ein 75Ω-Kabel, verwitterte Kabel oder schlecht selbstgelötete Verbindungen. Dass die Kabel fest montiert sind liegt einfach daran, dass es billiger zu bauen und somit billiger zu verkaufen ist als ein wettergeschützter Antennenanschluss, für den man dann auch noch einen wasserdichten N-Stecker braucht, der für den Laien deutlich schwieriger aufs Kabel zu setzen ist als der einfache PL-Lötstecker.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.02.2018, 16:44
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Können wir bitte mit dem Humbug aufhören, dass man bloß nicht die Kabellänge verändern darf, damit das Stehwellenverhältnis nicht kaputt geht? Wenn die Antenne selbst am Fußpunkt (das ist da, wo das Kabel angeklemmt ist) auf 50Ω Impedanz im gewünschten Frequenzbereich angepasst ist, ist es vollkommen egal, ob nun 10cm, 10m oder 100m Kabel dranhängen.
Ich habe mich auch schon darüber gewundert dass die Kabellänge eine Rolle spielen soll.
Wenn dem so wäre dann würde man ja mit dem Messaufbau selbst einen Messfehler einbauen, da man für die Messung ein zusätzliches Kabel benötigt.

Die Gesamtlänge des Antennenkabels wäre für die Messung: Antennenkabel + Messkabel + Messgerät.

Wenn ich mit diesem Messaufbau das Antennenkabel so weit kürzen würde dass ich optimale Messwerte erhalte, dann wäre es nachher ohne Messkabel und Messgerät zu kurz.
Es sei denn ich könnte das Messgerät irgendwie vorher mit dem Messkabel nullen.
Diese Funktion habe ich bei den o. g. Kreuzzeigerinstrumenten aber nicht finden können.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.02.2018, 21:07
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Ahoi,

bei RG58 und 50 Ohm musste ich an das gute alte 10Base2 Netzwerkkabel denken.
Von früheren Netzwerkbasteleien habe ich noch einen alten Kabelscanner im Fundus.
Ich habe mir einen Adapter PL-Buchse auf BNC-Stecker besorgt, damit den Kabelscanner an das Antennenkabel angeschlossen und gemessen.
Als Ergebnis hatte ich folgende 2 Möglichkeiten erwartet:

1.
Das Messgerät misst nur den Wechselstromwiderstand und zeigt eine endlose Leitung an.
Das wäre der Idealfall weil das bedeuten würde dass das Kabel und die Antenne in Ordnung sind.

2.
Das Messgerät findet dem Gleichstromkurzschluss und zeigt die Länge des Antennenkabels bis zur Antenne an.
Wenn die Kabellänge bekannt ist wäre damit immerhin klar dass das Antennenkabel in Ordnung ist.

Ergebnis:
Die 2. Möglichkeit.
Kurzschluss bei 2,8 m.
Das entspricht der Kabellänge bis zu Antenne.
Damit war klar dass das Kabel intakt sein muss.

Also Antennenkabel an das Funkgerät angeschlossen und getestet.
Ergebnis: Funktioniert einwandfrei.

Gruß

Schwermatrose
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funk Antennenkabel - leider das Falsche ottomotor Technik-Talk 18 02.05.2016 03:45
Antennenkabel für UKW-Funk Andreas Karl Technik-Talk 26 27.04.2014 19:13
UKW Funk Antennenkabel auch für TV/Radio verwendbar ? 1.Klausi Technik-Talk 7 08.04.2006 22:05
DVB-T Antennenkabel / AP Navigator Antennenkabel?? LilleMin Technik-Talk 20 25.03.2006 08:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.